Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beiträge von Scheckenalarm


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

    ...glaub nicht dass es die Ventile sind - die 800er hat einen Traktor-Motor, bis da die Ventile klingeln muß man lange warten. Ich würde eher auf die Steuerkette bzw lose Spanner tippen und dadurch bedingtes Rasseln der Kette bzw Ketten. Bei erhöhen der Drehzahl drücken die Ketten durch die Fliehkraft nach aussen auf die Spanner und wenn der oder die dann nicht korrekt funktionieren kommt es zum besagten Geräusch.


    Wichtig wäre zu wissen ob es nur während der Fahrt oder aber auch im Stand bei Erhöhung der Drehzahl passiert bzw hörbar ist.


    Gruss


    Volker

    Hallo Alfons,


    schön dass du uns gefunden hast - ich glaube für all deine Fragen ist Lothar der richtige Ansprechpartner. Ich denke dass er die 650er am besten kennt.
    Lothar erreichst du am besten direkt über seine mail-Adresse "mail@sachs-biker.de". Er ist auch die richtige Adresse wenn es um Ersatzteile geht.


    Schau auch mal auf der Seite "Sachs-biker.de" vorbei, da wirst du allerlei nützliche Informationen finden....


    Gruss


    Volker


    ;moped;

    ....nimm einen Rangierwagenheber lege ein kleines Brett, ca. 20 - 30 cm lang, quer zum Motorrad und das Ganze dann unter die Maschine hinter den Motorblock. Leicht anheben bis das Hinterrad freisteht.
    Zur Sicherheit sollte jemand die Maschine am Lenker festhalten - dann is das Ganze schnell erledigt...


    Gruss


    Volker


    :applaus:

    ...eine Drosselung macht aber doch nur Sinn wenn man dadurch Steuern oder Versicherung sparen will bzw der Fahrer noch keinen offenen Führerschein hat.
    Dann muss sie aber auf jeden Fall in den Papieren stehen...


    - Nun denn - dann schau mal nach ob an den beiden Vergasern im Bereich der Drosselklappen irgendwelche Anschläge montiert wurden die verhindern dass du den Gashahn ganz aufziehen kannst - wenn ja, raus damit.
    - Als nächstes würden mir Distanzhülsen in den Auspuffkrümmern einfallen die den Querschnitt reduzieren - soviel ich weiß gab es aber so etwas für die 800 garnicht. Genauso wenig wie reduzierte Ansauggummis zwischen
    Vergaser und Zylinder. Ich denke das muss eine andere Ursache haben.


    Am vorderen Vergaser befindet sich auf der linken Seite ein Microschalter, der dafür sorgt dass bei voll aufgezogenem Gashahn abgeregelt wird. Schau mal nach vielleicht hat er sich verschoben und der Motor regelt dadurch zu früh ab. Mach die Sitzbank runter und dann den Tank. Vorsicht beim Tank - die beiden Verkleidungen vorne am Tank müssen zuerst ab. Die Schrauben rausdrehen und den Gumminippel auf der Rückseite der Verkleidung (erfühlen !!) erst mit etwas Fett oder Öl bestreichen und dann von hinten raus drücken. Nicht ziehen - dann bricht evtl. was ab und die Dinger sind teuer. Wenn du den Tank unten hast siehst du vom Microschalter aus eine elektr. Leitung die in eine Steckverbindung mündet - den Stecker kannst du trennen und so lassen - dann is die Abregelung aus.


    - Ist keine Besserung eingetreten --> Schau mal nach ob dein SLS noch in Betrieb ist. Da müsste am vorderen Ansauggummi auf der rechten Seite ein ca. 8 mm dicker kleiner Schlauch aufgesteckt sein. Den ziehst du mal ab und verschließt den nun offenen Nippel mit einem kleinen Stück Schlauch in den du eine passende Schraube angeklebt hast. Ferner solltest du die beiden Luftfilter kontrollieren und evtl. tauschen. ebenso mal die Zündkerzen durchsehen - wie sehen die aus, weiß, rehbraun oder schwarz. Wenn du unsicher bist - Bilder machen und hier einstellen. Zeitgleich solltest du falls nicht schon gesehen die Kerzen gegen Iridium-Kerzen tauschen. Am Kerzenbild kann man schon mal viel ablesen


    ..so das war es fürs Erste...Hausaufgaben machen und wieder hier melden


    ....alles wird gut...


    Volker


    ;moped;

    ...was heißt das Teil kommt nicht aus den Pötten ??? wie verhält sie sich denn ?


    Wenn sie gedrosselt ist dann war das nachträglich und dann muß in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein - sonst hätte es ja keinen Sinn gemacht.


    Wenn da nix vermerkt ist, dann liegt dein Problem wo anders - aber das kriegen wir dann schon.


    Gruss


    Volker


    ;moped;

    ...so wie das aussieht ist das die Steckverbindung zum Microschalter am vorderen Vergaser.
    Den haben wir fast alle getrennt - da dieser bei Vollgas als "Zündunterbrecher - sprich Drehzahlbegrenzer
    fungiert.


    Gruss


    Volker


    ;moped;

    ...dann bin ich ja wegen dem Ölverbrauch beruhigt - muß halt öfters mal nachschauen.


