• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activity
    2. Staff
    3. Search Members
  3. Forum
  4. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  1. FREEBIKER.COM
  2. Forum
  3. Reisen und Treffen
  4. Touren & Reiseberichte
  • Sidebar
  • Sidebar

causion sheeps are crossing oder mit der RS auf die Insel

• LastMohawk
  • January 4, 2026 at 4:35 PM

Willkommen bei FREEBIKER.COM – Deiner Crew ohne Verpflichtungen!

Du suchst eine Truppe, die genauso Benzin im Blut hat wie du? Dann bist du hier genau richtig. Seit 2003 sind wir die Anlaufstelle im Netz für alle, die Bock auf Kurvenräubern, entspanntes Cruisen und echte Community haben – ganz egal, ob du aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommst.

Bei uns gibt’s kein Schubladendenken: Ob du auf der Renno abhängst, als Kilometerfresser den Kontinent querst oder am liebsten mit dem Chopper zum Stammtisch blubberst – hier zählt der Mensch unterm Helm. Auch Wiedereinsteiger und Sozius-Power sind bei uns voll am Start.

Das Beste: Wir sind kein steifer Verein. Hier gibt’s keine Hierarchie und keinen Beitragszwang. Wir treffen uns auf Augenhöhe, bequatschen Technik-Tipps und planen die nächsten Ausfahrten oder Treffen. Und wenn das Visier mal oben ist, quatschen wir auch über alles andere abseits der Straße.

Boxenstopp-Hinweis: Als Gast siehst du aktuell nur einen Bruchteil unserer Themen. Damit du vollen Zugriff auf die gesamte Garage und alle Insider-Infos hast, meld dich einfach kurz kostenlos mit deiner Mail an und such dir einen Nickname aus.

Klick dich rein, werd Teil der FREEBIKER-Familie und lass uns gemeinsam Asphalt verbrennen. Wir freuen uns auf dich!

Linke Hand zum Gruß!

LastMohawk
    Enlightened
    Reactions Received
    104
    Trophies
    1
    Images
    5
    • January 8, 2026 at 8:41 PM

Weiter mit dem Abend des fünften Tages …

Schiffswracks und Krebsfallen

Nach dem Essen im Pub, was wiedermal sehr lecker schmeckte, schlenderten wir noch etwas im Dorf umher und endeckten interessante Plätze. Eigentlich wollten wir zur Ruine, aber der Weg dorthin ist nur bei Ebbe zu passieren, so mussten wir kurz vor dem Ziel wieder wenden.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Während wir noch die Krebsreusen begutachteten, ja man kann die Krebse riechen. Und sie duften nicht nach Chanell No5. Konnte die Kuh mit Meerblick von den geleisteten Km des heutigen Tages ausruhen.

Hier im Bild die Bridge of Skye

Und das war die Route um den Ostteil der Isle of Skye

Highlander, Schwaben und andere Exoten

Der Himmel ist grau und es nieselt immer wieder. Beim Frühstück - Birgit meinte morgens schon Haggis und Black Pudding (schwarz gebackenes Blut mit Mehl) zu essen… mir reichten 2 Marmaladenbrote - haben wir uns entschlossen die Reiseplanung umzustellen. In der Nähe ist die Highlanderburg schlecht hin, das Eilean Donan Castle. Das wollen wir besuchen und eine etwas kleinere Rundfahrt machen mit einem Bummeltag in der größten Stadt auf der Insel, Portree. Wir hoffen, nicht allzu nass zu werden.

Vorab, wir sind in nassen Regenjacken wieder am Hostel angekommen.

Als ersten Punkt fuhren wir die Burg an. Natürlich mussten Bilder von der Kuh vor dem Highlanderschloss geschossen werden.

Dann gings auf die Burg und wir konnten in den Vergangenheit der Bewohner stöbern. Alles sehr liebevoll hergerichtet und wir konnten uns in eine vergangene Zeit versetzen.

