Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Möpi Ständig kaputt :(


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • hey liebe Mitforisten,


    Ich hoffe das Thema ist hier richtig und ok dass ich hier frage da es hier um meinen Honda Roller und nicht um mein Motorrad geht. Komme mir total dumm vor ?


    Es geht darum dass ich auch einen kleinen Honda Roller habe der leider ständig kaputt ist und ich nicht mehr weiter weiß. Sie ist eigentlich ständig in der Werkstatt und für mich ist das irgendwie nicht normal, denn Zweiräder sind doch zum fahren da, nicht zum rumstehen :D:/

    Ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht etwas weiter helfen oder Tipps geben was ich besser machen kann.


    Nun ein wenig Info:

    Ich habe sie Anfang 2019 bei einer Werkstatt/Händler gekauft, eine Honda Bali (also kein neuartiger Roller) mittlerweile ist der km Stand ca 26000?

    Und es ist wirklich sehr oft was. Meistens sind es die Felgen, Reifen bzw Ventile der Reifen. Oder sie springt nicht an.

    Letztes Jahr Oktober ist der Reifen beim fahren von der Felge runtergekommen! Das Ding ist dann auf der Felge gelaufen bzw zur nächsten abstellmöglichkeit geschoben worden.

    Jetzt ist das Ventil komplett abgeflogen und Öl läuft aus.

    Dazu wurde schon zwischendurch immer wieder die Felge geschliffen, neue Reifen drauf, etc.

    Bin ja wegen der ganzen Probleme gar nicht richtig zum fahren gekommen, längere Strecken (1-3 Stunden) gar nicht :(

    War die erste Fahrt nach der Garage übern Winter und schon wieder kaputt gegangen :0


    Soviel erstmal zur Info, jetzt meine Frage an euch:


    •Ist das normal dass die Maschinen so oft kaputt gehen? (Und meist das gleiche kaputt)

    •Passiert das bei Rollern öfter als bei Motorrädern, wenn ja warum?

    •Und wie oft muss euer möp ca in die Werkstatt?

    •Wie teuer ist das aufs Jahr gerechnet bei euch normalerweise bzw wann sollte man sich von seinem Gefährt verabschieden weil es sich nicht mehr lohnt?


    Gerade steht sie in der Werkstatt und es sind 120€ fällig...für mich ne Menge Geld.

    Ich behandle meine Maschinen gut und pflege sie regelmäßig.



    Ich entschuldige mich nochmal dafür, bin noch sehr unerfahren und kann leider nicht selbst reparieren, würde aber gerne lernen und erfahrener werden.


    Habe euch ein paar Bilder angehängt dass ich es wirklich ernst meine und mir nicht "langweilig " ist oder so.


    Liebe Grüße

    Kleinesmoepi

  • gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, deswegen nun dumme Antworten von mir:


    •Ist das normal dass die Maschinen so oft kaputt gehen? (Und meist das gleiche kaputt)

    A: hab zwar keinen Roller (und ich werde niemals einen haben) - aber nöö, das war eigentlich bei MZ und Simson, dar war laufend irgendwas.

    Mein Motorrad ist jetzt 12 Jahre alt und läuft gut.


    •Passiert das bei Rollern öfter als bei Motorrädern, wenn ja warum?

    A: dö weiß i a net, vermutlich billige Produktion?

    (Honda: Heute Ohne Nennenswerten Defekt Angekommen)


    •Und wie oft muss euer möp ca in die Werkstatt?

    A: 1x im Jahr, weil ich nicht selbst schrauben will und kann, die Zeiten sind vorbei


    •Wie teuer ist das aufs Jahr gerechnet bei euch normalerweise bzw wann sollte man sich von seinem Gefährt verabschieden weil es sich nicht mehr lohnt?

    A: ca. 300-700 p.a. je nachdem was fällig ist (Bremsen, Telegabel, dieses Jahr Lenkkopflager)


    Fazit:

    bei deinem Roller stimmt generell etwas nicht, dass Reifen von der Felge springen hab ich noch nie erlebt? =O

    dass mal ein Ventil oder ein alter Reifen undicht wird, nun gut.

    da hilft rechtzeitiges Wechseln.

    Öl läuft aus? sie springt nicht an? :thumbdown:


    nimms mir nicht übel: aber schmeiß das Ding weg, schade um jeden weiteren €

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • Und ich meine zu wissen daß man ein halbes Jahr Garantie auf die Arbeit hat. Vor 27 Jahren war ich auch mal in nem Rollerclub. Fuhr damals eine 200er Cosa. Und in dem Club waren auch welche mit ner Bali. Aber von solchen Problemen hab ich auch nicht gehört. Wie Gerhard schon schreibt, überdenke die Situation mit dem Schrauber.

    Grüße aus dem Tal der Wupper

    Bernd

    Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...
    und nach schräg kommt flach

  • Die Honda Bali gilt normalerweise als fast schon unkaputtbar....quasi die Roller-Empfehlung für eine Zombie-Apokalypse.

    War früher nur nicht so beliebt bei jungen Menschen, weil die auch gleichzeitig als quasi "nicht frisierbar" galt.

    Problem ist meistens jedoch der Vorbesitzer (ich nehme an, die hast du gebraucht gekauft).


