Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Sachs Panther ks 175 Sozius sitz


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo,


    Ich suche für meine Sachs Panther ks 175 bj. 1953 einen Sozius Sitz. Hat jemand eine idee wo man so einen Bekommt?


    Vielen dank im voraus.

  • Hallo Elias, hier ist nicht gerade das Oldtimer-Forum, und ich bin, was Oldtimer betrifft auch nicht

    Experte.

    Welche Form sollte der Soziussitz denn haben? Brötchen, Schwingsattel.

    Ein originaler für deine spezielle Panther KS 175 wird wohl nicht so schnell zu finden sein.


    Bei meiner Suche bin ich in der Ausgabe Jahrbuch Nr:1/1996 von `Das Unschätzbare Motorrad` nur

    auf eine Panther 175 S von 1958 mit Sachs-Motor gestossen.

    Zuvor gab es wohl noch eine KS152 , gebaut von 1953-58.


    Leider sind, was Oldtimer-Händler anbelangt, auch in meiner Nähe, in letzte Zeit die meisten im Ruhestand.

    Aber wenn die Basis für den Soziussitz (das durchbochene Blechteil auf dem hinteren Schutzblech) noch vorhanden

    sein sollte?

    Mal bei Denfeld, AWO, DKW usw. nachforschen, eventuell läßt sich dort etwas finden.


    Im fast 1000-seitigen Wälzer ``Trzebiatowsky`` (Motorräder, Motorroller, Mopeds) Reprint 1955 von Bulldog Press

    sind auf den Seiten 638-642 auch Sitze (Fahrer u. Sozius) und ihre Befestigungen abgehandelt.


    mfG Blueroadster

  • Hallo Elias, tja nochmal, eigentlich hatte ich ja gedacht, wenn jemand aus dem Raum, laut Angabe der PLZ 9..... kommt,

    sollte er die Seite Meisterdinger, natürlich mit vorne www u. hinten de dran, kennen.


    Da gibt es auch ein Forum. Eventuell kann man Dir da weiterhelfen. Hast dich ja als Anfänger dargestellt.


    Neben den damaligen Panther KS Modellen mit Sachs-Motor, gabs natürlich auch noch Gritzner, Rabeneick usw.,

    teilweise auch mit JLO-Motor, aber wenn am hinteren Schutzblech dieses Befestigungsblech (eigentl. Gepäckträger)

    nicht vorhanden ist, sieht es mit der Montage eines Soziussitzes erstmal schwierig aus.


    Ich habe keine Ahnung wie stabil dein hinteres Schutzblech ist. Wenn selbsttragend, d.h. sehr stabil, könnte man

    den Gepäckträger einfach aufnieten. Wenn zu labil braucht man noch die Streben zu den hinteren Rahmen-Ausfall-Enden

    (ähnlich wie bemi Fahrrad, tja wenn vorhanden).


    mfG Blueroadster

  • Wegen Teilen für Oldtimer würde ich mal bei der Veterama in Mannheim vorbeischauen. Da gibt es jede Menge Altmetall. Allerdings wissen die Verkäufer oft selber nicht wofür die Teile eigentlich sind.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • War vom Treaderöffner wohl nur ein kurzes Intermezzo.


    Naja, fall`s der sich nochmal meldet, hätte ich da noch die Pagusa-Sitzgelegenheiten aufzuführen.


    Die sind aber vergleichbar (kostspielig) mit den Denfeld.


    mfG Blueroadster