Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beiträge von Arcon


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

    Da beim Verkauf nicht alle Teile mit weggegangen sind, biete ich sie gerne hier an. Ich mache keinen neuen Beitrag auf, stelle sie aber auch noch mal im Marktplatz ein.


    1. Teilepaket, bestehend aus: Spiegel original mit Gebrauchsspuren, div. Schellen und Halter Auspuff, Ausdehnungsgefäß Kühler, Seitenständer (Bastelpaket), Steckachse, Muttern, Öflilter, Gummis Fußrasten, Tachobecher, Kontrollleuchten, Kabel Instrumente, Blinker (1 original, 4 baugleich Zubehör) – alles, was auf den Bildern 1 und 2 zu sehen ist.
    Nur zusammen. 75 EUR plus Versand (DHL oder Hermes)


    2. Original Sitzbank braun-grau, nur wenige 100 km genutzt, nahezu neuwertig (Bild 3 und 4).
    50 EUR plus Versand (DHL oder Hermes)


    Gerne auch Abholung in Berlin-Weißensee.


    Beste Grüße, Andreas.

    Aber selbstverständlich, Lothar! :]
    Er wird aber, wie er sagt, bei Suzuki warten lassen...
    Bin mal gespannt, ob er sich hier anmeldet!

    Danke für die Aufmerksamkeit... die Sachs ist weg. Gerade ist sie vom Hof gefahren.
    Sie bleibt in Berlin, und wird sicher weiter gut behandelt...


    Ich werde hier demnächst noch einiges an Kleinteilen einstellen, die nicht mit weggegangen sind.


    Beste Grüße, Andreas

    So, Freunde… das wird wohl mein letzter Beitrag hier. Ich verabschiede mich aus der Sachs-Szene. Im Guten natürlich… Aber es ist Zeit für Veränderung! Ich habe ein paar Zylinder dazu gepackt… :D


    Die Roadster hat mir einige Jahre Spaß gemacht. Aber letztes Jahr hatte ich sie schon gar nicht mehr aus dem Winterlager geholt... Und zum Stehen ist sie zu schade! Daher steht sie jetzt zum Verkauf. Falls jemand Interesse hat: sie hat erst 8.500 km, mein Bremsscheibenumbau auf Wave-Scheiben von FE ist hier im Forum beschrieben, auch der Vergaserumbau auf Stage 1 ist gemacht. Die Reifen sind BT 023, erst 2.200 km alt. HU ist neu… Infos per PN oder bei mobile.de.


    Euch allen eine gute, unfallfreie Saison!


    Beste Grüße, Andreas

    So, es ist wieder so weit...
    die Sachs geht in den Winterschlaf.


    Heute daher die Wintermischung fertig gemacht - Bactofin Benzinstabilisator 1:1000 in den Tank und eine gemütliche Konservierungsrunde. Anschließend gleich noch den Ölwechsel. Morgen geht sie ins Winterlager, da werden dann natürlich die Vergaser abgelassen und die Metallteile leicht mit Rostschutz eingenebelt. Dann darf die Gute ruhen, und im Frühjahr kann sie einer von Euch haben, wenn er will...


    Im Winter wird dann an anderen Projekten geschraubt... stelle ich Euch im Frühjahr vor. 8)


    PS: Bactofin von Wagner kann ich bestens empfehlen, hatte den Tipp letztes Jahr aus dem BMW 2-ventiler Forum. Die Vergaser bleiben sauber und die Gute springt bestens an...


    Bis dann, Andreas

    SW 19

    Du musst aber etwas mehr zerlegen, nimm den ganzen Nusskasten mit! Falls Du die Reparaturanleitung Seite 141 nicht hast, noch mal melden!

    Oft wird in Foren bemängelt, dass der Fragesteller Hilfe erwartet, sich aber bei einem Erfolg nicht mehr meldet. Die „Helfer“ erfahren nicht, wie das Problem gelöst wurde, und spätere Leser lernen nichts aus der Geschichte…


    Das finde ich selber Scheixxe – und darum hier die Lösung!


    2. Testabend: Kabelbaum im Heck untersucht… eine Scheuerstelle neben der Batterie. Nichts ernstes, schnell ausgebessert. Schluss- und Kennzeichenleuchte ausgebaut, untersucht… nichts. Frustbier…


