Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Händler weigert sich Reifen aufzuziehen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Mein Sohn wollte sich seine aus dem Internet bestellten Motorradreifen aufziehen lassen bei Reifen.com. Der Händler weigerte sich die neu Reifen aufzuziehen. Auch drei weiter Händler haben sich geweigert.


    Immer die Aussage die Reifen wurden bei uns nicht gekauft. Wir ziehen Reifen nur auf die bei uns gekauft worden sind.


    Ist das eigentlich erlaubt

  • Gehste halt zu dem, wo Gerhard und ich unsere aufziehen lassen, dauert aber schon mal 1-2 Tage.
    Ich bestelle auch bei dem, Null Probs, er ist auch nur minimal teurer als die Onlinehändler und ich kann reklamieren, wenn er mir versuchen sollte, zu alte Dinger zu verhökern.
    Mir tuts nicht weh und er soll ja auch leben, er macht sich auch richtig Arbeit mit dem Auswuchten, dreht den Reifen auf der Felge, bis möglichst wenig Gewichte nötig sind..


    Ich hasse diese "Geiz ist Geil" Scheiße.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • war das ein reifen.com vertragswerkstatt? die haben doch eine art kooperation mit diversen montagebetrieben, bestellst die reifen im internet, meinetwegen reifen.com, und die ziehen sie dir dann auf. meist kannst die reifen direkt an den montagbetrieb schicken lassen.
    wenn sich wer weigert die reifen aufzuziehen, kannst nicht viel machen. mittlerweile machen andere händler sogar angebote, sie ziehen dir im internet bestellte reifen auf.
    meine werkstatt zieht von mir im internet bestellte reifen gegen einen geringen obulus in die kaffeekasse auf.


    mal schauen, wie lange sich einzelne reifenfritzen das abweisen von kunden noch leisten können.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Fredy, die wehren sich halt gegen den Preiskampf, verständlich.
    Billig kaufen, möglichst für Umme woanders aufziehen und wuchten lassen, so ist doch heute die Mentalität, jeder Händler will und muss doch überleben.
    Was nutzt es mir als Kunde, wenn ich irgendwo billig einkaufe aber dann bei der Montage richtig löhnen muss.
    Dann hab ich nix gewonnen, kann dann gleich beim Händler vorort kaufen.


    Und wir sollten uns hier mal nicht beschwehren, in Canada kostet allein die Montage mal 40-50$ OHNE Wuchten, das kostet das gleiche nochmal.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Fredy


    nein den Reifen hat mein Sohn woanders gekauft und wollte den Reifen bei Reifen.com aufziehen lassen


    ecki


    auf eine Art haste Recht auch die kleinen Händler müssen überleben.
    Aber mein Sohn hat den Reifensatz 40€ billiger als bei den großen Händler bekommen.
    Mit der Garantie haste vollkommen Recht


    Das hat mit Geiz nichts zutun wenn es nur um 5-10€ gehen würde wäre es mir auch egal. Und wie Fredy schon schrieb mal schauen, wie lange sich einzelne reifenfritzen das abweisen von kunden noch leisten können.

  • Das Abweisen hat auch rechtliche Gründe, eigentlich muss der Aufzieher auch für das Gesamtprodukt die Haftung übernehmen.
    Aber er weiß halt nicht, wo der Reifen herkommt und was der schon durchgemacht hat.


    Ich habs erlebt, dass dann gerne mal 20-25 Toiro für Montage und Wuchten aufgerufen werden, sogesehen haste dann nix gewonnen.
    Wie ich schon schrieb, ich bestelle bei unserem Reifenfuzzi und er montiert auch, das ergibt einen Gesamtpreis, der kaum drüber liegt.
    Und ich habe keinen Stress mit der Anlieferung, die meist über so Unternehmen wie GLS oder DPD ablaufen, jedesmal eine Katastrophe......

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Sicher kann sich der Montagebetrieb weigern mitgebrachte Reifen zu montieren.


    Mir hat mal vor Jahren einer aus Wattenscheiss am Telefon gesagt das er keine B-Wahre aus dem Internet montiert..... :kaputtlach:
    Ich habe ihn gefragt ob er seine Hose mit der Kneifzange zumacht und legte auf.
    Der war sicher schon zu satt.

    Größere Reifenhändlerketten machen sowas normalerweise nicht, mitgebrachte Reifen zu montieren.


    Da hilft nur telefonieren und einen möglichst kleinen Betrieb zu finden.
    In der Regel machen die das so nebenbei zw. 12 - 15 € pro Rad.
    Für 2 Reifen brauchen die in der Regel ca. 15 Min.= Satter Stundenlohn.


  • In der Regel machen die das so nebenbei zw. 12 - 15 € pro Rad.
    Für 2 Reifen brauchen die in der Regel ca. 15 Min.= Satter Stundenlohn.

    Aha... :rolleyes: :rolleyes:


    Zeig mal wie du das A in 15 min schaffen willst, und B bei 12-15€/Rad noch was überhaben willst.


    Wer die Reifen öfters übers Internet bestellt, der kommt um ein Montiergerät a la GP503 nicht umher.



