Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Batterie leer?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Heute wollte ich endlich mal nach langer Zeit ne Runde fahren aber sie sprang nicht an, mann hörte nur das klackern der Relais, habe ich also vom Auto überspielt, sprang sie sofort an.
    Na ja dachte ich mir, muß ich die Batterie wohl volladen durch fahren. An der nächsten Tankstelle nach ca. 5 km das selbe. Jemand half mir beim Anschieben. Dann kleine Tour gemacht 30 km. So das dürfte langen dachte ich mir. Beim Zurückstellen in die Garage dasgleiche: Klack klaclk klack..
    Was kann das sein BATTERIE; LICHTMASCHIENE???

  • Also beim fahren ist keine Batteriewarnleuchte an gewesen, oder ?


    Vermutlich war Batterie nicht ausgebaut, oder ?
    Und wie lange hat se denn gestanden ???


    Schau mal nach den Flüssigkeitsstand der Batterei, falls keine wartungsfreie. Evtl. nur unter Min.Stand, auffüllen (ACHTUNG SÄURE) mit dest. Wasser und noch einmal probieren, evtl. ist auch die Batterie hin. So was baut man bei längeren Standzeiten eigentlich aus und läd ab und an mal.

    Wer schnell sein will, muß leiden :D

  • Zitat

    Original von Walter
    Heute wollte ich endlich mal nach langer Zeit ne Runde fahren aber sie sprang nicht an, mann hörte nur das klackern der Relais, habe ich also vom Auto überspielt, sprang sie sofort an.
    Na ja dachte ich mir, muß ich die Batterie wohl volladen durch fahren. An der nächsten Tankstelle nach ca. 5 km das selbe. Jemand half mir beim Anschieben. Dann kleine Tour gemacht 30 km. So das dürfte langen dachte ich mir. Beim Zurückstellen in die Garage dasgleiche: Klack klaclk klack..
    Was kann das sein BATTERIE; LICHTMASCHIENE???


    Die Batterie war sicher einmal lehr, da sie ja vom Auto gleich startete ob es nun ein Lichmaschinenproblem gibt?
    Ich würde einmal das ganze einmessen....wenn du ein Messgerät zur hand hast?
    Batterie Messen = Volt
    Dann Starten und wieder Messen, die Voltzahl sollte dann so zwischen 15 und 18 Volt liegen
    Wenn ja, Lichtmaschine ok, Batterie kaputt
    Sollte kein Volt-Anstieg messbar sein dann ist die Lichtmaschine kaputt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Altbiker ()

  • Danke,


    ja stimmt normalerweise gehört sie ausgebaut, aber ich dachte ich könnte in den letzten 3 Monaten noch ein bischen fahren. Bei meiner alten Diversion wahr das kein Problem:Überspielen, fahren und alles lief wieder. Ich kam nicht auf den Gedanken bei einem 10 Monate alten Motorrad die Batterie auszubauen. Am Minuspol ist der Kontakt auch ein wenig WEISS.
    Wenn sie kaputt ist muß sie ja völlig platt sein. Ich probier mal das mit dem Messen aus. Stimmmt, im laufenden Betrieb müßte die Voltzahl ja permanent höher sein.

  • Kaputt ist ne Batterie auch wenn ein Zellenschluß in einzelnen Zellen des Akkus vorliegt
    Der Akku hat dann vielleicht noch 9,6 oder 4,8 Volt, je nach dem wieviel zellen in Dutten sind.
    Wenn Säurestand iO und Pole sauber und dann immernoch keine ausreichende Ladung möglich ist dann ist der Akku breit auch wenn Hupe und Blinker noch anschlagen

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Hatte ich bei meiner 800er auch.War bei mir auch nicht die Lichtmaschine.Neue Battery rein und los gehts.Hatte bei meiner Kawa die erste nach zwei Jahren schon kaputt,die zweite ist jetzt schon 4 Jahre drin.Gruß Ralf

  • Die Batterieen der SACHS'en sind ziemlich knapp bemessen, man hat wenn es kühler ist immer den Eindruck das es bald nicht mehr geht.
    Verusch bitte mit einem externen Ladegerät die Battreie wieder zu beleben.( z.B. Optimate III ca 50Euro)


    Bei mir ist die Ladespannung im Motorrad 14,5 V.


    Mein Ladegerät macht 13,7 V bei 600mA.



    Welche Batt hast du denn eingebaut?
    Für die in der 650er habe ich 19,95 inkl Säure bei POLO gezahlt und nun reißt der Anlasser wie Wild.

  • Ich fahre eigentlich täglich, auch im Winter und gestern hat die Batterie ihren Geist aufgegeben, ich bin normal losgefahren, und nach ca. 50 km zum Tanken raus. Danach wollte sie nicht mehr... als ich mir die 650er vor 9 Monaten gebraucht gekauft habe musste der Händler auch eine neue Batt. einbauen, da sich die alte nicht mehr laden ließ, und nun schon wieder.
    ?(
    Irgendwie scheint die Sachs ein Batterievernichter zu sein, oder?
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    bis bald


    hims

  • Das ist nicht nur nen Sachs-Problem :(
    Ich brauch auch spätestens alle zwei Jahre nen neuen Energiespender (könnte eventuell an den vielen Verbrauchern liegen)
    Auf jeden Fall sind die Akkus ganz schön gefordert in nem Möppi, aber größer ist schwerer X(
    was mich ja nicht so stören würde aber ich bekomm nix größeres verbaut

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Wenn ein Akku mehr als 13,8Volt Ladespannung bekommt, wird er überladen und gast. Das bewirkt, daß der Säurestand sinkt und auf Dauer die Bleiplatten geschädigt werden. Das heißt, die Bleiplatten sulphatieren im trockenen Bereich und beim Fahren (Schütteln) löst sich das Sulphat, setzt sich ab und bewirkt am Batterieboden einen Zellenkurzschluß.
    Dieser Zellenkurzschluß kann sich beim Laden des Akku's geben, bzw. für kurze Zeit behoben sein, kehrt aber nach dem Absetzen des Sulphat's wieder.


    Ich habe die vier Saisonmonate ein selbstgebautes Automatikladegerät an der nichtausgebauten Batterie hängen, das bei 12,4 Volt Batteriespannung anschaltet und bei 13,6 Volt wieder ausschaltet.
    Jeden Monat laße ich dann eine Nacht das Standlich brennen, damit mal etwas Entladung erfolgt.


    Meine erste Batterie (12V /25Ah) hat 8 Jahre gehalten und die Jetzige ist ca. 4 Jahre drin.


    Zusatz:


    Wer sich so ein Ladegerät bauen möchte, kann sich, bezüglich Tipps, bei mir melden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Hotte ()

  • ... ja, hat alles nichts genutzt. Batterie ließ sich auch über spezielles Ladergerät nicht mehr aufladen. Es blieb bei 10,7 V.
    Habe jetzt ne neue Gelbatterie zum "Sonderpreis" von 75 € bekommen, sonst über 90 €.
    Ein teurer Spaß nach noch nicht mal 1500km. Aber weder Sachs noch mein Motorradhändler konnten mir Kulanz gewähren nach 9 Monaten.
    Maschine sprang jetzt aber sofort an, dafür regnet es wieder und ich konnte sie wieder in die Garage schieben. That´s life!!


    Gruß
    Holger

  • Ist zwar sehr ärgerlich, aber dafür sollen die Gelbatterien sehr gut sein.
    Hoffentlich ist dein Problem damit auch behoben! Nicht daß da noch irgendwo den Fehlerteufel beherbergst.
    Na und das mit dem Wetter wird schon noch :]


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!


  • Gibt es denn bei euch nur 6 Mon. Gewährleistung ?( ?(
    Ich dachte das es seit 2003 eine min. Gewährleistung von 2 Jahren gibt.
    Aber auf jedenfall 12 Mon. auch auf Batt.
    Zumindest ist das bei uns so :]