• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Forum
  4. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  5. Members
    1. Recent Activity
    2. Staff
    3. Search Members
  1. FREEBIKER.COM
  2. Forum
  3. Tipps und Erfahrungen
  4. Fragen zur Technik

Marderbiss, am Mopped ?

• meikel
  • September 30, 2025 at 1:21 PM

Willkommen bei FREEBIKER.COM – Deiner Crew ohne Verpflichtungen!

Du suchst eine Truppe, die genauso Benzin im Blut hat wie du? Dann bist du hier genau richtig. Seit 2003 sind wir die Anlaufstelle im Netz für alle, die Bock auf Kurvenräubern, entspanntes Cruisen und echte Community haben – ganz egal, ob du aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommst.

Bei uns gibt’s kein Schubladendenken: Ob du auf der Renno abhängst, als Kilometerfresser den Kontinent querst oder am liebsten mit dem Chopper zum Stammtisch blubberst – hier zählt der Mensch unterm Helm. Auch Wiedereinsteiger und Sozius-Power sind bei uns voll am Start.

Das Beste: Wir sind kein steifer Verein. Hier gibt’s keine Hierarchie und keinen Beitragszwang. Wir treffen uns auf Augenhöhe, bequatschen Technik-Tipps und planen die nächsten Ausfahrten oder Treffen. Und wenn das Visier mal oben ist, quatschen wir auch über alles andere abseits der Straße.

Boxenstopp-Hinweis: Als Gast siehst du aktuell nur einen Bruchteil unserer Themen. Damit du vollen Zugriff auf die gesamte Garage und alle Insider-Infos hast, meld dich einfach kurz kostenlos mit deiner Mail an und such dir einen Nickname aus.

Klick dich rein, werd Teil der FREEBIKER-Familie und lass uns gemeinsam Asphalt verbrennen. Wir freuen uns auf dich!

Linke Hand zum Gruß!

External Content youtu.be
Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• meikel
    Enlightened
    Reactions Received
    33
    Map Entry
    yes
    • September 30, 2025 at 1:21 PM

Hi,

hat schon einmal jemand einen Marderbiss am Mopped erlebt?

Technisch sind ja ähnliche Materialien wie am Auto verbaut, Schläuche, Kabel usw..

Unseren Bus hat es am Turboladerschlauch erwischt, da wir in letzter Zeit viel unterwegs waren, wissen wir nicht wo sich das Vieh daran zu schaffen gemacht hat..

Wurde gestern bei der Inspektion entdeckt.

Nun weiß ich auch, dass der Leistungsverlust keine Einbildung war :/

:S Meikel

• kurvensuechtiger
    Professional
    Reactions Received
    166
    Images
    24
    Map Entry
    yes
    • October 2, 2025 at 12:44 PM

Gute Werkstatt, dass sie das bei der Inspektion gefunden haben :thumbup:

--------------------------------------------------------------------------
    Halte immer ein Rad auf dem Boden
    Gruß Udo

• meikel
    Enlightened
    Reactions Received
    33
    Map Entry
    yes
    • October 2, 2025 at 3:17 PM
    Quote from kurvensuechtiger

Gute Werkstatt, dass sie das bei der Inspektion gefunden haben :thumbup:

Stimmt

Das hätte ich nie gefunden, denn beim Öl kontrollieren und sowie den Wischwasserstand ist es mir nicht aufgefallen.

Der Schlauch ist wohl von oben nicht zu erkennen und die untere Abdeckung musste ab. Der Ölnebel ist nicht bis oben hin gekommen.

Da die Viecher auch gerne Kühlwasserschläuche mögen, meine Frage.

:S Meikel

• mv-sachse
    Professional
    Reactions Received
    185
    Map Entry
    yes
    • October 5, 2025 at 1:02 PM

Also, ich habe noch nichts von Marderbisssschäden an Moppeds gelesen oder gehört.

Ich denke, dass es am Motorrad zu ungemütlich ist im Vergleich zu nem abgedeckten, warmen Motorraum.

Das Leben ist zu kurz für schlechten Rotwein!

