Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beiträge von jheid


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

    Bei mir normalerweise länger, als ich das Mopped habe.
    Wir sind da zwar nicht richtig penibel, aber im Winter werden die Dinger schon ausgebaut und kommen im Keller auf die Werkbank, werden da wechselweise an ein Gerät angeschlossen, dass sich "Accu-Jogger" nennt und einen leichten Lade- und Entladezyklus anbietet.
    Die von Ulrikes Bandit hat auf diese Weise jetzt auch schon 10 Jahre auf dem Buckel und zeigt (toitoitoi) noch keine Schwächen...

    Zum Thema "Einstellen" noch eine kleine Anekdote:
    Ich hatte meine CB gleich mit dem CLS-Kettenöler geordert (und sie haben mir den Behälter unter die Sitzbank gesetzt, aber egal).
    Bei der Übergabe wurde mir erklärt, sie hätten den Öler nach all ihrer Erfahrung eingestellt, das sei nicht völlig trivial und so, jedenfalls hörte ich im Unterton etwas heraus wie: "Fummel da besser nicht dran herum!"
    Zum Einfahren fuhren wir zu Pfingsten von Hamburg ins Sauerland. Bei einer Pause in Warstein klagte Ulrike, die hinter mir herfuhr, über Schmier auf ihrem Visier. Und siehe da, mein Hinterrad war komplett eingesaut, der Sabsch lief am Reifen schon langsam auf die Lauffläche, und der Behälter (ca. 200 ml) war leer!
    Ich habe das Ding dann ganz ohne Erfahrung selbst eingestellt, und es hat prima seinen Dienst versehen, aber bei ca. 79000 km dann seinen Geist aufgegeben.

    Ab wann macht der Einbau eines Scottölers Sinn?
    ..Sofort zu Beginn eines Motorrad Lebens?
    Definitiv ja. Die Lebensdauer der Kette beginnt bei km 0.
    ...Nur wenn eine bestimmte monatliche KM Leistung erreicht wird?
    Nö. Der geht ja nicht kaputt, wenn er mal länger steht. Wenn das Mopped allerdings eh nur alle halbe Jahre mal kurz bewegt wird, könnte man über die Sinnhaftigkeit streiten. Aber das gilt in meinen Augen dann auch für das Motorrad als ganzes.
    ....Wenn Krankheitsbedingt Rücken und Knie nicht mehr zum "fetten" in die Waagerechte wollen?
    Zum Beispiel. Mehr jedenfalls als beim nächsten Punkt.
    .....Oder einfach nur wenn man zu bequem ist?
    Jep. Ich bin ein bekennender Faulpelz.
    ......Werden alle Bauteile des Endantriebs wirklich so geschmiert wie es sein soll oder ist alles nur ein fauler Kompromiss?
    Meiner Erfahrung nach funktioniert das wunderbar, korrekte Einstellung vorausgesetzt. Auf alle Fälle besser als von Hand, weil man es so regelmäßig ja doch nicht selber tut.
    .......Wie bzw. wo würdet Ihr so ein System montieren? Sichtbar am Rahmen wie in 99% aller Werbebilder oder lieber versteckt unter der Sitzbank?
    Ich würde es wahrscheinlich nicht unter der Bank einbauen, weil ich den Platz gerne dort für alles mögliche andere Geraffel (Werkzeug etc.) nutzen wollte.
    ........Den Ölschlauch oberhalb, unterhalb oder durch die Schwinge?
    Schwierig zu sagen. Unten besteht Steinschlaggefahr, aber auch von oben kann etwas darauffallen. Wahrscheinlich wird eh die Form der Schwinge ausschlaggebend sein.
    .........Was für ein Öl würdet Ihr empfehlen? Altöl, Getriebeöl, Kettensägenöl (bio oder mineralisch) oder doch lieber das vom Hersteller angegebene?
    Mit anderem als dem Originalöl habe ich keine Erfahrungen (ca. 79 tkm mit CLS an CB1300, jetzt Kardan an XT1200Z ;) ).

    Danke Euch allen.
    Mit der Verspätung ist das überhaupt kein Problem, da ich mir die Freiheit genommen habe, über die Feiertage mal gar nicht erreichbar zu sein, ich hätte es also sowieso nicht rechtzeitig lesen können.


