Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beiträge von der Stecki


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

    Ich hab es durch Recherche im Netz herausgefunden.

    Hier im Forum stand, dass der Dämpfer von der Aprilia Pegaso passt, das habe ich mir vor 6 Jahren selbst praktisch bestätigt.

    Als ich letztes Jahr wieder auf der Suche nach einem von der Pegaso war, fand ich heraus, dass bei der Aprilia auch der von der BMW passt (und somit auch bei der Sachs passen sollte). Dieser war gebraucht sogar günstiger.

    Hab dann einfach die Bilder verglichen und entschieden, es einfach auszuprobieren.

    Es gibt ja viele Teile, die bei verschiedenen Herstellern untereinander kompatibel sind, man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden.

    Btw, der rote Grimeca-Bremssattel an der 650er ist optisch nahezu identisch den Brembo-Bremssätteln, die auch an vielen italienischen Bikes verbaut werden, haben auch die selben Beläge.

    Brembo Sachs.jpg

    Hi Leute,


    ich kann euch mitteilen, dass auch der Ruckdämpfer einer BMW F 650 passt.

    Laut Beschreibung des Verkäufers eine

    BMW F 650, Modell 169, Erstzulassung 06/1994.


    Das Originalteil von Grimeca scheint irgendwie nicht so prall zu sein.

    Meine erste 650 Roadster hatte beim Kauf (km-Stand unbekannt, da Tacho neu war, aber geschätzt 20-25tkm) schon einen ausgeschlagenen Ruckdämpfer und meine "neue" (26tkm) jetzt ebenso.

    Hatte damals einen von der Aprilia Pegaso nachgerüstet und dann 6 Jahre und 40tkm keinerlei Probleme gehabt.

    Mal sehen, wie haltbar der der BMW sein wird.


    Auf dem Bild ist rechts der originale und links der Ruckdämpfer von der BMW zu sehen.

    DSC00769.JPG


    MfG,

    Stephan

    Xare, ich nutze die Sachs täglich, auch bei Wind und Wetter.

    Hinzu kommt noch der Unfall im April, der das Ende besiegelt hat.

    Da sieht dann halt ein Motorrad so aus... ;)

    Optik ist bei mir untergeordnet, funktionieren muss das Material, und das hat es die letzten 6 Jahre einwandfrei.

    :)

    Aufgebaut wird sie nun nicht mehr, auch wenn ich sogar nen Tauschrahmen da habe (Lenkanschlag ist beim Unfall abgerissen).

    Hallo Freunde,

    ich bin leidenschaftlicher Motorradfahrer und fuhr bis vor wenigen Wochen u.a. meine 650er Roadster im täglichen Alltagsbetrieb.

    So habe ich in den letzten 6 Jahren knapp 40tkm mit ihr verbringen dürfen, bis mir ein Auto die Vorfahrt nahm und wir beide nun etwas lädiert sind.

    (ich kam zum Glück "nur" mit einem Kreuzbandriss davon und mein Baby hat augenscheinlich auch nicht so viel abbekommen, das klärt sich aber noch)

    Verbringt man Zeit im Krankenhaus mit dem Verschlingen von Motorradzeitschriften, regt man natürlich die Motorradphantasie noch mehr an, als so schon.

    Witzigerweise hab ich mir einen Tag vor dem Unfall günstig eine Ducati Monster gekauft, die neben der Sachs den Alltag bestreiten sollte, war eher ein Emotionskauf, da ich schon immer eine haben wollte.

    (hab noch eine Super Duke zum Spaß haben, sowie eine Supermoto und eine Savage, die beide noch teilzerlegt sind, ja ich hab nen Knall ;-) )

    Will die verunfallte Sachs gern wieder auf die Beine stellen, weil sie mir fahrerisch einfach sehr viel Freude bereitet, aber irgendwie suche ich noch nach einem Mehrwert.

    Da kam mir in den Sinn, dass ich sie doch zum Gespann umbauen könnte, damit ich sie auch im Winter fahren kann und ich nicht mehr auf ein Winterauto angewiesen sein muss. (ich wohne im sächsischen Flachland und fahre 30km ins Gebirge zur Arbeit)

    Ich bin bisher noch nie ein Gespann gefahren.


