• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Forum
  4. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  5. Members
    1. Recent Activity
    2. Staff
    3. Search Members
  1. FREEBIKER.COM
  2. Forum
  3. Service
  4. Medien

Lautsprecher

• Ole Pinelle
  • January 15, 2021 at 6:43 AM

Willkommen bei FREEBIKER.COM – Deiner Crew ohne Verpflichtungen!

Du suchst eine Truppe, die genauso Benzin im Blut hat wie du? Dann bist du hier genau richtig. Seit 2003 sind wir die Anlaufstelle im Netz für alle, die Bock auf Kurvenräubern, entspanntes Cruisen und echte Community haben – ganz egal, ob du aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommst.

Bei uns gibt’s kein Schubladendenken: Ob du auf der Renno abhängst, als Kilometerfresser den Kontinent querst oder am liebsten mit dem Chopper zum Stammtisch blubberst – hier zählt der Mensch unterm Helm. Auch Wiedereinsteiger und Sozius-Power sind bei uns voll am Start.

Das Beste: Wir sind kein steifer Verein. Hier gibt’s keine Hierarchie und keinen Beitragszwang. Wir treffen uns auf Augenhöhe, bequatschen Technik-Tipps und planen die nächsten Ausfahrten oder Treffen. Und wenn das Visier mal oben ist, quatschen wir auch über alles andere abseits der Straße.

Boxenstopp-Hinweis: Als Gast siehst du aktuell nur einen Bruchteil unserer Themen. Damit du vollen Zugriff auf die gesamte Garage und alle Insider-Infos hast, meld dich einfach kurz kostenlos mit deiner Mail an und such dir einen Nickname aus.

Klick dich rein, werd Teil der FREEBIKER-Familie und lass uns gemeinsam Asphalt verbrennen. Wir freuen uns auf dich!

Linke Hand zum Gruß!

External Content youtu.be
Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Ole Pinelle
    Freebiker-As
    Reactions Received
    807
    Trophies
    2
    Map Entry
    yes
    • January 15, 2021 at 6:43 AM

Ein vielfältiges Thema und wenn man anfängt im Netz zu suchen, bekommt man verschiedene Antworten.

Derzeit habe ich als A/V-Receiver einen Yamaha RX-V473. Diesen habe ich mir vor einigen Jahren als Set mit einem 5.0 Lautsprechersystem von Jamo gekauft (S600). Damals wollte ich nicht nur vernünftig Kinofilme, auch in 3D, schauen, sondern auch vernünftig Musik hören können. Das war mit der Ausstattung auf knapp 20qm auch mehr als gut möglich. Da ich damals auch noch in einer Etagenwohnung lebte, war ein Subwoofer nicht zwingend notwendig. Mittlerweile hat sich der 3D Wunsch erledigt und der 3D Fernseher wohnt auch nicht mehr bei uns. Es gibt noch weitere Gründe, warum ich mir jetzt einen neuen A/V-Receiver bestellt habe, aber Tatsache ist, ab Februar wohnt dann ein Marantz NR1510 bei uns.

Nun reg sich, warum auch immer, der Wunsch in mir, ein neues Lautsprechersystem zu installiere. Es sollte schon wieder ein 5.x werden, deswegen ja auch der NR 1510.

Was habt Ihr im Wohnzimmer stehen, um Eure Ohren zu verwöhnen ?

Gruß Dirk

»Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«

• BikerVFR
    Freebiker-As
    Reactions Received
    121
    Map Entry
    yes
    • January 15, 2021 at 11:13 AM

Wenns um Musik geht vertraue ich ganz klassisch auf ein Stereosystem.

Zwei gute Standboxen (Teufel) an einem Yamaha Vollverstärker.

Ich denke, dass ich noch keine Band hatte die hinter meinem Rücken gespielt hätte und daher ist für mich das 5.X Zeugs zwar gut für Filme aber nicht für den reinen Musikgenuss.

VV

Yamaha A-S 501

Boxen

Teufel Ultima 40

• ecki
    Freebiker-As
    Reactions Received
    182
    Map Entry
    yes
    • January 15, 2021 at 11:30 AM

Wenn meine Ohren nicht so schrottig wären, hätte ich vorzugsweise Klipsch Speaker.

Die muss man sich aber auch leisten wollen / können.

Ich bevorzuge trockene Bässe, weiches Geschlabber ist Müll.

