Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ein vielfältiges Thema und wenn man anfängt im Netz zu suchen, bekommt man verschiedene Antworten.


    Derzeit habe ich als A/V-Receiver einen Yamaha RX-V473. Diesen habe ich mir vor einigen Jahren als Set mit einem 5.0 Lautsprechersystem von Jamo gekauft (S600). Damals wollte ich nicht nur vernünftig Kinofilme, auch in 3D, schauen, sondern auch vernünftig Musik hören können. Das war mit der Ausstattung auf knapp 20qm auch mehr als gut möglich. Da ich damals auch noch in einer Etagenwohnung lebte, war ein Subwoofer nicht zwingend notwendig. Mittlerweile hat sich der 3D Wunsch erledigt und der 3D Fernseher wohnt auch nicht mehr bei uns. Es gibt noch weitere Gründe, warum ich mir jetzt einen neuen A/V-Receiver bestellt habe, aber Tatsache ist, ab Februar wohnt dann ein Marantz NR1510 bei uns.

    Nun reg sich, warum auch immer, der Wunsch in mir, ein neues Lautsprechersystem zu installiere. Es sollte schon wieder ein 5.x werden, deswegen ja auch der NR 1510.


    Was habt Ihr im Wohnzimmer stehen, um Eure Ohren zu verwöhnen ?

    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«

  • Wenns um Musik geht vertraue ich ganz klassisch auf ein Stereosystem.

    Zwei gute Standboxen (Teufel) an einem Yamaha Vollverstärker.

    Ich denke, dass ich noch keine Band hatte die hinter meinem Rücken gespielt hätte und daher ist für mich das 5.X Zeugs zwar gut für Filme aber nicht für den reinen Musikgenuss.


    VV

    Yamaha A-S 501

    Boxen

    Teufel Ultima 40

  • Wenn meine Ohren nicht so schrottig wären, hätte ich vorzugsweise Klipsch Speaker.

    Die muss man sich aber auch leisten wollen / können.

    Ich bevorzuge trockene Bässe, weiches Geschlabber ist Müll.

    Heco war mal vor ca 40-50 Jahren Spitze, auch ne Schaumsicke, aber die war recht fest, das war super.

    Nach ca 10 Jahren zerbröselten die Dinger, ok, nicht so prall.

    Anlage ist von Sony, habe alles von Sony (nur eine FB nötig), LS sind irgendwas von Conrad, auch schon etliche Jahre aufm Buckel, reicht mir aber.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Also ich habe vor 1,5 Jahren komplett auf Sonos umgestellt und was soll ich sagen ? Alles bestens. Im Wohnzimmer eine Beam gekoppelt mit zwei

    One gleich guter Kinosound. In der Küche eine Sonos Symfonisk und im Büro ebenfalls eine Sonos One mit Sprachsteuerung, in einem alten

    Röhrenradio ( wegen der Optik ) verbaut :)

    Ich finde das man mit denm Sonos System flexibler ist, da man Musik abspielen kann, Kinosound bekommt, Musik Streamen kann und das alles im guten

    Klang, einzeln oder zusammen in jeden Raum

    Positiver Nebeneffekt, mit der Sprachsteuerung kann ich auch noch mein Smart Home steuern :thumbup:

  • habe einfach nur Stereo Klang; reicht mir vollkommen:

    Canton 2-Wege Kompaktlautsprecher

    Onkyo Verstärker

    Cambridge Audio CD-Spieler

    Audio Technica Plattenspieler

    Neuer Schutzengel gesucht, meiner ist nervlich am Ende !

  • Aus Schreibtischplatten (Ausschuss einer benachbarten Möbelfabrik) gebaut.......aus den Resten dann noch ein CD-Regal im gleichen Design.

  • In einer HiFi-Zeitung schnitten einmal zu einem Marantz-Verstärker die Standlautsprecher von B&W gut ab. Ich bin mit den B&W Boxen an Marantz zufrieden. Von denen wird es sicher auch 5. Systeme geben. Aber wie die Vorredner, reicht für Musikgenuss Stereo schon aus.

    Beste Grüße

    Jörg

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Wenn Musik, dann stelle ich den Verstärker auch auf Stereo. Das klingt ehrlicher, als die ganzen Raumeffekte, mit denen mein Yamaha versucht, Konzerthallen zu simulieren.