    Viele Roller werden im Alltag regelrecht auf Verschleiss gefahren und erfahren meist keine oder nur höchst mangelhafte Wartung.


    Das rächt sich in späteren Jahren bei einem ggf. liebevolleren Besitzer dann mit etwas häufigeren Reparaturen Kosten.


    120 euro ist jetzt für eine Reparatur in einer Fachwerkstatt nicht sooo ein hoher Betrag, kann je nach Einkommen aber als solcher durchaus empfunden werden.

    ich würde beobachten, ob der gleiche Fehler immer wieder kommt. Wenn hingegen immer andere Fehler auftauchen, kann es an der Reparatur selber nicht ursächlich gelegen haben, sondern liegt wohl an der Substanz.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Danke für eure Antworten.

    Ich versuche mal zu zitieren und darauf dann einzeln zu antworten.


    Code
    1. Mein Motorrad ist jetzt 12 Jahre alt und läuft gut.

    So stelle ich mir das auch vor:thumbup::) möchte nicht ständig das Fahrzeug wechseln bzw erneuern. Eins aussuchen und dabei bleibt es dann (Wunschvorstellung)


    Code
    1. A: 1x im Jahr, weil ich nicht selbst schrauben will und kann, die Zeiten sind vorbei
    2. ca. 300-700 p.a. je nachdem was fällig ist (Bremsen, Telegabel, dieses Jahr Lenkkopflager)

    Das ist ja verkraftbar.

    War bei mir bisher mehr an Werkstatt und 300€ hat es bestimmt schon gefressen ohne die jetzige Rechnung.


    Ich hab da auch richtig nen Schrecken bekommen als das passiert ist. Gehört hatte ich von sowas auch noch nicht.

    Hab auch keine Stunts oä versucht wo was hätte passieren können xD


    Code
    1. Wechsel mal den Schrauber
    2. -
    3. Und ich meine zu wissen daß man ein halbes Jahr Garantie auf die Arbeit hat.

    Ersteres ist gerade sozusagen, dies ist jetzt eine andere Werkstatt.

    Hab leider die Erfahrung gemacht dass viele Werkstätten den Auftrag nicht annehmen wollten mit der Begründung ich hätte das Teil ja nicht bei ihnen gekauft und es würden viele Ihre eBay Fahrzeuge bringen wollen das machen sie nicht mehr. (Ich hab ja eine Rechnung über den kauf da sieht man ja dass es nicht von ebay etc ist). Also gar nicht soo einfach :(

    Andere teilten mir mit sie machen nur Motorräder oder Autos, ist ja ok.

    Zweiteres ist gut zu wissen, danke für die Info! Werde da mal nachhören.


    Code
    1. Die Honda Bali gilt normalerweise als fast schon unkaputtbar....quasi die Roller-Empfehlung für eine Zombie-Apokalypse.

    das wurde mir auch gesagt und war ein Punkt der mich überzeugt hat. Ist zwar nicht die schönste Maschine, aber zuverlässig-angeblich...


    Ja, sie ist gebraucht. Wer sie vorher hatte weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.

    Das auf Verschleiß fahren finde ich schade, aber gut ich kann nicht davon ausgehen dass jeder seinen Roller liebt und so gut pflegt wie zb ich^^


    Werde das weiter beobachten und sollte wieder bald/gleich etwas daran sein es in Betracht ziehen mich davon zu trennen.

    So wie es immoment ist könnte ich ja gleich nur auf Motorrad umsteigen, ggf ne putzige 125er sollte das erheblich billiger sein als ne große Maschine.

    Habe nur Angst dass bei einer Neuanschaffung wieder was ist bzw ob neu kaufen wirklich weniger Probleme bereitet. (Außer dass es nicht am vorbesitzer liegt ^^)


    Und ja, geldmäßig ist es für mich nicht wenig, das mag anders aussehen wenn man mehr verdient oder aufsteigt ;)


    Jetzt hab ich euch wieder ein Ohr abgekaut :saint:


    Bleibt gesund!


    liebe Grüße

  • Moin,

    also ich muss da mal ne Lanze für den Bali brechen. Hatte auch mal einen der mich fas 5 Jahre treu begleitet hat. Kann mich dem was oelfinger schrieb eigentlich nur anschließen. Der Bali ist sehr robust und eigentlich unverwüstlich. Reifenprobleme hatte ich nie.

    Wenn man rechts dreht wird die Gegend schneller.8)

  • Wenn der Reifen Schlauchlos ist würde ich einfach mal einen Schlauch einziehen lassen. Kann sein das der Rand der Felge korrodiert ist und Du einen schleichenden Plattfuß bekommst. Dann springt der Reifen natürlich von der Felge. Mit Schlauch dürfte das nicht passieren.

    Meine Motorräder zu Zeit in meinem Besitz und angemeldet:
    Yamaha TRX 850 1997 83 PS
    Yamaha XJ600n 1994 61 PS

    Sachs Roadster 650 2004 50 PS
    SUZUKI VX 800 1991 50 PS
    Suzuki XF 650 Freewind 1998 48 PS

    Yamaha XV 535 Virago 1991 45 PS Baustelle

    Yamaha XV 250 VIRAGO 1996 22 PS
    Honda Two fifty 1997 18 PS