Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Welches Motorenkonzept ist das Beste?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Zitat

    Original von Kawa Uli
    .Jemand der einen Dampfhamer mag wird nie mit nem hochdrehenden Vierer glücklich ,...


    Kannst mir das mal erklären? ?(


    Ein hochdrehender R4 ist einem V2 auch beim Drehmoment überlegen.
    Bei gleichen Hubraum ist der Vierer klar dem V2 vorraus. Auch wenn er hoch dreht.
    Aber was verstehst du unter hochdrehend? Alles über 5.000? Alles über 10.000? Alles über 15.000 rpm?

  • Dat is doch janss einfach
    Der dampfhammer zieht schon fast mit standgas mächtig los
    und hört in der regel bei 7000 bis 8000 Toren ( höchstens ) auf.


    Der Hochdrehende Vierer braucht (meistens ) mindestens
    3-4 Tausend um überhaupt leistung zu bringen
    legt sich dafür aber ab ca 6-7 Tausen Mächtig ins zeug und hat
    dabei auch wesentlich mehr Power wie ein Dampfhamer


    Einfach gesagt Der Eine holt die Power über Hubraum der andere über Drehzahl.

  • Zitat

    Original von Kawa Uli



    Einfach gesagt Der Eine holt die Power über Hubraum der andere über Drehzahl.


    Ja das ist schon klar, aber das hat mit der Zylinderzahl nix zu tun. Das hängt fast nur vom Hubraum ab.

  • Zitat

    Original von Kawa Uli
    Meine meinung Jedem das seine .Jemand der einen Dampfhamer mag wird nie mit nem hochdrehenden Vierer glücklich , genausowenig wie ein Heizer sich mit nem Harly V2 oder Goldwing 6er anfreunden kann
    Deswegen gibt es auch die verschidensten konzepte


    @ XS-R
    Der V12 von Kawa kannte ich noch nicht Frage gibt es da mehr info,s zu ?( ?(


    Ja, es gab vor kurzem ein Bericht in einer Bikerzeitung .... natürlich finde ich die jetzt nicht ;(
    Ich habe sie zum ersten mal auf dem Coupés Moto Légende 2003 in Montherlie gesehen und gehört. Sie gehört einem Engländer.


    Ich habe mal kurz in einer Suchmaschine was darüber gefunden:
    http://www.classicmechanics.com/bissue/2003-10.htm


    unter http://www.richmondlabs.com/Au…ichmondV8/V8Registry.html
    findet sie man auch noch und geile ander V 8 PS-Giganten!!!



    Gruß
    Rolf

  • Zitat

    Original von Wildsau
    ...und mehr Drehmoment als ein V2 oder B2 Motor;


    Servus,
    Da muss ich Dir leider widersprechen.
    Messungen alle am Hinterrad!!!
    Meine 1000er V2 hat gemessene 103 Nm
    Die CBR1000RR - 97 Nm
    Yamaha YZF R1 2004 - 101 Nm


    Der wahre Vorteil der 4 Zyl. ist der, dass sie durch den geringeren Hub, sehr viel höher drehen können, aber wer brauch das auf der landstrasse?


    Auf der Renne habe ich dagegen, gegen einen gleichwertigen fahrer, auf einem der neuen R4er keine Chance, jedenfalls nicht auf highspeedkursen.


  • Und ZX 10R 115NM :P :P :P

  • Zitat

    Original von Wildsau


    Und ZX 10R 115NM :P :P :P


    Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil...da schreib ich es schon in Fettschrift.
    115Nm an der Kurbelwelle!!!
    Meine hat dort "nur" 112Nm.
    Ach und meine basiert auf einem 2000er Modell.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von #34 ()

  • Meister was am Hinterrrad ankommt hat aber mit dem Motor NIX zu tun!! Da sind NUR die Messungen am Motor selbst von Bedeutung!!


    Wer mal die 1000er Fazer mit der SV 1000 vergleicht wird sofort merken das der R4 deutlich überlegen ist.


    120PS beim V2 148PS beim R4
    102Nm " 110Nm "


    Auch bezüglich mehr Drucken außem Keller hat der V2 keine Chance gegen den R4 der Fazer. Der Verlauf der beiden Drehmomentkurven ist etwa identisch, nur das die Fazer permanent etwa 10Nm mehr hat.