    Auf das 5.1 oder 5.0 möchte ich allerdings nicht verzichten, da ich das beim gucken eines Films durchaus genieße.

    Im Moment tendiere ich zu Teufel Boxen. Die BW schau ich mir aber auch mal an.

    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«

  • ...........

    Im Moment tendiere ich zu Teufel Boxen. Die BW schau ich mir aber auch mal an.

    Wie gesagt, ich habe ja Teufel und bin zufrieden.
    Das sind die Optima 40, passiv.

    Aber ich ordne die eher in der Mittelklasse ein.
    Meine uralten Quadral waren da doch eine andere Liga und im Verhältnis zu heute nicht mal so viel teurer.

  • Bin da auch eher Oldschool. Zwei gute Lautsprecher sind besser als 5 schlechte. Und wenn man gleichviel Geld ausgibt wird man immer bessere Lautsprecher bekommen , wenn man statt fünfen nur zweie kauft.

    Ich habe also an meinem NAD C160 Preamp entweder 2 Elac 105Aktiv Lautsprecher, die ich vor langer Zeit mal neu gekauft habe, oder 2 T&A OEC 500 Lautsprecher, die ich mal für kleines Geld bei der Bucht erstanden habe und wieder zum Laufen gebracht habe.

    Zur Zeit sind ja eher Multiroom und Smart-Lautsprecher gefragt, aber das ist nicht so mein Ding. Mir ist eher eine gute Klangqualität wichtig, was zumindest bei bezahlbaren Lautsprechern in letzter Zeit wohl nicht mehr so gefragt ist.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • ob es sich lohnt hochspezialisierte und exclusiv teure verstärker und/oder boxen zu kaufen unter dem aspekt der nachlassenden hörfähigkeit im alter? reicht es nicht aus, die hörgeräte auf saalakustik zu stellen und gut ist?


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Ein interessanter Ansatz Fredy, allerdings hat mir mein Ohrenarzt gerade bescheinigt, dass ich noch keine Hörgeräte benötige.

    Daher gab es neue Boxen.

    Auf jeden Fall ein anderer und in meinen Ohren sauberer Klang, als bei den Alten.

    Hatte ich bisher ein 5.0 von Jamo lausche ich jetzt den Standboxen GLE 496.2 von Canton, plus Surround- und Centerboxen aus der Serie. Wie gesagt, ein hörbares Upgrade.

    Mal hören, was ich nach zwei Wochen sage, wenn sich die Boxen eingespielt haben.

    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«

  • ob es sich lohnt hochspezialisierte und exclusiv teure verstärker und/oder boxen zu kaufen unter dem aspekt der nachlassenden hörfähigkeit im alter? reicht es nicht aus, die hörgeräte auf saalakustik zu stellen und gut ist?


    MfG


    Fredy

    Da würde ich dann doch widersprechen. Wenn aus den Lautsprechern des Flachbildfernsehers nur noch ein matschiger Klangbrei quillt, hilft auch das beste Hörgerät nicht mehr, um das wieder verständlich zu machen. Was schon an der Quelle vermatscht wird, kann man später in der Hörkette nicht mehr wieder richten. Da halte ich es für die bessere Strategie in eine gute Qualität der Klangquelle zu achten, dann kann man vielleicht sogar aufs Hörgerät verzichten.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • wenn aus dem fernseher matschiger klangbrei quillt, ist die lautstärke zu weit aufgedreht und der weg zum akustiker unumgänglich.


    da ich meine alten herrschaften hin und wieder zu ihren terminen beim akustiker fahre, krieg ich einiges mit was es so an technik gibt. erstaunlich was es alles gibt, mit den dingern kann man telefonieren, sich vorlesen lassen vom smartphone, natürlich musik hören, dem fernseher lauschen, etc. und der mitbewohner hört davon nichts. passiert alles in dem knopf im ohr.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Ich habe im Jahre 2000 mal einen Sony AV receiver mit 5 Kompaktboxen und einem Subwoofer von Quadral gekauft. Jetzt habe ich einen Denon avr-x2700h aber meine Miniboxen gebe ich nicht ab, ich wundere mich immer wieder was für ein Klang aus so kleinen Dingern kommen kann.

    Und ja bei Musik (wenn man Metal so nennen darf ;-) ) steht auch meine Anlage auf Stereo.

    --------------------------------------------------------------------------
    Halte immer ein Rad auf dem Boden
    Gruß Udo