• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activity
    2. Staff
    3. Search Members
  3. Forum
  4. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  1. FREEBIKER.COM
  2. Forum
  3. Freebiker - Board
  4. MOTORRAD News
  • Sidebar
  • Sidebar

5 Gründe warum dein Motorrad schlechter fährt als es müsste

• News-Bot
  • March 1, 2026 at 3:13 PM

Willkommen bei FREEBIKER.COM – Deiner Crew ohne Verpflichtungen!

Du suchst eine Truppe, die genauso Benzin im Blut hat wie du? Dann bist du hier genau richtig. Seit 2003 sind wir die Anlaufstelle im Netz für alle, die Bock auf Kurvenräubern, entspanntes Cruisen und echte Community haben – ganz egal, ob du aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommst.

Bei uns gibt’s kein Schubladendenken: Ob du auf der Renno abhängst, als Kilometerfresser den Kontinent querst oder am liebsten mit dem Chopper zum Stammtisch blubberst – hier zählt der Mensch unterm Helm. Auch Wiedereinsteiger und Sozius-Power sind bei uns voll am Start.

Das Beste: Wir sind kein steifer Verein. Hier gibt’s keine Hierarchie und keinen Beitragszwang. Wir treffen uns auf Augenhöhe, bequatschen Technik-Tipps und planen die nächsten Ausfahrten oder Treffen. Und wenn das Visier mal oben ist, quatschen wir auch über alles andere abseits der Straße.

Boxenstopp-Hinweis: Als Gast siehst du aktuell nur einen Bruchteil unserer Themen. Damit du vollen Zugriff auf die gesamte Garage und alle Insider-Infos hast, meld dich einfach kurz kostenlos mit deiner Mail an und such dir einen Nickname aus.

Klick dich rein, werd Teil der FREEBIKER-Familie und lass uns gemeinsam Asphalt verbrennen. Wir freuen uns auf dich!

Linke Hand zum Gruß!

• News-Bot
    Reporterin
    Reactions Received
    8
    • March 1, 2026 at 3:13 PM
    5 Gründe warum dein Motorrad schlechter fährt
    Reifen, Fahrwerk, Elektronik, Pflege. Viele Motorräder fahren schlechter als nötig. Wir zeigen die häufigsten Gründe und was dein Motorrad unbemerkt ausbremst.
    www.1000ps.de
  • oelfinger
    Administrant
    Reactions Received
    611
    Images
    24
    • March 1, 2026 at 5:18 PM

Grund 1 du bohrst während der Fahrt in der Nase?

Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...:smiling_face_with_sunglasses:

Rainer
    Freebiker-Legende
    Reactions Received
    210
    • March 1, 2026 at 6:58 PM

Du sollst doch beim Motorrad fahren während des Zeitunglesens keinen Kaffee trinken..

Normalität ? - betrifft mich nicht!

sunny time it´s over

• Wildsau
    Schlagloch-Erfahren
    Reactions Received
    78
    Images
    2
    • March 1, 2026 at 7:10 PM

Das Problem ist, die Leute haben immer weniger Ahnung von grundlegender Wartung und Einstellung, gleichzeitig haben die Motorräder immer mehr Leistung, und bieten immer mehr Einstellmöglichkeiten.

• oelfinger
    Administrant
    Reactions Received
    611
    Images
    24
    • March 1, 2026 at 7:17 PM

In der Schweiz waren die vor 20 Jahren schon so auf dem Trip...da sind die allein schon fürs Kette spannen, Öl kontrollieren oder Luftdruck prüfen "zum Mech" gefahren....

Wennste heut mal an der Ampel den Biker neben dir auf den schon optisch fast platten HInterreifen hinweist, dann bekommst zu hören, dass die gerade erst bei der Inspektion war und das wohl so gehört.

• Wildsau
    Schlagloch-Erfahren
    Reactions Received
    78
    Images
    2
    • March 1, 2026 at 8:32 PM

Oder das sein Kumpel auf der Rennstrecke auch nur 1,3 bar hinten fährt. :face_with_rolling_eyes::face_with_rolling_eyes:

• Fredy
    Freebiker-As
    Reactions Received
    696
    Trophies
    1
    Images
    2
    • March 1, 2026 at 8:40 PM

... und wenn der mech dann mal wieder was verkaufen wollte, wurde kurzerhand das teil für irreparabel erklärt und das geschäft florierte wieder?

fix eine neue/gebrauchte verkauft und günstig ein motorrad eingetauscht. natürlich günstig für den mech...

