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Beiträge von Scheckenalarm


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    ...normalerweise sollte die rote Lampe eigentlich garnicht angehen - denn das bedeutet dass die KW-Temperatur zu hoch ist und du dir wenn du weiter fährst einen Schaden an den Kopfdichtungen holen könntest.


    Als erstes KW-Stand konrollieren - ist der ok ??? Dann mal prüfen ob sich im Kühlsystem Druck aufbaut - dazu den kalten Motor starten und nach einiger Zeit den Deckel des Ausgleichbehälters öffnen. Aber Vorsicht, benutze einen Lappen den du um den Veschluß wickelst damit du dich nicht verbrühst ! Hörst du hierbei ein Zischen, dann baut das Ganze Druck auf und ist ok. Hierbei kannst du dann auch gleich prüfen ob das Kühlwasser überhaupt umgepumpt wird in dem du mal unten den Gummkischlauch zum Kühler zusammn drückst und fühlst ob da ein Fluß ist, wenn nicht ist dein WaPu hin. Anschließend die Kühlwasserregelklappe, auch irrtümlich oft Thermostat genannt prüfen. Den kalten Motor starten und dann immer wieder am Kühler fühlen ob der nach geraumer Zeit komplett warm wird. Wenn nicht dann könnte deine Klappe nicht öffnen oder nur zum Teil, dann hättest du keinen erforderlichen Durchfluß im Kühler was dazu führt dass die Temperatur am Temp-Fühler (Thermostaten) zu hoch wird und das Lämpchen angeht bzw auch der Lüfter. Am Thermoschalter dürfte es nicht liegen, dann der schaltet ja nur den Lüfter ein und wieder aus - und das tut er ja wie du schreibst.


    Gruss


    Volker

    Also der Regler scheidet meines erachtens aus.....der bekommt lediglich 3 x Spannung von den 3 Spulen, die anschließend im Regler vom Wechselspannung über 3 Dioden in Gleichspannung umgewandelt wird. Von den ursprünglichen ca. 60 Volt bleiben dann noch ca. 15 Volt über die Richtung Batterie gegeben werden. Wichtiger ist dann die Stromstärke, nimmt die Batterie nichts mehr auf bzw es kommt zuviel an Watt bzw Amper an, schlatet der Laderegler auf Kurzschluß und läßt den überschüssigen Strom direkt auf Masse ablaufen. So kann man auch den Laderegler prüfen. Im Ruhezustand sollten an der Batterie so um die 12,5 Volt anliegen. Bei laufendem Motor und mittlerer Drehzahl sollte die Spannung auf 13,5 bis 15 Volt steigen, dann ist der LR ok. Bleibt die Spannung bei 12,5 Volt ist wahrscheinlich der LR defekt. Dann muß man anschließend die 3 Spulen der Lima auf Durchgang an den 3 Kabeln die am LR ankommen einzeln prüfen. Hier darf kein Durchgang sein - sonst ist eine oder mehrere der Spulen hin. Aber das ist ja hier nicht das Problem......


    Falls die Suche wie oben beschrieben nichts bringt, würde ich als nächstes die beiden Griffamturen vom Bordnetz trennen, geht über 2 Stecker im Kabelstrang nach den Amaturen. So viel mir bekannt geben die beiden Amaturen jeweils link und rechts nur einmal Masse weiter - nämlich der Killoff-Schalter zu den Zündspulen und der Hupenknopf an die Hupe. Nach dem trennen der beiden Stecker, die für den Start nicht erforderlich sind solltest du dann mittels Kabelbrücke und entsprechender Stecker die Verbindung zum Licht brücken, Licht müßte dann einschalten. Aber Vorsicht, am gleichen Kabelstrang bekommt auch der Startknopf Spannung die zum Startrelais beim betätigen schaltet. Diese müßtest du dann zum starten kurz brücken damit der Motor anläuft und anschließend gleich wieder trennen.


    Dann prüfen ob das Phänomen der defekten Sicherung noch auftritt. Wenn nein hast du einen Masseschluß in eine der beiden Lenkeramaturen - ich tippe mal rechts. Wenn ja dann liegt dein Problem definitiv im Hauptkabelstrang bzw den angeschlossenen Relais.


    So nun versuch dein Glück und hol dir falls erforderlich Beistand wenn dir die Sache zu sehr ins Detail geht - ambesten von einem Autoelektriker - die sind meistens recht fit in der Fehlersuche....