Als wir von der Burg runter waren, sprachen uns drei junge Inder an, ob sie mit uns und der Kuh ein Selfi machen dürfen. Ich kam mir vor wie ein alter Rockstar. Die Jungen Inder kamen über Irland und fragten mich, wie man bei Regen Moped fahren kann. Sie würden auch Motorrad fahren, aber in Indien ist es trockener später haben wir sie in Portree nochmals getroffen.

Ist immer wieder schön, wenn man solche Menschen trifft, die sich noch für so alte Eisen interessieren und nette Gespräche daraus entstehen.

Das war der Vormittag des sechsten Tages der Reise……

Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille meist unberührt bleibt

https://www.derIndianer.org

LastMohawk
    Enlightened
    Reactions Received
    104
    Trophies
    1
    Images
    5
    • January 8, 2026 at 8:46 PM

Weiter mit Rest des sechsten Tages …

Die Strecke von der Burg bis Portree ließ unser Kradlerherz höher schlagen. Von solchen Strecken kann man eigentlich nur träumen. So wie auf dem Bild ging es viele Kilometer weit und das ohne, dass ein Auto in die Quere kam.

Und dann fanden wir diese Ecken... man beachte auch den Weg der hinter uns lag im Spiegel :smiling_face:

Ach ja, eine leckere Pizza haben wir uns auch gegönnt.

Und immer wieder diese großartige Landschaft.

Endlich zurück im Hostel freuten wir uns auf eine warme Dusche und darauf nach 3 Tagen frische Unterwäsche anziehen zu dürfen… Und hier der überschaubare Weg, den wir heute zurück gelegt haben.

Morgen gehts dann runter von der Insel gen Norden.

Sonntag… Dem Himmel ganz nah gekommen

Heute gehts über den Appel Cross zum Loch Ewe. Das Wetter ist grau und ganz leicht regnerisch… und so schaut der Plan aus.

Tja, das Wetter wechselte oft von Regen auf Sonne. Trotz alledem sind wir am Loch Ewe im Poolewe Hotel gut angekommen. Heute gönnten wir uns ein leckeres Steak zum Abendessen und in Shildaig zu Mittag einen Backfisch und Birgit Lachsnudeln. Also über das Essen können wir uns nicht beschweren. Aufm Zimmer hatten wir dann den Blick über den Loch Ewe.

Nach einer sehr nassen Anfahrt zum Apple Cross Pass freuten wir uns auf die Passstraße. Wir kamen durch romantische Dörfchen und an Schlössern vorbei… mussten in einem Dorf Slalom um die Highlandrinder mit ihren immens langen Hörnern fahren.

So mussten sich die Inder von gestern fühlen, wenn sie über die Dörfer fahren … nur, dass wir ne Regenjacke anziehen mussten.

Dann lag er vor uns, der Apple Cross. Die Anfahrt ging über sehr schmale Straßen stetig bergauf. Man hatte einen Blick auf den Atlantik. Weiter oben wurde es dann sehr nebelig und es herrschte reger Gegenverkehr…. also wer sein WoMo darauf plagt, hat den Schuss net gehört. Wir hatten Teils Probleme nur mit PKW und Moped. Auf den letzten Kehren lies ich zwei Briten auf ihren Triumph Tigern vorbei.

Das war der Vormittag des siebten Tages der Reise……

Gruß
    der Indianer

LastMohawk
    Enlightened
    Reactions Received
    104
    Trophies
    1
    Images
    5
    • January 9, 2026 at 6:29 PM

Weiter mit Rest des siebten Tages …

Oben auf dem Pass fiel die Temperatur auf 12 Grad runter. Die Autos machten bei der Talfahrt wie überall auf den kleinen Straßen willig Platz. Die engen Linkskehren bergauf im Linksverkehr sind seeeehr gewöhnungsbedürftig mit dem Moped. Aber Birgit fährt aktiv mit und schaut nach oben und gibt Freie Bahn… so kann ich mich auf die schmale Straße konzentrieren.