• dDaG
    Vormals "cgapostfach"
    Reactions Received
    126
    Trophies
    2
    Map Entry
    yes
    • October 6, 2025 at 6:37 AM

hatte ich an meiner K12 auch schon. Wobei die Kiste ja auch eher mal als Einspurcabrio bezeichnet wird. Da Warenwelt r der Kühlwasser Schläuche ordentlich angenagt.

Grüße aus Guben

Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR , CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000, Kawasaki Versys 8)

• mrairbrush
    Asphalt-Adel
    Reactions Received
    20
    Map Entry
    yes
    • January 10, 2026 at 1:08 PM

Könnten das nicht auch Ratten gewesen sein? Marder mögen keine Schläuche, das ist Märchen. Allerdings haben die die Eigenart sich den Weg freizubeissen. Jeder der mal ein Frettchen hatte kennt das.
    Ratten und Mäuse wahrscheinlicher weil die das evtl. als Nistmaterial nutzen. Hatte fast 1 Jahr lang einen Marder im Wasserkasten beim Audi. Nie ein Schlauch angefressen da der Motorraum auch noch schön geräumig war und ich immer ein Stück Brot in den Wasserkasten gelegt habe. Der hat sich nur immer aufgewärmt. Wo ein Marder ist bleiben wenigsten Ratten und Mäuse weg. Mal nach Hinterlassenschaften in der Nähe gesucht? (Kotspuren)

Alles in Lack.

• Dela_nera
    Freebiker-As
    Reactions Received
    217
    Map Entry
    yes
    • January 11, 2026 at 2:55 PM

Der zerbissene Schlauch wies eindeutig Bisse auf, die NICHT von einem Nagetier stammen.

alle sagten es geht nicht, da kam eine, die das nicht wusste und hat es einfach getan  - für Karin

Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler :D Erich von Däniken

• maise
    Asphalt-Adel
    Reactions Received
    54
    Map Entry
    yes
    • January 11, 2026 at 3:13 PM

Hm, wie kann man das unterscheiden? Ich meine, ob das ne Ratte oder ein Marder war?

• Norbert
    Professional
    Reactions Received
    63
    Images
    1
    Map Entry
    no
    • January 12, 2026 at 8:21 AM

Soweit ich das sehe, gehen die Tiere auch auf alles, was süß ist. Ich hatte mal frische NGK Kerzenstecker und -Kabel aus Silikon an meiner Karre und nach einer Woche waren die Kabel stückweise regelrecht abisoliert, kannst Dir vorstellen wie das gefunkt hat (nicht mehr).

Nach dem Zurückbauen auf die alten Serienteile, bemerkte ich einen leicht süßlichen Geruch, der vor allem von den Silikonteilen ausging. Lustigerweise genau dort, wie die Marder zugelangt haben. Die sind durch eine nur aus Gittern bestehende Garagentür gut an die Maschine gekommen.

Ein befreundeter Förster bestätigte mir die Vermutung: neben Spieltrieb, Neugier, Revierverhalten kann es einfach auch der Duft von irgendwas sein, der die Tierchen zubeissen lässt.

» Young riders pick a destination and go. Old riders pick a direction and go. «

• Dela_nera
    Freebiker-As
    Reactions Received
    217
    Map Entry
    yes
    • January 14, 2026 at 6:23 AM
    Quote from maise

Hm, wie kann man das unterscheiden? Ich meine, ob das ne Ratte oder ein Marder war?

Ratten 🐀 sind ja nun mal Nagetiere und haben keine spitzen Eckzähne. Der Schlauch wies aber keine ausgenagten Löcher auf, sondern Bisse. Viele kleine Löcher von spitzen Zähnen 😊

Da hat einer ordentlich drauf rumgekaut

alle sagten es geht nicht, da kam eine, die das nicht wusste und hat es einfach getan  - für Karin

Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler :D Erich von Däniken

• mrairbrush
    Asphalt-Adel
    Reactions Received
    20
    Map Entry
    yes
    • February 16, 2026 at 10:29 PM

Das sieht nicht nach Bisse aus sondern das sich die Deckschicht vom Gewebe löst. Platzt flächig ab. Ob das spitze oder stumpfe Zähne gewesen sind dürfte schwer einzuschätzen sein. Wenn ein Marder zubeißt gehen die Zähne garantiert tief rein. Das sieht aber nach oberflächigen Schaden aus. Müßte man mit Lupe genauer untersuchen, ob Bisskanäle vorhanden sind.
    Einfach mal an unbeschädigter Stelle den Schlauch etwas kneten und sehen ob die Oberfläche auch so brüchig wird. So sieht das für mich jedenfalls aus. Weichmacher durch UV oder sonstwas zerstört.

