Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beiträge von TP12


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

    Hallo,


    Habe auf meinem Schnabeltier den PirelliScorpionTrail II drauf.
    Bin sehr zufrieden damit. Hat wirklich super Grip, auch bei kaltem regnerischen Wetter in der Eifel/Ardennen letzten Herbst.
    Hatte eher letzten Sommer im heissen Sommer bei 36° in Österreich vom Popometer eine Rückmeldung in einer Kurve bergab,
    dass da die Linie ein Hauch verlassen wurde, aber nicht kritisch.
    Hatte vorher 2 Satz PST I drauf, da waren beide HR nach 6000km weg, aber super Grip halt.
    Der PST II hat nun schon knapp 7000 gelaufen und macht noch einige tsd km. ;daumen;


    Lange Haltbarkeit ist aber meiner Meinung nach nicht alles, immer guten Grip ist eigentlich wichtiger.


    Ein Biker Kumpel fährt dem Metzler Tourance Next, der ist auch sehr gut.

    Hallo,
    Mein Link soll nicht so verstanden werden, als wenn ich das kaufen des ÖL fördern möchte, war als Tip gedacht für Motul Nutzer, weil es dort vergleichbar günsiger ist als anderswo.
    Jeder soll das Öl benutzen was er mag, ich habe nichts gegen Mannol, wenn dann aber bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Zum Motul 5100 würde das Mannol 7812 schon eher passen , mit einen literpreis von ~5-6€ dann auch im, für diese Öle, günstigem normalen Niveau.
    [img]http://mannol.de/imgbank/Image…e/small/10242900001_s.jpg[/img]
    Mannol 7812


    Es gibt auch noch Fuchs Öle, sehr gute Öle, die für meine Bikes empfohlenen Sorten kosten allerdings dort 9,00-12,50€ , also keine wirkliche Alternative


    Hier eine Liste von Motoröl Herstellern: Übersicht Motorölhersteller



    Ich fahre schon jahrelang Motul auf meinen Bikes und habe seitdem nie Probleme, der Ölverbrauch ist sehr gering, weil es halt ein Öl ist was zu der "älteren" Motorentechnik besser passt,
    als die modernen, "dünneren" Leichtlauföle. Ich brauche für meine Motorräder keine andere Marke mehr probieren...
    Bei den Autos habe ich schon des öfteren gewechselt und weiß daher, das Ölverbrauch auch von der Ölsorte abhängt.

    Hallo,


    also ich wechsle schon seit fast 40 Jahren an meinen Fahrzeugen das Motoröl mit Filterwechsel (Schraubfilter und Kartuschenfilter)
    Bei keinem der Betriebsanleitungen ist von dieser beschriebenen Methode die Rede, bei aufrechten Kartuschen wäre das auch eine schöne Sauerei.
    Beim Ölkreislauf wird über die Strömung des ÖLs die Luft nach dem Ölfilterwechsel über die Druckleitung in den drucklose Ölsumpf geleitet.
    Dabei sollte man den Motor im Standgas!! einige Zeit laufen lassen. Am Ölfiltergehäuse fühlt man schnell die Erwärmung wenn er mit Öl gefüllt ist.
    Dabei ist immer nach kurzer Zeit die Öldruckleuchte erloschen.
    Bist Du sicher, dass da keine anderer Fehler am Öldruckschalter oder Rückstromventil, oder Über-/Umgehungs-Ventil vorliegt?


    Ölkreislauf Motor


    Bei stehenden Liquiden, wie in der Bremsleitung, oder bei geschlossenen strömenden Kreisläufen (Heizung oder Kraftstoffleitungen am Benzin-/Diesel_Filter) muss man Entlüften,
    bei strömenden offenen Kreisläufen eigentlich nicht.

    Hallo Freebiker.


    mein Haus u. Hof Öllieferanten hier in Bielefeld hat nun auch Motul Motoröl im Angebot.
    Das gute Öl Motul 5100 10W40, was bekanntlich sehr gut mit älteren Motorrädern und Nasskupplung funkioniert,
    ich auch schon jahrelang auf meiner GSX benutze, gibt es dort zum super günstigen Preis von 27€ für den 4 Liter Kanister.
    ( die letzten Jahre habe ich das nirgenswo unter 30e bekommen, meist sind aktuell 32e "normal".


    Hier das Angebot im Oeldepot24 OnlineShop : Motul 5100 10W40
    [img]https://oeldepot24.de/media/ca…d27136e95/m/1/m104068.jpg[/img]

    Hallo Günther,


    Ich habe auch die von MarcoPolo. Toscana; Liguria; Emilia Romagna.
    Wichtig ist mir der Maßstab von 1:200 000 um auch kleinere Nebenstrassen zu sehen.