Heco war mal vor ca 40-50 Jahren Spitze, auch ne Schaumsicke, aber die war recht fest, das war super.

Nach ca 10 Jahren zerbröselten die Dinger, ok, nicht so prall.

Anlage ist von Sony, habe alles von Sony (nur eine FB nötig), LS sind irgendwas von Conrad, auch schon etliche Jahre aufm Buckel, reicht mir aber.

LG
    Eckhard

---------------

Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

Pfingsttreffen 2025

Spritmonitor

oelfinger
    Administrant
    Reactions Received
    756
    Images
    27
    Map Entry
    yes
    • January 15, 2021 at 11:54 AM

Hab seit über 35 Jahren selbstbau-Boxen mit Heco Bestückung (30kg schwer das Stück, 1,30m hoch) im Einsatz..da bröselt auch dank UV-Stoffbespannung gar nix.

Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)

• Mario
    Professional
    Reactions Received
    311
    Trophies
    1
    Images
    3
    Map Entry
    yes
    • January 15, 2021 at 1:00 PM

Also ich habe vor 1,5 Jahren komplett auf Sonos umgestellt und was soll ich sagen ? Alles bestens. Im Wohnzimmer eine Beam gekoppelt mit zwei

One gleich guter Kinosound. In der Küche eine Sonos Symfonisk und im Büro ebenfalls eine Sonos One mit Sprachsteuerung, in einem alten

Röhrenradio ( wegen der Optik ) verbaut :)

Ich finde das man mit denm Sonos System flexibler ist, da man Musik abspielen kann, Kinosound bekommt, Musik Streamen kann und das alles im guten

Klang, einzeln oder zusammen in jeden Raum

Positiver Nebeneffekt, mit der Sprachsteuerung kann ich auch noch mein Smart Home steuern :thumbup:

https://www.lokalkompass.de/herne/c-verein…alt-ev_a1544309

https://digital.motorradszene.de/de/profiles/11…2/pages/page/11

• Manni
    Allrounder
    Reactions Received
    81
    Map Entry
    no
    • January 15, 2021 at 1:40 PM

habe einfach nur Stereo Klang; reicht mir vollkommen:

Canton 2-Wege Kompaktlautsprecher

Onkyo Verstärker

Cambridge Audio CD-Spieler

Audio Technica Plattenspieler

Neuer Schutzengel gesucht, meiner ist nervlich am Ende !

oelfinger
    Administrant
    Reactions Received
    756
    Images
    27
    Map Entry
    yes
    • January 15, 2021 at 1:49 PM

Aus Schreibtischplatten (Ausschuss einer benachbarten Möbelfabrik) gebaut.......aus den Resten dann noch ein CD-Regal im gleichen Design.

Images

• IMG_20210115_144230691.jpg
      • 42.7 kB
      • 457 × 812
    • IMG_20210115_144247962.jpg
      • 45.49 kB
      • 457 × 812
    • IMG_20210115_144603777.jpg
      • 65 kB
      • 457 × 812

Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)

• patt
    Professional
    Reactions Received
    32
    Map Entry
    yes
    • January 15, 2021 at 3:10 PM

In einer HiFi-Zeitung schnitten einmal zu einem Marantz-Verstärker die Standlautsprecher von B&W gut ab. Ich bin mit den B&W Boxen an Marantz zufrieden. Von denen wird es sicher auch 5. Systeme geben. Aber wie die Vorredner, reicht für Musikgenuss Stereo schon aus.

Beste Grüße

Jörg

FREEBIKER STAMMTISCH-OST

• Ole Pinelle
    Freebiker-As
    Reactions Received
    807
    Trophies
    2
    Map Entry
    yes
    • January 15, 2021 at 3:23 PM

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Wenn Musik, dann stelle ich den Verstärker auch auf Stereo. Das klingt ehrlicher, als die ganzen Raumeffekte, mit denen mein Yamaha versucht, Konzerthallen zu simulieren.

Auf das 5.1 oder 5.0 möchte ich allerdings nicht verzichten, da ich das beim gucken eines Films durchaus genieße.

Im Moment tendiere ich zu Teufel Boxen. Die BW schau ich mir aber auch mal an.

Gruß Dirk

»Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«

• BikerVFR
    Freebiker-As
    Reactions Received
    121
    Map Entry
    yes
    • January 15, 2021 at 4:10 PM
    Quote from Ole Pinelle
    ...........

Im Moment tendiere ich zu Teufel Boxen. Die BW schau ich mir aber auch mal an.