    Gruss


    Volker

    Hallo Andreas,


    ich denke dass das durchmessen der einzelnen Kabel gegen Masse im Ruhezustand, das heißt Motor aus nichts bringen wird. Hättest du einen Masseschluß müßte sich die Sicherungen bereits beim einschalten der Zündung verabschieden und nicht erst bei höherer Drehzahl. Ich würde alle Sicherungen die du nicht zum starten brauchst rausnehmen. Dann den Motor auf die bekannte Drehzahl, ab der die Schäden auftreten hoch drehen und dann ohne Sicherungen direkt am Sicherungshalter die einzelnen Kabel in beide Richtungen gegen Masse auf Durchgang prüfen. Gibt dies keinerlei Anzeichen auf Durchgang, kannst du die Sicherungen in diesem Zusatnd einzeln wieder einsetzten - sie müßten dann halten und du hättetest ein anderes Problem. Die Sache mit der Überspannung bei höheren Drehzahlen kann man glaube ich vergessen - denn da würden wie hier bereits gesagt die Leuchtmittel direkt durchbrennen - der Sicherung wäre diese Zustand egal....


    Als nächstes müßtest du falls nicht schon geschehen und der Fehler immer noch auftritt einmal alle Relais prüfen...es könnte durchaus sein dass eines im Lichtkreis durch Vibrationen einen Masseschluß erzeugt. Soweit mir bekannt ist läuft der Strom zum Hauptscheinwerfer über ein Relais, das über die Lenkeramatur angesteuert wird. Über die Amatur kann man die erforderliche Strommenge zum HS nicht laufen lassen, da würden sich auf dauer die Kontakte verabschieden.


    Ich weiß, mühsqam ernährt sich das Eichhörnchen...aber irgendwo liegt der Hase im Peffer, soviel ist klar - also ran an den Feind...


    Gruss


    Volker


    :rolleyes:

    Hallo..


    Da ich heute sowieso meine 800er im Tankbereich demontiert habe um 2 neue IR-Kerzen einzubauen, hab ich gleich mal nach dem Kühler geschaut.
    Ich denke meine Sachs hat einen einteiligen Kühler, weil der Ausgleichsbehälter quasi oben ein Teil des Kühlers ist. Kühlflüssigkeit stand jedenfalls mittig
    im Behälter - der Verschluß hat ein Druckhalteventil und einen Schlauch-Abgang am Rahmen entlang zum Boden als Überlauf. Ich hab das Kühlsystem mittels Zwischen-
    gewindestück, das zwischen Kühler und Verschluß eingebaut wird abgedrückt. Bei ca. 1 bar hat das Druckhalteventil geöffnet - ich würde sagen das ist normal. Anschließend habe ich die elektr. Anschlüsse des
    Temperatur-Fühlers der sich oben im Kühler befindet gebrückt, und siehe da, Lüfter springt an....würde sagen auch normal. Was ich jetzt noch irgendwie testen muß, ist die Temperatur, bei der der Fühler
    den Lüfter einschaltet - aber da muß ich mir erst noch mal Gedanken. Vielleicht ausbauen in einem Ölbad aufheizen und zeitgleich mittels Thermometer und Durchgangsprüfer den Schaltpunkt ermitteln. Werde mal sehen ob mir meine Frau hierfür mal ihre Frittöse ausleiht ??


    Gruss


    Volker


    :dance:

    ...wenn du genügend Platz hast kannst du versuchen mit einem passendem Imbus-Bit und einem passenden Mehrkanten-Ringschlüssel die Schraube zu lösen. Aber bitte beim Bit kein Billigwerkzeug verwenden, damit du die Kanten der Imbusschraube nicht brichst...evtl. noch eine Verlängerung auf den Ringschlüssel stecken, damit du die Schraube mit viel Gefühl aber einem beherzen Ruck öffnen kannst. Vorher könntest du die Schraube noch mit einem kleinen Gasbrenner (aus der Küche - Creme Brulee !) erwärmen - aber anschließend vorsicht auf die Finger, weil heiß !!!!


    Gruss


    Volker


    :klatsch:

    Lothar ist ja toll......ich brauch dann noch 2 Federbleche für die Bremssättel und eine Gleitmuffe für den
    Schalthebel....Vielleicht kann man ja alles zusammen verschicken...wenn du die Teile hast?


    Gruss


    Volker
    :dance:

    Hallo Foris,


    ich hatte das Vergnügen und mußte an meiner 800er den Chokezug wechseln weil er im oberen Drittel gerissen war. Also Schrauberhandbuch zur Hand, zur Sicherheit nochmal hier im Forum die Suchfunktion benutzt und dann geschraubt. Warum der Startgasschieber am hinteren Vergaser mit einer Kunststoffschraube und im vorderen Vergaser mit einer Messingschraube in Position gehalten wird ist mir ein Rätsel, aber dafür gibt es bestimmt auch eine Erklärung. Ich habe also den Zug dann wie beschrieben erneuert - nur ist mir beim Einbau das Startgasschiebers des hinteren Zylinders die Feder weggesprungen, weil sich der Zug wieder ausgehängt hatte - auf nimmer wiedersehen....sch.....


