Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beiträge von R!K


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

    Moin,


    Ich möchte auch noch kurz meinen Senf dazu geben:


    Kauf Dir am Besten die Reparaturanleitung von der Suzuki Freeewind, die hat den selben Motor und es steht einiges im Buch zur Wartung, falls Du noch mehr machen willst als einen Ölwechsel.....


    Die wichtigsten Daten gibt es auch auch auf Lothars (sehr guter!) Homepage (www.sachs-biker.de):


    http://www.sachs-biker.de/002_material/650_Wartung.pdf


    Vor allem wenn du noch kein Profi-Schrauber bist, würde ich dir empfehlen, das Drehmoment (23 Nm) für die Ölablasschraube einzuhalten. ein Drehmomentschlüssel kostet ab 30 Euro und man kann ihn immer gut gebrauchen.....Wenn Du noch keinen hast, würde ich einen Kleinen (1/4") und einen Großen (1/2") kaufen.


    ...und immer daran denken, ein Spezielles Motorradöl zu kaufen, Kupplung und Getriebe werdens dir danken ;daumen; !



    Schöne Grüße, Hendrik

    Hallo,
    noch eine Überlegung:
    Bist du sicher, dass der tacho die gefahrenen Km richtig anzeigt? evtl. fährst du ja auch mehr als der Tacho anzeigt, die Sachs Tachos spinnen manchmal. Das liegt wohl zum einen an der Qualität der Tachos als auch an der aufhängung. Der Tacho sollte meiner Erfahrung nach immer locker gelagert sein....
    dagegen Spricht aber auch, dass deine Sachs ohne Choke anspringt, meine läuft die ersten minuten ohne Choke praktisch garnicht.


    Ob der Choke funktioniert müsstest du aber an der Drehzahländerung merken, wenn du ihn reindrehst.
    Allerdings mag es auch sein, dass er einfach nicht komplett aus geht.....


    schöne Grüße, Hendrik

    Hey,
    Alles klar,


    Ich denke zwar auch nicht, dass es daran liegt, aber als ich (unwissend) früher versucht habe, das motorrad nach dem Winter auf "on" zu starten, lief es die ersten minuten genau so wie bei dir. Es hat auch lange gedauert bis es überhaupt an ging und war kaum am leben zu halten.


    Daher nach jeder Einlagerung: Starten auf "Pri" und bei der Fahrt wieder umschalten auf on :) !


    Ich würd an deiner Stelle, bevor du Vergaser ausbaust, nochal versuchen auf "Pri" zu starten. müsstest auch sofort sehen, dass die Luftblase in den vergaser "läuft.


    Schöne Grüße

    Hallo Florian,
    nur um die einfachsten Sachen auszuschließen:
    Hast Du den Benzinhahn auf "PRI" und läuft der Sprit ohne Bläschen in die Schwimmerkammern?
    Allerdings sollte selbst auf "ON" der Motor nach auch einiger Zeit laufen....


    Schöen Grüße, Hendrik

    Wow, schön zu sehen, darf man fragen, was das gute Stück etwa gekostet hat?


    wenn Meiner eines Tages unansehlich wird und es keine Originale mehr gibt, ist Das mit Abstand die beste Alternative.....und fast ewig haltbar.


    Auch mit den Verfärbungen, die Edelstahl nach ner Zeit bekommt könnte ich leben.


    Klingt er anders als das Original?


    Schöne Grüße, Hendrik

    Da scheint wirklich etwas nicht in Ordnung zu sein, ich würde (wie Hardy in Punkt 6 Schreibt) auch auf eine 34Ps-Drosselung tippen.
    auf ebener bahn sollte das motorrad im letzten gang eigentlich nicht langsamer werden, tacho 160-180 (wenn er denn Funktioniert, was leider aufgrund der Vibrationen bei Vielen nicht der Fall ist) sollten schon fast immer drin sein.....


    Gruß, Hendrik

    Hallo,
    Ich habe ein kleines Problem mit meiner Roadster 650.
    Bei hohen Geschwindigkeiten über 120 kmh reicht ein kleiner lenkimpuls und die Sachs schlägt so 4 bis 6 mal mit dem lenker leicht hin und her.
    Es Fühlt sich fast so an als wäre das ganze motorrad "aus Gummi", alles ein bisschen "wabbellig" und eiert....


    Ich habe erst gedacht, es würde an meinen abgefahrenen Reifen liegen, aber auch mit den Neuen die ich jetzt drauf habe (Conti Road Attack 2, sehr grifftig, wesentlich besser als Conti R.A. 1 ) ist das Problem nicht besser geworden.
    Im Lenkkopflager fühle ich kein Spiel.


    Haben mit 2 Leuten an beiden Rädern gerackelt und geruckelt ohne Spiel zu spüren.
    Ich habe samtlich Schrauben an Fahrwerksteilen mit gefordertem Drehmoment nachgezogen.


    Hierbei Ist mir übrigens aufgefallen dass ALLE! schrauben der Motorhalter locker waren und nur noch hielten aufgrund der selbssichernden Muttern!
    Dies Solltet ihr am besten auch mal testen, Drehmomente gibts auf der Sachs-biker.de Seite, vielen Dank übrigens Dafür :) !


    Ich habe daraufhin noch das Gabelöl durch SAE 15 ersetzt, bisher ohne Erfolg was das Pendeln angeht.
    Wie Viel Gabelöl muss eigentlich pro Holm eingefüllt werden? Laut Sachs Wartungsanleitung sind es 340ml, in der Anleitung von Pajoli steht 485cc (=ml).
    Habe 340 eingefüllt, der Pegel ist jetzt etwas höher als vorher.



    Habt Ihr das Pendeln auch bei Lenkimpuls über 120 kmh?
    Ist zwar nicht gefährlich, da es sich immer schnell wieder beruhigt, aber normal ist das sicher nicht, oder?


    Schönen Gruss, Hendrik

    Hey!
    Kleine Deckel reicht, soweit ich weiß, ich meine die Kipphebelwellen waren im großen Deckel befestigt, diesen also nicht abnehmen!
    Am besten besorgst du dir das "Wie mache ich es mir selbst" Buch zur Suzuki Freewind, da steht eig. Alles zum Motor.


    Gruss Hendrik

    Hallo und Willkommen im Forum.
    Tja, schwer zu sagen, aber evtl. ist das auch normal, im letzten gang zieht sie wie viele Einzylinder erst so ab ca. 60-70 kmh ohne stark auf die Kette zu schlagen durch.
    das Patschen ist meiner Meinung nach auch nochmal.
    aber die Drehzahl sollte nicht um 600rpm schwanken, das ist schon recht viel.
    sie braucht beim Kaltstart immer recht lange Choke, um nicht auszugehen.
    Wenn du den Choke zu früh zurücknimmst, stirbt sie ganz gerne mal beim Gas-geben aus dem Stand urplötzlich ab.
    Hoffe ich konnte helfen,
    Gruss Hendrik

    Hm, Also ich bin etwas skeptisch, was die Benutzung von e10 in der 650 angeht.
    Mag der Motor das zeug zwar vertragen, wie von Suzuki angegeben, frage ich mich, ob der Tank es auch ab kann?
    Wie ich letztes Jahr geschrieben habe und auch manch anderer dieses Problem hatte, scheinen sich die Kunststofftanks etwas zu verformen, kann es sein, dass das durch e10 noch begünstigt würde?
    Das wäre ärgerlich, da bei der Shell um die ecke e10 1,539 Euro kostet, das "günstigste" e5 (V-power) aber schon 1,619 Euro X( .


    Gruss Hendrik