Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Welche SChadstoffklasse 650er Bj 2003


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Kurze Vorstellung unten, erst mal zur Frage:


    In meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 (650er Roadster) ist bei "14 - nationale Emissionsklasse" nichts eingetragen. Vom Baujahr her müsste die Maschine eigentlich EURO 2 haben, es sei denn Sachs hatte da eine Sonderregel, weil Kleinserie, oder so etwas. Ist bei Euch da was eingetragen? Beim TÜV habe ich noch nicht nachgefragt.


    Hintergrund: in Frankreich gibt es Vignetten für die zahlreichen Umweltzonen. Beim Beantragen der Vignette wird nach der Schadstoffklasse gefragt.


    Vorstellung: Ich heiße Wolfgang, bin ein schon reiferer Kradler (60). Ich wohne in Bad Schussenried in Oberschwaben. Ich lese hier schon länger mit, habe aber bisher nicht viel beigetragen. Die 650er Roadster, die ich habe, ist (noch) nicht fahrbereit. Ich habe einfach zu viele andere Projekte. Sollte dieses Jahr aber klappen.


    viele Grüße

  • Hallo Wolfgang, in Bezug auf die Höhe der KFZ-Steuer hat sich wohl über die Jahre nichts geändert für

    die 650er Sachsen.

    Laut einem sehr alten Beitrag aus 2003 im Suzuki- Freewind-Forum (Steuern) liegt dieser auch bei meiner Sachs 650

    immer noch bei 1,84€ pro 25ccm, was ca. 47,00€ pro Jahr entspricht u. somit wohl Euro 2 Schadstoffklasse.


    mit freundlichem Roadstergruss Friedrich

  • Hallo Wolfgang,


    wenn es dir nur um die crit air plakette geht, kannst du einfach auf die offizielle Seite der französischen Regierung gehen, dort wirst du ans Händchen genommen und zur richtigen Schadstoffklasse geführt. Habe ich vor kurzem gemacht. Kostet ca. 5€. Da ich unterwegs bin, kann ich allerdings nicht nachsehen, in welche Klasse die Sachs eingestuft wurde.