• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activity
    2. Staff
    3. Search Members
  3. Forum
  4. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  1. FREEBIKER.COM
  2. Forum
  3. Tipps und Erfahrungen
  4. Probleme mit dem TÜV
  • Sidebar
  • Sidebar

Reifengalama beim Tüv

• oelfinger
  • September 22, 2025 at 3:28 PM

Willkommen bei FREEBIKER.COM – Deiner Crew ohne Verpflichtungen!

Du suchst eine Truppe, die genauso Benzin im Blut hat wie du? Dann bist du hier genau richtig. Seit 2003 sind wir die Anlaufstelle im Netz für alle, die Bock auf Kurvenräubern, entspanntes Cruisen und echte Community haben – ganz egal, ob du aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommst.

Bei uns gibt’s kein Schubladendenken: Ob du auf der Renno abhängst, als Kilometerfresser den Kontinent querst oder am liebsten mit dem Chopper zum Stammtisch blubberst – hier zählt der Mensch unterm Helm. Auch Wiedereinsteiger und Sozius-Power sind bei uns voll am Start.

Das Beste: Wir sind kein steifer Verein. Hier gibt’s keine Hierarchie und keinen Beitragszwang. Wir treffen uns auf Augenhöhe, bequatschen Technik-Tipps und planen die nächsten Ausfahrten oder Treffen. Und wenn das Visier mal oben ist, quatschen wir auch über alles andere abseits der Straße.

Boxenstopp-Hinweis: Als Gast siehst du aktuell nur einen Bruchteil unserer Themen. Damit du vollen Zugriff auf die gesamte Garage und alle Insider-Infos hast, meld dich einfach kurz kostenlos mit deiner Mail an und such dir einen Nickname aus.

Klick dich rein, werd Teil der FREEBIKER-Familie und lass uns gemeinsam Asphalt verbrennen. Wir freuen uns auf dich!

Linke Hand zum Gruß!

• oelfinger
    Administrant
    Reactions Received
    553
    Images
    13
    • September 22, 2025 at 3:28 PM

Wollte letzten Samstag das geile Wetter nutzen und noch mal ne Runde fahren. Dabei festgestellt, dass der TÜV fällig war, also heute gleich mal Termin gemacht und versucht meine alte Diva übern Tüv zu bringen.

Wurde gleich abgewunken, dass ich mit der Radreifenkombi so nicht antreten darf (ok, einer war bissel alt)

Ausserdem dürfte ich die ja nicht fahren weil nicht eingetragen. Eingetragen sind gar keine, nur "nach Betriebserlaubnis" und die orginal Pneus gibts schon ewig nicht mehr.

Die BT54 die ich seit über 20 Jahren auf dem Bock fahre wollte er so nicht haben......auch dass ich mir die abweichende Größe hatte mit Tüv-Anbauabnahme mal absegnen lassen.

Also erst mal zwei neue Pneus bestellt und dann demnächst neuen Termin mit Herrn Injeniörr..........zum endgültigen Eintragen. Und dann das beste an dem Galama, dass man wochenlang auf nen Termin bei der Zulassungsstelle warten darf weil das online ja nicht geht.

Tolle neue Bürokratie-Monster-Welt.

Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...:smiling_face_with_sunglasses:

• Fredy
    Freebiker-As
    Reactions Received
    680
    Trophies
    1
    Images
    2
    • September 22, 2025 at 4:46 PM

den tipp aus der letzten "motorrad" kennst du?

beinhaltet in etwa wie folgt:

dein fahrzeug besitzt den eintrag " reifenfabrikatsbindung gemäß betriebserlaubnis beachten"?

kann man gegen "herstellerbescheinigung der reifenkombination ist mitzuführen" ersetzen lassen.

mag die prüfstelle dies nicht durchführen, nächste prüfstelle besuchen.

MfG

Fredy

Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

• TP12
    Freebiker-Routinier
    Reactions Received
    27
    • September 26, 2025 at 5:31 PM

Hallo Ölfinger.