MfG

Fredy

Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

• oelfinger
    Administrant
    Reactions Received
    611
    Images
    24
    • March 2, 2026 at 6:26 PM

Ich glaub damals bei den Swissbikers im Forum hättest dich köstlich amüsiert.....

• Norbert
    Freebiker-Legende
    Reactions Received
    69
    Images
    12
    • March 3, 2026 at 6:22 AM

Jep Jörg genau so war es. Ich erinnere mich da an einige Leute, die ihr Moto beim "Mech" gelassen haben, weil "die Bremsscheibe ist abgefahren und da kommst Du nicht mehr durch die Prüfung". Genau die Werkstätten haben einen florierenden Gebrauchthandel.

» Young riders pick a destination and go. Old riders pick a direction and go. «

• Fredy
    Freebiker-As
    Reactions Received
    696
    Trophies
    1
    Images
    2
    • March 3, 2026 at 7:47 AM

Von wo ist denn das Bild? Aus der CH? Haben aber ziemlich grosse Schafe in der Herde....

MfG

Fredy

• Norbert
    Freebiker-Legende
    Reactions Received
    69
    Images
    12
    • March 3, 2026 at 10:32 AM
    Quote from Fredy

Von wo ist denn das Bild? Aus der CH? Haben aber ziemlich grosse Schafe in der Herde....

MfG

Fredy

Ja das war von einer Herbstausfahrt in die Westalpen mit einigen Bernern. Schafe vorne weg, Esel hinterher.

» Young riders pick a destination and go. Old riders pick a direction and go. «

• Ole Pinelle
    Professional
    Reactions Received
    717
    Trophies
    2
    • March 3, 2026 at 12:13 PM

So ein Hüteesel ist bestimmt was Einzigartiges!

Gruß Dirk

»Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«

• Wildsau
    Schlagloch-Erfahren
    Reactions Received
    78
    Images
    2
    • March 3, 2026 at 8:20 PM

Eine Zeit lang haben einige Schäfer gedacht Esel würden gegen Wölfe helfen. Der örtliche Schäfer bei uns auch. Inzwischen ist er auf "eselgroße" Hunde umgestiegen. :winking_face:

• oelfinger
    Administrant
    Reactions Received
    611
    Images
    24
    • March 4, 2026 at 8:14 AM

Also in RDR2 hilft ne Schrotflinte ganz gut gegen Wölfe..deshalb immer beim Reiten ne Pumpgun am start

• Fredy
    Freebiker-As
    Reactions Received
    696
    Trophies
    1
    Images
    2
    • March 4, 2026 at 11:06 AM

Hier die immer wiederkehrende frage: wozu brauchen wir in dicht besiedelten Gebieten Wölfe?

MfG

Fredy

• oelfinger
    Administrant
    Reactions Received
    611
    Images
    24
    • March 4, 2026 at 1:00 PM

Das ist einfach, damit ich endlich den Gewehrhalter vom Tüv eingetragen bekomme.

Was ich dann wieder als Begründung nehmen kann, ein Gewehr zu beantragen..

..natürlich nur wegen der Wölfe.

• Fredy
    Freebiker-As
    Reactions Received
    696
    Trophies
    1
    Images
    2
    • March 4, 2026 at 8:56 PM

dafür hast du dir extra so ein schickes, grünes motorrad mit lederapplikationen zugelegt?

MFG

Fredy

• oelfinger
    Administrant
    Reactions Received
    611
    Images
    24
    • March 5, 2026 at 7:06 AM
    Quote from Fredy

dafür hast du dir extra so ein schickes, grünes motorrad mit lederapplikationen zugelegt?

Hihi, da fällt mir die Geschichte ein, dass Harley den Deutschen noch was schuldet........weil sie vor Schmach durch ein deutsches U-Boot bewahrt wurden, das genau den Frachter versenkt hat, auf dem die Harley-Boxer-Motorräder waren...

Die Generäle hatten nämlich von Harley endlich gescheite Motorräder gefordert für die Front....und die deutschen BMWs als Beispiel genannt.

Und zähneknirschend hat man dann in Milwaukee das hier gebaut, die Harley XA:

Harley-Davidson XA – Ein Boxer für die Army
    Dieses Modell ist eine echte Rarität und wurde für eine Schlacht gebaut, für die es zu spät kam: die Harley-Davidson XA
    dream-machines.de

Zum Einsatz kam es dann nicht, weil das Schiff mit den meisten von den Dingern nun auf dem Grund des Atlantiks ruht.