    3. Testabend: Kühlerverkleidungen ab, Tank runter, vorderen Teilkabelbaum untersucht. Ebenso nichts Verdächtiges. Also ran an den Scheinwerfer! Alle Stecker bis auf Bilux und Standlicht ab… Fehler bleibt. Also Kabelbaum im Scheinwerfer auf verdächtige Knicke unter die Lupe nehmen – und das wörtlich. Hier gab es die erste Überraschung. Da versteckte sich doch ein kurzes, schwarzes Kabel (zu kurz, um an einen der Steckverbinder zu passen…). Sah aus, wie irgendwie abgerissen, schien aber nirgendwo zu fehlen. Kurz gemessen… hatte Masse. War das der Fehler? Weiter mit dem Reflektor. Gummikappe ab, und mal die Masseverbindungen geprüft. Und da dämmerte es mir!! Die Masseseite der Standlichtbirne hat über die Fassung und den Reflektor leitende Verbindung mit dem Scheinwerferring – und der dann zusammengebaut mit dem Lampentopf - oder eben dem kleinen, bösen schwarzen Kabel. Wäre alles nicht schlimm, ist ja Masse. ABER – die Belegung der Standlichtlampe war vertauscht. Braun (spannungsführend) war auf 31 (Masse) gesteckt, schwarz (Masse) auf Klemme 58 (korrekterweise sollte diese Klemme eigentlich 57 heißen – „Standlicht im Kradscheinwerfer“). Damit lag bei eingeschaltetem Standlicht Spannung auf Reflektor und Lampenring. Der Lampentopf hat „eigentlich“ keine Masseverbindung… bei Vibrationen sieht das dann aber offenbar anders aus!


    Wenn man die Gummikappe nicht ab hat, sieht man das nicht. Die eingegossene 31 ist schon recht unscheinbar! Und wer hat nun die Kabel vertauscht? War ich vielleicht sogar selbst irgendwann einmal, als ich dem Scheinwerfer das Rasseln abgewöhnt habe…


    Noch schnell beruhigt das böse, kleine Kabel isoliert, alles korrekt zusammengesteckt und zusammengebaut. Nach 3 Abenden, 9 geschrotteten Sicherungen und ein paar Trostbier ist das Thema nun durch!


    Danke noch einmal an die Helfer im letzten Jahr. Sie haben mich zumindest motiviert, mir ein Messgerät zuzulegen und mich etwas strukturierter mit KFZ-Elektrik auseinander zu setzen.


    Elektrische Grüße
    Andreas


    PS: Gestern die HU ohne Mängel bestanden. ;daumen;



    Bild 1 und 2: das „böse“ Kabelende, Bild 3 und 4: Standlichtfassung

    Wie schon im letzten Beitrag voriges Jahr befürchtet, war das leider doch nur eine vorläufige Entwarnung. Der Masseschluss trat zwar nach dem Hantieren am rechten Kombischalter nicht mehr auf, aber einen Fehler hatte ich ja letztlich nicht gefunden...


    Die Saison hatte für mich dann wegen einer OP nur noch "1 Tankfüllung", dann ging die Sachs in den Winterschlaf. Und jetzt - nach dem "Auswintern" und einer Veränderung der Lenkerposition - alles wieder wie oben!! Kurzschluss bei Licht ab mittleren Drehzahlen...


    Es blieb mir nichts weiter übrig, als nun weiter zu suchen, und möglichst viele Fehlerquellen auszuschließen. Da ich letztes Jahr den Hauptlichtkreis recht intensiv abgesucht hatte, nun also das Augenmerk auf den Standlichtkreis. Und Treffer! Das ganze passiert auch bei Positionslicht. Nächster Test - die Strecke. Und dabei bemerkt, dass auch Erschütterungen, wie Schlaglöcher, den Kurzschluss auslösen. Also ist nicht eine Drehzahl das Problem, sondern Vibrationen...


    Also alle Leitungen und Verbraucher im Standlichtkreis noch mal genau ansehen - und weil einfacher erreichbar, hinten beginnen...


    Hier eine kurze Pause. Das ganze hat letztlich 3 Abende gedauert, aber ich habe den Übeltäter gefunden. Der hatte sich echt fies versteckt!


    Wer mag, kann hier einen Tipp abgeben - morgen gibt es die Auflösung!


    8)


    Bis dahin,
    Andreas

    Volker, Du kannst das auch bauen "lassen"...


    Habe ich vor gut 1 Jahr auch gemacht. Jede gute Suzuki-Bude kann das, und wenn Du ihnen auch die Beschreibung von Pierre/Stefan mitgibst, wissen die auch genau, was Du willst! Allein ein ordentliches Ultraschallbad ist für die meisten Garagenschrauber ein k.o.-Kriterium... und das sollte bei dem heutigen Sprit schon ab und an mal sein. Da kommen natürlich vor allem Lohnkosten auf Dich zu (welche Suzuki-Bude macht schon Sachs - da dauert das schon etwas), aber ich habe es nicht bereut.


    Beste Grüße
    Andreas

    Ich hole hier noch mal ein altes Thema raus, habe auch nur eine kleine Ergänzung zu TOPHAM Vergasertechnik (Mikuni Deutschland):


    Es stimmt, dass dort keine Unterlagen zu den Sachs-Vergasern vorliegen...


    Beim Konservieren habe ich gemerkt, dass meine Ablassschrauben nun schon etwas "ausgenudelt" sind, da wollte ich neue. Also Topham angemailt. Die kannten die Vergaser nicht... aber mit Foto und Auszug aus dem ETK war die Schaube im Lager schnell zu finden!


    Und kam für 1,77 das Stück, und nur das Porto (1,45) berechnet, auf Rechnung...
    Toller Service, das macht Freude!


    Frohes Weiterschrauben
    Andreas


    ;daumen;