Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beiträge von Relax


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

    Hallo,


    ich hatte bei meiner Duc mal ein ähnliches Problem. Auch bei laufendem Motor glimmte die Ladekontrollleuchte. Bei hohen Drehzahlen leuchtete die Kontrollleuchte stärker auf.
    Ursache war eine defekte Batterie.
    Nach Austausch der Batterie ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.


    Grüße
    Dietrich

    Zitat

    Original von Ritchie
    aber ganz eindeutig: nix für Männer mit -ääähhh- Bäuchlein....... :rolleye


    Ist doch kein Problem.
    Muß man nur den Nierengurt enger schnallen :D.



    [SIZE=7]...und die Luft anhalten.[/SIZE]


    Grüße
    Dietrich

    Zitat

    Original von andreasbv
    Hallo,
    für die 800er Roadster habe ich heute die Aufhebung der Reifenbindung von Sachs erhalten.
    Einfach per e-mail bei service@sachs-bikes.de anfordern.


    Gruß
    Andreas


    Schön das Du Glück hattest, aber den support von Sachs kannst Du normalerweise vergessen.
    Ich hatte selbst im Mai 06 wegen der Reifenbindung bei Sachs angefragt und bis heute nur folgende Antwort bekommen:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    vielen Dank für Ihre Email und Ihr Interesse an unseren Produkten!
    Wir bearbeiten Ihre Anfrage in Kürze und werden unaufgefordert auf Sie
    zurückkommen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sachs Fahrzeug- und Motorentechnik GmbH

    Also nach meinen Erfahrungen kostet das Ventilspieleinstellen rund 100€ pro Ventil, dass wirklich nachgestellt werden muß.
    Meistens muß aber nur bei den Auslassventilen das Ventilspiel korrigiert werden.
    700€ für eine große Inspektion mit allem drum und dran muß man wohl schon rechnen.


    Grüße
    Dietrich

    Zitat

    Original von günter
    guten Morgen,


    bisher war ich immer der Meinung, daß auch bei der Desmodromik irgentwo eine Feder oder Ähnliches verbaut sein muß, um Wärmeausdehnung oder Verschleiß bis zur nächsten Wartung auszugleichen.


    Dem ist wohl nicht so?


    Doch, zumindest die alten Ducs verfügen über Hifsfedern an den Schließerkipphebeln.
    Sie dienen dazu ein minimales Spiel zwischen Ventil und Schließerkipphebel auszugleichen (im Idealfall ist das spielfrei eingestellt).
    Ohne diese Federn springt der Motor schlecht an, da die Ventile bei niedrigen Drehzahlen nicht mehr dicht schließen und keine ausreichende Kompression vorhanden ist.


    Grüße
    Dietrich

    Einen interessanten Vergleichstest mit Diagonalreifen für ältere Motorräder gibt es in Motorrad 14/2006. Bei dem Test wurde der Metzeler Lasertec übrigens völlig verrissen. Testgewinner sind der Bridgestone BT45, Continental TKV 11/12 und Dunlop Arrowmax GT 501.


    Man muß sich allerdings darüber im klaren sein, dass Reifen in der Größe 100 bzw. 110/90 V19 und 120/90 V18 getestet wurden und dass diese Testergebnisse nicht unbedingt auf andere Reifengrößen übertragbar sind.


    Grüße
    Dietrich

    Auf meinem Weg in die Alpen habe ich ein paar Tage im Schwarzwald verbracht und dabei in diesem schönen Hotel übernachtet:
    http://www.gut-lauterbad.de


    Das Hotel zeichnet sich durch seine ruhige Lage, die schönen Zimmer und sehr gutes Essen zu einem fairen Preis aus (Halbpension für 15€).


    Trotzdem war das Hotel nicht ganz ausgebucht.
    Deshalb möchte ich hier mal ein bischen Werbung dafür machen.
    Ich denke das haben die Wirte Rolf & Rosi wirklich verdient.


    Grüße
    Dietrich

    Hallo,
    ich würde auch ganz gerne an Treffen und Ausfahrt teilnehmen.


