Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Irland Fahrt


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Leute


    nach einigen höchst stressigen Monaten haben wir vor unseren längst gehegten Traum kommendes Jahr umzusetzen. Möglich wäre die letzte Mai Woche und erste Juni Woche, aber da ich kein Freund der Eiszeit bin favorisiere ich ab Mitte August 2 Wochen.

    Um komische und unglaubwürdige Berichte im Internet zu vermeiden, frage ich hier mal nach. Ich denke es wird ja die eine oder den anderen geben, der in Irland einen tollen Moped Urlaub gemacht hat?!

    Die Idee ist mit dem Auto mit Anhänger hinzufahren um Zeit zu sparen, damit wir dort mit unseren Motorrädern tägliche Touren machen können.

    Ich bin für jeden Kommentar dankbar.

    Liebe Grüße aus dem Altmühltal. Eine frohe Vor-Weihnachtszeit euch allen auf den letzten Metern bis zum 24 /25....

    Liebe Grüße :)

    Doro

  • Ich würde an der Stelle vorschlagen, ggf. zu überlegen, zu fliegen und dort Motorräder zu mieten.

    Über welche Fährverbindung wollt ihr denn fahren? Ich schlage Direktfähre von Cherbour vor (fährt allerdings 18 Stunden). Denn sonst müsst ihr über GB fahren, da braucht ihr mittlerweile (Brexit) einen biometrischen Reisepass.

    Ansonsten hat mir der Westen sehr gut gefallen. Die Reisezeit ist ok, mit Glück ist es auch schön grün. Gute Regenklamotten würde ich auf jeden Fall mitnehmen.

    Am besten die Sehenswürdigkeiten, die ihr sehen wollt mit ner hübschen Tour verknüpfen...da hat ja jeder seine eigenen Vorlieben.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Moin Öli,

    eigentlich reicht nach meinem Kenntnisstand ein gültiger Reisepass für Großbritannien.


    Doro , falls ihr Nordirland mit auf der Reiseplanung habt, denkt daran, die gehören zu UK ;)


    Der Tipp von Öli mit der Fähre ab Cherbourg ist gut. Jedenfalls von Süddeutschland aus. Wir reisen aus dem Norden über die Fährverbindung Ijmuiden-Newcastle upon Tyne und dann Cairnryan-Larne. Als Ziel haben wir uns den Wild Atlantic Way von Nord nach Süd vorgenommen. Bei dem Link findest Du ein paar Tipps für die Atlantikküste im Westen.


    Viel Spaß beim Planen!

    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«

  • oelfinger   Ole Pinelle


    Vielen Dank für eure Antworten!!!

    Mit dem Motorrad mieten hatten wir geliebäugelt, allerdings ist es für meinen Schatz sehr schwer sich von seiner Kawa zu trennen und ein fremdes 🙄😆 Moped zu fahren.... Die Fähre ist die nächste Entscheidung, weil er so grundsätzlich nicht gerne durch GB fährt (ist was persönliches...). Danke für den Tipp mit der Direktfähre. Ich glaube schon, dass ich die 18 Std sehr genießen werde ☺️.

    Danke für den link, ich dachte daran 2 B&B zu buchen, um im Prinzip die Insel für Touren aufzuteilen.

    Jaa, über Nordirland denken wir noch nach, ich persönlich würde so gerne auch einen Tag in Schottland rumfahren. Wenn meine info stimmt, fährt 1x am Tag eine Fähre rüber. Dachte wir könnten 1 Nacht dort verbringen und am nächsten Tag wieder zurück nach Irland.

    Aber vielleicht sollte ich, weil wir ja nur 2 Wochen haben, nur Irland genießen....

    Ole Pinelle , du schreibst über eure Reiseziele und Planung für das kommende Jahr? Es liest sich so... Vielleicht fährt man sich ja über den Weg ☺️


    Vielen Dank euch beiden, jetzt ist auch eine Unsicherheit weg meinerseits. Es tut gut zu wissen, dass jemand wirklich gefahren ist, der nicht nur im Netz was schreibt darüber. Ist irgendwie als wenn man sich am Stammtisch darüber unterhalten würde.