    Und denjenigen, die sich hier nur einmal im Monat anmelden, um dann sämtlichen Jubilaren seit letztem Mal der Reihe nach zu gratulieren, danke ich schon einmal im Voraus :tongue:

    Klar, ein wenig dran arbeiten tue ich jetzt ja auch schon.
    Aber wenn dieses Tool nicht dazu führt, dass das weniger wird, dann ist es in meinen Augen überflüssig.
    Und wenn ich erst einmal anfangen muss, ganz grobe Schnitzer auszubügeln, dann ärgert mich das schon irgendwie.
    Das soll ja nicht heißen, dass daraus nicht noch etwas werden kann. Aber im Augenblick besteht meiner Meinung nach da schon noch einiges Optimierungspotential...

    Das "vermeidet Städte" kann ich nun so nicht bestätigen.
    Nachdem das gestern schon im Ténéré-Forum gepostet wurde, hatte ich das gleich mal ausprobiert.
    Startpunkt südlich von Hamburg am Elbufer, Rundkurs mit gewünschter Streckenlänge von ca. 200 km. (Ich gestehe, aus aktuellem Anlass schwebte mir eine Heidetour vor...)
    Heraus kam eine Tour Richtung Cuxhaven (ok, das ist ja auch akzeptabel ohne weitere Vorgaben), die aber 314 km lang war (Ziel eindeutig verfehlt) und am Ende noch quer durch Hamburg nach Quickborn und Pinneberg führte!

    Den Film habe ich mir just heute zum wiederholten Male zu Gemüte geführt - ist wirklich schön.
    Das Buch habe ich jetzt bestellt, denn wir wollen im Juni auch in die Pyrenäen. Danach werde ich mehr darüber sagen können.
    Danke für den Tipp.

    ecki schrieb:

    ... das Inseltreffen ...


    Gibt es das wirklich?
    Alles, was ich dazu hier gefunden habe, ist dies hier, das ist aber von 10/2014.
    Ich muss sagen, am Edersee haben Jo-Speed und Fazermaus insbesondere meiner Frau bzgl. Sardinien einen gehörigen Floh in's Ohr gesetzt ;) , und wir überlegen ernsthaft, dazuzukommen, wenn es denn stattfindet.
    Ansonsten sind drei Wochen Richtung Pyrenäen angedacht sowie Teilnahme am FTT.


    Und @Dirk: Beste Genesungswünsche weiterhin!

    Bei mir läuft seit ca. 1998 das SuSE-Linux als Default auf einem Dual-Boot-System.
    Das Microsoft-OS benötige ich aktuell eigentlich nur, wenn ich mal scannen will (da habe ich beim Gerätekauf nicht aufgepasst, und der Druck ist nicht groß genug, auf ein kompatibles Gerät zu wechseln, aber es gäbe sie), oder wenn meine Frau den Routenplaner benutzen will (ich hingegen mache das Planen meist am Navi selbst). Und für diese Fälle tut es bei uns auch noch das alte XP (inzwischen vom Internet abgeklemmt).

    Ich selbst kenne mich mit Roller gar nicht aus, daher frage ich mal Hier


    Da fragst Du ja gerade die richtigen! ;)
    Grundsätzlich würde ich erstmal zu dem raten, was ich auch jedem Motorradfahrer sagen würde: Ausprobieren und gucken, wodrauf man sich wohl fühlt.
    Vom physikalischen Aspekt würde ich zu großen Rädern tendieren, je größer, desto höher die Kreiselkräfte, umso stabiler fährt sich das Ding.
    Ich bin mal ein Stück mit einer Simson Schwalbe gefahren, die hat große Räder und fährt außerdem 60 km/h, damit kann man im Stadtverkehr brauchbar mithalten, während man mit 40 doch eher ein Hindernis darstellt. Allerdings sind die Schwalben inzwischen in die Jahre gekommen und somit eher was für Schrauber, und ich fürchte, dass dafür auch zuweilen Liebhaberpreise aufgerufen werden.


    Viel Erfolg jedenfalls, #winkewinke2#


    Jörg

    Aber dieser Rest scheint doch zum Wegwerfen eigentlich zu schade, dazu wirst Du denn ja wohl auch noch mal was suchen müssen... :D


    Als ich meine XS damals für ebenso kleines Geld vertickt hatte (ein Zylinder hatte plötzlich keine Kompression mehr, und ich wollte in dem Sommer fahren und nicht schrauben und hatte keinen Platz für ein zweites Mopped), kam auch einer mit einem Anhänger zum Abholen. Und darauf stand schon eine andere XS 400. Wir schoben die gelbe daneben, er machte hinten die Klappe hoch und sagte: "So, das sind jetzt die Nummern 9 und 10" :tongue: