Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beiträge von oelfinger


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

    Hi,


    vielleicht liegt der richtige Weg auch dazwischen.....
    Denn die ersten Baureihen der R1150R wurden ohne den
    unsäglichen Bremskraft-Verstärker gebaut....


    Das 6 Gang-Getriebe soll etwas standfester als das 5Gang sein...
    und du solltest mal das Drehzahlniveau bei Autobahntempo 130-150 beobachten, da dreht die 1150er niedriger....

    Hi Cliff,


    jau die Plauder-Ecke ist dort ein wenig merkwürdig.......sehr Gut-Mensch-orientiert......


    Da herscht halt die totale political Correctness........aber die Technikseiten sind halt unschlagbar.... :D


    Freut mich, daß du jetzt die Blinker bekommst....

    Hi Moe,


    das is das neueste Hirngespinnst aus München.
    Wie bei modernen Dosen hast du bei der neuen GS keinen Kabelbaum mehr im herkömmlichen Sinn sonder eher sowas wie ein Daten-Bus-System (ähnlich PC´s)
    Auf diesem Bus werden jedoch nicht nur Daten übertragen sondern auch gleich noch mit die benötigte Energie zum jeweiligen Verbraucher.
    Das System ist durch verschiedene microcontroller gesteuert, so daß zum Beispiel bei beschädigung des Systems, noch wichitge Funktionen wie Zündung und so.....erhalten bleiben, dafür werden unwichtige Verbraucher dann vom Netz genommen.


    Wenn du jetzt in so ein System irgend nen Baustein reinbringst der dafür nicht tauglich ist..................können die lustigsten Dinge passieren.


    Can-Bus..........ein grund mehr meine olle 2V zu behalten :D

    Hi Cliff,


    du musst vorsichtig sein, es dürften nicht alle Blinker passen, denn durch die Can-Bus-Technologie müssen die Blinker auf das System abgestimmt sein.
    Deshalb dauert die Entwicklung der üblichen Zubehör-Verdächtigen wohl
    etwas länger.


    Oder du guckst mal hier nach:


    http://www.boxer-forum.de


    da gibts ne spezielle Ecke für die neue 4V......


    Aaaaaaaaber guck nicht in die Plauderecke.......da wird grad heiss (aber meines Erachtens völlich blödsinnig) über dich diskutiert :D

    Hi,


    glückwunsch, bin auch Magellan-User, jedoch hab ich das Meri-Gold.


    Must mal Schauen nach der Software "Mapsend-Direct-Route-Europe" ist seit anfang Julei auf dem markt und erlaubt den meisten Magellan-Empfängern auch volles Autorouting (automatische Routenplanung wie beim Auto-Navi)


    Du wirst viel Spaß mit dem Gerät haben und vor allem bei längeren Touren in unbekanntem Terrain dich fragen warum du nicht eher zugeschlagen hast....


    Ich benutze auf dem Bock jetzt seit 4 Jahren Navi und bin nach wie vor begeistert.


    Empfehlen kann ich dir noch von Peter Roosen das Program gps-route, damit kannst Du mit einem Mausklick Routen, die du mit nem PC-Tourenplaner (fast alle gängigen) erstellt hast als Route für das GPS umzuwandeln..........

    Hi,


    ich denke nicht, daß sowas überhaupt eintragungspflichtig ist wenn folgende Punkte erfüllt sind:


    1.
    Wenn durch das Teil keine Veränderung der im Fahrzeugschein angegebenen Daten stattfindet.
    (wär hier ne Auslegungssache "Anzahl der Sitzplätze")


    2.
    Wenn das Teil ohne Werkzeug zu entfernen ist.


    3.
    Keine Gefährdung für dich und andere durch das Teil ausgehen kann ( kann nicht splittern, ist nicht scharfkantig....)



    Denn deine Sitzbank ist ja ähnlich einem Gepäckträcker zum "transport" von Beifahrer oder Gepäck gedacht.
    Wenn du da ein Zelt draufschnallst, mußt du es ja auch nicht eintragen lassen.
    Wenn Du deine Sitzbank mit nem Häkel-Deckchen beziehen willst mußt du das auch nicht eintragen lassen....


    Also wenn die Abdeckung easy ohne Werkzeug zu entfernen ist (ggf. Schraubmuttern durch Flügelmuttern ersetzen) und splitterfrei bzw. nicht scharfkantig ist, seh ich da kein Problem.


    Als Tip mal: Einfach beim Tüv vorbeischauen, nen Moment abpassen wo wenig los ist und mit Bock und Teil dabei mal den Prüfer von der Seite her höflich angehen "Ich hab da mal ne Frage...."
    Kostet in der Regel nix......


    Ein schönes Beispiel für solche Anbauten sind Alukoffer aus dem Baumarkt, die von vielen für ihre Moppeds als Koffer umfunktioniert werden........die sind auch nicht einzutragen.....(wenn obige Kriterien erfüllt sind)

    Neee-Nee......


    die Trans is ein netter mittelklasse-Tourer, vielleicht sogar die "Kleine Schwester" der Varadero.......


    Die African-Twin roch schon immer ein bisschen "strenger" nach Abenteuer.


    Das is wie bei Daimler der Unterschied zwischen der "M" Klasse und der "G" Klasse.

    Hi,


    wenn Honda ne neue African-Twin rausbringen würde wär das echt ne Versuchung für mich......ich fand das Design vor allem der ersten Maschinen schon scharf, hatte halt den Hauch von Rally......


    Leider hat Honda es versäumt dieses Modell in die heutige Zeit weiterzuentwickeln, eigentlich Schade.....
    Die Varadero seh ich da nicht in der Tradition der African-Twin.....
    .....zu schwülstig, kein Hauch von Rally mehr, zu Schrankwand-artig....
    Sicher ein tolles Reisemotorrad aber kein Nachfolger zur African Twin.


    Da hat Honda gepennt...........
    ....wenn ich mir vorstelle so ne knackige 850er African Twin, mit Doppelscheinwerfer, gesunden und standfesten 75 PS mit ordentlich Drehmoment unten raus, vielleicht knapp unter 200kg und von der Verarbeitung her in Richtung "unkaputtbar".........das wär schon was....

    Hi,


    da kommt ja noch ne andere Frage dazu......


    Werden die noch freien Ressourcen (Geld, Zeit) nicht von dem neuen Erdenbürger + Gattin verstärkt in Anspruch genommen?


    Vielleicht verplant deine Bessere Hälfte das Umbau-Budget schon für ein Dreirad ganz anderer Art:

    Hallo,


    ich gehör zu den Nutzern einer (sogar legalen) Vollversion von GPS-Route.....


    Und bin einfach nach wie vor begeistert davon.....


    Das Programm ist einfach der "Missing Link" zwischen den preiswerten PC-Routenplanern und den GPS-Geräten.


    Einfach am Routenplaner ner tolle Route finden, abspeichern, konvertieren und mit dem GPS abfahren ........das ganze noch mit Abbiegehinweisen.


    (und wenn mans erstmal installiert hat, läuft die Konvertierung mit 1 Mauklick)

    Und bei Moppeds......


    da kamen dem Hersteller Aprillia wohl auch das eine oder andere mal Tränen in die Augen als er feststellen mußte, daß die Jungs im Aprilliawerk, die die BMW F650 (Vergaser) zusammengesteckt haben, dauernd überstunden machen durften, während die nebenan gefertigte Aprillia Pegaso im bummeltempo gebaut werden durft, weil´se keiner haben wollt.

    Hi,


    bei so Moppeds die von gleich zwei Herstellern angeboten werden, isses eigentlich auch für den Verkäufer im Laden schwierig jetzt drauf hinzuweisen warum die eigene Maschine besser als die der Konkurrenz ist.


    Is in der Autobranche nicht anders, da erzählen einem so VW-Verkäufer auch das blaue vom Himmel runter, warum nu grad der Sharan viiiiieeeeel besser ist als der Galaxy von Ford oder der Alhambra von Seat..... :D
    Der einzige Unterschied............der Sharan ist viiiiiieeeeeel teurer.. 8o


    Oder der Mazda-Händler behauptet natürlich auch, sein 121 wär viiiiiel besser als der Fiesta von Ford.......ha-ha.......

    Hi,


    also fürn Sommer wenns richtig warm is, fahr ich gern in meiner alten Held Lederkombi rum.
    Fürs Restliche Jahr und für längere Touren greife ich jedoch zumeist auf meine Mohawk Jacke/Hose von Polo zurück.


    Dieser Textilanzug hat großzügig verteilt an allen Sturzstellen Leder aufgearbeitet. Gibt ein gutes Gefühl, und hat vor allem den Vorteil, daß durch das Leder, die Jacke nicht so stark flattert wei reine Textiljacken.
    Das kann nämlich ziemlich laut sein wenn man mit so ner flatternden Jacke fährt.


    Mir fällt das immer auf, wenn ich mal wieder die Lederkombi anhab.


    Einen weiteren Vorteil hat die Mohawk-Kombination, die freundliche Farbgestaltung schwarz mit schwarzem Leder...... :D