Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Sachs Roadster 650: Auspuff Lafranconi, Nachbau, Edelstahl


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Die Sachs-Biker IG bietet einen hochwertigen Nachbau des originalen Lafranconi Auspuff aus Edelstahl von der Auspuffschmiede Wulf Peppmöller an.


    O Sachs Roadster 650 Lafranconi Auspuff, hochwertiger Nachbau aus Edelstahl: 440,00 EUR


    Preis inklusive Versandkosten! Ja, der Preis der Auspuffschmiede Wulf Peppmöller ist seit 2012 um 100 EUR gestiegen und die Wartezeit weit über 1 Jahr:!:

    Dateien

    • IMG_0426.jpg

      (55,24 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0427.jpg

      (44,91 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0428.jpg

      (45,69 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Lothar


    18. Sachs-(Free-)Biker Eifel-Treffen 9./10. August 2024:!:

  • Hallo Lothar,


    versuche es mal hier: KLICK MICH!


    Hört sich gut an, was die da machen. Hatte vor einiger Zeit den Link schon mal eingestellt, finde ihn aber nicht mehr. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit. Und so wie die schreiben, wenn die einmal ein Muster haben, können die die Tröte immer wieder bauen. Als Muster würde ich denen dann den matten Auspuff geben. Der hat den deutlich besseren Klang als der hochglänzende!

  • Hallo,

    Ich habe gestern einen neuen Schalldämpfer bei dieser Firma geordert. Soll 350€ kosten. Da bin ich mal gespannt wie die Qualität sein wird. Ich werde berichten wenn er angekommen ist.


    Gruß

    Bernd

    Meine Motorräder zu Zeit in meinem Besitz und angemeldet:
    Yamaha TRX 850 1997 83 PS
    Yamaha XJ600n 1994 61 PS

    Sachs Roadster 650 2004 50 PS
    SUZUKI VX 800 1991 50 PS
    Suzuki XF 650 Freewind 1998 48 PS

    Yamaha XV 535 Virago 1991 45 PS Baustelle

    Yamaha XV 250 VIRAGO 1996 22 PS
    Honda Two fifty 1997 18 PS

  • Bei der Auspuffschmiede? Da bin ich mal gespannt.

    Hallo Lothar,

    ich habe den Auspuff letzte Woche geliefert bekommen und sofort wieder zurückgeschickt. Die Naht-stellen waren voller Beulen und die Schweißnähte stümperhaft. Für 425€ hätte ich mehr erwartet. Auspuffschmiede ist zu hoch gegriffen....eher Feldscheunen Qualität. Man will nachbessern....warten wir mal ab ob ich nochmal von der Auspuffschmiede noch mal was höre. Jedenfalls war ich sehr enttäuscht von dem was man mir da andrehen wollte. Der Auspuff wäre nicht eine Zierde am Motorrad, sondern eine Schande die den Gesamteindruck des Motorrad so verschlechtern würde das ich nirgendwo anhalten könnte, weil man mich dann ausgelacht hätte. Falls Jemand Bilder sehe möchte, kann ich ja versuchen sie einzustellen.


    Gruß

    Bernd

    Meine Motorräder zu Zeit in meinem Besitz und angemeldet:
    Yamaha TRX 850 1997 83 PS
    Yamaha XJ600n 1994 61 PS

    Sachs Roadster 650 2004 50 PS
    SUZUKI VX 800 1991 50 PS
    Suzuki XF 650 Freewind 1998 48 PS

    Yamaha XV 535 Virago 1991 45 PS Baustelle

    Yamaha XV 250 VIRAGO 1996 22 PS
    Honda Two fifty 1997 18 PS

  • Danke für die Info. Ich habe die Empfehlung schon von meiner Seite genommen. Die erste Exemplare waren preiswerter und in Ordnung. Das hat sich wohl sehr zum schlechten gewandelt. Sehr schade.

    Gruß Lothar


    18. Sachs-(Free-)Biker Eifel-Treffen 9./10. August 2024:!:

  • Au weia, immer noch so besche...... Schweissnähte nach über wohl jetzt 10 Jahren.

    Habe auch mal mit einem Edelstahl-Nachbau von dort geliebäugelt, als er noch etwas günstiger

    angeboten war.

    Habe mich damals dazu auch im http://www.mzforum.com erkundigt.

    Bis jetzt immer noch keine Verbesserung bei den Schweissnähten?