Wo hast Du die letzten 6 Jahre gelebt?? Oder ist Dein TÜV schon 4 bis 6 Jahre überfällig:grinning_face_with_smiling_eyes:

Seit mitte 2019 gibt es diese neuen unsägliche Regeln. Und bei TÜV Prüfungen wurde man in den letzten Jahren schon zu Maßnahmen gezwungen. Auch hier im Forum gibts dazu schon einige Tröts und 'zig Beiträge.

Aktuell wird an einer Feintuning der Regelung gearbeitet. Um Auslegungsspielräume der TÜV Prüfer zu minimieren.

Es gibt schon vereinzelt Verfahrensinformationen innerhalb der TÜV Organisationen, bei Dekra und TÜV Süd.

TÜV Nord hingt etwas hinterher (stand Juni25 in meiner Region OWL) GTÜ, KÜS, VÜK sind noch gar nicht recht informiert.

Das Zauberwort heißt: Hüllkurvenprüfung.

Der Prüfingeneur prüft dabei den ausreichenden Platz für die dynamische Ausdehnung der ECE Reifen zu dem ABE Bike, Fahrgestell/Schwinge o. Anbauteilen. Wurde bei Bikes vor 2000 bei der ABE Betriebserlaubnis Erteilung damals nicht geprüft.

Bei der EU Bikes Betrieberlaubnis ab 2000 wurde das berücksichtigt.

Wenn Seriengrößen aufgezogen sind wurde das teils problemlos gehandhabt, ~70-80 € zahlen und fröhlich sein.

Bei abweichender Größe musste eine Einzelabnahme gemacht werden, ~140€ zahlen und akzeptieren.... sich den Sonderfall bestätigt zu haben.

Ich habe das 2021 bei meinem breiteren HR machen lassen, beim TÜV Nord. Habe 2023 keine Beanstandung gehabt bei fälligem TÜV, bei einer anderen Prüfgesellschaft (die "Blauen" werden von mir mit meinem gesamten Fuhrpark nicht mehr angefahren). Dann aber 2025 überraschender Weise zunächst Verweigerung der TÜV abnahme, weil die Reifenbindung erst ausgetragen werden sollte. Meine Einzellabnahme von den Blauen hat er nicht gelten lassen. Ich dann doch zu den Blauen in BIE, dass sie doch bitte nach ihrer eigenen Einzelabnahme nun die wohl angesagte Reifenbindungsaustragung machen sollten. Pusteblume, sie wollten eine neue Einzelabnahme machen!! Die logik habe ich nicht verstanden.

Bin dann über einen Bekannten zu einem Prüfingeneur der Dekra in HF geleitet worden, der hat die Reifenbindungsaustragung bestätigt, natürlich hatte er nicht die Bilder der EzAbn. des TÜV's, daher musste er selbst einige Neue machen. Hat mich daher 70€ gekostet, plus dann nochmal 11€ für den neuen Fahrzeugschein bei der Zulassungsstelle.

Jetzt sollte es passen und wenn die aufgezogenen Reifen den Größen zu denen im FZGschein passen sollte keiner mehr meckern können, egal welches Fabrikat und Typ ich fahre (bescheingt durch Reifenherstellerbescheinigung).

Das was sich im Nachhinein ergibt:

Vor 2019 hatte man die Regel das Reifen durch Unbedenklichkeitsbescheinigungen bestätigt legal waren.

Dann galt das nicht mehr, Abweichende von der Reifenfabrikatsbindungen verlor man die Betriebserlaubnis, Die bisherigen "Freigaben" waren ungültig, um die ABE wieder zu erlangen, durch Prüfgesellschaften Abnahme erforderlich, und das nach deren Auslegung bei JEDEM folgenden Reifenwechsel. Nur Prüfgesellschaften können die ABE und die Sichheit bescheinigen, kein Reifenhersteller mit einer Bescheinigung, so das Argument!!

Es hat 5 Jahre diese "Abzocke" gegeben, bis man sich nun im 6.Jahr auf ein einheitliches Verfahren einigte dass durch eine einmalige Prüfung die benötigten Platzverhältnisse abgenommen werden sollen und die Bindung an die alten, nicht mehr verfügbaren Reifen, ausgetragen werden sollen. Das ist noch nicht amtlich durch ein Verkehsblatt, wird aber seit diesem Frühsommer schon bei Einigen praktiziert.