Die Triumph Treiber trafen wir unten wieder und plauderten über die jeweiligen Reiseziele. Letztendlich waren wir aber froh am Appelcross Inn unten zu sein.

Einsame Fischerdörfchen

Vom Pass ging es weiter über die Appelcross Coast Road. Einfach nur klasse da an der Küste entlang zu fahren. Wir machten in Shildaig stop und saßen in einem kleinen Café direkt am Wasser. Irgendwann später sind wir einfach mal links abgebogen… fanden eine sehr schmale Single Track Road, die für Wohnmobile zu gefährlich eingestuft ist. Es ging über einen kleinen Pass vorbei an Felsen, Wasserfällen und einem See bis zu einem Fischerdörfchen in einer einsamen Bucht. Steigungen bis zu 20% waren da zu finden.

Aber außer einem Schluck aus dem Tankrucksack war dort in dem Fischerdörfchen nichts zu bekommen. Nun, der Weg war ja das Ziel. Und der hat sich allemal gelohnt.

Wie gesagt, nahmen wir dort einen Schluck und fuhren die Strecke wieder zurück um dann nach einer wundervollen Straße über eine einsame Hochfläche hier her nach Poolewe zu gelangen.

Das war der Rest des siebten Tages der Reise……

LastMohawk
    Enlightened
    Reactions Received
    104
    Trophies
    1
    Images
    5
    • January 9, 2026 at 6:32 PM

Weiter bis zum Hotel und dem achten Tag…

Eigentlich war der Plan noch das Denkmal am Loch Ewe zu besuchen. Dort haben einst deutsche U-Boote die gesamte schottische Flotte versenkt. Aber der Regen kam inzwischen Quer und wir machten kehrt und direkt ins Hotel. Gut wenn man dann ein Dach überm Kopf hat und es warm und trocken ist.

Ja, und das war der Weg den wir zurück gelegt hatten.

Montag morgen…

Zwei Spuren im Sand

Es hat aufgehört zu regnen, wenigstens für den Moment. Der Blick über das Loch Ewe entschädigt für die nasse Ankunft gestern... Heute geht es weiter in den Norden über Ullapool. Erstens muss ich sagen, unsere Regenausrüstung funktioniert. Als es aufklarte fanden wir eine kleine Bucht mit feinem weißen Sand…

Am Mellon Udrigle Beach – nee, denn muss man jetzt nicht direkt kennen, ist aber schön dort, machten wir Rast und vertraten im weißen Sand unsere Beine. Der Wind war immer noch kalt und uns war so gar nicht zum Baden am Strand. Ein kleiner Bach floss neben dem Fußpfad ins Meer und wir hatten den Strand für uns alleine.

… und was mich freut und beruhigt, vor 6 Jahren waren meine Fußspuren hier alleine, jetzt sind da 2 neben mir.

Drachen über unserer Karibik

Nach dem Abstecher zum Stand führte uns die Straße weiter nach Ullapool. In Ullapool gabs lecker Futter und wir schauten uns das Städtchen an. Trafen noch 2 Jungs aus Wuppertal und plauderten etwas über die Straßen. Dann weiter über kleine Straßen zum Hostel… es liegt direkt über einer Bucht mit weißem Sandstrand…

es ist arschkalt aber die Leute gehen schwimmen. Die spinnen die Briten… Am Strand konnten wir noch unseren kleinen Drachen lüften, den wir in Sankt Peter-Ording gekauft hatten. Im Hostel bekamen wir ein 6 Bett Zimmer mit WC und Dusche ums Haus… gespannt wie das bei Nacht geht….

Das war der achte Tag der Reise……

Gruß

der Indianer

• dDaG
    Vormals "cgapostfach"
    Reactions Received
    104
    Trophies
    1
    • January 9, 2026 at 6:42 PM

Schöner Bericht, vielen Dank 😊

Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR , CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000, Kawasaki Versys :smiling_face_with_sunglasses:

• Fredy
    Freebiker-As
    Reactions Received
    676
    Trophies
    1
    Images
    1
    • January 9, 2026 at 8:05 PM

trotz der etwas feuchten wetterlage schauen die beiden dennoch zufrieden in die kamera, wenn es spass macht, dann ist wetter zweitrangig. aber 6-bett zimmer mit dusche/wc ums haus, nicht meine welt!

