Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beiträge von der Stecki


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

    Hm, komisch.

    Ich fahr seit über 20 Jahren, rund 12tkm/Jahr, 8 verschiedene Motorräder, wechsel meine Reifen selber, und hab noch nie vorn wie hinten den gleichen Verschleiß gehabt. Egal, ob 600er oder 1000er.

    Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Reifentypen gibt, wo dieser ungleichmäßige Verschleiß durch Gummimischung oder Profilierung ausgeglichen wird.

    Aber es ist kein Synchronisieren im herkömmlichen Sinne, sondern eher eine Grund-/Gemischeinstellung, damit der Motor ordentlich anspringt und läuft.

    Ein Vergaser ist eben wie statisch, der funktioiert nur in einem bestimmten Bereich optimal, in anderen eher nicht so.

    Mit dem zusätzlichen Vergaser wird das Band breiter.

    Im Grunde ist es wie beim Biturbo.

    Ein großer Turbo bringt den passenden Druck in einem hohen Drehzahlbereich, untenrum nicht so, dafür ein kleinerer.

    Werden beide gekoppelt, wird ein breiterer Einsatzbereich erreicht.

    Ist jetzt vielleicht nicht korrekt erklärt, aber so in etwa muss man sich das vorstellen.

    Ich hatte auch immer Glück, meine beiden 650er Roadster zu guten Kursen zu erwerben.

    Die aktuelle bekam ich für rund 900€ (20tkm), weil sie nicht richtig lief.

    Musste nur den Vergaser und Tank reinigen.

    Meiner Meinung nach müssten die 650er mehr wert sein, sind immerhin Raritäten, aber irgendwie unterschätzt.

    (bei den alten Eisenklumpen aus Milwaukee werden die Apothekerpreise ja gern gezahlt, Image sei Dank)

    Ich jedenfalls geb mein Baby nie wieder her, wunderbares Alltagsmopped, mit dem man durchaus andere Bikes im Kurvengetümmel ärgern kann...

    Die Klammern sind nicht unbedingt notwendig.

    Hab schon ein paar Sätze Bremsbeläge runtergefahren (die meisten alldings im Brembo-Sattel, aber der ist an für sich geometrisch baugleich), immer ohne Klammern.

    Mir ist nicht aufgefallen, dass die Beläge klappern, aber vielleicht bin ich da auch zu grobfühlig ;)

    Mir ist da eher wichtiger, Sintermetall zu fahren, die organischen radiert es mir zu schnell runter.

    Hab aber auch ne 16er Radialpumpe verbaut und brems gern kräftig...

    Sehr gut.

    Ist das der Satz vom Mazda?

    Hatte mir vor einiger Zeit den Satz mal bestellt, aber mich noch nicht um den Einbau gekümmert.

    Bisher funktioniert mein Sattel noch zufriedenstellend.

    Aber ich bin sehr erfreut, dass es eine Reparaturlösung gibt. :)

    Ist das tatsächlich so?

    Ich wüsste nicht, was es da zu synchronsieren gäbe.

    Die Zylinder können ja schlecht asynchron laufen, da es aufgrund der Einzigartigkeit dessen keinen zum Vergleichen gibt... ;)

    Man stellt ja auch bei Mehrzylindern keinen Ist-Wert ein, sondern nur alle gleich.

    Ich mach beim "Einmotten" meiner Bikes keine Umstände.

    Die Super Duke steht jedes Jahr von November bis April in der Garage, so wie ich die letzte Fahrt beendet habe, ohne je etwas vorgenommen zu haben.

    Startet immer einwandfrei, wenn die Saison wieder los geht.

    Auch bei meinen ehemaligen Bikes gab es nie Probleme.

    Die Sachs kommt eigentlich nie über 1-2 Monate Standzeit, sie steht nur, wenn es frostig ist.

    Um sicher zu gehen, tankt man einfach beim letzten Auftanken Super Plus, da "verkleben" die Vergaser nicht so.

    Man kann auch noch die Schwimmer leeren, damit keine Rückstände entstehen, wenn der Restsprit verfliegt.

    Aber bei 3 Monaten würde ich mir persönlich keine Gedanken machen.

    Was den Sprit im Tank angeht, bei Kunststofftanks ist es relativ egal.

    Die bereits angesprochenen Temperaturunterschiede machen auch nix aus, da der Tank ja belüftet ist.

    Nur bei Stahltanks sollte man volltanken, am besten mit hochwertigem Sprit, damit kein Rost entstehen kann.

    Ich wünsche euch einen besinnlichen zweiten Advent.

    Ui, das ist ja mal eine Fehlerquelle, auf die man erstmal kommen muss.

    Gemischanfettung durch Sprit im Öl.