Fakt ist aber auch, dass die Prüforganisationen sich dabei "wieder" auf Herstellerbescheinigungen beziehen!! Ja watt?

Dafür wird dann nochmal abkassiert, egal was vorher schon gemacht und bezahlt wurde, die finale Abzocke!

Die eigentliche Ursache für die möglich gewordene Abzocke liegt im Bundesverkehrsministerium, die damals nicht ausreichend mit Sachverstand geprüft haben, wie das in der ABE vernachlässigte Prüfen des dynamischen Platzbedarfs, für die genormten ECE Reifen, durch ein Nachmessen nachgeholt werden kann, und damit ABE Bikes auf den Standard der EU Zulassung kommen. Man hat dadurch den Bock zum Gärtner gemacht.

Mir ist in den ganzen 6 Jahren nicht ein Fall bekannt, das ein ABE Bike mit den Serienreifengrößen nicht ausreichend Platz aufweist bei der Berücksichtigung der dynamischen Ausdehnung der Reifen....

Mal schauen was sich für neue Geschäftsmodelle für die Prüfgesellschaften ergeben, man hört ja schon von der jährlichr Prüfungpflicht....:smiling_face_with_horns:

:smiling_face_with_sunglasses: die linke Hand zum Gruße !  :thumbs_up:

• oelfinger
    Administrant
    Reactions Received
    553
    Images
    13
    • November 14, 2025 at 10:32 AM

Und das Ende der Geschichte, nachdem ich mir neue Reifen drauf gemacht hab (ist bei der Hinterradfelge immer so ein gewürge) hab ich dann das ganze für 39 Euro abnehmen lassen. War noch bissel knifflig, weil meine 130er Anbau-Abnahme sich auf den BT45 bezog (gibts nicht mehr) und ich den BT46 jetzt hab. (der übrigends nicht mischbar mit dem 45er ist, obwohl die gleich aussehen)

Jetzt muss ich das ganze noch eintragen lassen, was bei der hiesigen Zulassungsstelle auch wieder kein einfaches Brot wird, weil die nie Zeit haben.

Ich hätte es auch ganz austragen lassen können, aber das wären dann 180er geworden und ich hätte dann den 130er nicht wahlweise.

• Relax
    Professional
    Reactions Received
    42
    • November 15, 2025 at 4:36 PM
    Quote from oelfinger

BT45 bezog (gibts nicht mehr) und ich den BT46 jetzt hab. (der übrigends nicht mischbar mit dem 45er ist, obwohl die gleich aussehen)

:astonished_face: Wie bitte, BT45 und BT46 sind nicht mischbar? Gibt es da eine Begündung, warum man das nicht machen soll?

Grüße :clinking_beer_mugs:

Dietrich

Die drei ßßß und der Fluch der Feststelltaste

• derbienenkoenig
    Freebiker-Routinier
    Reactions Received
    13
    • November 15, 2025 at 5:44 PM
    Quote from Fredy

mag die prüfstelle dies nicht durchführen, nächste prüfstelle besuchen.

DAS ist generell die BESTE Lösung für alles!

Sich eine (Hinterhof- Werkstatt suchen, wo der Tüffer hinkommt, da bekommst immer und mit allem Tüv :winking_face:

Gilt fürs Motorrad genauso wie beim Auto....

...haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mind. einer von Beiden keine Ahnung :smiling_face:

• LastMohawk
    Enlightened
    Reactions Received
    106
    Trophies
    1
    Images
    5
    • November 15, 2025 at 5:44 PM

servus Jörg,

Redest du von deiner R100?

Da gibts keine Reifenbindung in der ABE.

Und mach das nächste mal die Michelin Road Classic drauf. Kennst deine Kiste nimmer und das Beste, du hast die doppelte Reichweite.

In meinem Schein steht lediglich Vorne und hinten der selbe Hersteller.

Derzeit meinen viele den unsäglichen Satz Herstellervorgaben beachten, austrsgen zu lassen. Und das obwohl es bei sehr vielen Mopeten diese garnet gibt. Entweder hst der Prüfer keine Ahnung oder keine Lust.

