- Official Post
Hallo Freebiker,
viele, die schon länger dabei sind erinnern sich noch an das gute alte Fotoarchiv der Freebiker.
Leider mussten wir das aufgrund der damals neuen DSGVO Verordnung, im Besonderen zu den Rechten am eigenen Bild in der bisherigen Form vom Netz nehmen.
Ich möchte aber allen Freebikern zukünftig wieder hier eine Plattform bieten, auf der Ihr eure Bilder dem Forum veröffentlichen könnt.
Dazu gelten die gleichen Hausregeln wie auch für Bilder in den Beiträgen:
QuoteGalerie und allgemeine Bildrechte
- Persönlichkeitsrechte: Wenn du Bilder veröffentlichst, auf denen andere Personen zu sehen sind, musst du vorab deren Einverständnis einholen. Mit dem Upload versicherst du uns gegenüber, dass diese Zustimmung vorliegt.
- Urheberrechte: Du bestätigst, dass du über alle erforderlichen Rechte an den hochgeladenen Bildern verfügst. Dies schließt ausdrücklich die Erlaubnis ein, diese Inhalte auf einer gewerblich eingestuften Plattform wie freebiker.com zu publizieren.
Bilder von Dingen, wie eurem Motorrad, euren Touren, Landschaften und vergleichbares sind eigentlich unkritisch.
Auf Treffen, Stammtischen oder Ausfahrten solltet ihr davon ausgehen (wie in der Vergangenheit auch), dass ihr euch untereinander fotografiert und das Fotos auch hier im Forum veröffentlicht werden können. Möchtet ihr nicht auf den Fotos sein, sprecht den Fotograf darauf an. Sollet ihr doch hier im Forum mal auf einem Bild auftauchen und das nicht wollen genügt eine Nachricht an mich und ich werde das kurzfristig löschen. (Bitte mit Link/ Angabe Ort des Bildes)
Für die Teilnahme an Treffen gilt demnächst die Regel:
QuoteEinwilligungserklärung Foto- und Videoaufnahmen auf Präsenzveranstaltungen (z.B. Stammtische und Treffen)
1. Art und Zweck der Verarbeitung Mit Ihrer Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Teilnehmer Bild- und Videoaufnahmen Ihrer Person erstellen. Diese Aufnahmen dienen der Dokumentation der Veranstaltung sowie der Öffentlichkeitsarbeit und werden auf unserer Website https://www.freebiker.com sowie ggf. in unseren Social-Media-Kanälen veröffentlicht.
2. Rechtsgrundlage Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
3. Freiwilligkeit und Widerruf Die Erteilung der Einwilligung ist freiwillig. Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen (z. B. per E-Mail an oelfinger@freebiker.com). Im Falle eines Widerrufs werden die beanstandeten Aufnahmen unverzüglich von unserer Website entfernt, sofern dem keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
4. Speicherdauer Die Aufnahmen werden gelöscht, sobald sie für den oben genannten Zweck nicht mehr erforderlich sind oder Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben.
Die Galerie ist moderiert, sollten anstößige Inhalte vorhanden sein können diese wie Beiträge gemeldet werden.
Die Bedienung ist eigentlich selbsterklärend. ![]()
(aber vielleicht mach ich da noch ein Tutorial)
Ich habe erst einmal drei Kategorien angelegt:
- Mein Motorrad
- Tourbilder
- Einfach so
Beim Hochladen muss eine Kategorie gewählt werden. (einfach anklicken)
Weitere Kategorien, z.B. für Stammtische oder Treffen kann ich auf Wunsch hinzufügen.