    Übrigens mit der Runde über den Nürburgring wird das wohl nix :(. Wenn ich mich nicht ganz irre, ist an dem Wochenende gerade Oldtimer Grand Prix am Ring.


    Grüße
    Dietrich

    Zitat

    Original von El Blindo


    Wo liegt der Vorteil der Desmo...???


    Am geringeren Reibwert/Widerstand im Motor??? Weil die Nocke nicht gegen die Federkraft ankämpfen muß???


    Ja, das ist der eine Vorteil.
    Bei einem Desmo-Kopf lässt sich die Nockenwelle einfach von Hand durchdrehen. Versuch das mal bei einem Kopf mit herkömmlichen Ventilfedern !


    Der andere Vorteil liegt darin, dass der Ventiltrieb auch für sehr hohe Drehzahlen geeignet ist , da kein Ventilflattern auftritt.
    Bei herkömmlichen Motoren hat man dieses Problem allerdings inzwischen durch die Verwendung von immer leichteren Ventilen gut in den Griff gekriegt.


    Grüße
    Dietrich

    Das Ventilspieleinstellen ist ziemlich aufwändig.
    Schwierig ist vor allem das richtige Einstellen der Schließerhülsen, die spielfrei eingestellt werden müssen.
    Bei älteren Ducatis müssen die Hülsen abgeschliffen werden, bis es richtig passt.
    Und das ganze dann unter dem Risiko, das die Desmodromik blockiert und einen kapitalen Motorschaden verursacht, wenn man das Ventilspiel einstellt.


    Also schön wenn mans mal gemacht hat, in der Regel wird man diese Arbeit aber einem Spezialisten anvertrauen.
    Der dreht dann mal kurz an der Schließerhülse und stellt fest: "Aha, 2 hunderstel Spiel" und zieht dann eine bereits passsend geschliffene Hülse aus seinem Schrank.


    Grüße
    Dietrich

    Zitat

    Original von knaper


    Fündig wurde ich schließlich bei Lois: Die Breeze Hose/Jacke sind eine Genialität an Luftigkeit. Nachgerüstet mit CE-Protektoren geben die Klamotten auch den nötigen Schutz.


    :meinung: Das ist der erste wirklich gute Tip in diesem ganzen, inzwischen schon ziemlich langen Fred !


    Grüße & ein schönes Wochenende an alle mit und ohne Lederkombi !


    Grüße
    Dietrich

    Halo Bonsai,


    wie hast du denn den ph-Wert von deinem Kühlwasser bestimmt ?
    Würd ich auch ganz gern mal überprüfen.
    Vielleicht sind ja noch andere Sachsfahrer von dem Problem betroffen.


    Grüße

    @ Wilderer:
    Danke für den Tip. Aber bis jetzt ist bei mir noch kein Kühlmittel übergelaufen. Das Überdruckventil öffnet ja auch erst abei mehr als 1 Bar Überdruck (steht jedenfalls drauf)


    @ Bonsai:
    Also beim alten Kühler waren Ausgleichsbehälter und Kühler direkt miteinander verbungen und das Überdruckventil am Überlauf vom Ausgleichsbehälter.
    Beim neuen Kühler sitzt das Überdruckventil direkt am Überlauf vom Kühler.
    Das erfordert doch einen geänderten (drucklosen) Ausgleichsbehälter (wie bei der Suzuki VX 800).
    Hast Du mit dem neuen Kühler auch einen anderen Ausgleichsbehälter bekommen ?
    Nur so ne Idee: Vielleicht reisst bei dir ja ein Kühler nach dem anderen, weil Du zu viel Druck auf dem Kühlsystem hast.


    Grüße

    Wie ist das denn bei dir angeschlossen ?
    Die haben doch hoffentlich nicht die Überlaufleitung vom Kühler an die Überlaufleitung vom Ausgleichsbehälter angeschlossen ?


    Grüße

    Für alle Ungläubigen hier ein Bild des neuen Kühlers :D:



    Das Überdruckventil und der Überlaufschlauch sind jetzt direkt am Kühler angeschraubt und nicht mehr am Ausgleichsbehälter.


    Grüße