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Beiträge von Blueroadster


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    Hallo !


    Ich hab an meiner 650er die Gabel zerlegt.
    Hat jemand 2 Dichtungssatz (P00 927 020 52 06 000) zu verkaufen ich hab nichts auf Ebay gefunden ?


    Grüße aus Elsass
    Fretz

    Ja hallo, erstmal nachtraeglich noch ein "frohes neues Jahr" vom Friedrich.

    Nun,keine Ahnung ob es bei Euch im Elsass einen von den drei grossen Motorrad-Zubehoer-Haendlern wie hier in Deutschland gibt?
    Habe einen Satz Gabelsimmeringe beim Louis erstanden Best.Nr:10042319 , Groesse 41x53x8/10 (im neuen 2013er Katalog 41x53x8/10,5).
    Der Satz ( also 2 Stueck, jeder Simmering hat auch zwei Wurmringfedern, sogenannter Doppellippendichtring) kostet 9,99-€ ,wenn
    noch Staubkappen benoetigt werden (hier z.B. die Nummer12 mit Best.Nr:10042061) kosten diese (2 Stk.) auch 9,99-€ .



    Die Sachs 650er Gabel ist auch baugleich mit der Telegabel der MZ 660 Skorpion.


    Aber wenn Du den ganzen Beitrag (650er Gabel zerlegen) nochmal durchstoeberst findet sich bestimmt noch ein Hinweis auf
    eine Ersatzteilquelle. Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen.
    MfG Blueroadster


    Hallo Uli, habe Dir eine PN mit zwei Bildern geschickt.
    Ansonsten mal im www.xf650.com Forum unter Suche die entsprechenden Begriffe eingeben.


    Übrigens, es gibt auch noch andere Hersteller, welche den Einzylinder mit dem Doppelvergaser der Suzi verwenden,
    wenn auch englische wie z.B. CCM.
    Das bis etwa Dez.2011/Jan.2012 viereinhalb Jahre lang bestehende ccmriders-Forum wurde nicht
    weiter betrieben und durch http://z13.invisionfree.com/CCM_Mad/index.php ersetzt.


    Aber bis da evtl. Technische Anleitungen zu sehen sind muss man sich noch mühsam
    hier:
    www.ccmriders.co.uk/forum/inde…c8ccf43660e531dcd2aeefaa9


    durchwühlen.


    Mit freundlichem Roadstergruss Friedrich (Blueroadster)

    Hallo, bin auch schon seit Samstag-Spaetabend auf Sonntagmorgen um ca.0:20 wieder
    daheim.
    Nach Tankstopp bei Rheinbach war die Fahrt auf der zwischendurch leicht feuchten
    A61 ohne besondere Vorkommnisse.
    So etwa vor der Mosel war im Sueden auf wolkenverhangenem, nur durch den Mond ab und zu
    durchleuchteten Himmelshintergrund, schlagartige Aufhellungen wie bei einem Gewitter aber ohne
    Donnergrollen zu erkennen.
    Welche sich wohl als das Feuerwerk bei Koblenz (Rhein in Flammen) erklaeren lassen.


    Ansonsten gratuliere auch ich der Familie Lubitz zur erfolgreichen Durchfuehrung
    des Eifeler-Sachs-Biker-Treffens 2011.