Alles in Lack.

• Dela_nera
    Freebiker-As
    Reactions Received
    217
    Map Entry
    yes
    • February 20, 2026 at 8:53 AM
    Quote from mrairbrush

….Marder mögen keine Schläuche, das ist Märchen…

🤭

Da gibt’s Nix mehr zu kneten 🤣 Für die VS war es eindeutig und die zahlen bestimmt nicht so schnell und ohne Rückfrage, wenn auch nur der geringste Zweifel besteht.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• oelfinger
    Administrant
    Reactions Received
    756
    Images
    27
    Map Entry
    yes
    • February 20, 2026 at 10:07 AM

Also ich hatte mal Marderbiss (man konnte die Fußspuren auf dem Motor sehen) in meinem alten Audi 80 B3, da hatten es ihm die Kühlwasserschläuche angetan. Gesehen, hat man an dem Schlauch im kalten Zustand fast nix, aber der war perforiert, als hätte jemand mit ner kleinen Nadel da hundert mal reingepikst.

Sah man aber nur, wenn das Kühlwasser Überdruck hatte und man dann Wasserdampfspiele im Motorraum hatte.

Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)

• Soeren2008
    Asphalt-Adel
    Reactions Received
    76
    Map Entry
    yes
    • February 20, 2026 at 10:44 AM
    Quote from oelfinger

... Sah man aber nur, wenn das Kühlwasser Überdruck hatte und man dann Wasserdampfspiele im Motorraum hatte.

Dito :thumbup:

Viele Grüße aus der Heuss-Stadt Brackenheim

Frank 8)

Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten — von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Modern Shoutbox Pro

• Show archive
  • Toggle autoscroll
    Michael Fricke

Schwitzen ist gesund, erspart dir den Saunagang 😂

07:50
    oelfinger

Ab heute gibts Ferien...:D

05:22
    Michael Fricke

Schön wär's

07:44
    Michael Fricke

Moin zusammen ☕

05:58
    oelfinger

Moin...Endlich ein par grad kühler...so sehr hab ich mich noch selten auf nen verregneten Montag gefreut ^^

07:43
    maise

Wenn es denn dann mal regnen würde 🫪

10:38
    oelfinger

Moin, also hier hats ganz ordentlich mal runter gemacht...heute herrlich kühl.^^

05:34
    Michael Fricke

Bei mir ist es eher verdamft , soll ja 30 grad bleiben. Moin zusammen ☕

06:26
    maise

Moin...... Bin letzte Nacht wieder auf die Terrasse geflüchtet 🥵

07:43
    Fredy

Heut morgen 18°! Dann lässt sich munter ausschlafen

08:44
    oelfinger

Wie romantisch...so unterm Sternenhimmel..

13:18
    Michael Fricke

Schönes Wochenende, fahr vorsichtig und kommt wieder gut nach Hause

06:37
    oelfinger

Heute mal den Bot trainiert...lach

20:04
    Dela_nera

Moin Kinners

05:51
    oelfinger

Moin, bin wieder am basteln am Board..:)

09:48
    oelfinger

Zahl des Tages....654 Mitglieder haben heute Post bekommen 8):thumbup:

14:45
    GStreiber

So jetzt ist es amtlich. Ich habe alle 2+3 Räder weg . Habe mich vom Motorrad fahren zurückgezogen. Eigentlich war mein Motto , fahren bis zum Rollator. Es kam anders. Servus 🙋‍♂️Es waren tolle Touren .

15:19
    Dela_nera

Hab ich auch Post 🤔

17:21
    oelfinger

Ich kann dir was schicken, wenn du magst aber eigentlich hab ich mal alle angepingt, die 100 tage nicht reingeschaut haben:thumbup:8)

06:19
    Michael Fricke

Da gehöre ich zum Glück nicht dazu 😉

06:35
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(