Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beiträge von Relax


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.


    Das stimmt so nicht.
    Solange es keine gesetzliche Tragepflicht für Schutzkleidung gibt, haben die Versicherer keine Grundlage dafür Schmerzensgelder zu kürzen.
    Eventuell werden sie es trotzdem versuchen, aber dann sollte man vor Gericht gehen.
    Da zählt dann nur was im Gesetz steht.


    Grüße
    Dietrich

    Na Toll ;(
    das Auswechseln meines Kühlers auf Garantie hat Sachs wohl den Rest gegeben ;)


    Da fragt man sich natürlich wie es mit der Ersatzteilversorgung weitergeht.
    Aber die Motorteile kriegt man eh beim Suzukihändler und Verschleißteile wie Bremsbeläge giebt es auch auf dem freien Markt.

    Leider hatte sich bei meiner Sachs nach ca. 5000 km ein Riss im Kühler gebildet und zwar an der Schweißnaht der Halterung unten rechts ;(.
    Der Kühler wurde von meinem Sachshändler am Freitag auf Garantie ausgetauscht.
    Interessanterweise gibt es für die Roadster 800 jetzt einen geänderten Kühler. Dieser ist einteilig ausgeführt und hat keinen Ausgleichsbehälter mehr. Der Kühlmittelstand wird jetzt auf der rechten Seite direkt im Kühler kontrolliert.
    Auch die Halterungen wurden leicht geändert.


    Ich denke mal die Probleme mit undichten Kühlern und gerissenen Ausgleichsbehältern dürften mit dem geänderten Kühler erledigt sein :D.

    Zitat

    Original von barrabass


    @Doc-D " wenn ich einer wäre, dessen Motarrad rasselt als ob das Getriebe auseinanderfällt, würde ich ganz still sein !


    Hmmm, also bei meiner Duc rasselt die Kupplung nicht, die hat noch die gute alte Ölbadkupplung.
    Rasseln tun nur die neumodischen Trockenkupplungen. :kissy:.


    Und das Getriebe lässt sich noch prima schalten, wenn mal wieder der Kupplungszug gerissen ist. ÄTSCH!!! :D



    Grüße
    Dietrich

    Tja, also um die richtigen Wirthfedern zu bestimmen, muß dein Händler wohl noch mal die Gabel aufschrauben und den Durchmesser der originalen Federn messen.
    Die Führungshülse sitzt innen in der Feder, wenn man diese entfernt kann man also eine Feder mit geringerem Innendurchmesser verwenden.
    Deshalb habe ich auch vermutet, dass dein Händler die Wirthfedern nicht montieren konnte, weil er diese Hülse nicht entfernt hat.....


    Grüße

    Hallo,


    ich habe bei meiner Sachs Roadster 800 Anfang dieses Jahres die Gabel auf Wirth Federn umgerüstet.
    Auch bei mir herrschte Verwirrung, welche Gabelfeder nun die richtige ist.


    Auf meine Anfrage habe ich von Wirth folgende Antwort bekommen:


    "leider hat Sachs ohne Punkt und Komma unterschiedliche Gabel in die 800er
    und die 800er Roadster verbaut - wir haben Originalfedern mit einem
    Außendurchmesser von rd. 32 mm bei der Roadster gemessen und deshalb unsere
    Feder 6085 (AD 31,8 mm) dafür vorgesehen. Es gab bei der 800er aber auch
    Originalfedern mit einem AD von rd. 35 mm, dort paßt die Federtype 6058 mit
    ihren 34,6 mm AD."


    Bei mir passte der Typ 6085.
    Die passt aber nur dann, wenn man sämtliche Distanzhülsen, also auch die schwarze Plastikhülse auf dem Dämpferkolben, entfernt (sonst ist der Innendurchmesser zu klein).



    Also entweder braucht deine Sachs wirklich die Feder 6058 mit dem größeren Durchmesser oder dein Händler hat vergessen die Führungshülse zu entfernen.



    Grüße
    Dietrich



    8)Schwierige Arbeiten sollte man grundsätzlich keiner Werkstatt überlassen, sondern selber machen.

    Also ich würde mal überprüfen, ob überhaupt die richtigen Vergaser mit den richtigen Düsen an dem Mopped montiert sind.
    Die CM 200 T wurde von Honda in zwei Leistungsversionen angeboten (10 oder 17 PS).
    Ich weiß jetzt nicht genau, wie's bei der CM 200 T war, aber i.A. hat Honda damals die Motorräder über Reduzierhülsen im Auspuff gedrosselt, was eine andere Vergaserbedüsung erforderlich macht.
    Ich vermute, dass jemand unqualifiziert an dem Mopped rumgebastelt hat und jetzt ein offener Auspuff mit den Drosselvergasern montiert ist.


    Grüße
    Dietrich

    Ich glaub nicht, dass sich BMW damit einen Gefallen getan hat :mhh:.
    Wenn bekannt wird, dass Kat-BMWs Schwierigkeiten haben, die AU zu erfüllen, wird der Wiederverkaufswert für diese Maschinen stark sinken.
    Und der hohe Wiederverkaufswert ist eines der besten Argumente für den Kauf einer neuen BMW gewesen :(


    Hat natürlich Vorteile für Gebrauchtkäufer. Vielleicht gibts bald spottbillig die ersten Kühe, welche die AU nicht geschafft haben, bei Ih-Bäh.


    Grüße
    Dietrich

    Hallo,
    also 1 Liter Öl auf 1000km ist entschieden zu viel für ein modernes Motorrad :(.
    Möglicherweise hast Du ein ernsthaftes mechanisches Problem.
    Als meine Honda mal so viel Öl verbraucht hat war das auf einen Kolbenfresser zurückzuführen. Und Leistungsmangel hatte ich dann auch.