    Könnte man glatt als Tuningmaßnahme verkaufen :D

    Hauptsache, dein Baby schnurrt wieder. :)


    Hatte aber auch schon funkende Kerzen, die im eingebauten Zustand kein Gemisch entflammten.

    Zum Glück hatte ich die Fehlersuche mit Erneuern der Kerzen begonnen, sonst hätte ich wohl graue Haare bekommen...

    schellejaja: Den Schlauch unten an den Vergaserablass stecken und seitlich nach oben legen. Die Ablasschraube öffnen, dann steigt der Sprit im Schlauch soweit hoch, wie im Vergaser. So erkennt man von außen den Schwimmerstand.


    Zu deinem Problem: Eventuell die Gemischregulierschraube falsch eingestellt? Weiß nicht, ob dies deine Symptome hervorrufen kann, ich hatte mal Gegenteiliges an einer KTM. Wegen AU das Gemisch zurückgedreht und schon sprang sie sehr bescheiden an. Ungünstig, wenn man nur nen Kickstarter hat...

    Also Reifen sind wie Religionen.

    Jeder schwört auf auf seine... ;)


    Ich persönlich fahre seit Jahren ausschließlich auf allen Motorrädern Michelin Pilot Power.

    Sind recht günstig (hab zuletzt 141,50€ für den Satz 120/160 bezahlt), haben ordentlich Grip, auch bei Nässe und sind sehr handlich (hatte sie auch auf meiner Supermoto drauf, war damit auch auf der Rennstrecke mit der Super Duke).

    Haltbarkeit ist für mich ausreichend, hinten etwa 6-8tkm, vorn 8-10tkm.


    Letztendlich gibt es immer bessere und schlechtere Reifen und jeder hat eine andere Meinung.

    Preis/Leistungsmäßig sind die jedenfalls top, ich werde auch so schnell keine anderen ausprobieren wollen.


    Wegen Schlauch, wenn du nicht sicher bist, wie lang der alte schon drinnen ist, mach den am Besten vorsorglich neu.

    Den alten kannst du dann auf Reserve legen, den kann man im Fall einer Panne immer nochmal hernehmen.


    Normalerweise sollte eine Reifenwerkstatt wissen, dass die meisten Speichenfelgen mit Schlauch gefahren werden.

    Es zu erwähnen kann sicher nicht schaden...


    Frohe Pfingsten.

    MfG

    Nachdem sich mein Staubmanschettenproblem am hinteren Bremssattel meiner ersten 650er dank irreparablem Unfall von selbst erledigt hatte, habe ich nun gleiches Problem an meiner zweiten 650er.

    Den Kolbendurchmesser von 35mm kann ich bestätigen, aber ich finde im Netz leider keinen Repsatz für Motorräder, bzw finde ich kein Modell mit gleichem Durchmesser. (XT und DT haben andere Kolbendurchmesser)

    Hat eventuell noch jemand eine Idee?

    Da schein ich ja Glück zu haben.

    Meine alte 650er bin ich ca 6 Jahre/40tkm und meine aktuelle bisher ca 1Jahr/5tkm gefahren und habe bei beiden dieses Problem nicht. Werde das aber mal im Auge behalten...


    Nur den aufgeblähten Tank inkl Lackabplatzer hatte ich bei der ersten, das selbe Problem hab ich auch an meiner 990 Super Duke.


    Wenn jemand den Tank Scannt und 3D zeichnet,

    kümmere ich mich ums drucken, habe schon mehrere 3D - Drucker selber gebaut, bin aber schwach beim zeichnen.

    Tank sollte etwas kürzer, schmaler und leichter sein, mit einem dichten Standart Benzinhahnen und Deckel.


    Peter

    Klingt auch sehr reizvoll.

    Wäre interessant, ob dies technisch möglich und auch haltbar ist...

    Wie sieht es mit dem Sprit aus?

    Eventuell ist Wasser im Tank?

    Hatte die gleichen Symptome, als ich meine letzte 650er gebraucht gekauft hatte (stand zuvor längere Zeit).

    Sprang schlecht an, ging dauernd aus und nahm nur mit Choke widerwillig Gas an.

    Vergaser zerlegen und reinigen brachte keinen Erfolg.

    Hab den Tank abgelassen und siehe da, war einiges an Wasser im Sprit.

    Wenn Wasser im Tank ist, befindet es sich unten (Sprit ist leichter).

    Wenn sich der Sprit durch Bewegung im Tank mit dem Wasser mischt, ist das Gemisch natürlich schlecht(er) zündfähig, erklärt, warum es bei Anfettung durch den Choke etwas besser läuft, da dadurch mehr Sprit in den Vergaser gelangt.

    Also vielleicht den Tank und die Schwimmerkammern komplett ablassen, frischen Sprit rein und nochmal versuchen.

    MfG