• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activity
    2. Staff
    3. Search Members
  3. Forum
  4. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  1. FREEBIKER.COM
  2. Forum
  3. Tipps und Erfahrungen
  4. Reifen
  • Sidebar
  • Sidebar

Petition gegen aktuelle Praxis bei Reifeneintragung für Motorräder

• Gummikuhfan
  • October 17, 2024 at 7:30 AM

Willkommen bei FREEBIKER.COM – Deiner Crew ohne Verpflichtungen!

Du suchst eine Truppe, die genauso Benzin im Blut hat wie du? Dann bist du hier genau richtig. Seit 2003 sind wir die Anlaufstelle im Netz für alle, die Bock auf Kurvenräubern, entspanntes Cruisen und echte Community haben – ganz egal, ob du aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommst.

Bei uns gibt’s kein Schubladendenken: Ob du auf der Renno abhängst, als Kilometerfresser den Kontinent querst oder am liebsten mit dem Chopper zum Stammtisch blubberst – hier zählt der Mensch unterm Helm. Auch Wiedereinsteiger und Sozius-Power sind bei uns voll am Start.

Das Beste: Wir sind kein steifer Verein. Hier gibt’s keine Hierarchie und keinen Beitragszwang. Wir treffen uns auf Augenhöhe, bequatschen Technik-Tipps und planen die nächsten Ausfahrten oder Treffen. Und wenn das Visier mal oben ist, quatschen wir auch über alles andere abseits der Straße.

Boxenstopp-Hinweis: Als Gast siehst du aktuell nur einen Bruchteil unserer Themen. Damit du vollen Zugriff auf die gesamte Garage und alle Insider-Infos hast, meld dich einfach kurz kostenlos mit deiner Mail an und such dir einen Nickname aus.

Klick dich rein, werd Teil der FREEBIKER-Familie und lass uns gemeinsam Asphalt verbrennen. Wir freuen uns auf dich!

Linke Hand zum Gruß!

• Franx
    Freebiker-Legende
    Reactions Received
    136
    • February 20, 2025 at 8:08 AM
    Quote from oelfinger

Top, da bin ich mal drauf gespannt, wann ich mit meinem Youngtimer da aufschlage. Da wirds kniffliger, hinten hab ich eine Nummer schmaler drauf als original.

mich interessiert eher,wer gibt mir die 100 Euro vom

letzten Jahr plus die Zeit der Laufereien wieder zurück

:frowning_face:

lg

weniger ist oft mehr.....
    http://www.smokeville.de/

• Hartmut
    Kurvenfest
    Reactions Received
    21
    • February 20, 2025 at 8:42 AM
    Quote from oelfinger

Top, da bin ich mal drauf gespannt, wann ich mit meinem Youngtimer da aufschlage. Da wirds kniffliger, hinten hab ich eine Nummer schmaler drauf als original.

Wenn der schmalere Reifen Dir wichtig ist, bedarf es einer Eintragung von diesem einen Reifen. Es wird sogar das Fabrikat festgeschrieben. Magst Du mal ein anderes Fabrikat fahren, ist wieder eine Einzelabnahme nötig. Das aber nur, solange die Fabrikatsbindung nicht gelöscht ist.

Einfacher ist es, die Originaldimensionen zu fahren und die Bindung löschen zu lassen.

Ich finde es wichtig, nochmal darauf hinzuweisen, dass für alle Motorräder, die mit dieser Fabrikatsbindung unterweg sind, ab dem 1.1.2025 die Betriebserlaubnis erloschen ist.

Und zwar deswegen, weil keiner die vorgeschriebenen Reifen, wie sie in der Bindung genannt werden, mehr drauf haben kann. Es gibt sie seit Jahren nicht mehr am Markt.

Zum Glück, ist aber die Unwissenheit noch sehr verbreitet, sodass es wahrscheinlich bei keiner Verkehrskontrolle auffällt :smiling_face:.