    Kann nur noch sagen : Auf Wiedersehen im naechsten Jahr


    Mit Roadstergruss Friedrich

    Hallo Sachsdriver 123, nach recht langer Zeit, obwohl fast taeglich hier reinschauend, melde ich mich mal wieder hier zu Wort.
    Habe eine 650er Roadster, an welcher ich vor ca. vier Jahren auch das Problem mit der hinteren Bremsscheibe hatte.
    Durch das schraege Anziehen des Schwimmsattels waren die Belaege runter und die Bremsscheibe hatte Untermass.
    Jedenfalls habe ich damals zur Sachs 650 Roadster direkt nichts finden koennen. Habe dann bei der Bucht eine praktisch neue fuer eine KTM 640 LC4
    ersteigert, welche mich dann mit Versand auch so ca. 54€ gekostet hat. Zu dem Preis sollte das heute eigentlich auch noch moeglich sein.
    Aber viele KTM und Husabergs haben hintere Scheiben mit den entsprechenden Massen.
    Zu sehen hier: www.goldfren.de die Seite ist zwar urspr. aus Tschechien und der Katalog zum runterladen hat 23,nochwas mb aber
    unter Brake Discs-Rear Nr. 1501R kann man, wie oben gesagt, bei KTM bzw Husaberg mit den Aussen- Innen-,und Lochkreis-durchmessern
    fündig werden. Diese Scheiben sollen sogar die Dicke von 4,6mm haben.
    Bei anderen Anbietern wie www.newfren.it bzw www.knufu.de sind sie auch nur 4mm stark.
    Bei der V-125er Roadster sind mir die Masse der vorderen Scheibe jetzt nicht so gelaeufig, musst Du halt mal selbst nachschauen.


    Mit freundlichem Roastergruss Friedrich

    Also in der bucheli Rep.Anl. der Suzuki Freewind steht für Bremssch. vorne u. hinten 23 Nm.


    Habe den ganzen Ärger vor ca. 2 Jahren auch schon durchgemacht.
    Von Zweirad-Schreiber (Sachs-händler) in Mannheim war keine hintere Br.-Sch. mehr erhältlich.
    Also nach Motorradherstellern geforscht, welche Modelle mit der hinteren Br.-Sch. der Sachs 650
    mit den entsprechenden Maßen haben.
    Bei KTM wurde ich fündig. Die Br.-Sch. MD6035D oder MD6035C
    www.knufu.de/print_product_info.php/products_id/2629 Liegen so ca. bei 54-70 Euro ohne Vers.
    Auch bei www.goldfren.cz kann man sich den Brake-Disc Katalog herunterladen und die
    entsprechenden Maße ansehen: Br.-Sch. mit Außendurchm. 220mm, Innendurchm. 110mm,
    Lochkreisdurchm. 125mm mit 6 Bohrungen von 6,5mm und 4-5mm Stärke.


    MfG Friedrich

    Der Motor ist halt einer mit Naßsumpf, wenn man das Motoröl vorher nicht ablässt oder die
    Maschine nicht auf die rechte Seite legen kann, weil rechts der Beiwagen noch dran ist, kann da schon der Eindruck einer Undichtigkeit entstehen (Hoffentlich hat der Vorbesitzer nicht zu viel Öl
    eingefüllt. Beim Schauglas rechts unten am Motor sollte nach Warmfahren und Abstellen der
    Ölspiegel waagerecht bis zur Mitte stehen). Ansonsten wäre es normal, wenn da bischen was
    tropft.
    Sind die von mir, ich gebe zu von der Qualität nicht sehr guten, Blätter zur Überprüfung des Reglers
    und der Lima mit der zu Anfang zu sehenden Störungsbeseitigung der Elektrischen Anlage
    per mail denn angekommen.


    MfG Friedrich

    Hallo Regina, auch meinerseits Willkommen bei den Sachs-Fahrern.


    Beim Däschlein in Bechhofen könnte man eventuell etwas über die Fussrasten erfahren.
    Er hat wohl schon einige 650er Sachs allerdings mit dem Globe-Beiwagen ausgestattet.


    Was das normale Handbuch also die Bedienungsanleitung angeht, habe ich eine solche bei
    mir überzählige vor kurzem beim Sachs-Eifel-Treffen bei "Syngate" abgegeben.
    Keine Ahnung ob er sie benötigt.


    Auf dem Sachs-treffen war auch ein 650er Fahrer (Name leider entfallen) der ein originales
    Werkstatthandbuch zur Verfügung hat. Hier in Deutschland gab es dieses auf Anfrage bei
    den Händlern meines Wissens nie zu erwerben. Habe nur einmal was gehört, da sollte
    es soetwa 70-90 Euro kosten.


