Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beiträge von Blueroadster


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

    Habe ich bereits gemacht, bekomme aber den Kolben nicht raus.




    PS: Danke fürs verschieben!

    Hallo Jürgen, also den vom hinteren Bremssattel, da kann man dann, wenn der ganz bis zum Anschlag drinsitzt

    u. sich eventuell noch links bzw. rechts rum drehen läßt, der Bremskolben, mit einer Heatgun den Bremssattel von außen

    erwärmen und dann mit einer (bei mir hat eine 18er mit Verlängerung gepasst) Stecknuss, vorher lang genug iins Gefrierfach

    gelegt, versuchen zu verklemmen u. zu ziehen.

    Oder mit einem passenden runden Plastikteil, welches auf die umgebende Bremssattelgehäusefläche passt,

    (ich habe mir den Verschlussdeckel einer Castrol-Öl-Kanister`s ausgesucht) durch Gummihammerschläge oder durrch

    Aufschlagen auf ein Holz, der Kolben dazu zu bringen sich heraus zu bewegen.


    Tja, klingt bei mir ganz einfach. Aber bei Dir sitzt ja noch der alte Dichtring in der Vertiefung und

    wenn der Bremskolben ganz bis hinten drin sitzt, habe ich auch eine gewisse Grat-Wirkung zwischen

    der Nut für die Staubkappe am Bremskolben u. der Nut im Sattelgehäuse für den Dichtring gespürt.


    In der sogenannten "e-Bucht" habe ich auch nichts gefunden was direkt auf den hinteren Bremssattel

    von Grimeca passt.

    Nur für den vorderen Sattel (wenn der Dichtsatz bei Grimeca u. Brembo gleichermassen passt) für

    P4 34/30 C (C= Abstand der Befestigungsbohrungen 40mm).


    https://www.ebay.at/itm/362641…2011a3:g:ybIAAOSwal5YKtw7


    Da aus Italien, ist auch der Versand heftig. habe von dem Verkäufer "amr-1984" aber noch nicht alles durchsucht.


    mit freundlichem Roadstergruss FriedrichIMG_7430.JPG

    Hallo Jürgen, dass nach jetzt ca. 20 Jahren mit Ersatzteilen bei u. zu Sachs ziemlich Ebbe ist, dürfte schon

    ca. 10 Jahre bekannt sein.

    Die Dichtsatz-Problematik ist ja schon länger bekannt.

    Im April 2020 habe ich mich damals in einem Beitrag zuletzt geäussert u. die Vorderradbremse der

    Yamaha DT125R als "eventuellen" Ersatzteilspender für die Hinterradbremse der 650er Sachs genannt.


    "Eventuell" deshalb weil ich das noch nicht selbst ausprobiert habe.

    Leute aus dem Forum sind dann wohl auch beim Autohersteller Mazda oder Mitsubishi fündig geworden.


    Bei der Vorderradbremse der 650er würde ich mich mal bei der MZ660 Skorpion umsehen.

    Da wurde wohl in der Anfangszeit auch etwas von Grimeca verbaut, welches dann in Brembo

    getauscht wurde. Obwohl diese ja noch länger auf dem Markt ist, habe ich mir damals, ca. 2005 noch eine

    vordere Bremsscheibe der Skorpion gesichert, Nur der innere Teil hat keine Kröpfung wie bei

    der Sachs. Ansonsten die gleichen Maße.


    mit freundlichem Roadstergruss Friedrich

    auf " Sachs bike .de "

    Da giebts eine Alternative für den Endtopf.

    Gruß Xare

    Hallo Xare, ich kaufe einen -Bindestrich u. ein "r" dann klappt`s auch mit der Suche,

    vornedran world wide web dann sachs-biker.de, weiter auf dieser Seite links oben Sachs 650 Roadster,

    weiter "Auspuff" und was finden wir?

    Rechter Schalldämpfer einer Ducati Monster (Lafranconi 27), also immerhin eine Alternative.