    Na ja, bei mir tut jetzt der Nachfolger von Lafranconi (auch Lafranconi aber in Edelstahl/Alu) seinen Dienst.


    mit Roadstergruss Blueroadster

  • woher kann man den Nachfolger von Lafranconi bekommen?

    Meine Motorräder zu Zeit in meinem Besitz und angemeldet:
    Yamaha TRX 850 1997 83 PS
    Yamaha XJ600n 1994 61 PS

    Sachs Roadster 650 2004 50 PS
    SUZUKI VX 800 1991 50 PS
    Suzuki XF 650 Freewind 1998 48 PS

    Yamaha XV 535 Virago 1991 45 PS Baustelle

    Yamaha XV 250 VIRAGO 1996 22 PS
    Honda Two fifty 1997 18 PS

  • Hallo Bernd the Second, nun wenn man im Sachs-Biker-Shop stöbert, bekommt man die Auskunft dass

    sowohl Lafranconi 1(Chromausführung), alsauch Lafranconi 2 (Edelstahl-Alu-Ausführung) ,beide mit

    der Nummer 29 ausverkauft sind.

    Habe selbst mal einen Lafranconi an einer gelben Sachs 650 Roadster beim Eifeltreffen 2008

    gesehen welcher eine andere Nummer hatte. Soweit ich noch weiß stammte der wohl von einer

    Moto-Guzzi und die Fahrerin hieß glaube ich Dominique (dojana) (wird als Gastzugang geführt).


    Was ich noch dazu sagen kann ist, dass an der Maschine irgendwie die zwei Luftfilterkastenschr. auf beiden

    Rahmenseiten nicht mehr in die mit den Metallplättchen bestückten Taschen des Luffikastens passten.

    oder die Plättchen nicht mehr vorhanden waren. Ziemlich verschoben das Ganze.


    Die Nummer im Lafranconi könnte S19 gewesen sein.


    Mit Roadstergruss Blueroadster


    IMG_0041.JPGIMG_0042.JPGIMG_0043.JPG

  • Arg, ja damals, bin ich glaube vier Jahre hintereinander von 2007 bis 2010 immer beim

    Eifeltreffen dabei gewesen.

    Und was soll ich sagen, sehe ich mir nochmal die Fotos von 2009 an.


    Tja die Nummer des Lafranconi`s auf dem Foto rauszuinterpretieren überlasse ich Euch.

    Aber die Endkappe erscheint mir schonmal einen Tick länger.


    IMG_0136.JPG


    Habe schon bei Stein-Dinse die Moto-Guzzi Typen-pdf`s durchforstet aber da stehen

    wohl nur die Moto-Guzzi Nummern dabei. (Eventuell von den Nevada-Modellen)


    Mit Roadstergruss Blueroadster

  • Hallo Leute,


    obwohl ich ja jetzt den Sebring-Auspuff für meine Sachs ergattert habe, bin ich nach wie vor auf der Suche nach einem legalem Endtopf. Irgendwann, irgendwo hatte ich gelesen, dass Endschalldämpfer der Suzuki XF 650 Freewind auch verbaut werden dürfen, da es sich um den gleichen Motor wie bei der Sachs handelt. Habe jetzt einen Endtopf bei GPR gefunden, der eine Zulassung für die Freewind hat. Das Teil ist aus Edelstahl, hat eine e-Nummer und kostet sogar weniger als das Teil aus der Auspuffschmiede.


    Sollte den jemand schon fahren, bitte hier berichten. Ebenso natürlich, wenn den jemand jetzt kauft (Passform, Klang, usw. ).


    Hier noch der Link zum Auspuff:


    https://www.motorrad-auspuff-s…0.100.290.160_S.59.TRI-01

  • Hallo Jürgen,

    habe einen GPR seit 2021 an meiner 650er in Betrieb, mit einem Nachweis gemäß § 19 Abs. 3 StVZO

    Habe den für die DR 650 SP 41-45 nach Rücksprache mit Stefan Hessler genommen, weil es dazu ein

    ziemlich genau passendes Verbindungsstück gibt.

    http://www.hessler-motorsport.de

    Grüße aus Berlin

    Detlef

    Dateien

    Detlef

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Knacki ()

  • Hallo Jürgen,

    bei der Standgeräuschmessung blieb er deutlich unter der Originalen.

    Unter Druck und hohen Drehzahlen wird er lauter.(ist doch bei der Originalen auch so)

    Man sollte aber auf jeden Fall beide DB killer einbauen.

    Gruß aus Berlin

    Detlef