    Nun leider schon abgelaufen das Angebot 190426898942 in der Bucht aus GB in englischer Sprache.
    Da sollte bei knapp über 41 Euro auch mehr als nur der Motor beschrieben sein.


    Ich selbst besitze nur eine Kopie des Werkstatthandbuches vom Motor der Suzuki XF650 Freewind.


    MfG Friedrich

    Hallo "moroi" u. "Sukram", manchmal lassen die Zeichnungen Detail`s vermissen.
    Von der Hauptständeraufnahme habe ich mal ein Foto gemacht.
    Auf dem unteren Rahmenquerrohr, zwischen den Laschen an denen der H.-Ständer befestigt wird,
    ist ein kleines Häkchen angeschweisst, dort wird der obere Teil der Sichel eingehängt.
    Auf einer Zeichnung habe ich dieses Häkchen mit einem Pfeil gekennzeichnet.


    Eventuell sieht man sich auf dem Eifeltreffen.


    Mit freundlichem Roadstergruss


    Friedrich

    Hallo Krysh,
    also das durchforsten der entsprechenden Foren:
    www.xf650.net (in Zukunft www.xf650.com) sowie
    www.ccmriders.co.uk (in deutscher Sprache gehaltener Teil mit
    deutschen Usern) hat, was den Kostenaufwand betrifft, wenig
    gebracht. Nur Tofu644 schreibt am 22.4.09 im tread "Getriebeschaden"
    im xf-Forum eröffnet am 22.9.08 von einer privaten Reparatur von 800,-€.


    Desweiteren gibt es Hinweise auf die Firma ABP-Racing,
    www.supermoto-umbauten.de
    die aber hauptsächlich im Fall eines Motortunings genannt wird.


    Nun ich hoffe man sieht sich beim Eifeltreffen.


    Mit freundlichem Roadstergruß
    Friedrich

    Hallo Lothar,
    U-Scheibchen sind auf dem Weg. Wird wohl aber bis Dienstag o. Mittwoch
    dauern, da ich den Brief erst heute am Samstag nach der Leerung in
    den Briefkasten geworfen habe.
    Wobei, diese U-Scheibchen haben nichts mit der Duesennadelhoehe zu tun.
    Diese wird durch den Clip in der jeweiligen Raste und die dicke weissliche
    Kunststoffscheibe festgelegt.
    Sind nur dazu da die Feder auf Spannung zu halten und dass sie sich nicht
    im halboffenen Clip verhakt.


    MfG Friedrich

    Hallo, ja ich der Friedrich, melde mich mal wieder hier zu Wort.


    Also in der Betriebsanleitung: Techn. Daten zum Motor steht auf Seite 95
    unter anderem Düsennadel 5DH23-53-3rd. Dies soll heissen die mittlere
    dritte Kerbe von oben, oder in diesem Fall auch von unten ist die
    Normalstellung der Düsennadel. Wenn es zu sehr aus dem Auspuff
    patscht oder die Leerlaufeinstellung nicht passt haben einige auch schon mal den Clip in der vierten Kerbe von oben (Nadel hoeher).


    In den anderen Motorraedern in denen der Suzuki-Motor unserer Sachs
    auch seinen Dienst verrichtet: www.xf650.net beziehungsweise
    www.ccmriders.co.uk sind auch noch ganz andere Einstellungen bzw.
    Haupt-u. Leerlaufdüsengrössen zu finden. Allerdings bei den CCM´s mit
    deutlich freieren Luftfilterkaesten mit K&N-Filtern und durchlaessigeren
    Schalldaempfern. Diese offenen Racing-Remus-Typen finden aber wohl
    bei uns nicht die Zustimmung des TUEV.


