Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Demontage / Montage Krümmer Sachs 650


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Schrauber,


    wie schon geschrieben, habe ich ja eine 650er Baustelle gekauft. Einen Endtopf in gutem Zustand habe ich noch bekommen. Wollte jetzt auch den Krümmer in vernünftigen Zustand bringen. Da der Endtopf schon mal demontiert war, dachte ich mir, zum Reinigen des Krümmers, der ja aus Edelstahl ist, ist es einfacher, ihn auch abzubauen. Das ist allerdings nicht so trivial. An die obere Schraube der Krümmerschelle kommt man ja gut mit entsprechender Nuss und Verlängerung dran. Bevor ich das Schrauben anfing, gab es noch einen beherzten Schlag auf die Innensechskantnuss, zum einen, um das Bit ganz in die Tiefe des Schraubenkopfes zu bekommen und zum anderen, um die Schraube schon zu lösen, denn durch die Hitze war sie wahrscheinlich ausgeglüht und stark verrostet. Die ließ sich dann auch gut herausschrauben. Doch jetzt die untere Schraube. Die sitzt halb hinter dem Rahmenrohr. Mit Nuss und Ratsche oder normalen Innensechskantschlüsseln war da nichts zu machen. Also habe ich einen Inbusschlüssel auf der kurzen Seite noch weiter abgeschnitten (siehe Bild).


    23.jpg


    Diesen Schlüssel habe ich dann in die Inbusschraube eingefädelt und mit Hilfe von anderem Werkzeug Druck auf den Schlüssel ausgeübt, so, dass er nicht aus der Schraube rutschen konnte. Dann noch einen Steckschlüssel als Verlängerung benutzt und letztendlich die Schraube losbekommen. Es ist Geduld und Ausdauer angesagt. Der Inbusschlüssel läßt sich immer nur wenige Winkelgrade drehen. Die Schrauben und der abgeschnittene Schlüssel wandern in den Müll.


    Den Krümmer habe ich mit Anti Blau von Autosol und Edelstahlwolle einige Stunden bearbeitet. Unten zwei Bilder, das erste vor und das zweite nach der Reinigung.


    21.jpg               22.jpg


    Dann ging es an den Einbau. Ich wollte mir die Sache einfacher machen und habe mir überlegt, dass man an Maschinenschrauben mit Sechskantkopf besser drankommt. Welches Material? Edelstahl und Aluminum ist keine gute Idee. Stahl hatten wir ja, durch die Hitze sehr rostanfällig. Versuchen wir es einfach mal mit Titanschrauben. Titan ist extrem korosionsbeständig und stabil. Habe sie aber trotzdem noch mit Keramikpaste eingeschraubt. Der Krümmer ist also jetzt mit Sechskanttitanschrauben befestigt. Mit dem Sechskantkopf war das ein Kinderspiel, die Schrauben anzuziehen. Die obere Schraube mit Nuss und Verlängerung, die untere mit 15° abgewinkeltem Ringschlüssel.


    10.jpg

  • Hallo Bernhard,


    wie ich sehe, hat deine Sachs das gleiche Problem wie meine. Im Bereich des Auspuffkrümmers kommt irgendwo Öl aus dem Motor, aber nur auf der linken Seite und ganz minimal. Konnte bisher nicht feststellen, wo das herkommt. Die Zylinderkopfschrauben habe ich mit dem Drehmomentschlüssel überprüft, aber die waren fest. Sieht auch für mich nicht so aus, als käme das aus dem Bereich der Zylinderkopfdichtung. Hat jemand vielleicht eine Idee oder weiß sogar, wo das herkommt?

  • Das soll wohl öfter vorkommen. Suzuki verwendet für den oberen Motordeckel wohl nur eine flüssige Dichtmasse.

    Den leichten Ölfilm sieht man an vielen dieser Motoren.

    Beobachten und weiter fahren....