Betrifft halt Mopeds, die nicht nach EU Recht zugelassen wurden.

Gruß

Der Indianer

Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille meist unberührt bleibt

https://www.derIndianer.org

• oelfinger
    Administrant
    Reactions Received
    553
    Images
    13
    • November 15, 2025 at 6:00 PM
    Quote from Relax

:astonished_face: Wie bitte, BT45 und BT46 sind nicht mischbar? Gibt es da eine Begündung, warum man das nicht machen soll?

Das hat der Hörr Ingenieur aus der Freigabe raus gelesen. Das mag für die Sachs ggf. anders sein als für die BMW. Vielleicht hab ich an der Stelle verallgemeinert.

Files

Freigabe_15145_BS_Serviceinformation_Herstellerbescheinigung_Teilegutachten. pdf 332.71 kB – 21 Downloads

• TP12
    Freebiker-Routinier
    Reactions Received
    27
    • November 15, 2025 at 6:46 PM

Hallo Jörg,

Die Prüfer, besonders die vom TÜV Nord, haben in der Reifenfrage ein Brett vorm dem Kopf.

in deinem Anhang beim Teilegutachten Seite 2/5 sind doch in der Tabell die Profile auch gemixt aufgeführt.

• oelfinger
    Administrant
    Reactions Received
    553
    Images
    13
    • November 15, 2025 at 7:22 PM
    Quote from TP12

Hallo Jörg,

Die Prüfer, besonders die vom TÜV Nord, haben in der Reifenfrage ein Brett vorm dem Kopf.

in deinem Anhang beim Teilegutachten Seite 2/5 sind doch in der Tabell die Profile auch gemixt aufgeführt.

Da hast vollkommen recht. Aber ich vermeide es mit denen zu diskutieren während ich was von denen will ...solange ich bekomme was ich will :smiling_face_with_sunglasses::grinning_face_with_smiling_eyes:

• Franx
    Enlightened
    Reactions Received
    119
    • November 16, 2025 at 8:08 AM
    Quote from TP12

Hallo Jörg,

Genau das hatte ich auch befürchtet nach den TÜV Debabel und Unwissenheit. Der wollte bei der Xanthus

mit Einzelabnahme von 1995 , wo nur Grösse beachten,und Reifen von einen Hersteller, Reifensätze nur nach

Gutachten eintragen lassen. Ich erwiderte ihn, Japanimport . Sagte er nur ,muss ich eben auf den Ring oder

Contidrom ne Freigabe erstellen lassen :astonished_face: Das letzte,was ich sagte, ob er nen nagel im Kopp hat. Seitdem

nur noch Dekra ein Ort weiter. Sind alle 2 Jahre ca 1300 Euro,die jetzt die Dekra kriegt . Bei den beiden

wurden gleich nur Grössen,und Reifen von einen Hersteller eingetragen. Bei den neuen Dateiblatt von Suzuki stand das

sogar schon gleich richtig drin,klasse. Bei der Kawasaki hat ers gleich gerade gezogen. Aber das Reifendebakel ist EUZweit

einmalig.Gibt es EU mässig neue Vorgaben, Deutschland setzt noch einen mit seinen bürokratie und Kontrollwahn einen

drauf:pouting_face:. Biker aus Belgien kennen den Nonsens gar nicht, die Polen sagen,die haben bei euch einen an der Waffel. Die

allgemeine Politikverdrossenheit kommt nicht von ungefähr.:tired_face: Wenn ersmal Autos mit Assistenzsystemen demnächst

300 Euro Tüv alle Jahre zahlen müssen,lehn ich mich mit meinen alten Polo gelassen zurück,aber OT.:grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

Schönen Sonntag allen

Franx

weniger ist oft mehr.....
    http://www.smokeville.de/

• TP12
    Freebiker-Routinier
    Reactions Received
    27
    • November 16, 2025 at 1:20 PM

Halllo Franx,

Bei mir nun auch Dekra, die Prüfstelle in unserer Kreisstadt hat Motorrad Fachverstand,

und bei meinem Fuhrpark sind es gut 500€ die nun dort landen.