    Hast Du eigentlich schon mal ein Kompressionsdiagramm machen lassen ?( ?


    Grüße
    Dietrich

    Ich denke man sollte seine Kaufentscheidung nicht von einem Helmtest abhängig machen.
    Das wichtigste vor allem anderen ist doch, dass der Helm passt. Und das kann man nur persönlich ausprobieren.
    Bei mir wars so, dass der vielgelobte Schubert C2 noch in Größe in XL gedrückt hat, während der Nolan N101 in Größe M wie angegossen gepasst hat.
    Auch die Geräuschentwicklung ist extrem stark von Fahrer und Motorrad abhängig. Selbst bei verschiedenen unverkleideten Maschinen ist ein und derselbe Helm mal lauter, mal leiser.


    Also besser nicht so viele Testberichte lesen, sondern selber ausprobieren, mit Probefahrt !


    Grüße
    Dietrich

    Hallo,
    ich hatte mit meiner 800er Sachs zunächst auch erhebliche Probleme mit dem Grip der Pirelli Reifen (über näheres mag ich mich hier nicht äußern).
    Ich konnte dies aber darauf zurückführen, dass die Reifen überaltert sind (Reifenproduktionsdatum 2000).
    Also bei Problemen sollte man mal das Reifenproduktionsdatum checken.


    Die gute Nachricht:
    Inzwischen sind die Reifen nach rund 2500 km ordentlich eingefahren und haben einen prima Grip, auch bei Temperaturen unter 10°.



    Grüße
    Dietrich


    Denk ich auch !
    Wenn der gleiche Code wie bei Autos gilt, wäre meine Sachs Modelljahr 2001 und die von Balu MJ 2000.
    Hat Sachs eigentlich jedes Jahr neu angefangen, die Fahrgestellnummern zu zählen oder sind die fortlaufend ?
    Vielleicht melden sich noch ein paar Sachsfahrer, damit wir das klären können.


    Grüße
    Dietrich

    Zitat

    Original von tretkurbel
    Wenn der Doc seinen KFZ-Brief rumdreht und auf Seite 4 mal schaut was da für ein Datum bei "Nürnberg, den...." steht , dann weis er auch das Baujahr.



    Gruß Gregor


    Scherzkeks,
    ich hab 'nen neuen Brief, der hat keine Seite 4.


    Grüße
    Dietrich

    Hallo allerseits,
    ich habe letztes Jahr ein Sachs Roadster 800 als Vorführmotorrad mit 2 Jahren Händlergarantie erstanden.
    Ein paar Details (Reifen aus dem Jahr 2000 !) deuten aber darauf hin, dass diese Maschine schon ein paar Jährchen beim Händler rumstand.
    Ich würde deshalb ganz gerne mal mit den anderen Forumsmitgliedern vergleichen, welche Fahrgestellnummern die Moppeds haben und wann sie verkauft wurden.
    Ziel ist es zum einen die älteste Sachs in diesem Forum zu bestimmen und zum anderen eine Zuordnung der Fahrgestellnummern zum Baujahr zu ermöglichen.


    Also fangen wir mal an:


    Ich habe Fahrgestellnummer WSF83501010000182, gekauft im Oktober 2005.


    Und was habt ihr so ?


    Grüße
    Dietrich

    Zitat

    Original von Franx
    Moin,


    schau erstmal,wo du welche Schrauben benötigst.Es kommt auf die Härtegrade an,normal ist 8,8.
    An den Bremszangen sind meist 13,2 verbaut.


    Pardon, aber das war jetzt Blödsinn.
    Auf jeder Schraube nach DIN/ISO ist die Festigkeitsklasse angegeben. Diese Zahl gibt verschlüsselt die Zugfestigkeit und die Streckgrenze der Schraube an. Eine 8.8 Schraube hat eine Zugfestigkeit von 800 N/mm² und eine Streckgrenze von 80% der Zugfestigkeit also 640 N/mm².
    Die nächsthöhere Festigkeitsklasse wäre 12.9, also 1200 N/mm² Zugfestigkeit und 1080 N/mm² Streckgrenze.
    Eine 13.2 Schraube gibt es nicht, kanns auch nicht geben.
    Die japanischen Schrauben sind anders als die deutschen Schrauben nur mit einer Zahl markiert. Die Markierung "4" entspricht etwa Festigkeitsklasse 4.6 (Billigste Baumarktqualität), die "7" entspricht etwa Festigkeitsklasse 8.8.
    Es sollte eigentlich kein Problem sein passende Ersatzschrauben bei einem Schraubenhandel aufzutreiben.
    Früher gab es sogar mal komplette Schraubensätze um die teils minderwertigen Schrauben bei japanischen Motoren durch nichtrostende Inbusschrauben zu ersetzen.
    Ich weiß allerdings nicht, obs die auch für die Suzuki Intruder gab, ne Nachfrage beim Motorradhändler könnte sich aber lohnen.


    Grüße
    Dietrich

    Zitat

    [
    Um 'ne Kiste Bier wette ich nicht, die trink ich lieber selbst!! :] :D



    Pah, in Wirklichkeit hast Du doch nur Angst vor der Flex :D.


    Aber im Ernst, die Felge ist 135 mm breit, die Schwinge hat eine Öfnnung von ca. 165 mm, wobei dann aber wohl noch der Antriebsflansch reinragt.
    Also die Felge passt auf alle Fälle, mit dem 160er Reifen wirds aber mehr als eng :(.
    Trotzdem, mit angemessener Gewalt sollte das gehen :base: .