Alle die mich kennen, wissen das ich schon ganz viele Jahre mit TomTom unterwegs bin/war. Die Rotenführung von TomTom für Kurvenreiche Strecke in der kuvigsten Einstellung (Nebenstrassen) finde ich richtig gut. Allerdings nervt es, dass man dann durch jeder verkehrsberuhigte Zone in Ortschaften geschickt wird. Darum habe ich immer die Augen aufgehalten ob nicht mal was Besseres kommt. Geplant habe ich meist meine Routen am PC mit MRA Routenplaner (wurde vor ganz langer Zeit mal als Nachfolger von Tyre beworben und da sie den Routenplaner auch für Android entwickeln wolten, habe ich ihnen etwas Geld gespenndet und bin damit VIP User geworden
)
Dann kam von MRA auch eine Navigations App für IOS und Android, die fand ich nicht so toll. Mittlerweile ist die Routenplanung auf IOS und Android mit der Navigation zusammen in der MyRoute App.
Vor ein paar Wochen kam dann ein großes Update für die App und dort ist es jetzt möglich Routen als Track zu fahren. Dabei kann man dann "Automatische Neuberechnungen" ausschalten und "Wegepunkte automatisch überspringen" einschalten. So werde ich auf den Routen die ich mal für TomTom in der MyRoute Routenplanung (mit der Option sehr kurvig) erstellt habe genau (eben als Track) geführt. Kommt eine Baustelle oder so, fahre ich die Umleitung und sobald ich wieder auf den Track (blau gekennzeichnet) stoße, wird die Route/Track ab dort weiter geführt. Auch kann man solch eine Route die man mit der Option "Route als Track" fahren benutzt von überall in dem Track beginnen oder eben wieder starten. Das finde ich einfach genial und man wird auch nicht mitten durch die Orte geführt, dass kann man beim Beginn der Navigation so einstellen.
Auch habe ich mich mal aus Belgien nach Hause navigieren lassen und auf "sehr Kurvig" gestellt dabei wurde aus der 89 km Tour eine 177 km lange Tour und die war richtig schön, so wie die sehr kurvigen Routen von TomTom. Ohne durch jeder verkehrsberuhigte Zone zu fahren ![]()
Ja, die App (Einstellungen) sind nicht so leicht zu finden, aber wer sich die Zeit dazu nimmt, kann super damit Navigieren.