MfG

Fredy

Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

• Lutz
    Professional
    Reactions Received
    151
    • January 11, 2026 at 5:25 AM

Schade,

heute früh keine Reiselektüre, Ist doch so spannend .......

Motorrad fahren ist grundsätzlich ein Verschulden gegen sich selbst. (Landgericht Frankfurt AZ 2-20 0 88/06)

• schukamitze
    Freebiker-Routinier
    Reactions Received
    105
    Trophies
    1
    • January 11, 2026 at 9:26 AM

Stand schon in der Bibel..."Am siebten Tage ruhte er"...so oder so ähnlich:winking_face:

Lieben Gruß

Ellen

Im Gegensatz zum Gehirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist:smiling_face_with_horns:

LastMohawk
    Enlightened
    Reactions Received
    104
    Trophies
    1
    Images
    5
    • January 11, 2026 at 12:43 PM

Danke,

Ja bin Sa/So nicht daheim. Bin bei meiner Sozia. Da kann ich nicht weiterschreiben, aber Montag gehts weiter.

Schön, dass doch einige mitlesen.

Gruß

Der Indianer

• Kawaz1300
    Stamm-Biker
    Reactions Received
    10
    Images
    7
    • January 11, 2026 at 3:59 PM

Sehr schöner Bericht bin gerne mitgefahren. :smiling_face::thumbs_up:

Danke und Gruß

LastMohawk
    Enlightened
    Reactions Received
    104
    Trophies
    1
    Images
    5
    • January 12, 2026 at 6:05 PM

Weiter mit dem neunten Tag…

Man kommt sich vor wie in der Karibik, weißer Strand, grünblaues Meer. Fehlt nur noch die Blackpearl und Captain Jack Sparrow und ok ca. 28 Grad Celsius und ein eiskalter Cuba Libre. Aber es ist ein wirklich schönes Stückchen Erde, an das es uns hier verschlagen hat.

Die Leute vom Hostel sind echt nett. Nur war es die teuerste Übernachtung die wir hatten und die mit Abstand einfachste Ausstattung des Zimmers und kein Abendessen und nach dem Frühstück, Geschirr waschen und Betten abziehen

Ach ja, wir hatten ja noch ein paar Kilometer hinter uns…

Dienstag Morgen. Es ist zwar kühl, aber schönes Wetter. Heute machen wir einen Schlenker in den Südosten um dann an die Nordküste zu gelangen… so schaut der Plan aus.

Es kommt immer wieder anderes als man denkt

Bei herrlichem Sonnenschein kletterten die Temperaturen auf angenehme 22 Grad. Wir fanden eine kleine Küstenstraße, die sich 30 km bergauf und bergab wie eine Achterbahn wand. Es war ein Genuss sie zu fahren und wir können es jedem nur empfehlen, der mal an diesen Teil unseres Planeten kommt. Sie führt über einsame Bauernhöfe, vorbei an Fischerdörfchen, mal hoch hinauf um dann auf den nächsten Kilometern in Serpentinen wieder in ein Tal zu fallen… Und immer wieder am Wasser vorbei und über kleine Steinbrücken…. Und dazwischen wie überall, Schafe, Schafe und nochmals Schafe.

Dann auf dem Weg nach Lairg, bei einer Pinkelpause rief uns die Wirtin des Hostels an. Wir hatten das Insulin im Kühlschrank vergessen… also zurück nach Lochinver,

erstmal getankt und in einem Sparmarkt was zu essen besorgt.

Nach dem das Insulin wieder an Bord war, fanden wir einen herrlichen Platz auf einem Felsen mit Blick auf einen See, um etwas zu essen.

Drei schottische Biker hielten an und wir unterhielten uns über die Strecke und natürlich über die Q.

