Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Kette schmieren ist Geschichte


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Der Kettenantrieb, eigentlich kein großes BMW Thema wegen der Affinität der Firma zum Kardan. Wenn da nicht ein paar S1000xx oder F-Modelle wären.

    Da hat man sich in der Entwicklung vom Kettenantrieb ein paar Gedanken gemacht und versucht die Wartungstätigkeiten auf ein Minimum zu reduzieren.

    Die Lösung nach dem Willen der Entwickler: tetraedisch amorpher Kohlenstoff in Form einer Endurance Kette.


    Hä? Watt?


    Aber lest doch selbst.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • wenn die kette hält, was die verkäufer versprechen, sind knapp 290€ für eine kette doch mal eben gut investiertes geld. jedenfalls wenn man bedenkt, was ein kettenöler für horrende summen verschlingt und ein defekter kardan erst.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • wenn die kette hält, was die verkäufer versprechen, sind knapp 290€ für eine kette doch mal eben gut investiertes geld. jedenfalls wenn man bedenkt, was ein kettenöler für horrende summen verschlingt und ein defekter kardan erst.


    MfG


    Fredy

    Was für horrende Summen veschlingen die Öler denn?

  • funktionsfähige, automatische kettenöler kosten mittlerweile eine schöne stange geld, jedenfalls solange man cls evo oder scottoiler e-systeme bevorzugt.


    aber es war im zitierten beitrag eher ironisch gemeint.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • der aufwand beim anbau ist mehr oder weniger identisch, dann nehm ich doch auch gleich eine elektronische variante, weil sie einfach vorteile haben.

    dann brauch ich nicht nachjustieren bei unterschiedlichen aussentemperaturen oder unterschiedlichem öl oder aufziehen, pumpen und bei einsetzendem regen anhalten und einstellungen vornehmen oder oder oder.


    bei dieser neuartigen kette brauch ich zwar keine wartung vorzunehmen, aber die kette wird schon ritzel und kettenrad beanspruchen und den wechsel irgendwann notwendig machen. wie es hierbei mit fehlender schmierung zwischen kette und ritzel/kettenrad ausschaut, kann zum jetzigen zeitpunkt nur die entwicklungsabteilung bei bmw was zu aussagen.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Hallo,


    hört sich erstmal interessant an, Ich als jahrelanger Kettenuser denke aber:


    so ganz ohne Pflege wird es auch nicht gehen, es wird sich schon Staub und Dreck ablagern an Ketter und Ritzeln,
    der dann wie Schleifpapier an den Komponenten Verschleiß produzieren wird. Also ab und an reinigen wird weiterhin
    nötig sein, allerdings wäre dann kein Kettenfett mehr nötig, eher etwas von dem Dry lube drauf könnte ich mir vorstellen...
    20tsd Km find ich als angedachte Lebensleistung aber jetzt nicht gerade überragend.


    Die Ketten an meinem Nakedbike halten so 25.-32tsd Kilometer, mit minimal Pflege (nicht alle 1000km reinigen)
    und für 100€ Mehrkosten, dafür kannst Du ganz schön viel Kettenspray kaufen.
    Auch die inkonsequenz, dass sie die Ritzel nicht beschichten, ist wieder mal typisch "Automotive-Sparfuchs" denkend,
    nämlich ziemlich dämlich. Eine DLC Beschichtung kostet nicht viel, bei industriellem Durchlauf werden das nur wenige € sein,
    aber dann wäre dort auch dem Rost ein Riegel vorgeschoben.



    Aber schaun wir mal ob es sich durchsetzt. Wenn es wirklich als besser von den Nutzern bewertet wird, am Besten sogar mit längerer Haltbarkeit
    werden es auch andere nachmachen, man weiß ja nicht genau was BMW-Regina sich hat schützen lassen, aber es gibt immer mehrere Wege.
    Als Komfort Revolution würde ich es jetzt auch erstmal nicht bezeichnen,
    aber wenn der "Hauptsponsor" sowas bringt, muss der "Schreiber" ja euphorisch sein ;)


    Regina ist mir jetzt auch nicht als "die" Kettenmarke bekannt, Erfahrung einens Bikerfreundes sind da eher negativ.

    War wirklich erstaunt als ich sah das bei meiner XR eine Reginakette verbaut ist.

    Mal schauen wie lange sie hält, dann werde ich beim Freundlichen mal das für und wieder erfragen und mal schauen was bis

    dahin schon an Erfahrungen zu lesen sein wird.

  • mofessor ist funktional wie der cls200, einbaulage ist zu beachten, das teure cls evo system in ausführung tour mit einbauunabhängiger pumpe macht unter umständen den einbau leichter, kommt auf die gegebenheiten im mopped an, kostet allerdings auch 250 - 300€, die sport ausführungen kosten nochmals extra.

    das märchen vom günstigen aber wartungsanfälligem kettenantrieb bekommt risse, wenn man die pflege automatisieren möchte.


    nix gegen einen kettenöler, ich benutze die dinger ebenfalls in allen moppeds, aber die preisentwicklung galoppiert.


    jetzt kommt man seitens der entwicklung von antriebsketten mit neuen ideen.

    ich frage mich, nutzt man die neue entwicklung einer kette mit industriediamantbelag und einen automatischen kettenöler, wird dadurch die laufzeit in km verlängert oder ist dann das ritzel/kettenblatt der grund zum wechseln?


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • ....

    ich frage mich, nutzt man die neue entwicklung einer kette mit industriediamantbelag und einen automatischen kettenöler, wird dadurch die laufzeit in km verlängert oder ist dann das ritzel/kettenblatt der grund zum wechseln?


    MfG


    Fredy

    Es wird im Bericht von einer Lebensdauer von 20.000KM der Kette gesprochen, Du wechseltst danach also eher die Kette als die Ritzel/Kettenblätter es nötig machen. Von daher kein Lebensdauer Vorteil von der reinen Beschichtung der Bolzen in den Kettengliedern.


  • 20.000km finde ich auch nicht besonders überzeugend für die Kettenlebensdauer.

    Zumal Regina schon vor 30 (dreizig) Jahren 20.000 km Garantie auf die O-Ring Ketten gegeben hat. Für die Ducati war das damals 'ne Top Kette.

    Aber bei meiner Triumph hat die erste Kette 40000km und die zweite 30000km gehalten.

    Und im Triumph Forum wird von ähnlichen Laufleistungen nur mit Trockenschmierung berichtet. Ganz ohne Schmierung wird da wohl nicht wesentlich schlechter sein.

    Generell finde ich eine Kette, die nicht nachgeschmiert werden muss, eine gute Idee, schon allein um die Sauerei mit dem Nachschmieren bzw. Kettenöl zu vermeiden.

    Eigentlich ist es aus Umweltschutzgründen nicht mehr tragbar, dass man ständig Kettenöl in der Gegend verteilt...

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • den aspekt umweltschutz muss man grundsätzlich aussen vor lassen, fahren wir doch mit den moppeds zu 99% aus reinem vergnügen, ich jedenfalls.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Hi

    na 20000 km, mal im ernst, hält sicher länger wenn man sie wieder gut pflegt. grins "Sinnloskauf"


    Bei der XJR hat meine erste Kette 55000km gehalten mit minimalstem Aufwand, 2-3 mal im Jahr Lappen mit WD40 drübergezogen, Kettenspray drauf und Fertig.


    Ralf

    Wir sind alle nur Menschen, also lasst uns so miteinander umgehen.