    Einmal kaufen und dann den "satten Stundenlohn" selber einstreichen. :tongue: :tongue:

  • ich glaube nicht, dass gemeint war, die reifen mit einem reifenmontiergerät ohne luftdruck oder hydraulischer unterstützung aufzuziehen.


    was darf eine brauchbare reifenmontiermaschine gebraucht kosten? hat da wer kenn von der materie?


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Ich kann die Reifenhändler schon verstehen, man bringt seine TK Pizza ja auch nicht zum aufbacken zum Italiener.
    Allerdings gibt es ausreichend Servicepartner der Onlinereifenportale.


    Ach ja...ich montiere schon seit Jahren selber, daher weiß ich wie viel Arbeit dahinter steckt...
    anfangs mit nem Handgerät, mittlerweile Rücken freundlich mit was Ordentlichem.


    ...also 15Minuten für 2 Reifen ist schon was sportlich... mit sauber machen und wuchten ist unter 30Minuten schon fast nix zu machen. :ggruebel:

  • der vergleich hinkt!
    eine tiefkühlpizza ist maschinell gefertigtes fastfood und wird nur erhitzt. eine pizza vom italiener ist handgefertigt.


    eine im internet bestellter reifen ist identisch mit dem produkt, welches der reifenhändler ebenfalls beim hersteller geordert hat.
    kein reifenhändler schnitzt seine reifen selber.


    die reifenhändler müssen nur ausbaden, was sie sich eingebrockt haben. überteuerte preise für reifen mit überteuertem service an den kunden gebracht, der sich nicht dagegen wehren konnte. bis jetzt ...


    plötzlich sind die begehrten artikel zu sonderkonditionen, die sich die reifenhändler schon immer selbst gegönnt haben, für jeden verbaucher zu haben. noch besser, der kann gleich mehrere lieferantenpreise vergleichen. so eine dreistigkeit vom kunden aber auch.
    da muss man ihm doch diverse märchen von b-ware, haftungsgrund für fertigungs- statt montierfehler auftischen. sonst kauft der kunde doch gleich beim lieferanten/großhandel und nie mehr beim wohl verdienenden örtlichen händler.
    da das alles nicht hilft, weigert man sich standhaft diese minderwertigen reifen zu montieren. blöd nur, dass das nicht alle tun.
    besser die dienstleistung "reifenmontage" bezahlt bekommen und auf die dienstleistung "reifenlieferung" - kann man eh nix bei verdienen- verzichten, als gar keinen um satz zu generieren.
    mal abwarten, wo das hinführen wird. reifen werden immer benötigt, egal wie auf der antrieb immer aussehen wird.



    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Zitat

    ...besser die dienstleistung "reifenmontage" bezahlt bekommen ...


    Und sich dann von den Kunden anpampen lassen, weil man einen ganz normalen Stundenlohn berechnet, und die Gewichte bezahlt haben möchte.... :rolleyes: :rolleyes:


    Zitat

    als gar keinen um satz zu generieren.


    Umsatz ist irrelevant, es zählt ausschließlich der Reingewinn.

  • Habe mir Heute auf den Chopper einen neuen Vorderradreifen aufziehen lassen. Der "Neue" lag schon 3 Jahre in meiner Garage.


    Einen Zwanziger rausgerissen und einen Zehner in die Kaffeekasse geschoben und zufriedene und glückliche Mitarbeiter samt Chef hinterlassen.


    Das Leben kann so einfach sein. :tongue: :cheers:

    gruß Uwe




    Wenn ich Motorrad fahre,
    kann ich mein Leben verlieren.


    Aber fahre ich kein Motorrad,
    laufe ich Gefahr,
    niemals richtig gelebt zu haben !!

  • ohne umsatz macht man keinen gewinn, nicht mal einen reingewinn ...


    MfG


    Fredy

    Du kannst Umsatz ohne Ende machen, ohne auch nur einen einzigen Cent Reingewinn.
    Ein hoher Umsatz mag bei Aktionären gut ankommen, aber leben kannst du nur vom Reingewinn.

  • wenn man es schaffen sollte, ohne umsatz einen reingewinn zu erwirtschaften, sollte man das lieber verheimlichen ...


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Wenn der Händler seine Unkosten fürs Aufziehen der Fremdreifen nicht gedeckt bekommt, dann nützt hm der Umsatz rein gar nichts.

  • ....

    haftungsgrund


    Ja auch ein Argument um Kunden vermeindlich zu binden...


    ...schlussendlich bleibt die Haftung an dem jenigen haften welcher die Felge(n) wieder ins Montorrad montiert.
    So lange keine grobe Fahrlässigkeit vorliegt, ist das mit der Reifenmontage fast wie beim TÜV... aus der Tür aus dem Sinn.
    Im Fall des Falles ist der Nutzer selbst in der Beweispflicht. Reifen sind über die Produkthaftung des Herstellers abgedeckt,
    egal wo und wie die bezogen wurden.


    Für den Service währe mal Interessant was denn so AGBs der montierenden Firmen her geben.


    ...und dann ist da noch die Frage nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung ... es soll sogar Händler geben die sich weigern Reifen aufzuziehen
    wenn keine entsprechenden Dokumente von Fahrzeug- oder Reifenhersteller vorliegen. :ggruebel: