Hallo, meine Roadster 125 V2 braucht einen Ölwechsel.
Leider ist die Ablassschraube zu einem Teil unter dem Rahmenrohr.
So komme ich nicht ganz mit einer Ratsche und dem 17mm Aufsatz an die Schraube.
Selbst mit einem Ringschlüssel ist es nicht möglich.
Mit einem Maulschlüsel könnt es gehen nur zum festziehen mit Drehmoment komme ich mit einer Ratsche wieder nicht richtig an die Schraube.
Wie habt ihr das Problem gelöst?
ich freue mich auf eure Erfahrungen und vielleicht auf einen passenden Tipp.
Viele Grüße aus Quickborn Heide Roman 😃👋🏻🍺☀️
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Öhm, gab es nicht mal an Tankstellen die Möglichkeit, das Öl von oben durch einen in die Öleinfüllöffnung gesteckten Stab abzusaugen?!
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Hallo Honorius, die Idee ist super.
Die V2 steht in der Gerage und das halbe Öl ist bereits durch den Lichtmaschinen Deckel abgelassen.
Die Dichtung musste neu…
Jetzt möchte ich den Rest gerne ablassen, nur wie schraube ich am einfachsten die Ablassschraube ab?
Ein 17er Maulschlüssel würde gerade eben halb auf der Mutter passen, nur richtig fest mit Drehmoment anziehen geht nicht da der Rahmen im Weg ist.
Beste Grüße Roman
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Hallo Honorius, die Idee ist super.
Die V2 steht in der Gerage und das halbe Öl ist bereits durch den Lichtmaschinen Deckel abgelassen.
Die Dichtung musste neu…
Jetzt möchte ich den Rest gerne ablassen, nur wie schraube ich am einfachsten die Ablassschraube ab?
Ein 17er Maulschlüssel würde gerade eben halb auf der Mutter passen, nur richtig fest mit Drehmoment anziehen geht nicht da der Rahmen im Weg ist.
Beste Grüße Roman
Na, dann weiß ich auch nicht. Baue den Motor doch aus, dann ist auch kein Rahmen mehr im Weg! Oder flexe den Rahmen weg und befestige das Stück dann später mit ein paar Kabelbindern!
Ernsthaft: In einer Werkstadt, die Sachs hat bzw. hatte, stand doch vor demselben Problem. Schon mal versucht, dich auf diesem Weg schlau zu machen?
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Schaue doch mal hier rein: https://www.125er-forum.de/tag…tag=sachs+roadster+125+v2
Da gibt es bestimmt jemand, der Ahnung hat und dir bei der Lösung deines Problems helfen kann.
Alternativ: https://schreiber-zweiradshop.…ACHS-Roadster-125-V2.html
Die Reparaturanleitung von Schreiber kostet allerdings 39,90 €
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Haste denn eine Betriebsanleitung zu deinem Schätzchen? Da müsste doch drinstehen, wie man das Öl wechseln kann.
Wenn Du keine hast, hier wird eine angeboten:
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in sachen drehmomentschlüssel hilft dir vielleicht das hier weiter
https://www.contorion.de/p/sti…-200-nm-vierkant-62125128
MfG
Fredy
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Schaue doch mal hier rein: https://www.125er-forum.de/tag…tag=sachs+roadster+125+v2
Da gibt es bestimmt jemand, der Ahnung hat und dir bei der Lösung deines Problems helfen kann.
Alternativ: https://schreiber-zweiradshop.…ACHS-Roadster-125-V2.html
Die Reparaturanleitung von Schreiber kostet allerdings 39,90 €
Da steht auch nur drinne, dass die Schraube unter dem Motor ist und mit wieviel Drehmoment sie angezogen wird...
Ich habe gehofft, dass jemand das gleiche Problem schon hatte...
Danke für den Tip mit dem 125er Forum, da habe ich auch schon eine Anfrage gestellt.
Vielleicht kommt ja noch jemand mit einer Lösung...
Bis die Tage Gruß Roman
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in sachen drehmomentschlüssel hilft dir vielleicht das hier weiter
https://www.contorion.de/p/sti…-200-nm-vierkant-62125128
MfG
Fredy
Hallo Fredy, die Idee ist super, nur passt ein Maluschlüssel nur halb auf die Schraube, da sie halb in der Ölwanne verschwindet...Für den Maul - Drehmomentschlüssel würde natürlich das gleiche zählen.
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Na, dann weiß ich auch nicht. Baue den Motor doch aus, dann ist auch kein Rahmen mehr im Weg! Oder flexe den Rahmen weg und befestige das Stück dann später mit ein paar Kabelbindern!
Ernsthaft: In einer Werkstadt, die Sachs hat bzw. hatte, stand doch vor demselben Problem. Schon mal versucht, dich auf diesem Weg schlau zu machen?
Eine Werkstatt in meiner Nähe hat wohl tatsächlich gesagt, dass es Modelle gibt wo du den Motor ausbauen musst...
Den Rest mit einer Spritze absaugen wäre eine zumindest eine Alternative...
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Eine Werkstatt in meiner Nähe hat wohl tatsächlich gesagt, dass es Modelle gibt wo du den Motor ausbauen musst...
Den Rest mit einer Spritze absaugen wäre eine zumindest eine Alternative...
Auweia, wer konstruiert denn sowas?
Absaugen: schaue mal hier rein.
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...hüstel.... SACHS.
Roman Quickborn : 2 Tipps für dich....
1. Bei Fragen um Sachs Motorräder ist Lothar (SachsBiker) immer der beste Ansprechpartner, sozusagen die Konifere mit eigenem rollendem Museum. Falls er hier per PM nicht antwortet gehe auf die Seite sachs-biker.de und schreibe Ihm eine email mit deinem Anliegen.
2. Da du den Lichtmaschinen Deckel schon runter hast, baue den Tank ab oder mach ihn zumindest leer. Stell die Kiste auf ein paar Bretter oder 2 Getränkekästen, Auffangwanne positionieren, 3 .Kasten oder so bereitstellen zum abstützen und lege die Maschine auf die Seite. Am besten mit Hilfe von nem Kumpel. Der Rest macht die Schwerkraft und du hast nen Trinkpartner fürs Werkstattbier.
Prost
PS: Fragen blind ins Forum stellen ergibt zu 50% keine fachkundige Antwort, bei dem Rest kommt dann nur Gesülze raus.
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Tach,
hier mal eine Anleitung zum Ölwechsel
zahny
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Hi,
die Anleitung sieht doch recht ordentlich aus. Was ist bei der Sachs anders, dass das nicht so funktioniert?
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Öl wir NUR an der seitlichen Schraube gewechselt so wie im You Tube Video.
Tja und an das Ölsieb unten kommt man eben nicht, weil der Rahmen im Weg ist. Isso!
Reparaturanleitung hilft da nicht, weil das Problem Rahmen nicht besprochen wird.
Reparaturanleitung gibt es unter mail@sachs-biker.de