    Hallo Günther,
    bei meinen ToscanaTouren waren wir südlicher unterwegs.
    Eine Tour habe ich mal nördlich gemacht.
    Von Massa über die Via dei collie (SP13) durch die "Marmorberge", super Strecken dort, kann man abiegen wie man will, da gibt es keine Geraden :]
    Habe keine Navidaten, bin einfach nach Karte gefahren.


    Super Biker-Region dort, werde ich sicherlich noch mal unter die Reifen nehmen. Dir viel Spass dort. ;daumen;


    Ein Hallo in die Runde,


    ein "Alter" meldet sich aus der Versenkung zurück.
    Habe mich die letzten Jahre etwas rar gemacht :anbet3: , der letzte Beitrag liegt aber nur 3268 Tage zurück, sagt mir das Board :staun: . Also so lange ist es dann doch noch nicht her :irre:
    War aber zwischenzeitlich nicht untätig, immer mehr oder minder aktiv on the road unterwegs und dadurch bedingt, bin ich in einem anderen Forum sehr aktiv,
    habe hier nur ab und an rein geschaut, was jetzt aber etwas intensiviert wird.


    Mittlerweile habe ich zu meinem "kleinen Nakedbike" auch ein zweites, "großes" Tourenbike im Stall [Crosstourer]. Womit ich nun die etwas größeren Touren, gemeinsam mit meiner besseren Hälfte unternehme. ;moped;
    Ich nehme dann nun hier einen zweiten Anlauf... schau'n wir mal :D

    Jaa, bin ich schon drin .... :staun:


    ...das ist ja einfach ! 8)



    Schöne Karte , und keine Wolke am Himmel. :sonne:



    ... :gutg: und :dankes: an den Admin :anbet3:

    Nach dem Studium von 'zig Iternetseiten :suche: habe ich folgendes herausgefunden,
    es scheint in Deutschland für Motorräder unter 500ccm und unter 140Km/h
    Höchstgeschwindigkeit nicht die gleichen strenge Reifenbindungsregel zu gelten. :ggruebel:
    Bei Honda gibt es gar keine Reifenfreigaben für Motorräder <500ccm. :s_pfui:
    Bei Suzuki steht in Reifenfreigaben für div. 125er, dass Reifen verschiedener Hersteller
    gemischt werden können,
    sie müssen nur in der Betriebserlaubnis aufgeführt sein :sensationel:
    und das ist bei den beiden Reifen an der Varadero meines Sohnes der Fall.


    Bin ich erstmal beruhigt, ist wohl doch nicht so ungesetzlich. :streichel:


    Werde aber trotzdem bald möglichst einen neuen Hinterradreifen aufziehen lassen,
    der jetztige ist schon drei Jahre alt und sieht schon ziemlich ramponiert aus.

    Hallo,


    habe mal eine Frage zur Mischbereifung, also vorne ein anderes Reifenfabrikat als hinten.
    Bei meiner Gixxe (GSX1200) ist sowas so viel ich weiß verboten.


    Aber bei der Honda Varadero 125 die ich für meinen Sohn gekauft habe ist vorne ein
    Bridgestone TW53 montiert und hinten ein Pirelli MT90.
    Beide Reifen sind Erstausrüstung und brauchen keine Freigabebescheinigung, der
    Hondahändler behauptet nun das sei alles in Ordnung und Rechtens so.


    Ein anderer Hondahändler den ich heute gefragt habe sagt dies sei nicht zulässig
    und auch gesetzwiedrig, ich würde den Versicherungsschutz verlieren.


    Wer weiß genaueres zu dem Thema ?? ?(


    die 125er ist übrigens auf 80km/h gedrosselt und hat auch ein 80er Kennzeichen,
    falls das eine Rolle spielen sollte.

    :dankes: für den freundlichen Empfang :gsh:


    werde mich erstmal etwas einlesen hier im Forum,
    habe ja erstmal einiges zu lesen :], dann werde ich
    meinen Senf zu dem ein oder anderem Thema dazu geben ! :ja:

    ... ich möchte mich kurz vorstellen.


    Ich bin Thomas aus Bünde in OWL,
    bin 45 Jahre alt, fahre schon längere Zeit Motorrad
    und nach einer längeren Kinder-Hausbau-Finanz- Pause
    bin ich 2002 wieder eingestiegen mit einer GSX 1200.


    Hoffe auf interessante Unterhaltung hier im Forum und vielleicht
    auch mal ein Zusammentreffen "on the road". 8)