Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Tank Sachs 650er Roadster


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Schrauber,


    da es ja Probleme der verschiedensten Art mit dem Tank der 650er Roadster gibt, wollte ich mal nachhören, ob schon jemand einen anderen Tank (evtl. Metall) verbaut hat? Wenn ja, von welchem Moped und wie groß war der Aufwand?

  • Ich hab auch einen XS400-Tank montiert:

    - Für vorne einen passenden Träger aus Blech gebaut

    - Hinten ein Halteblech angeschweißt

    - Der Halter für den Gaszug muß leicht gebogen werden-

    Der Sitzanschluß passt nicht - muß angepasst werden. Das ist auch noch nicht perfekt, muß ich nochmal ran...


    Der Grund für die Aktion war, dass der Plastik-Tank "wächst" - er deht sich und lässt irgendwann nur noch gewaltsam montieren und der Lack hält nicht, sondern blättert ab. Wahrscheinlich diffundieren Benzindämpfe durch und lösen so die Lackierung...


    P1040022.jpg

    P1040027.jpg

    Ciao,

    Bernhard

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bernhard ()

  • Connaissez-vous peut-être ce Sachs Scrambler ?

    Je ne connais pas du tout l'origine des caractères, il faut chercher des correspondances en se basant sur des photos...

    Je trouve ces scramblers plutôt réussis

    sachs_12.jpgsachs_14.jpgsachs_15.jpg


    Photos trouvées sur un forum "cafe racer" ....

    (https://www.caferacerclub.org/t36658-freewind-d-oliverstreet)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von twinrider ()

  • Hallo Leute,


    mein Experiment hat funktioniert!  :)


    Habe im Oktober den Tank abgebaut und komplett geleert. Dann habe ich den Deckel aufgelassen und mit einen kleinen Schlauch und einer Aquarienluftpumpe Luft in den Tank gepustet. Das jetzt gut zwei Monate lang. Heute habe ich den Tank mal probehalber montiert. Und was soll ich euch sagen, der Tank scheint wieder kleiner geworden zu sein, denn der Gabelholm schlägt nicht mehr gegen den Tank und der Tank ließ sich auch einfach auf die Halterung setzen. Es scheint also, dass man das Wachsen rückgängig machen kann!


    Ist zwar eine lästige Lösung, aber wenn sie funktioniert, werde ich das jeden Winter wiederholen. :thumbup:

  • Hi,


    erst mal ein frohes neues Jahr.


    Dann eine weitere Frage. Muss man den Tanktausch eigentlich vom TÜV abnehmen lassen? Oder ist das nur notwendig, wenn man keinen Serientank sondern einen Eigenbau- oder mechanisch geänderten Tank benutzt? :?:

  • twinrider

    Which tank is it? How is the attachment done? Looks good :thumbup:

  • Meine Sachs ist bereits das zweite Motorrad mit Kunststoff Tank das ich besitze. Beide betanke ich mit super plus und das Aufquellen der Tanks hält sich bei mir in Grenzen. Zusätzlich tanke ich stets vor einer Ausfahrt, sodass der Tank bei längerer Standzeit möglichst leer ist.


    Gruß

  • ... betanke ich mit super plus und das Aufquellen der Tanks hält sich bei mir in Grenzen. Zusätzlich tanke ich stets vor einer Ausfahrt, sodass der Tank bei längerer Standzeit möglichst leer ist.


    Hallo Luka,


    was soll das Super Plus bewirken?


    Ob das Tanken vor dem Fahren etwas bewirkt, kann ich mir nicht vorstellen, denn die Benzindämpfe sind ja immer noch im Tank. Schlägt denn bei dir kein Gabelholm gegen den Tank? Welches Baujahr hast du?

  • Im super plus ist kein Ethanol enthalten, normal Benzin hat 5% Biokraftstoff zum Teil sogar mehr und super plus ist ganz anders additiviert als normal Benzin, darum auch teurere.

    Flüssigkeiten penetrieren besser in den Kunststoff als Gase und die Konzentration ist bei Gasen geringer.

    Bei mir schlägt kein Gabelholm an und der Tank lässt sich auch ohne Probleme montieren auch die Lackierung ist intakt .

    Ganz lässt sich das Aufquellen natürlich nicht vermeiden aber so konnte ich es bisher zumindest etwas im Zaum halten.


    Gruß


    Roadster ist Bj. 2003

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Luk650 ()

  • Nach aussage von nem guten Freund vom KüS muss man nen Serientank nicht eintragen lassen.

    Wie der TüV das sieht weis ich nicht,ist mir auch Latte!


    Hi,


    habe mich mal im Internet schlau gemacht. Ein anderer Tank muss sehr wohl vom TÜV oder ähnlichem abgenommen werden. Wenn das ein Tank von einem anderen Mopped ist, sollte man von diesem Mopped Unterlagen dabei haben. Dann muss keine Druckprüfung mehr gemacht werden. Es wird dann lediglich überprüft, ob der Tank verkehrssicher befestigt ist. Am besten, wie bei allen Änderungen, vorher mit dem AaS sprechen.