    Als Ersatz habe ich nun erstmal 2 starke Kuli-federn eingebaut...möchte aber auf Dauer doch wieder eine Originalfeder einbauen. Weiß jemand wo ich so ein Teil bekommen kann ???


    Gruss


    Volker


    :mauer:

    ...ich denke dass der Einbau machbar ist, wenn auch mit einigen Klimmzügen. Aber eine Eintragung wirst du dafür so ohne weiteres wohl nicht bekommen.


    Ich kenne einen Biker der hat in einen Rahmen einer 750er Virago einen 1100 Virago-Motor eingebaut. Beim TÜV hatte er damit jedoch keine Chance für eine Eintragung obwohl im Original sich der 750er Rhamen vom 1100 er nicht unterscheidet und auch die Bremsanlage die Gleiche ist.


    Frag also erst mal bei den Freundlichen nach bevor du dir die Arbeit machst...


    Gruss


    Volker


    :tuvfuck:

    Hallo


    Ich habe heute die beiden Scheibenbremsen neu belegt - und was soll ich sagen, fehlte doch am linken Bremssattel die Sicherungsscheibe am Sicherungsstift der die Beläge im Sattel hält.


    Glück gehabt, Beläge sind jedenfalls im Sattel geblieben, seit die Scheibe fehlte.....also kurz mal einen Blick auf beide Sicherungsstifte werfen....kann nichts schaden.


    Gruss


    Volker


    :mauer:

    ...danke für die Tipps. Ich war mit dem Fender den ich vorher abgeschraubt hatte gestern beim freundlichen Karosseriespengler um die Ecke.


    Der meinte dass die Risse zur Zeit lediglich im Lack sind - also noch nicht im Material. Nach der Saison bring ich ihm den Fender und


    er wird ihn mit Glasfasermatte und Epoxikleber in diesem Bereich verstärken, verschleifen und lackieren. Soll so um die 50 euro kosten...


    so werd ich es machen...bis dahin hat er mir noch Entlastungs-Unterlegscheiben aus Gummi mit gegeben die ich bei der Montage nun untergelegt habe.


    Gruss


    Volker


    :ja:

    Hallo Jörg,



    das hört sich für mich wie ein chirurgischer Eingriff an bei dem filigrane Handarbeit gefragt ist. Ist eigentlich nicht so mein Ding - aber was soll´s, wat mut dat mut.


    Ich werde Morgen mal Bilder machen und einstellen - damit du als unser "Schrauber vom Dienst" dir mal ein Bild von der Baustelle machen kannst. Einen schönen Sonntag noch ...


    Gruss


    Volker


    :cheers:


    PS: Das Topcase habe ich dank deines Trägers montiert. Die Blinker mußte ich allerings um 20 mm nach aussen versetzen - dann hat´s gepasst.....

    Hallo und schönen Sonntag,


    Ich habe gerade gesehen dass sich an meiner 800er, sowie es GdG voraus gesagt hat Spannungsrisse am Frontfender im Bereich der Verschraubung gebildet haben. Hat jemand eine Idee wie man die Sache noch retten kann ohne gleich einen neuen Fender zu verbauen ??


    Gruss


    Volker


    :mauer:

    ..als erstes solltest du einmal sicher stellen dass von der Kurzschlußseite her alles ok ist. Also überprüfe den Killoff-Schalter und das Zündschloß....ich hatte mal bei einer Yamaha 535 Wasser im Zündschloß und somit immer Masse in Richtung Zündmechanik anliegen. Dies sorgte dann dafür, dass ich zwar einen Funken auf den Kerzen hatte - aber der reichte eben nicht aus...


    Gruss


    Volker

    Hallo Gemeinde


    Habe meine 800er fertig...sie ist angemeldet, das Nummernschild ist drauf und dank Jörg hat sie nun auch ein dezentes Topcase. Die hinteren Blinker muß ich noch etwas nach aussen versetzen, weil der Caseträger genau durch die Mitte der Blinkergläser verläuft....aber das ist ja eher eine der leichtesten Übungen....


    Jetzt muß nur noch das Wetter mitspielen und dann werde ich ein paar Bilder von meinem neuen "Schätzchen" machen und hier einstellen.


    Ich wünsche allen ein "Frohes Osterfest"....


    Gruss


    Volker


    #winkewinke#

    Ich habe von Jörg nicht diesen Träger sondern einen der nur für das Topcase ist - keinen Kofferhalter. Er besteht aus 2 seitenverkehrten Teilen die jeweils an 2 Haltepunkten (?) und über 2 kleine Platten mit der Casegrundplatte verschraub werden. Die beiden Teile an sich haben untereinander keine Verbindung.


    Ich denke dass vielleicht Jörg weiß wo und wie die Teile verbaut werden...


    Gruss


    Volker