    Nun ja, man kann, wie hier im Freewind-Forum durch "benelli" gepostet
    http://www.youtube.com/watch?v=8JV5ddA-Xq0 (+ gesamt 7 Videos)
    den Motor mit wohl zu gross gewaehlten Haupt-bzw. Leerlauf-duesen
    auch zum Absterben oder unruhigem, ruckeligem Leerlauf bringen. Das
    Problem bezog sich aber auch auf die CCM R30.



    Wenn ich am Vergaser schraube, mache ich das lieber im ausgebauten Zustand. Weil, beim aufsetzen der Dome koennen sich weniger Komplikationen mit den Membranen ergeben. Habe noch 3 Bilder mit
    nicht sehr gutem Auflösungsvermoegen gemacht, aber ich denke man
    kann erkennen unter den Clip der Duesennadel kommt der Plastikring
    und darueber die U-Scheibe bevor dann mit einer Spitzzange das Plastikteil
    mit Feder (Achtung Gefahr des Verlustes), nach Einsetzen der Nadel in
    den Schieber, oben drauf geklipst wird.



    PS: Werde auch zum Eifeltreffen kommen, aber eventuell nur am
    Samstag.


    Mit freundlichem Roadstergruss Friedrich

    Also, das rechte Hubsteuerventil (weißes Plastikteil) in Fahrtrichtung hat zwei
    Bohrungen, das linke nur eine Bohrung und ist mit dieser mit dem rechten
    verbunden.


    Habe noch Fotos gemacht, wo dies deutlich wird.


    Die Frage ist, ob der Tauschvergaser komplett war, direkt von einer XF650
    Freewind für "plug and play", oder von dem vorhandenen alten Teile
    benötigt wurden?




    MfG Friedrich

    Hallo, der kleine Stutzen auf der Oberseite des linken Vergasersansaugstutzens in Fahrtrichtung wird mit einem kleinen Gummipfropfen mit Sicherungsclip verschlossen.
    Der dickere der vielen Schläuche geht, wie Du schon richtig vermutet hast, an den Benzinhahn.


    MfG Friedrich

    Hallo, mein Name ist Friedrich. Fahre eine 650er Sachs Roadster 50PS.
    Habe im Netz nur das Service and Rebuilt Manual Marzocchi Forks für
    Ducati`s gefunden: http://www.ducatimeccanica.com…hi_fork_rebuild/index.htm
    Hoffe Du kannst damit was anfangen, eventuell dreht sich das Dämpferrohr
    im Standrohr mit. Oder hast Du die Schraube unten doch schon total gelöst?


    Habe jedenfalls den Dichtsatz für die Gabel, welchen ich mir mal bei
    der Fa. Schreiber in Mannheim (Frag mich bloss nicht was der für beide
    Gleitrohre gekostet hat) besorgt habe, fotografiert und als Anhang
    angefügt. Auf der grauen Verschlusskappe und der Verpackung des Dichtsatzes steht allerdings Paioli.
    Sollte es sich um eine Paioligabel handeln?
    Nun da gibt es noch weniger im Netz.
    Der Tausch der schwarzen Dichtringe RSD 38/48/10 steht mir auch noch bevor. Die von markwisdo damals geposteten Ersatzteillisten und Detail=
    zeichnungen sind doch hoffentlich noch zugänglich? Ja sind sie, einfach
    bei gurgel markwisdo sachs pdf eingeben und im freebiker-tread
    runterscrollen.


    Mit freundlichem Roadstergruss

    aus dem Rhein-Neckar-Raum Friedrich

    Hallo,mein Name ist Friedrich, ich fahre eine Sachs 650 Roadster welche den
    Motor der Suzuki XF650 Freewind eingebaut hat, also den Nachkommen der
    Suzuki DR650R (SP44A).
    Wenn Du mehr über die 650er Susi`s erfahren willst, schau mal im Netz auf
    www.dr-650.de
    Auf der rechten Seite, wenn der Kuppl.-Deckel weg und die Kupplung
    ausgebaut ist, soll sich ein kleines Röhrchen in der Nähe des Ölfilters
    befinden (soll die Öldüse für den Kolbenboden sein u.a.) welches bei zu
    lockerer Steuerkette von dieser beschädigt werden kann.