Wie gesagt, ich habe ja Teufel und bin zufrieden.
    Das sind die Optima 40, passiv.

Aber ich ordne die eher in der Mittelklasse ein.
    Meine uralten Quadral waren da doch eine andere Liga und im Verhältnis zu heute nicht mal so viel teurer.

• Relax
    Professional
    Reactions Received
    53
    Map Entry
    yes
    • January 17, 2021 at 5:54 PM

Bin da auch eher Oldschool. Zwei gute Lautsprecher sind besser als 5 schlechte. Und wenn man gleichviel Geld ausgibt wird man immer bessere Lautsprecher bekommen , wenn man statt fünfen nur zweie kauft.

Ich habe also an meinem NAD C160 Preamp entweder 2 Elac 105Aktiv Lautsprecher, die ich vor langer Zeit mal neu gekauft habe, oder 2 T&A OEC 500 Lautsprecher, die ich mal für kleines Geld bei der Bucht erstanden habe und wieder zum Laufen gebracht habe.

Zur Zeit sind ja eher Multiroom und Smart-Lautsprecher gefragt, aber das ist nicht so mein Ding. Mir ist eher eine gute Klangqualität wichtig, was zumindest bei bezahlbaren Lautsprechern in letzter Zeit wohl nicht mehr so gefragt ist.

🍻

Grüße

Dietrich

Die drei ßßß und der Fluch der Feststelltaste

• ghostrider-xx
    Freebiker-Legende
    Reactions Received
    18
    Map Entry
    yes
    • January 22, 2021 at 9:35 AM

Wie Ecki schon schrieb

Klipsch Speaker oder Bower & Wilkins und dazu noch ein guten Verstärker von Schäfer Rompf Emitter II

[Blocked Image: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/hondaaaaaaaaagzj1kor8i5_thumb.jpg]

• Fredy
    Freebiker-As
    Reactions Received
    818
    Trophies
    1
    Images
    3
    Map Entry
    no
    • January 22, 2021 at 10:33 AM

ob es sich lohnt hochspezialisierte und exclusiv teure verstärker und/oder boxen zu kaufen unter dem aspekt der nachlassenden hörfähigkeit im alter? reicht es nicht aus, die hörgeräte auf saalakustik zu stellen und gut ist?

MfG

Fredy

Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

• Ole Pinelle
    Freebiker-As
    Reactions Received
    807
    Trophies
    2
    Map Entry
    yes
    • January 22, 2021 at 12:29 PM

Ein interessanter Ansatz Fredy, allerdings hat mir mein Ohrenarzt gerade bescheinigt, dass ich noch keine Hörgeräte benötige.

Daher gab es neue Boxen.

Auf jeden Fall ein anderer und in meinen Ohren sauberer Klang, als bei den Alten.

Hatte ich bisher ein 5.0 von Jamo lausche ich jetzt den Standboxen GLE 496.2 von Canton, plus Surround- und Centerboxen aus der Serie. Wie gesagt, ein hörbares Upgrade.

Mal hören, was ich nach zwei Wochen sage, wenn sich die Boxen eingespielt haben.

Gruß Dirk

• ecki
    Freebiker-As
    Reactions Received
    182
    Map Entry
    yes
    • January 22, 2021 at 3:08 PM

Boar Fredy, der war böse.

LG
    Eckhard

---------------

Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

Pfingsttreffen 2025

Spritmonitor

• Ole Pinelle
    Freebiker-As
    Reactions Received
    807
    Trophies
    2
    Map Entry
    yes
    • January 22, 2021 at 4:46 PM
    Quote from ecki

Boar Fredy, der war böse.

passt dir der Schuh, Ecki?

Gruß Dirk

• ecki
    Freebiker-As
    Reactions Received
    182
    Map Entry
    yes
    • January 22, 2021 at 5:18 PM

Ja, leider schon länger.......

Bin ja auch ein alter Sack, Frank aber eher nicht.

LG
    Eckhard

---------------

Pfingsttreffen 2025

Spritmonitor

• Relax
    Professional
    Reactions Received
    53
    Map Entry
    yes
    • January 24, 2021 at 3:26 PM
    Quote from Fredy

ob es sich lohnt hochspezialisierte und exclusiv teure verstärker und/oder boxen zu kaufen unter dem aspekt der nachlassenden hörfähigkeit im alter? reicht es nicht aus, die hörgeräte auf saalakustik zu stellen und gut ist?