    Ich wünsche euch einen guten Rutsch und hoffe auf ein Zusammentreffen an Pfingsten oder woanders, vor unserem Urlaub. Auf jeden Fall werde ich berichten 😊💫


    Herzlichen Dank

    Doro

  • Wenn meine info stimmt, fährt 1x am Tag eine Fähre rüber. Dachte wir könnten 1 Nacht dort verbringen und am nächsten Tag wieder zurück nach Irland.

    Von Nordirland gibt es zwei Fähren nach Schottland, welche mehrmals täglich fahren.

    P&O Ferries fährt von Larne nach Cairnryan und die Stenaline von Belfast nach Cairnryan


    Preis/Strecke zwischen 90 und 130 €

    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«

  • Vielen Dank euch beiden, jetzt ist auch eine Unsicherheit weg meinerseits. Es tut gut zu wissen, dass jemand wirklich gefahren ist, der nicht nur im Netz was schreibt darüber.


    Also gefahren bin ich dort noch nicht, wird auch für uns 2023 eine Premiere. Allerdings habe ich schon mit Freebikern gesprochen, die dort schon gefahren sind und habe mich im Netz schlau gelesen.

    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«

  • Moin Öli,

    eigentlich reicht nach meinem Kenntnisstand ein gültiger Reisepass für Großbritannien.

    Schriebte ich doch :)

    Hab die Erfahrung ja machen dürfen hier im Sommer, als mich und Silke der Grenzschutz von GB wegen illegaler Einreise für einige STunden festgesetzt hat ;)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Schriebte ich doch :)

    Hab die Erfahrung ja machen dürfen hier im Sommer, als mich und Silke der Grenzschutz von GB wegen illegaler Einreise für einige STunden festgesetzt hat ;)

    Du schrobst „biometrisch“ ;)

    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«

  • Hallo Doro,


    Irland kann ich Euch nur empfehlen. Ist eine tolle Insel mit netten Leuten.

    Wir waren bereits 2 x in Irland und auch nicht zum letzen Mal. Bisher sind wir immer geflogen und haben uns Motorräder vor Ort geliehen. Ging für uns zeitlich einfach schneller und wir hatten mehr Zeit auf der Insel. Dieser hat auch gleich eine schöne Rundtour ausgearbeitet (Paul ist selbst leidenschaftlicher Motorradfahrer) und auch die B&Bs vorgebucht. Das war für uns sehr entspannend da wir immer wussten wo wir Abends nächtigen würden. Die Seite hänge ich hier mal an (http://www.motorental.ie) Vielleicht findest Du dort einige Anregungen was Ihr Euch anschauen könnt.

    Ich kann den Ring of Kerry empfehlen und den Giants Causeway. Dieser liegt in Nordirland, also nun Grenzübertritt und die Meilenangaben beachten. Natürlich auch die Old Bushmills Distillery, falls Ihr Whiskeytrinker seit. Die Cliffs of Moher darf ich nicht vergessen zu erwähnen und Malin Head und besonders die Slieve League cliffs. Dafür solltet ihr aber keine Höhenangst haben.

    Das Wetter ist mal so mal so. Bei unserem ersten Urlaub auf der Insel im Juni waren es zwei Wochen tolles Wetter, warm und Sonne und null Regen. Bei zweiten Besuch im August hat es ständig geregnet und kann nicht zählen wie oft wir die Rgenkombis an und ausgezogen haben.

    Bei unserem nächsten Besuch fahren wir auch mit unseren eigenen Maschinen und werden die Fähre nutzen. Ich bin mal auf Deinen Reisebericht gespannt.

    Würde mich freuen ihn zu lesen.