    War jetzt nur mal so ein Hinweis. Mit deinem Hinweis "big" war damit
    die Suzuki DR 800 Big oder die Honda Cb 900er boldor gemeint?


    Nun, wenn die aufgefundenen Partikel vom Kolbenring sein sollten
    wird man um eine Zyl.-Überholung und einen neuen Kolben nicht
    herumkommen.


    Mit freundlichem Roadstergruss


    Friedrich

    Hallo, mein Name ist Friedrich.
    Was ist denn genau gebrochen?
    Mein Wohnort ist nicht weit von deinem entfernt.
    Habe noch ein Paar (links u. rechts) gebrauchte Fahrerfussrasten hier,
    allerdings sind die Gummiauflagen schon recht abgenutzt.


    Bei Gelegenheit könnte man sich ja mal treffen.


    Mit freundlichem Roadstergruss
    Friedrich

    Zitat

    Original von Gerhard
    :willkommen:


    Konntest Du Pfingsten den Kollegen nachts noch erreichen oder mußtest Du heimfahren ?



    Hallo Gerhard, nö da waren leider schon die Rollos runter, da wollt ich ihn
    nicht mehr wecken und bin dann heimgefahren.


    Mit freundlichem Roadstergruss


    aus dem Rhein-Neckar-Kreis


    Friedrich

    Hallo, ich bin`s der Friedrich.
    Also es gibt auch noch andere Motorradhersteller, welche sich des in
    unserer 650er Sachs Roadster eingebauten Motors bedienen.
    Zunaechst waere da die Suzuki XF650 Freewind aus welcher unser Motor
    stammt. Im Netz www.xf650.net (links auf "Technik", dann "Entdrosseln"
    zeigt ein paar Bilder vom Vergaser).
    Dann www.ccmriders.co.uk/ (englischsprachige Seite mit seit neuestem
    teilweise, fuer die deutschen Eigner speziellem Forumsteil, allerdings um
    technische Details zu erfahren und Bilder in den treads zu sehen muss man
    sich einloggen.
    Keine Panik!!
    Wenn`s mit dem Zusammenbau Probleme geben sollte, ich habe hier noch zwei Ersatzvergaser liegen. Die Entfernung duerfte auch kein Problem sein,
    (Maintal zwischen Frankfurt und Hanau?) waere ein Katzensprung fuer mich.


    Hoffe die Bilder im Anhang zeigen genug um den Einbau der kleinen
    Gummischeiben (deren Funktion eigentlich auf deutsch nur in der Rep.Anl.
    der Freewind vom Bucheli-Verlag als mit vom Zuendgeraet uebers
    Magnetventil u.Unterdruckuebertragungsventil (schwarz-orange) Ansteuerung vom HUBSTEUERVENTIL beschrieben ist) zu erklaeren.


    Mit freundlichem Roadstergruss
    aus dem Rhein-Neckar-Kreis
    Friedrich

    Hallo, mein Name ist Friedrich, ich fahre unter anderem eine 650er Roadster
    von Sachs in met.blau mit 50PS.
    Ich war ja schon auf drei Sachs Roadster Treffen in der Eifel 2007, 2008,2009
    und beim Freebiker-Treffen 09 im Gut Gronau bei Heidenrod habe ich am
    Sonntag mal vorbeigeschaut.
    Ansonsten besitze ich noch eine BMW R100GS, eine MZ 500Rotax Tour mit
    wahlweise (Superelastik) Beiwagen, fuer das Fahren im Winter und einen
    kleinen Stoppelhopser eine Honda XL200R.


    Bin schon einige Jahre nur mitlesend dabei, habe mich dann vor dem
    Sachs-Treffen 09 erst registriert.


    mit freundlichem Roadstergruss
    aus dem Rhein-Neckar-Kreis
    Friedrich



    Ich habe deine Vorstellung hier her verschoben, gruß Gregor