Man trifft öfters Entscheidungen die man sachlich nicht begründen kann. Halt aus dem Bauchgefühl heraus.
In meinen Fall war es nach einer Probefahrt mit der Z7 Hybrid. Nach dieser Fahrt habe ich zugeschlagen und im Juli 24 wurde sie auf mich zugelassen.
Den Spaß bei der Probefahrt verspüre ich nach über 6 Tsd. Kilometer immer noch.
Sicherlich gibt es in dieser Preisklasse Motorräder mit mehr Zylinder und mehr als 60 PS., die ebenfalls Spaß machen.
Aber heißt es so schön, vier Zylinder beim Auto sind zwei zu wenig. Vier beim Motorrad sind zwei zuviel.
Mich hat hohe Leistung und Motorrad nie gereizt. Da Rennstrecke und Dosenbahn nicht zu mir passen.
Das spiegelt auch mein Verbrauch mit durchschnittlich 3,8 l/100km wieder. Mit einer Tankfüllung sind theoretisch über 360 Kilometer möglich.
Die Bedienung ist anfangs recht gewöhnungsbedürftig.
Zum Beispiel, dass die linke Hand, keinem Kupplungshebel und der linke Fuß keinen Schalthebel vorfindet.
Geschaltet wird durch zwei Schalter, die mit Daumen und Zeigefinger bedient werden.
Im Automatikbetrieb (nur Hybrid-Modus; e-Motor &Verbrenner) kann man die Linke in Ruhestellung bringen.
Selbst im Handbetrieb, kann man sich noch eine Hilfe vorwählen, welche in den 1. Gang zurückschaltet, wenn man anhält.
Beim Motorrad ist (normalerweise) die Schaltkulisse 1-N-2-3-4-5-6. Bei der Z7 N-1-2-3-4-5-6.
Der rote Schalter rechts ist normalerweise der Notaus. Bei der Z7 nicht - hier ist der Schalter nicht nur Notaus, sondern zugleich Starter. Der Starter bzw. der Schalter an dieser Stelle, hat hier eine andere Aufgabe / Funktion - der e-boost (nur Sport-Modus).
Neben dem Sport- und Hybrid-Modus, gibt es noch den reinen e-Modus.
Letzter ist nur mit Automatik-Modus möglich und auf 60 km/h begrenzt.
Zudem ist die Gasannahme im Sport-Modus sehr direkt.
Die Anbindung an ein Smartphone, aus meiner Sicht ein nettes Gimmick. Da die Informationen auch auf dem Display des Mopeds übersichtlich zu finden sind.
Braucht man diese Daten auch noch nach der Tour?
Komfortabler ist es mit dem Smartphone die Grundeinstellung vorzunehmen. Aber dies macht man nur einmal..
Ein Thema, welches ich immer wieder am Motorrad erlebt habe. Spiegel im Ankleidezimmer haben wir auch, am Motorrad benötige ich keine zwei weitere. Also wurde dies schon vor der Übernahme durch Spiegelverlegung geändert. Jetzt kann ich auch den Verkehr sehen und nicht nur meine Kleidung bewundern.
Reisetauglich ist das Naked Bike nur bedingt. Da ich immer solo unterwegs bin, hat eine Gepäckrolle für einen kurzen Wochenendtrip auf dem Sozius Platz.