Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beiträge von Scheckenalarm


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

    ...wenn es nur "aufgeclipst" wäre müßte doch noch zwischen Gehäuse und Scheibe eine Dichtung sein.
    So wie ich dich verstanden habe ist die Scheibe und der Ring vom Gehäuse runter....


    Volker


    ;moped;

    ....ich glaub schon dass du den einkleben mußt. Der Tacho ist ja von oben in den Tachobescher eingeschoben.
    ...Zwischen Chromring und Becher ist dann noch eine Gummidichtung...


    Aber wenn der Ring und die Scheibe ab sind muss man doch sehen ob da irgendwelche Kleberreste auf den Flächen sind..


    Gruss


    Volker


    ;moped;

    Hallo Chris,


    der K-Wert ist sehr wichtig bei mechanischen Tacho´s. Du kannst nicht jeden Tacho an dein Bike verbauen. Wenn du keinen Originaltacho bekommst, dann brauchst du einen dessen K-Wert zu deinem Bike passt.


    Der K-Wert ist ein Wert der die Übersetzung des Tachoantrieben und des Reifenumfangs deines Bikes vereint. Bei elektronischen Tacho´s hingegen brauchst du nur den entsprechenden Reifenumfang....


    Guckst du hier --> http://www.vulcanier-germany.n…stelecke/tacho/index.html


    So kann man den K-Wert ermitteln, falls man ihn nicht weiß und dann einen entsprechenden Tacho auswählen...


    Gruss


    Volker


    ;moped;

    ...der Einbau ist eher das kleinere Problem.


    Gabelholme einstecken und oben bündig mit dem oberen Gabelhalter ausrichten. Nicht festziehen....nur "handwarm" anschließend Vorderrad einbauen, beim anziehen der Radachse richten sich die Holme automatisch aus....erst dann die Holme oben im Holmhalter festziehen Fenderer anbauen, Bremszylinder anbauen, Tachowelle rein ---- fertig.


    Schwieriger ist die Demontage der Holme, um das Tauchrohr aus dem Holm zu bekommen und anschließend die Simmeringe eintreiben....


    Gruss


    Volker




    ;moped;

    ...wenn du einwenig Schraubererfahrung hast kannst du es selbst machen - du brauchst auf jeden Fall einen Simmering-Eintreiber sonst bist du aufgeschmissen.....


    Ansonsten sind keine Spezialwerkzeuge erforderlich. Wenn du es machen lässt dann kannst du evtl. ein paar Euro sparen indem du die Holme selbst ausbaust und nur die
    Simmeringe samt Öl wechseln läßt. Kosten mußt du erfragen - da hat jede Werkstatt so ihre Preise. Frag am besten was der Wechsel kosten würde und dann wenn du die Holme selbst ausbaust....


    Oder du machst eine Tour zu Lothar - der kennt sich aus...


    Gruss


    Volker


    ;moped;

    ....eben, jede Sachs hat so ihre Eigenheiten und Geheimnisse. Sie bringt den einen oder anderen schon mal zur Verzweiflung .


    Ich hab bei meiner "Lady" fast 2 Jahre gebraucht bis ich sie kannte....nun bin ich mit jeder ihrer Schrauben auf du und du


    Denn erst wenn man diese dann alle kennt - lern man sie lieben....ha ha ha ha


    Mach es am besten so wie Lothar gesagt hat. Pack deine Lady ein und fahr sie in die Eifel in die Sachbiker-Werkstatt.....



    Gruss aus der Pfalz


    Volker


    ;moped;

    Die Kerzen würde ich gegen Iridium-Kerzen tauschen - da läuft die 800er sauberer


    Ich denke wir fangen mal ganz vorne an...


    Ich gehe mal davon aus dass deine beiden Luftfilter neu sind und nicht die Alten - wenn nicht erneuern.


    Falls dein SLS noch aktiv ist dann schalten wir das mal jetzt aus. Am vorderen Ansaugstutzen - das schwarze Teil zwischen Vergaser und Zylinder müßte ein 8er Gummischlauch von der Seite aufgesteckt sein - ich glaub rechts. Wenn dem noch so ist dann zieh den Gummischlauch vom Nippel ab und verschließe anschließend den Anschlußnippel mit einem Stück 8er Gummischlauch in den du eine Schraube eingeklebt hast. Dann wäre das SLS abgeschaltet - ausbauen können wir es später.


    Als nächstes nimmst du Bremsenreiniger in der Sprühdose und besprühst in kurzen Stößen die beiden Ansaugstutzen jeweils von rechts und links (siehe oben) der beiden Vergaser bei laufendem Motor im Standgas. Erhöht sich die Drehzahl, hast du eine Undichte die man finden muß. Ist dies nicht der Fall ist alles dicht und du kannst bzw mußt dann anschließend die Synchronisation überprüfen. Wie das geht steht hier im Forum beschrieben ansonsten fragen.


