Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

"Experten"Artikel über Helm-Kommunikation


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • wozu braucht man Sprache?

    Ganz einfach, sie kann die Kommunikation unheimlich erleichtern.

    Bedingungen sind in etwa, dass man die gleiche sprache spricht und der angesprochene sie hören kann

    Dazu dient die verbindung von helm zu helm.

    Lässt sich prima lösen mittels kabelverbindung. Leider sitzt der oder die angesprochene nicht immer auf dem gleichen moped. Da wird dann eine kabellose verbindung interessant.

    Bluetooth bietet da gewisse möglichkeiten.


    Was soll jetzt an der reinen kommunikation gefährlich sein?


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Ich bin aber nunmal recht froh wenn mir das Ohr mal nicht abgekaut wird solange ich Mopped fahre.

    Lenkt nur ab und das kann gefährlich sein.

    Anbauteile am Helm könnten die Schutzfunktion des Helmes beeinträchtigen.

    Ob das so ist weiß ich aber nicht, daher die Frage.

  • warum soll es gefährlich sein?

    beim fahren mit dem auto quasselt man ja auch miteinander oder hört radio, raucht und telefoniert und was weiss ich noch alles.


    die anbauteile am helm sind geklebt oder geklemmt, die werden beim geringsten kontakt mit der fahrbahn wegfliegen.


    ich hab schon bilder gesehen, da fotografiert wer seinen tacho mit dem handy wenn da 299 angezeigt werden. ob das gefährlich ist?

    keine ahnung, ich kenne nicht die randbedingungen unter denen das foto entstand. kann ich nix zu sagen.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • aber jetzt mal was aus der praxis. wir haben helmkommunikation und quasseln oft miteinander während der fahrt. eigentlich gedacht war der helmfunk dafür, dass die dame bestimmen kann, dass ein stop jetzt-sofort-direkt wegen pippi-pause sein muss. geht halt einfacher als wild gestikulierend umeinander zu fahren.


    während einer fahrt durch die eifel, man schaut nicht immer nur gerade aus sondern hin und wieder auch mal rechts und links des weges. ich schaue links und entdecke nichts, plötzlich ertönt die stimme des herrn äääh der frau im helm, achtung reh von rechts. kurz geschaut, langsamer werdend, das reh galoppiert quer über die fahrbahn, gefahr gebannt. ob das ohne kommunikation auch so einfach zu regeln gewesen wäre, wer weiss ...


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.