Das war der Vormittag des neunten Tages der Reise……

Anm. der Red.: damit das mit dem Insulin nicht mehr passiert, bekam Birgit dieses Jahr vom Christkind ein USB Insulinkühler...

LastMohawk
    Enlightened
    Reactions Received
    104
    Trophies
    1
    Images
    5
    • January 12, 2026 at 6:08 PM

Weiter mit dem Rest des neunten Tages …

Wir verwarfen den Streckenplan und fuhren direkt zur Nordküste. Nach einer leckeren heißen Schokolade trafen wir auch am B&B ein. Der Besitzer ist ein Schweizer und der erzählte uns vom Brexit und der Pandemie hier

Und so hatten wir dann den Plan geändert…

Mittwoch.. heute waren wir am nördlichsten Punkt von Schottland. John o'Groats… da gehts nur noch zu den Oakneys und Schettland per Fähre … oder zum Nordpol.

Rocker und viel Gegenwind

Heut wollen wir an das nördliche Ende der Britischen Insel fahren. Der Ort nennt sich John o’Groats. Das erste und letzte Haus von Schottland. Je nachdem wo man herkommt J. Wir schlugen den Weg nach Osten ein und fuhren dann immer an der Küste entlang. Vorbei an schönen Buchten und alten Schlössern, erreichten wir dann unser Etappenziel, nachdem wir hinter einer Truppe von Bikern hinterhergefahren waren. Später stellte es sich heraus, dass sie wohl einen Kammeraden beerdigt haben.

Klar haben wir uns auch mit Reiseandenken dort versorgt. Birgit schenkte mir ein Poloshirt und wir fanden sogar schöne Stocknägel für unsere Wanderstöcke zuhause.

Und natürlich musste auch ein Bild vom berühmten Weißen Wegweiser her… ein freundliches asiatisches Pärchen hat uns fotografiert.

Im Cafe haben wir uns mit etwas Warmen versorgt und die Möglichkeit genutzt uns etwas aufzuwärmen.

Und wir fanden an der Nordspitze viele Steintürme … es mussten wohl viele Menschen hier etwas zurücklassen und Ballast abwerfen…

An der Stelle muss ich mich bei Birgit entschuldigen. Sie wollte mit mir zusammen hier am nördlichsten Punkt unserer Reise einen Steinturm bauen. Ich habs nicht richtig verstanden und lies sie mit ihrem Wunsch im Regen stehen. Es tut mir leid.

Und auch Schottlands Nationalblume die Distel wächst hier und versprüht ihren ganz eigenen herben Charme.

Das war der nördlichste Punkt Reise……

Gruß
    der Indianer

• Lutz
    Professional
    Reactions Received
    151
    • January 15, 2026 at 4:43 AM
    Quote from LastMohawk

Ein Reisebericht aus 2022

Vorab: ich will jeden Tag einen oder zwei Abschnitte hier veröffentlichen

Was ist los?

Motorrad fahren ist grundsätzlich ein Verschulden gegen sich selbst. (Landgericht Frankfurt AZ 2-20 0 88/06)

LastMohawk
    Enlightened
    Reactions Received
    104
    Trophies
    1
    Images
    5
    • January 15, 2026 at 10:44 AM

Ich schreib heue Abend weiter, versprochen. hatte diese Woche abends viel zu tun und kam nicht zu der Reisegeschichte.

sorry.

Gruß

der Indianer

LastMohawk
    Enlightened
    Reactions Received
    104
    Trophies
    1
    Images
    5
    • January 15, 2026 at 11:14 AM

Servus,

dann jetzt schon in der Mittagspause...

Weiter mit dem Rest des zehnten Tages …

Hirsche, Fisch und Bier

Da die Nordküste heute sehr stürmisch war, schlugen wir uns dann erst westlich bis kurz vor Melvich um dann den Weg nach Süden Richtung Helmsdale zu finden. südwärts Richtung Nordseeküste nach Lairg. Über eine 70km lange Singel Track Road die herrlich zu fahren war … war das Einzige ein Bahnhof und ein paar Hirsche.