    Verluste im Antriebsstrang und Getriebe haben mit dem Motorenkonezpt nicht zu tun!


    Siehe hierzu auch:
    Motorrad, Reisen & Sport
    Heft 5/2003 Seite 26

  • Mir ging es auch nur darum, dass man Hinterradleistung und Kurbelwellenleistung nicht miteinander vergleichen kann. ( Die verluste sind bei bei beiden V2 R4 fast Identisch)


    Ich vergleiche ja auch keine alten mit na fast neuen Motoren. Wie alt ist der SV Motor?


    Desweiteren, gibt es kein "besseres" Motorenkonzept, ausser man mag dieses Weichgespülte Summsumm.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von #34 ()

  • hallo
    alles ist wie immer relativ
    motorrad ist emotions sache
    ich wär mit einem R4 motor nicht glücklich
    das blubbern eines v2 jedoch zaubert mir ein lächeln ins gesicht
    so sollte jeder das fahren was ihm am meisten spass macht


    ich wohne an einer viel befahrenen strasse wo am wochenende
    mächtig motorradverkehr ist
    mein persönlicher eindruck ist ein v2 klingt immer einzigartig
    den die meisten v2 kann ich nach gehör den marken zuordnen
    während R4 für mich alle ziemlich gleich klingen
    kann natürlich sein das das nur mein persönlicher eindruck ist
    und ich bei R 4 nicht richtig zuhöre weils mich eh nicht reizen würd einen zu fahren
    schönes we
    volker

  • Zitat

    Original von #34
    Mir ging es auch nur darum, dass man Hinterradleistung und Kurbelwellenleistung nicht miteinander vergleichen kann. ( Die verluste sind bei bei beiden V2 R4 fast Identisch)


    Ich vergleiche ja auch keine alten mit na fast neuen Motoren. Wie alt ist der SV Motor?Desweiteren, gibt es kein "besseres" Motorenkonzept, ausser man mag dieses Weichgespülte Summsumm.


    Der SV 1000 Motor ist auf alle Fälle noch nicht so alt wie der der Fazer. Die SV 1000 kam ( wenn ich mich nicht irre) 2003 auf den Markt. Die Fazer gibt es schon etwas länger.

  • Ein bisschen was älter ist der SV 1000 Motor schon.


    Er ist doch die Wiedergurt des Motors der "legendären" TL 1000 und das sind schon ein paar Jährchen her.
    Aber dafür läuft er jetzt ganz prima !!

  • So gesehen sind alle Benzin Motor eine Wiedergeburt des von Otto entwickelten Motors. :D ;) Und der Fazer Motor ist auch schon ein altes Ding. Der Motor basiert auf dem der Thunderace.

  • Zitat

    Original von Kawa Uli
    Meine meinung Jedem das seine .Jemand der einen Dampfhamer mag wird nie mit nem hochdrehenden Vierer glücklich , genausowenig wie ein Heizer sich mit nem Harly V2 oder Goldwing 6er anfreunden kann
    Deswegen gibt es auch die verschidensten konzepte


    @ XS-R
    Der V12 von Kawa kannte ich noch nicht Frage gibt es da mehr info,s zu ?( ?(


    Ich weiß nicht, Ulli.
    Ich hab nen Einzylinder, der ich liebe und dann noch ne V4.
    Entscheiden könnte ich micht nicht zwischen den beiden sondern immer nur für beide :D :D.
    Ach ja, der 125er 2-Zylinder 4takter macht auch Freude, wenns auch nur ein Oldtimer ist.
    Insofern gibts schon Leute, die was das Mopped angeht, flexibel sind und ich finde das auch gut so.


    Nichts ist ätzender als Langeweile 8)



    Flexible Grüße


    Jörg

  • Zitat

    Original von SilverPumpe
    6-Zylinder Boxer - Frag nen Gold Wing Fahrer oder nen F6C Piloten, der Motor ist der Hammer, 150 Nm


    [/SIZE]


    So isses! :] An den Sechszylinder-Boxer der GoldWing kommt NIX ran, Laufruhe und Punch sind schlicht sesnsationell. Zündfolge und Sound sind genauso wie beim Posche Sechszylinder-Boxer und der ist bekanntermaßen auch ein toller Motor.


    Gruss Michael