    Beste Grüße

    Diana

  • Wir sind mehr oder weniger dem Wild Atlantic Way gefolgt. Er deckt mit 2600km den Westen Irlands von Derry bis Cork ab und lässt eigentlich keine landschaftliche Sehenswürdigkeit aus. Von wunderbar verschlafenen Küstenstädtchen bis wildromantischer Einsamkeit ist alles dabei. Wir waren jeweils zwei Wochen unterwegs und die Tagestouren waren von der Länge her genau richtig. Die haben auch eine sehr schöne Site mit jeder Menge Deails: https://www.thewildatlanticway.com/route-stages/

    Habt viel Spaß und denkt daran: Immer schöne links fahren! :-)

  • Thüringerin


    Das klingt einfach fabelhaft und ich kann es kaum erwarten.

    Ich bin so froh von euch zu lesen und links bekommen zu haben 😊💫


    Diana, du bekommst auf jeden Fall einen Bericht, meine Mädels haben uns ein logbuch zu Weihnachten geschenkt 😎😂

    Vielen Dank für deine Tipps!!!!!


    Liebe Grüße

    Doro

  • Also gefahren bin ich dort noch nicht, wird auch für uns 2023 eine Premiere. Allerdings habe ich schon mit Freebikern gesprochen, die dort schon gefahren sind und habe mich im Netz schlau gelesen.

    Dann bin ja mal gespannt. Hier wird es dann tolle Fotos geben 😉😄 wäre ober cool sich unterwegs zu treffen

  • Hallo Doro,


    auf Deinen Reisebericht freue ich mich wirklich.

    Ich wünsche Euch viel Spaß.

    Ein Logbuch oder Reisetagebuch zu führen ist eine gute Idee.

    Mache ich auch immer. Und immer täglich führen sonst vergisst man die Hälfte. :)


    Links fahren ist nicht schlimm. Nach einem Tag hast Du dich daran gewöhnt. Ich fahre gerne links. Besonders lustig in Kreisverkehren. ^^


    Grüße

    Diana

  • auf Deinen Reisebericht freue ich mich wirklich.

    Habt Ihr damals auch einen Bericht geschrieben?


    Doro wie sieht denn eure Tourplanung jetzt aus.
    Fahrt ihr von Ort zu Ort oder habt ihr ein oder zwei "Stützpunkte", von denen aus ihr eure Tagestouren startet?

    Was macht eure Überlegung "Scotland for one Day"?


    Wenn ihr eine weiße Triumph Explorer seht, mit zwei Personen und einem gelben Gepäcksack hinten drauf, sagt mal "Hello!"


    (Bevor es jemand anderes sagt, ja, der alte Sack sitzt vorne)

    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«

  • Ole Pinelle

    Wir hatten tatsächlich geplant 2 Basecamps zu haben und quasi sternenförmig die Insel abzufahren. Jeweils eine längere Tour an der Küste entlang.

    Nunja, leider hat mein Schatz seine Kawa geschrottet bei einem Ausflug an Pfingsten und da sein Knie immer noch nicht heil ist, haben wir uns Irland abgeschminkt. 😭😭😭. Gleichzeitig bin ich halt froh, daß sonst alles an ihm heil geblieben ist. Letztes Wochenende haben wir die erste Tour ins Allgäu gemacht. Er konnte sich von seinem alten Mädchen ja nicht trennen (auch ne Kawa 1100ZZR) und hat sie kurzerhand wieder angemeldet. Sie wurde ja nur ausgemustert, weil seit ein paar Jahren der 2te Gang nicht mehr rein geht und es beim Pässe fahren genervt hat. Sodele, jetzt hat er das Oberjoch halt wieder wie gewohnt fahren müssen 😂. Heute ist er für einen Tag ins KH, weil man nach dem Sturz Vorhofflimmern festgestellt hat. 24 Std EKG wird gemacht. Man man, dieser Sommer wird knapp mit Moped fahren. Er hat jetzt von mir eine Trike Fahrt geschenkt bekommen, einfach mal zum Spaß haben (und dass wir wissen was wir in 10 Jahren, wenn wir 70 sind, machen könnten 😂).


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und es wäre klasse ein paar Fotos hier zu sehen 😉. Hau rein


    Grüssle aus dem Altmühltal

    Doro