MfG

Fredy

Da würde ich dann doch widersprechen. Wenn aus den Lautsprechern des Flachbildfernsehers nur noch ein matschiger Klangbrei quillt, hilft auch das beste Hörgerät nicht mehr, um das wieder verständlich zu machen. Was schon an der Quelle vermatscht wird, kann man später in der Hörkette nicht mehr wieder richten. Da halte ich es für die bessere Strategie in eine gute Qualität der Klangquelle zu achten, dann kann man vielleicht sogar aufs Hörgerät verzichten.

🍻

Grüße

Dietrich

Die drei ßßß und der Fluch der Feststelltaste

• Fredy
    Freebiker-As
    Reactions Received
    818
    Trophies
    1
    Images
    3
    Map Entry
    no
    • January 24, 2021 at 7:40 PM

wenn aus dem fernseher matschiger klangbrei quillt, ist die lautstärke zu weit aufgedreht und der weg zum akustiker unumgänglich.

da ich meine alten herrschaften hin und wieder zu ihren terminen beim akustiker fahre, krieg ich einiges mit was es so an technik gibt. erstaunlich was es alles gibt, mit den dingern kann man telefonieren, sich vorlesen lassen vom smartphone, natürlich musik hören, dem fernseher lauschen, etc. und der mitbewohner hört davon nichts. passiert alles in dem knopf im ohr.

MfG

Fredy

Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

• kurvensuechtiger
    Professional
    Reactions Received
    166
    Images
    24
    Map Entry
    yes
    • January 27, 2021 at 6:45 AM

Ich habe im Jahre 2000 mal einen Sony AV receiver mit 5 Kompaktboxen und einem Subwoofer von Quadral gekauft. Jetzt habe ich einen Denon avr-x2700h aber meine Miniboxen gebe ich nicht ab, ich wundere mich immer wieder was für ein Klang aus so kleinen Dingern kommen kann.

Und ja bei Musik (wenn man Metal so nennen darf ;) ) steht auch meine Anlage auf Stereo.

--------------------------------------------------------------------------
    Halte immer ein Rad auf dem Boden
    Gruß Udo

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Modern Shoutbox Pro

• Show archive
  • Toggle autoscroll
    Michael Fricke

Schön wär's

07:44
    Michael Fricke

Moin zusammen ☕

05:58
    oelfinger

Moin...Endlich ein par grad kühler...so sehr hab ich mich noch selten auf nen verregneten Montag gefreut ^^

07:43
    maise

Wenn es denn dann mal regnen würde 🫪

10:38
    oelfinger

Moin, also hier hats ganz ordentlich mal runter gemacht...heute herrlich kühl.^^

05:34
    Michael Fricke

Bei mir ist es eher verdamft , soll ja 30 grad bleiben. Moin zusammen ☕

06:26
    maise

Moin...... Bin letzte Nacht wieder auf die Terrasse geflüchtet 🥵

07:43
    Fredy

Heut morgen 18°! Dann lässt sich munter ausschlafen

08:44
    oelfinger

Wie romantisch...so unterm Sternenhimmel..

13:18
    Michael Fricke

Schönes Wochenende, fahr vorsichtig und kommt wieder gut nach Hause

06:37
    oelfinger

Heute mal den Bot trainiert...lach

20:04
    Dela_nera

Moin Kinners

05:51
    oelfinger

Moin, bin wieder am basteln am Board..:)

09:48
    oelfinger

Zahl des Tages....654 Mitglieder haben heute Post bekommen 8):thumbup:

14:45
    GStreiber

So jetzt ist es amtlich. Ich habe alle 2+3 Räder weg . Habe mich vom Motorrad fahren zurückgezogen. Eigentlich war mein Motto , fahren bis zum Rollator. Es kam anders. Servus 🙋‍♂️Es waren tolle Touren .

15:19
    Dela_nera

Hab ich auch Post 🤔

17:21
    oelfinger

Ich kann dir was schicken, wenn du magst aber eigentlich hab ich mal alle angepingt, die 100 tage nicht reingeschaut haben:thumbup:8)

06:19
    Michael Fricke

Da gehöre ich zum Glück nicht dazu 😉

06:35
    Gartendomina

Ich habe die Nachricht bekommen.....Danke...Auch wenn ich kaum noch was sage, gucken tue ich...;-)

10:49
    oelfinger

Das freut mich aber, dass du wieder mal reinschaust :love:

10:57
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(