P.S.: schönes "Grün-Rotes Ensemble" hast Du :smiling_face_with_heart_eyes::thumbs_up:

• Franx
    Enlightened
    Reactions Received
    119
    • November 17, 2025 at 8:18 AM
    Quote from TP12

Halllo Franx,

Bei mir nun auch Dekra, die Prüfstelle in unserer Kreisstadt hat Motorrad Fachverstand,

und bei meinem Fuhrpark sind es gut 500€ die nun dort landen.

P.S.: schönes "Grün-Rotes Ensemble" hast Du :smiling_face_with_heart_eyes::thumbs_up:

Das war ein top Prüfer,welchen man suchen muss. Bring mir alles vorab vorbei,

ich Scan das, und sag dir dann Bescheid,ob von den Papieren alles passt. Wird

aber leider nicht billig, die Preise für 07er Vollabnahme usw. mache nicht ich.

Hatte bei beiden nix zu bemängeln,sogar noch ein Lob gabs. Dann noch Bilder

machen für die 07er,das wars. Leider musste ich die Red Susi für eine Woche

anmelden,damit der neue Brief (Red Susi im Garten gefunden als Schrott) gültig

wurde.Mit den Reifenthema und dem TÜV NORD bin ich so mittlerweile durch,

beide Motorräder laufen eh auf roter =7er,damit gehts nur zu Ausfahrten bei

Sonne zu Treffen usw.

Lg Franx

weniger ist oft mehr.....
    http://www.smokeville.de/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Modern Shoutbox Pro

• Show archive
  • Toggle autoscroll
    oelfinger

Das macht eher Wooooo.....moooo..:grinning_face_with_smiling_eyes:

08:44
    oelfinger

Wie ein Mofa mit ausgeräumtem Auspuff.....:face_with_tongue:

08:44
    oelfinger

Moin....Kaffee getrunken, Brötchen gemampft..noch nen schönen Sonntag euch allen 👍👍

10:55
    oelfinger

Heut regnets auch nur einmal....☔🌧️

07:51
    Fredy

wart ab bis samstag, dann ändert der regen sogar seinen aggregatszustand

11:34
    oelfinger

Schaufeln? och nöö....

12:33
    viragomaus

Schneeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

07:28
    oelfinger

Och menno, der war doch gezz echt ausreichend.🤔

07:44
    oelfinger

heute für 1.69 getankt...freu freu...das gute E10 für den ollen ford.

Nicht das gute Zeuch was der Papa der Kuh gibt.

07:46
    viragomaus

E 10 darf ich gar nicht tanken... aber meine Zicke bekommt das gute Teure... und Gustav (Töff) nur das normale Teure... :grinning_squinting_face:

08:03
    Fredy

e10? heut gabs das zeug für 1,42€

19:48
    Fredy

nur mal so, es schneit!

11:13
    Doro

Jep, schon wieder, deshalb schnell nach Oldenburg auf die Motorrad show gefahren, mit dem Auto natürlich. Das feeling ist klasse und in der Stahlkugel die "gladiators" machen ne tolle Show

11:58
    oelfinger

Top, gutes Programm gegen Winterblues..hier schein t die Sonne, ich hol mir die Stöcke und geh walken :smiling_face_with_sunglasses:

10:17
    Fredy

es schneit, aber jetzt kommt es mächtig runter und es soll lt. wetterseher in den nächsten stunden anhalten

17:01
    jo-speed

Morgen ist Schlittenfahren angesagt... :winking_face:

18:52
    oelfinger

Hier auch wieder alles weiß...:grimacing_face:

07:26
    Fredy

da schneit es stundenlang, man freut sich auf den schneeweissen morgen und am frühen morgen beginnt es zu regnen, jetzt ist die weisse pracht wech! schad!

09:58
    oelfinger

Der Morgen begann weiss, dann Regen...alles futsch..

...ausserdem sollt ihr im Rheinland doch Karneval feiern 🤡

18:19
    Fredy

nu schneit es wieder

21:23
  • Default Category
  • Smileys & Emotion
  • People & Body
  • Component
  • Animals & Nature
  • Food & Drink
  • Travel & Places