Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Erfahrungsbericht "Neue CDI"


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Gemeinde,


    seit ca. 2 Wochen hab ich in meiner 800er die neue CDI ohne Drucksensor verbaut die mit Lothar programmiert und geschickt hat. Ich hab die Lady nun die letzten Tage getestet und ich muss sagen ich bin rundherum begeistert.


    Schon beim Anlassen des Motors bemerkt man eine Veränderung - der Motor braucht zwar etwas mehr Kraft von Seiten des Anlassers, aber das ist absolut vernachlässigbar. Läuft die Maschine dann fällt sofort auf dass sie einen anderen Klang von sich gibt und zudem runder läuft. Im Fahrbetrieb dann zeigt sich erst richtig, dass die neue CDI ein kleiner Quantensprung für die 800er ist. Sie zieht vom Start weg lässig bis in die oberen Drehzahlbereich durch, nimmt jeden Gangwechsel sofort an ohne an Vortrieb auch nur ein Minimum zu verlieren. Im Schubbetrieb sind die lästigen Fehlzündungen die bei mir des öfteren auftraten vollends verschwunden und die anschließende erneute Beschleunigung aus tieferen Drehzahlen findet ohne das oftmals kurzzeitige Verschlucken statt.


    Auf meinen Hausstrecken hier im Pfälzerwald geht es teilweise sehr kurvig zu mit vielen Steigungen und anschließenden Gefällen. Die Lady zieht hier nun sauber in jeder Lage gleichmäßig weg auch ohne Gangwechsel und gibt Vortrieb in jeder Situation mit genügend Reserven in extremeren Situationen. Das Aufrichten nach Kurvenfahrten bergauf geschieht nun fast ausschließlich durch den Dreh am Gasgriff da sich das Motorrad hier nun durch das durchgängige Drehzahlband das der Motor zur Verfügung stellt quasi selbständig aufrichtet.


    Das Einzige was ich bis dato noch nicht sagen kann ist, ob sich die CDI auf den Verbrauch auswirkt - aber das wird sich zeigen.


    Mein Fazit: Die neue CDI in Verbindung mit der Vergasermodifikation Stage 1 sind ein echter Gewinn für die 800er und ihr Geld absolut wert. Respekt an dieser Stelle an unseren Freund aus Frankreich "Clouseau" und unseren "Sachs-Pabst" :D Lothar für die "Forschungsarbeiten" und "Testphasen", ihr Engagement für unsere Bikes diese immer noch ein wenig besser zu machen....


    LG aus der Pfalz



    Volker


    ….bis demnächst beim Treffen 2018 in der Eifel !


    :dance:


  • Update:


    Meine Lady hat nun nach dem Wechsel der CDI einige Tankfüllungen durch die Vergaser inhaliert und ich habe alles akribisch notiert. Bei unveränderter Fahrweise kann ich sagen dass sich der durchschnittliche Verbrauch auf 100 km um 0,4 l gesenkt hat und liegt nun bei 5,1 l / 100 km. Dies entspricht einem Einsparpotential von ca. 7 % .


    Aber wer will bei der Sachs schon sparen - sie ist eine reine Fahrmaschine die jeden Tag auf´s neue Spaß macht.


    LG


    Volker


    :thumbup::D

  • Habe im Moment keine auf Lager... am Samstag wurde die vorerst letzte CDI eingerüstet. Wieder ein extrem zufriedener Sachs-Biker nachdem vermeintliche Experten den Vergaser gereinigt und synchronisiert hatten. :saint:

    Gruß Lothar


    18. Sachs-(Free-)Biker Eifel-Treffen 9./10. August 2024:!:

  • Moin Moin,

    und liebe Grüße aus dem Norden der Republik.


    Ich bin nun schon seit mehr als 10 Jahren felißiger Mitleser in diesem Forum und

    würde auch liebend gerne meiner hübschen Schwarzen die Vergasermodifikationen

    und die neue CDI nachrüsten.

    Leider liegt Lübeck nicht gerade nahe der Eifel und zum Treffen am 3./4. August

    werde ich es sicherlich auch nicht schaffen ...

    gibt es noch den vor Ort Service in Mechernich ?


    Gruß Jörg

  • Ich habe nun auch die neue CDI eingebaut und probegefahren und kann mich dem Erfahrungsbericht von Volker voll anschließen. Es macht jetzt noch mehr Spaß mit meiner Roadster zu fahren.


    Vielen Dank auch von mir an Lothar und Pierre!

  • Seit dem Sachs Treffen habe ich bei meiner Sachs auch die neue CDI Einheit drinne. Und ich kann die Erfahrungen von Volker bestätigen. Schon durch die Stage1 Vergasermodifikation wurde die Drehfreudigkeit und der Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen deutlich verbessert. Und bei niedrigen Drehzahlen läuft der Motor mit der neuen CDI nochmals runder. Man kann die Sachs jetzt mit 2000 U/min in die Ortschaft reinrollen lassen ohne dass Fehlzündungen auftreten. Das macht die Fahrerei insgesamt deutlich angenehmer. :thumbup:

    Herzlichen Dank an Professor Clouseau für die aufwendige Abstimmungsarbeit (man merkt wirklich, dass da eine Menge Arbeit drinsteckt) und an Lothar für die Organisation der Umbaumassnahmen.:thumbup:

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • ….Clouseau hat recht.


    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it...


    Jede Sachs sieht sich gleich und doch ist jede anders - hat ihren eigenen speziellen Chrakter


    ...so wie meine "Black Pearl" - nur schade dass sich unsere Wege nicht schon früher gekreuzt haben.


    <3


    LG