Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Flause im Kopf: 650er mit Seitenwagen ausrüsten, Gespann-Umbau


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Freunde,

    ich bin leidenschaftlicher Motorradfahrer und fuhr bis vor wenigen Wochen u.a. meine 650er Roadster im täglichen Alltagsbetrieb.

    So habe ich in den letzten 6 Jahren knapp 40tkm mit ihr verbringen dürfen, bis mir ein Auto die Vorfahrt nahm und wir beide nun etwas lädiert sind.

    (ich kam zum Glück "nur" mit einem Kreuzbandriss davon und mein Baby hat augenscheinlich auch nicht so viel abbekommen, das klärt sich aber noch)

    Verbringt man Zeit im Krankenhaus mit dem Verschlingen von Motorradzeitschriften, regt man natürlich die Motorradphantasie noch mehr an, als so schon.

    Witzigerweise hab ich mir einen Tag vor dem Unfall günstig eine Ducati Monster gekauft, die neben der Sachs den Alltag bestreiten sollte, war eher ein Emotionskauf, da ich schon immer eine haben wollte.

    (hab noch eine Super Duke zum Spaß haben, sowie eine Supermoto und eine Savage, die beide noch teilzerlegt sind, ja ich hab nen Knall ;-) )

    Will die verunfallte Sachs gern wieder auf die Beine stellen, weil sie mir fahrerisch einfach sehr viel Freude bereitet, aber irgendwie suche ich noch nach einem Mehrwert.

    Da kam mir in den Sinn, dass ich sie doch zum Gespann umbauen könnte, damit ich sie auch im Winter fahren kann und ich nicht mehr auf ein Winterauto angewiesen sein muss. (ich wohne im sächsischen Flachland und fahre 30km ins Gebirge zur Arbeit)

    Ich bin bisher noch nie ein Gespann gefahren.


    Nun meine Fragen, vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich auskennt. Suche und Google haben nix weiter ergeben:


    -Eignet sich die leichte 650er überhaupt, um mit Seitenwagen bei Glätte und Schnee vorwärts zu kommen?

    -Kann man den Seitenwagen einfach demontieren, wenn man wieder solo fahren mag?

    -Mit welchem finanziellen Aufwand muss man etwa grob rechnen? (Bin Selbstschrauber und hätte gern eine finanziell vertretbare Lösung, es würde mir auch so etwas wie ein Lastenbeiwagen reichen, mir geht es hauptsächlich um das dritte Rad im Winter, solo ist mir zu gefährlich)

    -Gibt es eventuell noch irgendwas besonderes zu beachten bei meiner Idee?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

    Liebe Grüße,

    Stephan



    (PS: schade, dass diese merkwürdige Datenschutzverordnung dafür gesorgt hat, dass jetzt hier irgendwie alles anders ist :-( )

  • Hallo Stecki,


    ganz so einfach wird das nicht werden. Ein neues Boot wird wohl nicht unter 5000 - 6000.- Euro zu haben sein. Gleiches gilt auch für ein Lastenboot - du müsstest dich an einen Hersteller wenden - die verkaufen auch meist gebrauchte Boote. Der Anbau wir ebenfalls nicht so einfach sein, denn du brauchst auf jeden Fall eine Einzelabnahme beim TÜV für das Gespann da du bauliche Veränderungen am Rahmen machen mußt. Hier gibt es Profis mit den nötigen Kontakten und dem Wissen so etwas durch zu ziehen. Auch anschließend das Boot einfach abzunehmen wenn man es gerade nicht braucht dürfte auch schwierig werden - denn du bekommst für dein Gespann einen neuen Brief in dem das Leergewicht die Radzahl, zul. Gesamtgewicht ect. eingetragen ist. Nimmst du das Boot ab stimmen all diese Angaben nicht mehr und deine Zulassung erlischt.


    Ob sich dieser Aufwand lohnt mußt du entscheiden - machbar ist alles - für das nötige Kleingeld.


    Gruss


    Volker

  • Bei Hannover gibt es einen Gespannbauer der Ural Seitenwagen an so ziemlich alles tackert. Am besten mal an den wenden.


    Grüsse

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)

  • Tante google meint er heist Jörg Warnke

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)

  • Hm, danke schonmal für eure Antworten.

    Sieht fast so aus, als würde meine Flause nur eine Flause bleiben.

    @Lothar: Danke für das Angebot, aber ich bevorzuge durchaus die 650er.

    Irgendwie lässt mich der Gedanke an ein Gespann als Winterfahrzeug nicht los.

    Allerdings hab ich in der Garage keinen Platz für ein weiteres Fahrzeug.

  • Gibt es Infos zu dem 800er Gespann?

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)

  • Xare, ich nutze die Sachs täglich, auch bei Wind und Wetter.

    Hinzu kommt noch der Unfall im April, der das Ende besiegelt hat.

    Da sieht dann halt ein Motorrad so aus... ;)

    Optik ist bei mir untergeordnet, funktionieren muss das Material, und das hat es die letzten 6 Jahre einwandfrei.

    :)

    Aufgebaut wird sie nun nicht mehr, auch wenn ich sogar nen Tauschrahmen da habe (Lenkanschlag ist beim Unfall abgerissen).