    Mit Roadstergruss Blueroadster

    Hallo Ralph, also ich baue dazu eigentlich immer noch die Batterie u. deren Halter aus.

    Hehe, geht bei mir schon relativ schnell, weil ich das meistens 1x im Jahr mache.

    Gleichzeitig mit der Durchsicht der Vergaser. Ich baue den Vergaser dabei auch gleich aus.


    Tja, dann eigentlich nur noch die Schellen vom Vergaser zum Motor lösen u. die vom Vergaser zum Filterkasten,

    die beiden 6-Kant welche den Lufi-Kasten diagonal an Laschen am Rahmen halten raus (Achtung die eingelegten

    Rechteckmuttern nicht verlieren). der Kasten sollte sich dann meist nach hinten ausbauen lassen.


    Beim Zusammenbau schiebe ich meist den Kasten mit den schon in den hinteren größeren Ansauggummis

    sitzenden Vergaserflanschen nach vorne bis der Vergaser in die vorderen kleineren Flansche am Motor flutscht.


    Es ist eine Übungssache, u. im Winter, in einer eiskalten Garage wegen der dann recht steifen Gummis

    nicht angeraten. Eine Heat-Gun mit moderater Warmluft-Einstellung (nicht zu heiß) leistet dabei

    manchmal auch gute Dienste.


    Die Anschlußpositionen der Schläuche muss man sich natürlich dabei auch merken bzw deren Verlauf.

    Bei meiner 650er ist allerdings das Sekundärluft-System schon lange ausgebaut.


    mfG Blueroadster

    Hallo Barko, ich bin jetzt kein Spezialist was die V2 125er Roadster angeht, aber bei den (inzwischen mit

    eigener Seite) ebay-Kleinanzeigen finden sich zur Zeit gleich 2 Exemplare, allerdings fur

    die kleine Yamaha Virago 125 (welche vom Motor baugleich mit der Sachs sein soll), aber mit schwarzem

    Zifferblatt.


    mit freundlichem Roadstergruss Friedrich

    Hallo KBK, habe bis jetzt auch nur diese:


    http://www.sachsteile.de/epage…/ZX_ZZ_Modelljahr_ab_2013


    Liste gefunden, ist ab 2013, leider keinen Schaltplan, aber eventuell läßt sich da das Blinkrelais finden.


    Ach nee, Kommando zurück, oder doch? Ich war mal wieder zu schnell.

    Es gibt natürlich auch noch eine 125ZZ ab Baujahr 2009, da dürfte deine dann eher zugehörig sein:


    http://www.sachsteile.de/epage…rrader/ZZ_125_Modell_2009


    Gruss Blueroadster

    Hallo Roman, bei http://www.sfm-bikes.de gibt es wohl auch nicht mehr viel für unsere Roadster`s.

    Egal ob 650er oder 800er.

    Bei der 650er heisst es dann: werden nicht mehr nachbestellt, ich schätze mal seit

    gut 3-4Jahren oder noch früher.


    Eventuell könnte der :

    https://www.ebay.de/itm/Tankde…F-R1-R6-YZF-/332296875646

    passen aber ohne Garantie.

    Es melden sich wahrscheinlich noch andere 800er Besitzer oder frage bei Lothar an.


    Mit Roadstergruss Blueroadster

    Hallo Ralf, meintest Du mit `Zündapp kaufen` eine Kreidler?

    Wobei wohl die Markenrechte da schon einige Jahre in chinesischen Händen liegen sollen.


    Noch was, bei manchen normalen Telegabeln ist im einen Holm die Druckstufe u. im anderen

    die Zugstufe untergebracht. (Frage ist ,ob auch in beiden Holmen bei deinem Gabelservice auf die

    richtige Ölmenge geachtet wurde.


    Aber wenn Du jetzt festgestellt hast dass beide Holme oelen, bei fehlenden Simmeringen ober-u.

    unter-halb der geschlitzten Gleithülse, ist dies natürlich ein Indiz für das Sabbern.


