Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Dauerthema pudernder 650er-Tank


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo,


    bei meiner früheren 650er und vor allem bei der aktuellen 650er meiner Freundin gibt es ein Problem, welches, glaube ich, fast alle 650er-Besitzer haben: Der Tank "pudert", d.h. er gibt kontinuierlich sehr feines, puderähnliches Material von sich, worauf der Benzinhahn, der Benzinfilter und der Vergaser derart verstopfen, dass das Fahrzeug stehenbleibt oder unfahrbar wird. Die wenig sichtbaren Verunreinigungen bekommt man im Vergaserbereich nur durch Totalzerlegung und Ultraschallreinigung wieder weg.


    Nicht wenige 650er-Besitzer haben sich aus diesem Grund von ihrem Fahrzeug getrennt, weil das Problem bislang nicht lösbar ist.


    - Änderungen bei der Spritauswahl (5%ige oder 10%ige Alkohol-Beimischung) scheinen kaum Einfluss zu haben - oder hat schon mal jemand dauerhaft alkoholfreien Sprit getankt und ist dieses Problem losgeworden? Dann bitte melden!


    - Eine Innenbeschichtung des Tanks wird von mir angesprochenen Tankbeschichtern abgelehnt. Deren Prozesse zielen auf die Beschichtung von Stahl ab; mit Kunststoff mag keiner experimentieren. Oder weiß jemand einen Kunststofftankbeschichter? Dann bitte melden!


    - Sonstige Lösungsvorschläge?


    Gruß Ralph

  • Da ja keiner sonst hier was schreibt, geb ich mal meinen senf dazu:
    Ich hab noch nirgends und nie von "staubenden" Tanks gehört oder gelesen. Da wären ja sehr viele Enduros usw. betroffen.

    Aber egal - Abhilfe schafft nur ein Metall-Tank.

    Das löst auch die anderen Probleme:
    - Scheuern an der Gabel

    - "Wachsen" in der Länge

    - Risse im Lack


    Entweder passt man einen fremden Tank an, oder lässt sich den originalen aus Stahl oder Alu nachfertigen.

  • Mit der heutigen 3D Drucktechnik sollte diese Probleme eigentlich zahlbar zu lösen sein, inkl. undichte Tankdeckel...

    Es gibt heute sehr gute Filamente für Benzin und Alkohol. Wenn jemand den Tank Scannt und 3D zeichnet,

    kümmere ich mich ums drucken, habe schon mehrere 3D - Drucker selber gebaut, bin aber schwach beim zeichnen.

    Tank sollte etwas kürzer, schmaler und leichter sein, mit einem dichten Standart Benzinhahnen und Deckel.


    Peter

  • Tatsächlich sind etliche Enduros davon betroffen. Sogar BMW kämpft mit diesem Puder-Problem.

    Oft wird der eigentliche Fehler nicht erkannt und der Eigner schmeißt das Moped dann genervt weg.

    Ich selbst hatte 2 Sachs 650er fürn Appel und Ei kaufen können, nur weil deren Vergaser mal wieder von diesem Puder verstopft waren.


    Das Nachfertigen eines Tanks aus Alu oder Stahl wäre tatsächlich die Lösung. Für ein anderes Motorrad habe ich das anfertigen lassen. Mit Lackierung sind da schnell 1.600 Euro weg. Deswegen hänge ich noch an der Beschichtungslösung.

  • Interessant ist ja, wieso offensichtlich nicht alle 650er davon betroffen sind und es nicht wenige Besitzer gibt, bei denen dieses Problem nicht (merkbar) existiert.

  • nach meiner letztjährigen vergaserreparatur gehen die probleme wieder von vorne los.

    nach ein paar wochen stillstand ist der leerlauf wieder abhanden gekommen.

    muß ich wohl nochmal ran.

    meine frage: gibt es neue erkenntnisse in sachen imprägnierung des tankinneren?

    lasst doch mal was hören,

    danke

    d.v. glan...

  • Normalerweise sollte ein popliger Papierfilter aus'm Auto-Zubhör die Partikel rausfiltern.

    Habe einen Riesen-Papierfilter montiert. Ergebnis:

    1) der geht nach ca. 5000 km total zu. Ok, damit könnte ich leben (prophylaktischer Wechsel oder notfalls unterwegs wechseln, sofern man einen unter der Sitzbank mitführt)

    2) Benzinhahn geht ja mit dem Filter trotzdem zu

  • meine frage: gibt es neue erkenntnisse in sachen imprägnierung des tankinneren?

    lasst doch mal was hören,

    Führende Tankbeschichter sagen, es könnte gehen, geben aber erstaunlich offen zu, dass sie auch schon herbe Rückschläge beim Beschichten von Kunststofftanks hinnehmen mussten: Beschichtungsmaterial kann sich plackenweise ablösen.


    Ich frage gerade bei mehreren Alutank-Herstellern nach dem Preis.

  • Interessant ist ja, wieso offensichtlich nicht alle 650er davon betroffen sind und es nicht wenige Besitzer gibt, bei denen dieses Problem nicht (merkbar) existiert.


    Genau das kann ich bestätigen. Meine Sachs 650, die mir leider in Dänemark geklaut wurde :cursing:, hatte das Problem auch, aber in aushaltbarem Umfang.

    Die Sachs 650 meiner Freundin hat dieses Problem in einer Heftigkeit , die nicht mehr tragbar ist. Trotz immer frischem Mega-Benzinfilter sind wir dieses Jahr 4x liegengeblieben. Nicht aktzeptabel.

  • Da schein ich ja Glück zu haben.

    Meine alte 650er bin ich ca 6 Jahre/40tkm und meine aktuelle bisher ca 1Jahr/5tkm gefahren und habe bei beiden dieses Problem nicht. Werde das aber mal im Auge behalten...


    Nur den aufgeblähten Tank inkl Lackabplatzer hatte ich bei der ersten, das selbe Problem hab ich auch an meiner 990 Super Duke.


    Wenn jemand den Tank Scannt und 3D zeichnet,

    kümmere ich mich ums drucken, habe schon mehrere 3D - Drucker selber gebaut, bin aber schwach beim zeichnen.

    Tank sollte etwas kürzer, schmaler und leichter sein, mit einem dichten Standart Benzinhahnen und Deckel.


    Peter

    Klingt auch sehr reizvoll.

    Wäre interessant, ob dies technisch möglich und auch haltbar ist...