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Beiträge von schellejaja


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    Hallo nochmal,


    ja, richtig, dieses Einzylinderruckeln bei niedrigen Drehzahlen haut unschön auf die Zahnflanken.
    Leider muss ich berichten, dass ich meine Maschine seit Kauf (0km) immer über 3.200 UPM drehte und dass ich (bzw. meine Getriebezahnräder) trotzdem Pitting bekamen.


    Gruß Ralph

    Hallo,


    meine Sachs 650 hatte bei km 38.000 Pitting an den Getriebezahnrädern des 5.Gangs. Bei km 45.000 zeigte sich das Zahnradpaar des 3.Gangs ebenfalls "Pitting-solidarisch".
    @ Nichtschrauber: Pitting ist, wenn kleine Fragmente aus gehärteten Oberflächen ausbrechen. Man kann das beschädigte Bauteil dann noch eine Weile nutzen - wenn man in Kauf nimmt, dass kleine Stahlspäne in den Ölkreislauf gelangen und hierdurch evtl. weitere Bauteile geschädigt werden. Tritt Pitting an Zahnrädern auf, hört man dies: Bei Nutzung des beschädigten Gangradpaares fangen diese zu "singen" an.


    Ich fuhr das Motorrad dann bis km 52.000 und wechselte das Getriebe komplett.


    Es sind mir jedoch verlässliche Berichte von Maschinen mit just diesen Getrieben bekannt, welche wesentlich höhere km-Leistungen ohne jedes Pitting aufweisen. Liegt wohl an unterschiedlichen Getriebezahnradqualitäten - oder auch möglicherweise an meiner Fahrweise...


    Gruß Ralph

    Hallo,


    immer wieder werden Bremsbeläge angeboten, die laut Packungsaufdruck für die Sachs Roadster 650 passen. Dies tun sie aber beim besten Willen nicht.


    Es handelt sich hierbei um die Beläge
    FDB828ST
    LMP284ST
    der bekannten Anbieter AP racing oder Ferodo.


    Also, aufpassen.


    Gruß Ralph

    Hallo, Nils!


    Ja, die Aufsetzer kenne ich auch. Links Fußraste, rechts die Auspuffschelle (nur noch ne halbe Schraube da - @michel300: du hast doch auch nur noch ne halbe Schraube - dann könnten wir unsere beiden halben Schrauben doch zusammentun und wieder eine ganze draus machen...).


    Die Situation änderte sich, als ich die Sachs-Stoßdämpfer gegen Hagons tauschte. Deren Gesamtlänge "Auge-Auge" ist zwar identisch, aber sie haben einen kleineren negativen Federweg. Damit sinkt die Karre nicht so tief ein.


    Gruß Ralph