In Helmsdale gab es erstmal Futter. Wir fanden einen kleinen Laden, der Fish & Chips wohlfeil hielt. Wir nahmen jeder eine Portion und endeckten einen netten Platz um den Fisch zu verspeisen. Wir lernten zwei nette Damen kennen, die vor 14 Jahren hier her ausgewandert sind und etwas über das Leben in Helmsdale erzählten.

Der kleine Platz wurde liebevoll mit der Black Pearl und mit Mary Poppins gestaltet.

Weiter ging dann Richtung Süden an der Küste entlang. Lairg ist heute unser Ziel. Im Highlandhotel ...

... wollten wir unsere müden Häupter zur Nacht legen. Aber das musste noch warten. Im Pub lernten wir ein paar nette Leute kennen und plauderten bei dem einen oder anderen Lager über Motorräder, Deutschland und mussten noch etwas Deutschunterricht geben. Irgendwann ist man dann froh, dass es in Schottland ne „last Order“ gibt… Naja immerhin will der morgige Tag auch wieder unsere Aufmerksamkeit.

Unterwegs zum Hotel fanden wir noch die Stelle, an der ich vor 6 Jahren meine Alu Q abgelichtet habe und dies als Bild im Wohnzimmer hängen habe.

Nur ist diesmal ne RS und keine – wie nannte es letzte Woche der Helmut Dähne – ein Wolperdinger. Nur weil an der Alu Kuh Ducati, MotoGuzzi und was weiss ich noch alles für Teile verbaut sind.

Am Hotel machten wir noch einen kurzen Spaziergang ehe wir dann im Pub versackten. Manchmal muss man das einfach, einfach mal irgendwo versacken.

Beim Abendspaziergang haben wir an einem Waldweg noch Tierskulpturen entdeckt.

Und diesen Weg haben wir an dem schönen Tag gefunden.

Das war der zehnte Tag der Reise……

LastMohawk
    Enlightened
    Reactions Received
    104
    Trophies
    1
    Images
    5
    • January 15, 2026 at 11:26 AM

Weiter mit dem elften Tag …

Ein ereignisreicher und sehr spannender Tag sollte es werden.

Donnerstag und Kaiserwetter… Heute gehts weiter, so ist der Plan, ein Stück in den Süden über die Black Isle bis kurz vor Loch Ness. Zum Glück hinterließ der Abend gestern keine Nachwehen… und der Blick auf die Q, die in der Sonne steht.

Schotterpässe und Viehgatter

Nachdem wir der Kuh frische Sprit an einer Gulftanke in Lairg gegönnt haben, führt die Straße in Richtung Westen, am nördlichen Ufer des Loch Schin vorbei. O-Ton aus unseren abendlichen Reisetagebuch: „Eigentlich sollte es ein beschaulicher Ritt um den Loch Shin geben. Doch es sollte etwas anders kommen…"

Heute mal ein kleiner Bericht wie es uns erging. Bei strahlendem Wetter los um den Loch Shin zu erkunden. Dann nach viele km auf solchen Straßen, die gut zu fahren waren… bogen wir links ab und Birgit musste absteigen und ein Gatter öffnen und schließen. Wir kamen über eine Brücke über den Loch Shin. Der Tümpel verjüngte sich an dieser Stelle wie eine liegende 8 und es ging bergauf und ab… die Straßen wurden dann immer schlechter.

Es ging zum 1700m hohen Schotterpass des Maovally...

… um dann von oben in schottrigen Haarnadeln in das Tal des River Cassley zu gelangen. Spätestens an dieser Brücke gab es kein Zurück mehr… der Weg ist eigentlich nur mit Offroadfahrzeugen oder zu Fuß passierbar. Die Piste ging auf und ab und links ein Graben, rechts ein Abhang.

Aber die RS lief sauber durch. Irgendwann kam ein kleiner Bach den Hang herunter…

Aber auch da zeigte die RS keine Scheu und trabte munter durch.

Irgendwann auf diesem viele Kilometer langen Geröllweg schaut ich mal wieder nach rechts den Hang runter auf den moorigen Fluss und sagte zu Birgit: „ Wenn wir jetzt da runterfallen, dann findet uns in 1000 Jahren irgend ein Schotte und freut sich über uns Ötzis die mit einem krassen Pferd da liegen geblieben sind.“

So sponnen wir dann den Faden weiter und malten uns aus, dass wir, sollte die Kuh ausfallen irgendwie im Winter, wenn der Fluss zugefroren ist eine Möglichkeit hätten zu den nächsten Menschen zu kommen.

Und was dazukommt, der Weg wurde immer schmäler, so dass meine Kuh länger war als der Weg breit. Somit wäre ein Wenden nur auf einem der Zylinder liegend möglich gewesen.
    Auch hoffte ich drauf, dass meine Straßen Reifen dem Geröll einigermaßen Wiederstand halten können und nicht aufschlitzen. Oder, dass irgendwo eine nicht passierbare Brücke kommt.

Irgendwo am Horizont konnten wir endlich wieder sowas wie einen Asphaltstreifen ausmachen. Rechts der Fluss plätscherte munter vor sich hin. Ich glaube der konnte abwarten wie wir uns so schlagen.

Das war der Start des elften Tages der Reise……

LastMohawk
    Enlightened
    Reactions Received
    104
    Trophies
    1
    Images
    5
    • January 15, 2026 at 11:35 AM

und weils einfach zusammen gehört...

Weiter mit dem Rest des elften Tages …

Zur Freude tauchte dann diese zerfallene Scheune auf, zeugt sie doch von dem Vorhandensein von Zivilisation… zumindest in früheren Tagen.

Als die 15km dann auf eine kleine Teerstraße enden wollte, war ein verschlossenes Gatter 😱 . Es gab aber für Fußgänger eine Möglichkeit durchzukommen. und ohne den rechten Koffer passte die Kuh mit Anlauf über das nasse Gras durch…

ohne Koffer passte die Kuh mit Anlauf über das nasse Gras durch…

Wir waren sehr froh, als der rechte Koffer wieder verriegelt war. Dann gabs erstmal einen kräftigen Schluck aus der Fruchtschorleflasche. Was für ein Ritt… wenn man keine Ahnung hat ob man irgendwo weiterkommt. Nach etlichen Kilometern auf jetzt wieder einigermaßen fahrbarer Straße, tauchten die ersten Häuser auf. Der Weg führte uns auf die Black Isle nach Rosemarkie, wo wir hofften doch einige Delfine in der Bucht nördlich von Inverness zu finden.

Keine Delfine, aber Räuber aus der Luft.

Auf der Black Isle ist es schön zu fahren. Wir wollten am Leuchtturm von Fortrose was essen und beschafften uns in einem kleinen Laden etwas Futter. Wir stellten die Kuh auf einen kleinen Parkplatz am Wasser und setzten uns an einen der Tische die da rum standen.

Wohl bemerkten wir im Hintergrund die lauernde Gefahr…

Aber mit dem überraschenden Angriff hatten wir als eingeschworene Landratten nicht gerechnet.

Was ein fieser Blick.

Sie schnappte die Tüte mit meinem Pizzabrötchen. Ein herbeigeeilter Passant konnte wenigstens noch das zweite Brötchen mit der Tüte retten. Auf die weiteren Angriffe waren wir jetzt gefasst und konnten unser Vesper erfolgreich gegen weitere Attacken verteidigen.

Makkaroni statt Nessi

Von Inverness aus, trieb es uns weiter am südlichen Ufer des Loch Ness entlang nach Fort Augustus. Was für eine klasse Straße. Immer wieder auf und ab und in Windungen um Kuppen herum. Mal rechts das Heim von Nessi und mal links kleinere Tümpel bis die Straße dann nach vielen Kilometern nach Fort Augustus abfiel. Und da waren wir wieder mitten im Rummel der Touristen um massenweise Nessi Zeug zu kaufen.

