Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

KBA Nummer am WIndschild


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ich habe mir für meine Ninja ein getöntes Windschild zugelegt, was nicht Original Kawa ist, sondern von Puig.

    Ich bin kein Freund davon, ein Motorrad mit diversen sichtbaren Aufklebern zu schmücken, von dem her wurmt es mich schon sehr, dass die KBA Nummer aussen angebracht ist. siehe Foto. Es ist mir total schleierhaft, warum Puig das aussen macht. Bei diversen Fendern ist die KBA Nr. bspw. unter dem sichtbaren Bereich zu finden ...

    Da dies glücklicherweise ein Aufkleber ist .... komme ich nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Hat jemand so einen Aufkleber schon mal an eine anderen, aber zugänglichen Stelle, umgeklebt. Gab es evtl. Probleme mit den höheren Instanzen?

    Über Erfahrungswerte / Ideen / Tips freue ich mich ;)

  • KBA Nummern will der jeweilige berechtigte bei prüfungen sehen können. Das funktioniert nicht immer beim jeweiligen prüfer wenn er sich mittels yoga übungen auf die suche nach dem aufkleber begeben muss. Es hat schon einen sinn prüfvermerke wie kba aufkleber oder kfz kennzeichen zur zulassung leicht sichtbar anzubringen.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • KBA Nummern will der jeweilige berechtigte bei prüfungen sehen können. Das funktioniert nicht immer beim jeweiligen prüfer wenn er sich mittels yoga übungen auf die suche nach dem aufkleber begeben muss. Es hat schon einen sinn prüfvermerke wie kba aufkleber oder kfz kennzeichen zur zulassung leicht sichtbar anzubringen.


    MfG


    Fredy

    ... naja... Deine Aussage passt nicht,, wenn die KBA Nr. unter Fendern angebracht ist. Nichts destotrotz hat hier der Hersteller die Entscheidung getroffen, wo die Nummer eingestanzt wird und da sind die höheren Instanzen machtlos und müssen dann halt sportliche Übungen absolvieren.

    Dennoch Danke für Deinen Input, auch wenn dies nicht meine Frage beantwortet... :(;)

  • ... von dem her wurmt es mich schon sehr, dass die KBA Nummer aussen angebracht ist. siehe Foto. ...
    ... Da dies glücklicherweise ein Aufkleber ist .... komme ich nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Hat jemand so einen Aufkleber schon mal an eine anderen, aber zugänglichen Stelle, umgeklebt. ...

    Hallo Viola,


    auf deinem Bild hast du ja noch etwas gelb eingekreist. Das sollte die eingeprägte KBA-Nummer sein. Den Aufkleber kannst du entfernen. Der ist nicht dokumentenecht!

  • Hallo Viola,


    auf deinem Bild hast du ja noch etwas gelb eingekreist. Das sollte die eingeprägte KBA-Nummer sein. Den Aufkleber kannst du entfernen. Der ist nicht dokumentenecht!

    wow.. danke für den Tipp. Da wäre ich ohne weiteres nicht draufgekommen, dass die KBA Nr. genau unter diesem Aufkleber eingeprägt sein könnte. Ich prüfe das gleich mal... ;););)

  • Hallo Viola,


    du hast mich falsch verstanden!


    Erst mal eine Frage: Hast du das Bild aus dem ersten Beitrag nicht selber gemacht? Weil genau dort ist ein gelber Kringel um die eingepägte KBA-Nummer gemacht worden! Das kann man sogar auf dem Bild sehen.

  • Sorry, da hat das Bild doch gewaltig getäuscht! ;(


    Ich kenne das nur so, dass die KBA-Nummer richtig in den Kunststoff eingeprägt ist. Eigentlich sollte dazu auch etwas in den Papieren stehen, die zu der Scheibe gehören. Den Aufkleber darfst du natürlich nicht entfernen.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Viola,


    habe mir gerade mal die ABE runtergeladen.


    Auf Seite 2 unten steht geschrieben, dass drei Arten der Kennzeichnung möglich sind: eingeprägt, Lasergravur oder Klebeetikett. Du hast natürlich die schlechteste Möglichkeit erwischt. Frag doch mal nach, ob du eine mit Gravur oder Prägung bekommen kannst, zumal das Etikett nach einiger Zeit nicht mehr lesbar sein wird.

  • Hallo Viola,


    habe mir gerade mal die ABE runtergeladen.


    Auf Seite 2 unten steht geschrieben, dass drei Arten der Kennzeichnung möglich sind: eingeprägt, Lasergravur oder Klebeetikett. Du hast natürlich die schlechteste Möglichkeit erwischt. Frag doch mal nach, ob du eine mit Gravur oder Prägung bekommen kannst, zumal das Etikett nach einiger Zeit nicht mehr lesbar sein wird.

    Danke für diesen Hinweis! ;):):thumbup:

  • ....

    Ich habe mich nun mit Louis direkt auseinander gesetzt.
    Mein favorisiertes Windschild von Puig gibt es nur mit KBA-Aufkleber. Louis teilte mir dennoch mit, wenn der Aufkleber in Verlust oder beschädigt würde, könne man diesen Aufkleber direkt in der Louis Zentrale nach bestellen.


    Da ich mich nun die letzten Tage damit beschäftigt habe, ein anderes adäquates Windschild zu finden, kläglich gescheitert ist, werde ich wieder dieses Schild ordern.

  • Da ich mich nun die letzten Tage damit beschäftigt habe, ein anderes adäquates Windschild zu finden, kläglich gescheitert ist, werde ich wieder dieses Schild ordern.

    Hast Du auch mal hier geschaut? Bei der Truppe habe ich ein kleines Sommer-Windschild für meine Eule geholt.


    Windschild Powerbronze

    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«

  • Hast Du auch mal hier geschaut? Bei der Truppe habe ich ein kleines Sommer-Windschild für meine Eule geholt.


    Windschild Powerbronze

    Danke für den Tipp, aber leider das falsche Mopped.... Ich bin dabei meine Ninja umzugestalten. ... Das erweist sich allerdings als schwierig, da für das Baujahr 2021 noch nicht soviele Auswahlmöglichkeiten vorhanden sind.

    Mein Endtop bereitet mir echt Kopfschmerzen....... Meistens scheitert es an der Optik oder am zu hohen Preis. :(

  • Dann nimm das Louis-Schild, beschädige beim Einbau den Aufkleber und bestell Dir einen neuen.

    Dann klebst du ihn an einer unauffälligeren Stelle, die aber einsehbar ist, wieder auf.

    Problem gelöst.

    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«