Ob Harley der Kriegsmarine einen Tip gegeben hab....??? :smiling_face_with_sunglasses::thinking_face::grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes:

Faxe
    Kurvenfest
    Reactions Received
    14
    • March 5, 2026 at 7:41 AM
    Quote from Fredy

Hier die immer wiederkehrende frage: wozu brauchen wir in dicht besiedelten Gebieten Wölfe?

MfG

Fredy

Moin,

Naja, zuerst wurde die Wiederkehr der Tiere jubelnd gefeiert, dann festgestellt das die normalen Einzäunungen nicht ausreichen und es wieder anständige Hütehunde braucht.

Unser Staat befürwortete das zunächst und weigerte sich anschließend den Landwirten und Schäfern Unterstützung zu bieten.

Und nein, es braucht keine Wölfe mehr obwohl sie hier seit Urzeiten mal heimisch waren.

Problem dabei ist, das diese Tiere dann noch unter ein strengen Schutz gestellt wurden und es schwierig ist ein Schnellabschussverfahren durchzusetzen.

Es hat sie ja keiner erneut integriert, sie kamen aus den östlichen Bereichen und haben sich selber wieder heimisch gemacht. Daher ist die Situation auch so beschixxen und es gibt eben keine staatlichen Unterstützungen. Schwierig die Nummer....

• oelfinger
    Administrant
    Reactions Received
    611
    Images
    24
    • March 5, 2026 at 8:40 AM

Also zur Zeit hab ich morgends beim joggen im dunklen Wald noch mehr Schiss vor Wildsauen als vor Wölfen...hoffe nicht, dass sich das ändern muss :winking_face_with_tongue:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Modern Shoutbox Pro

• Show archive
  • Toggle autoscroll
    oelfinger

Und wenn ich bei meiner Tocher seh, wieviel Zeit und Geld ein Pferd kostet...ist Moppedfahren dagegen der reinste Schnapper.

07:29
    Faxe

Das habe ich schon vor zig Jahren aufgegeben mir über die Kraftstoffpreise im direkten Bezug zum Hobby Gedanken zu machen.

08:05
    Friedrich

Trotz allem habe ich gestern nen Restsprit aus 2025 verbrannt :smiling_face:

08:11
    Faxe

Ich habe ALLES letzte Woche noch für "günstige" 1,87 Euro voll gemacht...... 😁😂

08:30
    Faxe

Man bedenke, vor zwei Wo. waren die Preise schon angezogen. Also haben sie doch schon gewusst was kommen wird.

08:33
    oelfinger

Hab letzten Sonntag noch E5 für die Kuh für 175 bekommen und E10 für den Daily driver für 1,69, jetzt beginn ich mich auffe Lauer zu legen und wieder zuzuschlagen sobald etwas günstiger.

08:36
    Faxe

UND, wir beziehen nur 10% aus den aktuell kritischen Regionen. Jetzt sind wir bei 2,03 Super. Also noch Luft nach oben bis 2,06 (Durchschnitt!)

08:41
    Faxe

Mit dem Diesel zocken sie uns aber ab!

08:43
    Faxe

Durchschnitt im Feb. 1,74

08:44
    Faxe

+ 10% kommen wir auf 1,91. Passt im groben Bundesdurchschnitt sogar, aber regional ist das eine Katastrophe.

08:46
    maise

Hier in Freiburg das günstigste 1.98.....

17:49
    jo-speed

Also nur mal so zum Vergleich... https://www.aral.de/de_lu/luxembou…toffpreise.html

19:00
    viragomaus

Zum Glück tank ich kein Diesel

05:21
    Norbert

Wenn Ihr euch kein Brot leisten könnt, esst doch einfach Kuchen (fahrt Elektroautos) :smiling_face:

06:24
    Fredy

elektrofahrzeuge tanken vom dach, diesel aus dem keller

08:11
    Faxe

Ja, in Zeiten wo sogar die kleinen Balkonteile "offiziell" bei der Gemeinde zumindest angegeben werden müssen....

11:07
    Faxe

Wir SOLLEN nicht autark leben, wo bliebe denn sonst der Zulieferer?

11:08
    Faxe

Kartellgesetz.....?! Pffft......

11:11
    oelfinger

Gerade neue Aufreger-Rubrik in -Einfach-so- einfach so mal reingebaut.

15:37
    Faxe

Dankööööö 😁😉

06:02
  • Default Category
  • Smileys & Emotion
  • People & Body
  • Component
  • Animals & Nature
  • Food & Drink
  • Travel & Places
  • Activities