    Gemischregulierschrauben so einstellen wie Lothar beschrieben hat- vorsichtig beim zudrehen - das sind Nadeldüsen einmal zu fest zugedreht --> kaputt. Also mit Gefühl zu drehen bis zum Sitz dann auf den beschriebenen Wert rausdrehen. Hat deine 800er noch die Originaleinsätze in den Endrohren oder die verstellbaren Einsätze ? Bei den Verstellbaren mußt du etwas fetter einstellen wegen des fehlenden Gegendrucks von der Abgasseite her (so wie bei mir) mindestens 1/4 Umdrehung jeweils vorne und hinten. Und die Einsätze auf jeden Fall ganz zu drehen.....


    So das wären die ersten Hausaufgaben.....dann wieder melden und berichten.....


    Gruss


    Volker


    ;moped;

    Hi


    ...das Luftsystem ist häufige Ursache für Falschluft zum vorderen Zylinder - bauartbedingt. Das System dient ja lediglich dazu Frischluft in den Abgastrakt einzutragen um die CO-Werte zu verdünnen und somit eine bestimmte Schadstoffklasse zu erreichen..... und es wird über den Unterdruck am vorderen Zylinder gesteuert.


    Wenn dein Schraube, und auch noch wie du sagst ein Suzuki-Schrauber sagt man könne die Sachs nicht besser einstellen - dann ist das traurig, er hat seinen Beruf verfehlt und soll sich das Lehrgeld auszahlen lassen ..... :tongue:


    Motor incl. Getriebe und Antriebsstrang sind komplett von Suzuki....


    Also erst mal die Zündkerzen - dann sehen wir weiter. Bevor du an Stage 1 denkst muß sie erst im Originalzustand laufen....


    Gruss


    Volker


    ;moped;

    Hallo Benni,


    natürlich kann man alles selbst machen - wenn man´s kann. Ganz so einfach ist es nicht, aber machbar. Lothar ist ein alter Fuchs was die Sachs betrifft - er kennt sich aus, hat die nötigen Kontakte zu diversen Spezialisten bis hin zu Sachs und das ist für uns alle ein Segen....


    So wie ich lese hast du die Vergaser reinigen lassen - und anschließend wurden sie synchronisiert. Ich hoffe doch dass dies in eingebautem Zustand erfolgt ist - oder etwa nicht ???


    Dass deine Krümmer blau angelaufen sind zeigt dass da was nicht stimmt. Ich denke deine Lady läuft zu mager - dadurch wird das Abgas zu heiß und es kommt zu den Verfärbungen. Würde auch dazu passen dass sie unter 3000 Touren nicht rund läuft. Kontrolliere als erstes die beiden Zündkerzen - wie ist der Elektroden-Zustand, schwarz , rehbraun oder weiß - dies sagt schon mal viel über die Vergasereinstellungen aus.


    Gehen wir mal davon aus dass dein Vergaserreiniger ein Profi war und alles wieder so zusammengebaut hat wie es gehört - dann ist es nur eine Einstellungssache. Wichtig bei der 800er ist neben der Synchronisation, dass die Gemischanreicherung exakt eingestellt ist - das ist das A und O. Hast du da was eingestellt oder besser gesagt verstellt ????


    Gruss


    Volker


    ?(

    ....der Meßgeber zeigt dir lediglich an wenn die Lady zu heiss wird - dann geht das rote Warnlicht an - hat aber sonst keine weiteren Aufgaben....


    Also muß dein Fehler wo anders liegen. Jetzt prüf das erstmal mit dem Schlauch - abnehmen und Öffnung (Nippel) im vorderen Ansauggummi verschliessen....
    dann weiter wie beschrieben - den Rest kriegen wir auch noch - du mußt den Fehler einkreisen, aber das wird schon...


    Volker

    ....hi schön wieder von dir zu hören.


    Wenn sie Nebenluft zieht, dann hat sie keine Leistung. Hat sie Das Sekundärluftsytem noch drin bzw ist das noch aktiv. Wenn ja, dann schau mal da müßte ein 8er Gummischlauch am vorderen Ansauggummi zwischen Vergaser und Zylinder angeschlossen ein. Zieh den Schlauch mal vorne am Ansauggummi ab und verschließ die entstehende Öffnung mit einem passenden Stück Schlauch in den du eine Schraube eingeklebt hast. Dann probieren - falls keine Besserung Motor im Standgas laufen lassen und die beiden Ansauggummis der Vergaser zwischen Zylinder und Vergaser mit kurzen Stößen Bremsenreiniger aus der Sprühdose einsprühen. Steigt die Drehzahl an is eines oder auch beide Gummis undicht.


    Hier werden sie geholfen - das wird schon, wäre ja gelacht wenn das nicht klappen würde und die Sachs wieder ihren normalen Dienst verrichtet..


    Volker


    :headbash: