Servus,
meine Sachs 650er bleibt nach 2-4 Minuten Fahrt immer stehen.
Ablauf: Startet hervorragend. Läuft fast fehlerfrei. Volle Leistung vorhanden. Nach wenigen Minuten auf einmal holpriger Lauf, verschluckt sich, kein Standgas mehr. Wenn sie dann ausgeht, kann sie per Starter partout nicht mehr gestartet werden. Dann hilft nur noch eine sehr abschüssige Straße, auf der man sie mit hoher Startdrehzahl anrollen lassen kann. Wenn sie dann kommt, muss man sie auf mindestens 3.500 UPM halten, sonst geht sie aus.
Zweite Startvariante: 1 Tag abwarten, dann läuft sie wieder (für ein paar Minuten).
- Vergaser ultraschallgereinigt
- Vergaser komplett getauscht gegen generalüberholtes Vergaserpaar
- CDI getauscht
- Benzinfilter getauscht
- Benzinhahn getauscht
- Ventilspiel in Ordnung
- Batterie in Ordnung
- Vergasergummis zwischen Vergaser und Zylinderkopf in Ordnung (soweit man das bei montierten Vergasern von außen sehen kann)
Kontrolle beim Stehenbleiben:
Benzinschlauch abgezogen, bei "pri" kommt ein satter Strahl
Schwimmerkammern kontrolliert: In beiden Kammern ist Benzin und nichts als Benzin.
Schwimmerfunktion: Beide Schwimmerventile dichten.
Zündkerzen ausgeschraubt. Es ist ein brauchbarer Zündfunken vorhanden.
Tankdeckel geöffnet, um sicherzugehen, dass es nicht an einer verstopften Tankenentlüftung liegt
- Abgasnachbehandlung SLS provisorisch entfernt, denn dieses könnte theoretisch bei Mehrfachfehlern Abgas in den Unterdruckanschluss des Vergasers drücken
Testfahrt, um festzustellen, ob es ein Spritproblem iost oder ein Zündproblem: Stroboskoplampe am Lenker montiert und anschließend so lange gefahren, bis der Motor wieder zickt. Stroboskop blitzte auch in den Sekunden des Ausfalls. Auch beim (erfolglosen) orgeln. Also dürfte es nicht an der Zündung liegen (?).
Die Unterdruckanschlüsse am Vergaser wurden probeweise verschlossen - Betrieb des Benzinhahns per "pri". Keine Veränderung.
Zündkerzen sind immer schwarz - was aber auch an der Kürze der Fahrt liegen kann.
Letzte noch nicht getauschte verdächtige Bauteile sind Zündspule, Zündgeber und CDI-Ladespule - obgleich ja Strobo und Zündfunkensichtung eindeutig zeigten, dass ein Zündfunke da ist.
Komme gerade nicht weiter - gibts noch irgendwas, an das ich noch nicht gedacht habe? Hat irgendjemand Tipps?
Gruß Ralph