Immer gesunde Heimkehr :smiling_face:
    Gruß, Hartmut

Honda Seven Fifty aus 1997

Honda Roller PCX 125 aus 2021

Edited once, last by Hartmut (February 21, 2025 at 4:24 PM).

• oelfinger
    Administrant
    Reactions Received
    613
    Images
    24
    • February 21, 2025 at 6:36 PM

Der schmalere Hinterreifen tut not, das Original ist zu breit und nutzt sich mittig zu schnell ab. (Reifen ist auf schmaler Felge zu stark gewölbt)

Das ganze fahr ich mit ner Abnahme vom TÜV, die allerdings noch eingetragen werden müsste (bei nächster Gelegenheit, die sich noch nicht ergeben hat in den letzen 15 Jahren :grinning_face_with_smiling_eyes:)

Somit hätt ich genau das, was das Gesetz mag, eine andere Reifendimension mit TÜV-Segen:smiling_face_with_sunglasses:

Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...:smiling_face_with_sunglasses:

• Soeren2008
    Asphalt-Adel
    Reactions Received
    38
    • February 22, 2025 at 8:46 AM
    Quote from Hartmut

... wichtig, nochmal darauf hinzuweisen, dass für alle Motorräder, die mit dieser Fabrikatsbindung unterweg sind, ab dem 1.1.2025 die Betriebserlaubnis erloschen ist...

Hallo Hartmut,

bei einigen sind die Reifen das geringste Thema bei der Betriebserlaubnis. :winking_face:

Viele Grüße aus der Heuss-Stadt Brackenheim

Frank :nerd_face:

Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten — von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

• TP12
    Kurvenfest
    Reactions Received
    29
    • February 22, 2025 at 12:30 PM
    Quote from oelfinger

......

Somit hätt ich genau das, was das Gesetz mag, eine andere Reifendimension mit TÜV-Segen:smiling_face_with_sunglasses:

Hallo,

Bei mir ebenso, ich fahre schon seit 2011 einen HR 180/55 anstelle der Seriengröße 170/60, auf meiner GSX, weil es damals von Michelin gar kein Pilotroad in 170er Größe gab. Ich bin auch super zurieden mit dem 180er der passend für meine 5,5" Felge ausgelegt ist.

Ich war damit 2021 beim Tüv und habe mir die Größe abnehmen lassen, was kein Problem war, die Schwinge ist breit genug. Viel Diskussion hatte ich in diesem frühen Stadium des Gesetzes, um es "frei" auszulegen. Man wollte vom Tüv natürlich erst nur diesen einen Reifen CRA3 freigeben. Will jetzt nicht ausführen was ich alles diskutieren musste, letztendlich habe ich den Zusatz bekommen "... und andere Reifenhersteller und Profiltypen zulässig, gemäß mitzuführender Herstellerbescheinigung mit Bestätigung durchgeführter fahrdynamischer Tests."

Dafür habe ich die Einzelabnahme für 120€ bezahlt, das war es mir auch wert, weil ich den 180er weiterhin fahren möchte.

Und wie jetzt auch mit der Klarstellung des Gesetzes brauche ich dies Tüv-Freigabe ja noch. Ein Austragen der Reifenbindung würde jetzt für mich nicht viel bringen (ist ja auch so nach Zusatztext erlaubt andere Reifen zu fahren) .

Bin im Mai wieder dran mit Tüvabnahme, werde da mal Fragen, wenn es nur wieder etwas kostet, da ich aber eh den 180er fahre und die Freigabe auch weiter brauche, lasse ich es so wie es jetzt ist.

Gruß TP:smiling_face_with_sunglasses:

:smiling_face_with_sunglasses: die linke Hand zum Gruße !  :thumbs_up:

• Maik der Weise :)
    Frischgas
    Reactions Received
    4
    • February 26, 2025 at 6:31 PM
    Quote from Hartmut

Ich war heute bei der DEKRA wegen neuer Reifen für meine CB 750, Seven Fifty.

Sie hat eine nationale ABE.

Das Fahrwerk ist unverändert im Originalzustand.

In der ZB steht: „Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten“

Die Reifen haben die Dimensionen und Parameter, wie sie in der ZB eingetragen sind.

Eine Einzelabnahme mit extra Eintragung ist nicht nötig.

Die Plakette wird erteilt.

Die Eintragung der Fabrikatsbindung ist hinfällig, weil es diese Reifen, die in der Betriebserlaubnis stehen, seit Jahren nicht mehr gibt.

Ausgetragen wird diese Eintragung nicht, weil davon die gesamte Betriebaerlaubnis betroffen ist.

Man darf jetzt die Reifenmarke fahren, die man möchte, solange die Reifendimensionen, die in der ZB eingetragen sind, mit den Reifen übereinstimmen.

Auf meine Frage, ob das von allen Prüfern so gehandhabt wird, bekam ich ein Ja.

Er hat extra nochmal in seine Unterlagen geschaut … und meinte, alle Prüfstellen haben diese Richtlinien bekommen.

Display More

Herzlichen Dank an alle.

Schön das es die Prüfer jetzt wohl alle so machen sollen. Ich werde dann nochmals nachfragen und bin grad echt froh, das ich es noch nicht eintragen lassen habe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Modern Shoutbox Pro

• Show archive
  • Toggle autoscroll
    oelfinger

Und wenn ich bei meiner Tocher seh, wieviel Zeit und Geld ein Pferd kostet...ist Moppedfahren dagegen der reinste Schnapper.

07:29
    Faxe

Das habe ich schon vor zig Jahren aufgegeben mir über die Kraftstoffpreise im direkten Bezug zum Hobby Gedanken zu machen.

08:05
    Friedrich

Trotz allem habe ich gestern nen Restsprit aus 2025 verbrannt :smiling_face:

08:11
    Faxe

Ich habe ALLES letzte Woche noch für "günstige" 1,87 Euro voll gemacht...... 😁😂

08:30
    Faxe

Man bedenke, vor zwei Wo. waren die Preise schon angezogen. Also haben sie doch schon gewusst was kommen wird.

08:33
    oelfinger

Hab letzten Sonntag noch E5 für die Kuh für 175 bekommen und E10 für den Daily driver für 1,69, jetzt beginn ich mich auffe Lauer zu legen und wieder zuzuschlagen sobald etwas günstiger.

08:36
    Faxe

UND, wir beziehen nur 10% aus den aktuell kritischen Regionen. Jetzt sind wir bei 2,03 Super. Also noch Luft nach oben bis 2,06 (Durchschnitt!)

08:41
    Faxe

Mit dem Diesel zocken sie uns aber ab!

08:43
    Faxe

Durchschnitt im Feb. 1,74

08:44
    Faxe

+ 10% kommen wir auf 1,91. Passt im groben Bundesdurchschnitt sogar, aber regional ist das eine Katastrophe.

08:46
    maise

Hier in Freiburg das günstigste 1.98.....

17:49
    jo-speed

Also nur mal so zum Vergleich... https://www.aral.de/de_lu/luxembou…toffpreise.html

19:00
    viragomaus

Zum Glück tank ich kein Diesel

05:21
    Norbert

Wenn Ihr euch kein Brot leisten könnt, esst doch einfach Kuchen (fahrt Elektroautos) :smiling_face:

06:24
    Fredy

elektrofahrzeuge tanken vom dach, diesel aus dem keller

08:11
    Faxe

Ja, in Zeiten wo sogar die kleinen Balkonteile "offiziell" bei der Gemeinde zumindest angegeben werden müssen....

11:07
    Faxe

Wir SOLLEN nicht autark leben, wo bliebe denn sonst der Zulieferer?

11:08
    Faxe

Kartellgesetz.....?! Pffft......

11:11
    oelfinger

Gerade neue Aufreger-Rubrik in -Einfach-so- einfach so mal reingebaut.

15:37
    Faxe

Dankööööö 😁😉

06:02
  • Default Category
  • Smileys & Emotion
  • People & Body
  • Component
  • Animals & Nature
  • Food & Drink
  • Travel & Places
  • Activities