    Wenn die bestellten Teile passen, kannst Dich nochmal melden.


    mfG Blueroadster

    Hallo Ralf, weiter oben hast Du mitgeteilt dass die USD-Gabel wohl einem Modell von

    Kreidler entspricht, da hab ich nur diese Firma gefunden Quad-Company:


    https://www.quad-company.de/kr…125-gabelholm-ersatzteile


    Wenn beide USD-Gabel-Cartridges gleich aufgebaut sind mit gleicher Ölmenge usw. könnte man im noch dichten Gabelholm

    die beiden mit Nr.6 gekennzeichneten Simme- oder sonstwelche Ringe, ober- u. unterhalb der Gleithülse, finden.


    Aber in dieser obigen Zeichnung sind zwei Nummern mit 6, einmal Simmering u. einmal Gleithülse bzw. dann noch

    Simmeringsatz.


    mfG Blueroadster

    Na klar, hab das mit ZX natürlich mal wieder voll überlesen.

    Aber wenn die Sachs ZX125 (wohlgemerkt Bauj. vor 2001) in gewissen Teilen der

    KTM 125LC2 entspräche, könnte man vielleicht bei dieser, was Ersatzteilzeichnungen

    und Ersatzteile angeht, fündig werden. Diese hat auch eine 41er Telegabel (noch ohne Upside Down).


    Mit Roadstergruss Blueroadster

    Arg, ja damals, bin ich glaube vier Jahre hintereinander von 2007 bis 2010 immer beim

    Eifeltreffen dabei gewesen.

    Und was soll ich sagen, sehe ich mir nochmal die Fotos von 2009 an.


    Tja die Nummer des Lafranconi`s auf dem Foto rauszuinterpretieren überlasse ich Euch.

    Aber die Endkappe erscheint mir schonmal einen Tick länger.


    IMG_0136.JPG


    Habe schon bei Stein-Dinse die Moto-Guzzi Typen-pdf`s durchforstet aber da stehen

    wohl nur die Moto-Guzzi Nummern dabei. (Eventuell von den Nevada-Modellen)


    Mit Roadstergruss Blueroadster

    Hallo Bernd the Second, nun wenn man im Sachs-Biker-Shop stöbert, bekommt man die Auskunft dass

    sowohl Lafranconi 1(Chromausführung), alsauch Lafranconi 2 (Edelstahl-Alu-Ausführung) ,beide mit

    der Nummer 29 ausverkauft sind.

    Habe selbst mal einen Lafranconi an einer gelben Sachs 650 Roadster beim Eifeltreffen 2008

    gesehen welcher eine andere Nummer hatte. Soweit ich noch weiß stammte der wohl von einer

    Moto-Guzzi und die Fahrerin hieß glaube ich Dominique (dojana) (wird als Gastzugang geführt).


    Was ich noch dazu sagen kann ist, dass an der Maschine irgendwie die zwei Luftfilterkastenschr. auf beiden

    Rahmenseiten nicht mehr in die mit den Metallplättchen bestückten Taschen des Luffikastens passten.

    oder die Plättchen nicht mehr vorhanden waren. Ziemlich verschoben das Ganze.


    Die Nummer im Lafranconi könnte S19 gewesen sein.


    Mit Roadstergruss Blueroadster


    IMG_0041.JPGIMG_0042.JPGIMG_0043.JPG

    Au weia, immer noch so besche...... Schweissnähte nach über wohl jetzt 10 Jahren.

    Habe auch mal mit einem Edelstahl-Nachbau von dort geliebäugelt, als er noch etwas günstiger

    angeboten war.

    Habe mich damals dazu auch im http://www.mzforum.com erkundigt.

    Bis jetzt immer noch keine Verbesserung bei den Schweissnähten?


    Na ja, bei mir tut jetzt der Nachfolger von Lafranconi (auch Lafranconi aber in Edelstahl/Alu) seinen Dienst.


    mit Roadstergruss Blueroadster