    So der Coil wurde gestern bestellt - soll mit DPD kommen - bin gespannt ob er heute auch kommt.
    Ansonsten dann eben Morgen - würde auch noch reichen.....


    Also an dem defekten Gewinde bin ich völlig unschuldig. Ich lass den Motor vor dem Wechsel immer kurz laufen, dann Schraube raus - Öl raus - und bis das Ganze dann
    "ausgeblutet" hat ist die Sache auch wieder kalt. Dann neuer Dichtring, Schraube rein, mit 22 NM angezogen - Öl rein. Hatte noch nie Probleme weder am Moped noch an unseren
    anderen Fahrzeugen.


    Wir haben heute die Lady auf die Hebebühne geschnallt und von unten in Augenschein genommen. So wie sich das Ansieht wurde die Schraube mal schief angesetzt und mit Gewalt reingedreht.
    Anschließend dann irgendwann wieder gerade reingedreht - sicher auch mit Gewalt und dann war es passiert.


    Aber das kriegen wir wieder hin.....wäre ja gelacht !!!!!


    Gruss


    Volker


    :mauer:

    ...ich nehme an das der Vorbesitzer bzw eine Werkstatt hier mal mit etwas zuviel Schmackes am Werk war und das Gewinde eine Vorschädigung hatte.


    Auch bin ich mir bei der Ablaßschraube nicht sicher ob die original ist - weil die is ziemlich lang im Gewinde..


    hab vorsichtshalber gerade eine Ersatzschraube geordert.


    ...alles wird gut....


    Volker


    :base:

    Hallo Gemeinde,


    gestern die Lady für die bevor stehende Eifeltour durchgesehen. Bei der Ölkontrolle wie immer Probleme, da Kontrollfenster kaum noch durchsichtig. Also, Motoröl abgelassen und ausgelitert - siehe da, es fehlten ca. 400 ml.


    An dieser Stelle die Frage an alle 800er - wie hoch ist bei euch eigentlich der Ölverbrauch ?


    Anschließend Ölablassschraube eingedreht und mittels Drehmomentschlüssel und vorgeschriebenem Drehmoment angezogen -- Da is es dann passiert - Gewinde im Motorblock hat sich verabschiedet, Schraube findet keinen Halt mehr.
    Hab dann versucht das Ganze mittels Teflonband und längerer Ablaßsschraube notdürftig zu richten - Fehlanzeige, wird nicht dicht. :mauer:


    Hab dann meinen alten Schrauberkumpel Bernd angerufen und gefragt --> was tun sprach Zeus. Da Bernd schon seit ca 50 Jahren mit Metall arbeitet wußte er gleich Rat. Wir bauen einen V-Coil ein. Also ein doppelseitiges Gewinde innen/Aussen, wobei das Aussengewinde ein Schneidgewinde ist. Er wird das Teil am Montag bei seinem Großhändler bestellen und dann hoffen dass wir es noch rechtzeitig erhalten und einbauen können. Die Methode findet im KFZ-Bereich Anwendung bei vermurksten Zündkerzengewinden oder Radnabengewinden (Schlagschrauber sind Gift für Radnabengewinde)


    Zum Einbau werden wir die Lady auf einer PKW-Hebebühne verzurren und von unten arbeiten, damit keine Metall-Spähne in den Motor gelangen. Anschließend wird mittels eines speziellen Bohrers die Ablassöffnung bis auf gesundes Material geweitet und dann der Coil eingedreht. Vor dem eindrehen wird das Schneidgewinde des Coil mit speziellem Epoxid-Kleber bestrichen, der dann 24 Std aushärten muss. Die Schwierigkeit besteht darin die Ablassöffnung im 90 Grad Winkel zum Motorblock zu weiten, damit die Bund der Ablasssschraube am Schluß wieder plan aufliegt. Auch hier hatte Bernd gleich die entsprechende Antwort --> wir montieren mittels Schraubzwingen direkt unter der Lady eine Winkelschiene an der Hebebühne auf die er dann seine Magnetbohrmaschiene anbringen kann. Das Teil hat als Standfuß einen Elektromagneten zum fixieren und funktioniert dann wie eine Standbohrmaschine.


    Soweit die Theorie -- bin gespannt ob es klappt -- Ansonsten bliebe nur ein Tauschmotor bzw Motorgehäuse..... :mhh:


    Gut wenn man richtige Freunde hat.....


    Gruss


    Volker

    Hallo Alex,


    ganz so einfach ist die Sache nicht.....wenn du was an der Ansaugung änderst mußt du auch was an der Vergaserbedüsung ändern, weil sich die Strömungsverhältnisse und somit die Zusammensetzung des Benzin/Luftgemisches ändern.


    Genau so verhält es sich auch mit dem Auspuff. Wenn du das was änderst muß das Hand und Fuß haben. Einfach weniger Inhalt im Topf zwecks besserem Sound verringert den Abgasdruck
    und das schlägt sich wieder durch bis zur Ansaugung. Hier mußt du dann mit der Gemischanreicherung rumprobieren - sonst knallt es im Töpfchen - und das ist auf Dauer garnicht gut für den Motor.


    Falls du hier niemanden findest der sowas schon mal mit Erfolg gemacht hat hilft nur rumprobieren......


    Probier doch erstmal nach der Anleitung von Lothar das SLS ausser Betrieb zu nehmen.....


    Gruss


    Volker


    ;moped;