In Fort Augustus gibt es eine uralte Schleuse mit 7 Staustufen. Direkt daneben ist ein kleines Cafe und bekamen dort einen Teller mit überbackenen Makkaroni. Die waren richtig lecker. Solange wir dort verweilten liesen sie ein Segelschiff durch die Schleusen passieren. Wad ein Schauspiel und Schwerstarbeit für den Skipper. Der darf nämlich sein Boot per Muskelkraft durch die Schleußer ziehen.

Bis zum Hotel war es noch gut eine Stunde Richtung Norden zu fahren. Es war ein kleines aber feines Hotel, das ein netter jüngerer Mann führte.

Bei einem leckeren kontinentalen Frühstück erzählte uns der Wirt, dass seine Nachbarn ihn Abends noch gefragt haben, ob Mad Max zu Gast wäre. Sie spielten wohl auf unsere alte Kuh an. Ja leider sieht man diese Eisen immer weniger unterwegs. Dafür hat man aber ständig Gesprächspartner. Das macht schon Spaß so unterwegs zu sein.

Das war der elfte Tag der Reise……

• Fredy
    Freebiker-As
    Reactions Received
    676
    Trophies
    1
    Images
    1
    • January 15, 2026 at 12:59 PM

geil! land und leute scheint das motto an tag 11 gewesen zu sein.
    natürlich wieder ein echter indie, schotterstrecke und verschlossene viehgatter können ihn nicht aufhalten.

MfG

Fredy

Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

• oelfinger
    Administrant
    Reactions Received
    544
    Images
    13
    • January 15, 2026 at 1:16 PM

Das wär ne Tourführung ganz nach meinem Geschmack.......einfach immer weiter fahren und solang das Gerät weiter kommt :grinning_face_with_smiling_eyes::thumbs_up:

Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...:smiling_face_with_sunglasses:

LastMohawk
    Enlightened
    Reactions Received
    104
    Trophies
    1
    Images
    5
    • January 15, 2026 at 2:16 PM

Jau, die RS hat schon mehr Dreck gesehn als so manche GS :face_with_tongue:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Modern Shoutbox Pro

• Show archive
  • Toggle autoscroll
    mv-sachse

Oh, da deutet sich ein Neuzugang bei den Nordlichtern an...

21:15
    Ole Pinelle

Abwarten Uwe …

22:59
    oelfinger

Der Norden blüht auf :thumbs_up:

20:46
    Thomas Freimuth

Grüße aus dem Emsland. B

11:25
    Norbert

Hi Jörg, was kann man machen, wenn ein PM Postfach voll ist? die Person kann keine neuen Nachrichten erhalten vermute ich.

11:31
    oelfinger

Yep, ich kann mal schauen, ob wir das generell vergrößern können.

13:19
    Norbert

:smiling_face: supergut danke.

13:50
    oelfinger

Hab die Nachrichten mal verdoppelt für alle, sollte jetzt gehen.

19:06
    Fredy

ich hab eine trophäe? was für ein wild hab ich denn erlegt?

19:33
    viragomaus

meine fehlt noch

07:01
    oelfinger

..an der Drachentrophäe arbeite ich noch. :grinning_face_with_sweat:

12:51
    viragomaus

:grinning_squinting_face:

03:47
    Ole Pinelle

War da nicht eher etwas mit Flinte und Hocker?

14:35
    viragomaus

öööhm....

02:49
    Ole Pinelle

Öööhm hier nicht so unqualifiziert rum :face_with_tongue::grinning_squinting_face:

10:22
    viragomaus

Öhmm Öhhhhmmmm :smiling_face_with_sunglasses:

02:59
    oelfinger

Öhmt fast schon wie ein zweigang-Mofa....:grinning_face_with_smiling_eyes:

08:06
    viragomaus

Och menno..... fehlt nur das WoMo...

08:02
    oelfinger

Das macht eher Wooooo.....moooo..:grinning_face_with_smiling_eyes: