Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Kette abgesprungen Sachs Roadster 125 V2


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo zusammen!
    Gestern ist mir beim Anfahren die Kette abgesprungen. Ich fürchte, sie war nicht genug gespannt.
    mich habe jetzt mal die Verkleidung am Ritzel abgeschraubt.
    Die Kette hat ein Schloss, so dass ich sie eigentlich problemlos wieder drauf bekommen müsste?!

    Aber ein Blech an dem Ritzel irritiert mich. Ich weiß nicht, was es ist oder wofür das benötigt wird? Zumindest ist es gebrochen. An diesem Blech ist so eine Halterung für zwei Kabel? Ich hoffe ihr wisst was ich meine? Vielleicht kann man es auf dem Bild sehen.
    vielen Dank vorab und viele Grüße

    Daniel

  • Tja, da würde ich mal sagen, der Motor stammt ja wohl ursprünglich von der Yamaha Virago125.


    Also nur was den Motor angeht, könnte man beim Yamaha-Händler fündig werden.


    Bildlich läßt sich das bei http://www.cmsnl.com ansehen unter Transmission.


    Selbst besitze ich zwar eine Sachs Roadster 650, aber daneben noch eine Honda XL200R.


    Bei der Honda ist da auch so eine Platte mit zwei Löchern für die Schrauben welche in das


    Ritzel gehen. Die Platte wird nach dem Ritzel auf die Abtriebsachse (über die Grobverzahnung)


    geschoben und dann an dem Punkt der geschlitzten Abtriebsachse leicht verdreht, so dass die zwei


    Schrauben ins Ritzel passen. Voila, das Ritzel ist gesichert.


    https://www.cmsnl.com/yamaha-x…4/partslist/#.XqLLfM3grGj


    Hoffe mal die Verlinkung funktioniert.


    Mit Roadstergruss Blueroadster

  • Danke für die Antwort. Es geht aber nicht um die Ritzelbefestigung, also die Platte mit den zwei Schrauben.
    Sondern unter dem Ritzel verläuft noch so ein dünnes Blech. Es müsste dieses hier auf dem Foto sein (Siebe Pfeil). Hab leider kein besseres Foto gefunden.