    Nun meine Fragen, vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich auskennt. Suche und Google haben nix weiter ergeben:


    -Eignet sich die leichte 650er überhaupt, um mit Seitenwagen bei Glätte und Schnee vorwärts zu kommen?

    -Kann man den Seitenwagen einfach demontieren, wenn man wieder solo fahren mag?

    -Mit welchem finanziellen Aufwand muss man etwa grob rechnen? (Bin Selbstschrauber und hätte gern eine finanziell vertretbare Lösung, es würde mir auch so etwas wie ein Lastenbeiwagen reichen, mir geht es hauptsächlich um das dritte Rad im Winter, solo ist mir zu gefährlich)

    -Gibt es eventuell noch irgendwas besonderes zu beachten bei meiner Idee?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

    Liebe Grüße,

    Stephan



    (PS: schade, dass diese merkwürdige Datenschutzverordnung dafür gesorgt hat, dass jetzt hier irgendwie alles anders ist :-( )

    Wie sieht es mit der Bodenfreiheit aus?
    Sieht aber top aus...
    *edit*
    Der Sitz könnte noch bisschen angepasstwerden, dass er die Tank-Heck-Linie übernimmt...

    ;_like: Top-Sache, Lothar.
    Ich bin längerfristig auch auf der Suche nach Ersatzfederbeinen...
    Will diese aber etwas härter und etwas länger haben (ich rüste evtl langfristig meine 650er auf eine USD-Gabel um und will etwas an Bodenfreiheit gewinnen, weil die Fußrasten ja doch recht schnell aufsetzen...)
    Hat jemand Erfahrungen mit den Hagon-Ebay-Teilen?

    Also ich kann Hanssachs` Meinung zur 650er absolut teilen.
    Ich habe mir die 650er nach mehr oder weniger langem Überlegen als Alltagsmopped zugelegt.
    Was soll ich sagen, leicht, quirlig und wendig.
    Dazu noch einen Exotenbonus...
    Ich besitze bzw besaß schon so manch interessantes Bike (Super Duke, TL 1000, diverse KTM SuMos), aber ich muss sagen, die Sachs bereitet mir echt große Freude.
    Und man kann im engen Winkelwerk durchaus die "Großen" mit ihr ärgern...
    Wehrmutstropfen ist die zT bescheidene Ersatzteilsuche (es gibt aber immer Alternativen), dafür ist eine Sachs was ziemlich besonderes...
    Ohne jetzt die 800er je gefahren zu sein, ich würde mich immer wieder für die 650er entscheiden.
    Aber es haben garantiert alle beide Modelle ihre Vorzüge.


    So, spätestens jetzt habe ich mich als Sachs 650-Fan geoutet... :-)
    <3

    Ich hatte MMB mal kontaktiert gehabt wegen Ersatztacho.
    Leider haben die dort nix mehr vorrätig.
    Ich sollte mal mit meinem Tacho vorbeischauen, ob die dort evtl einzelne Ersatzteile haben, allerdings habe ich inzwischen den tacho von der 125er bekommen. Danke, Lothar. :-)


    Ich habe den 125er-Roadster-Tacho mittlerweile an meiner 650er verbaut.
    Passen tut er 1:1, das Übersetzungsverhältnis ist gleich, nur die Skala unterscheidet sich sowohl in der Aufteilung, als auch etwas im Design.
    Der 650er Tacho geht bis 220 km/h und der 125er nur bis 160 km/h.
    Aber da meine Sachs irgendwie eh nicht schneller als 160 km/h läuft, passt das schon...
    Probefahrt steht allerdings aufgrund der aktuellen Witterungsverhältnissen (Schneefall) aus...


    Anbei noch ein paar Bilder.
    (entschuldigt bitte die miese Qualität, ich nutze nur eine Handy-Krücke...)


    freebiker.com/index.php?attachment/37421/freebiker.com/index.php?attachment/37422/freebiker.com/index.php?attachment/37423/freebiker.com/index.php?attachment/37424/

    Ja, die Sachs ist was Ersatzteilsuche angeht ziemlich speziell... ;-)
    Aber das macht auch den Charakter aus...
    Danke für den Tip, werds dort mal versuchen, bräuchte ja nur ein Ersatzteil...


    *edit*:
    Witzig, ich sehe gerade, dass MMB gleich bei mir um die Ecke ihren Sitz hat.
    Werde die mal kontaktieren...