Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beiträge von Knüppi


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

    Hui, danke Volker für die Verlinkung zu mir. :-) so komme Ich auch mal wieder hier her.


    Das Unterdruckdöschen, wie oben schon geschrieben, kann wech.
    Der Motor läuft an für sich sehr Mager, ich denke er hat nicht gemessen.
    Wenn sie Läuft dann lass das so, meistens verschlechterst du das Laufverhalten mit dem
    herumexperimentieren an der Gemischregulierschraube. Zudem kommt man da äusserst schlecht ran.
    Hab bei meinem Scrambler einiges am Ansaug und Ausslasstrakt verändert, aber die Gemischschraube
    Ist noch auf Werkseinstellung.


    Viel Spaß mit der Roadster, an soeiner würd ich auch gern mal Hand anlegen. ;-)


    Viele Grüße Andreas.

    Das ist eine Drossellung damit sie in den ersten drei Gängen nicht bis in den Begrenzer dreht, kannst bei laufenden Motor ja mal mit Starthilfespray oder Bremsenreiniger punktuell besprühen, (Wenn sie noch kalt ist) wenn sie dann drehzahlhopser macht, ist was undicht und sie zieht Falschluft. Am besten man baut dann den ganzen mist einfach aus und verschliesst die freiwerdenden Öffnungen.

    or ne oder?


    Im Standgas ausgehen> meist zu enges Ventilspiel. Passiert wenn man beim Ventilspieleinstellen zudreht und danach nicht noch mal nachmisst>musste schnell gehen.


    Ouuu Mann! Die Gummi Membranen haben doch nichts im Ultraschallbad zu suchen, dann ist klar das die hin sind! :mauer:


    Flachschieber einbauen, die sind ja lustig, kommen sie doch nichtmal mit den normalen Gasern klar... Pruust!


    Merkt jemand was?

    Ok, das ist das erste mal das ich in dem Zusammenhang mit einer defekten Membran zu lesen bekomme, andscheinend wurde da mal bei einem Einbau gepfuscht und das gute Stück nicht richtig eingesetzt.
    Aber toll das der Wurm endlich raus ist und du wieder ein vernünftig fahrbares Mopped hast, nadenne viel spaß damit!
    Und danke für die Auflösung!





    Grüße

    Daaaaaaanke! Ich hoffe hier im Sachsforum auch ein wenig durch meine XF Erfahrungen beitragen zu können.
    Weiter so!


    LG, Andreas

    .Der Vollständigkeit halber, und weil wiederholt Anfragen diesbezüglich eintrafen:


    Ein paar Erfahrungswerte um den Motor und deren Gemischaufbereitung und mögliche Ursachen für seltsames Fahrverhalten:



    Bei der Sachs Roadster 650 (Motor der Suzuki XF 650) sind drei Drosseln verbaut:
    einmal der Drosselklappensensor, welcher bei Vollgas in den ersten und zweiten Gang auf Frühzündung umstellt, dann ein Kabel unter dem Tank welches der CDI den ersten und zweiten Gang signalisiert und eine entschärfte Zündkurve einstellt ( ist dieser gezogen denkt die CDI es ist ein höherer Gang eingelegt und nimmt die normale Zündkurve)
    und zum dritten ein Unterdruck-Schlauchsystem welches die Gasschieber beim schnell aufreissen des Gashahns in den unteren Gängen hemmt. (Ventil lässt Unterdruck über den Gasschiebern zusammenbrechen)



    Diese wurden seitens Suzuki eingebaut um den Europ. Lärm und Abgasvorschriften zu genügen, zudem um ungeübte Fahrer nicht zu überfordern und die Maschine leichter handelbar zu machen. Das Sekundärluftsystem ist uns zum Glück erspart geblieben, in einigen Ländern wurde dies zudem verbaut.



    Diese Drosseln, speziell das Unterdruck Schlauchsystem bereiten gerne mal Probleme: Undichte (poröse) Schläuche, abgezogene Schläuche >Motor zieht Falschluft oder Der Unterdruck über den Vergaserschiebern bricht zusammen und hebt diesen samt Nadel nicht vollständig nach oben, defektes Unterdruck Steuerventil (sitzt unter dem Vergaser). Wenn man dieses entfernt ( Bei XF Fahrern recht üblich und erprobt ) muss man die Anschlüsse am Ansaugstutzen und den Vergasern dicht verschließen! Weitere Nachteile entstehen nicht, oder sind bis dato nicht bekannt/dokumentiert.



    Zu Euerer Sicherheit sei gesagt:



    Aber Achtung: nur auf eigene Gefahr, dadurch erlischt die Betriebserlaubnis des Motorrades und im Falle eines Unfalls erlischt auch euer Versicherungsschutz!


    Noch etwas zum XF Motor:


    Neutrallichtschalter:


    Größte Vorsicht ist geboten wenn trotz eingelegtem Leerlauf das Neutrallicht nicht brennt:
    Eine Krankheit des Motors ist eine sich lockernde Schraube(-n) des Motorinternen Neutrallichtschalters, wenn die sich lösen (Anzeichen: Neutrallicht geht sporadisch/ fällt aus) verteilen sich im Kurbelkasten und im Getriebe zwei Schrauben ein Eisenstift und eine Feder, was über kurz oder lang zum (Wirtschaftlichen-) Totalschaden führen kann oder besser wird.
    Aber bevor ihr gleich den Motor zerlegt, erst die Neutrallichtbirne, das Kabel usw bis ihr unten angekommen seid abchecken!


    Ölablasschraube:


    Empfehlenswert ist auch immer eine Magnetische Ölablassschraube samt neuen Kupfer-Dichtring (unbedingt Anzugsdrehmoment beachten!), die unter glücklichen Umständen ein paar Teile einfängt und euch damit einen gehörigen Schrecken beim nächsten Ölwechsel einjagt. Neben losen Teilen hällt sie auch zuverlässig einiges an metallischen Abrieb und Spänen fest.


    Ständig undichter Zylinderkopf:


    Undichtigkeiten am Zylinderkopf haben oft an der Zylinderkopfbefestigung ihren Uhrsprung (zu fest) einige geplagte XF Fahrer haben sie entfernt oder mit weniger Drehmoment angezogen damit es zu weniger Verspannungen kommt.


    Bockiges Fahrverhalten:


    Am Doppelvergaser sind mittig dicke Schläuche montiert die in den Luftfilterkasten führen (Be- und Entlüftungen), diese müssen penibelst verlegt sein: kommt es da zu einem Knick oder einer Undichtigkeit läuft die Maschine bockig wie ein Esel!


    Mangelnde Spritzufuhr:


    Der Vergaser besitzt IM Bezinhahnstutzen einen Benzinfilter der quasi Unsichtbar ist, man sieht nur seinen oberen Plastikschaft. Benzinschlauch abziehen, und mit dem Fingernägeln den Plastikring /schaft nach oben heben, daran befindet sich der Filter.



    @Quellen: XF650.de, Dr650.de, AV-Rider.com und eigene Erfahrungswerte.



    Weitere eigene Erfahrungen um den Motor und Vergaser können gern hier drunter ergänzt werden!




    Grüße, der XF-Schrauber Andreas.


    ..

    .. Oder alles raushauen siehe Schlauchgedöns in meinem Blog, dann geht sie noch Bissiger von unten raus, da dies eine Drossel ist. Aber das ist nur eine...

    Das mit der PRI stellung hatte Ich auch im Sinn, Aber Ich denke (hoffe) das Steffen weis was es damit aufsich hat.
    Wenn der auf Pri steht läufts natürlich auch durch.


    Vergaserausbau würd der Suzi Händler sicherlich sowiso machen wollen, zumindest wenns ein genauer ist, und alles säubern und auf Grundeinstellung einstellen. Vieleicht hat mal jemand daran herumgedreht (Gemischregulierschraube, Nadelposition).

    Also: Der Suzi Motor verbraucht bei normaler Fahrweise und richtiger Einstellung und Wartung (Luftfilter/Zündkerze) um die 5L auf 100 Km, wenn deine jetzt ü10 braucht ist irgentwas mächtig faul.
    Ob der Benzinhahn dicht ist siehst du natürlich nicht, das wäre ja zu einfach, er läuft einfach weiter (Intern) wenn du die Kiste abstellst. Das könnte die Dichtung oder die Unterdrucksteuerung des Benzinhahnes sein.
    Aber bei 10L Verbrauch müsste das ja Irgentwo hin sein. Die Kiste dürfte , wenn sie denn überhaupt anspringt, nur ruckeln und keine Leistung haben da das gemisch viel zu fett wäre. Poste doch mal ein Bild von der Kerze.
    Bist du dir sicher das es nicht irgentwo ausläuft? Denn das so eine Menge auf normalen wege verbrannt wird halte ich für nicht möglich. Ich hatte mal eine ZXR 750 RR mit Flachschiebern, die hat bei " vollem Rohr " 12L genommen, da kamen aber auch 140Pferdchen und Wheelys bei raus.


    Zum Thema Kolbenringe: Ich meinte damit das der Sprit über den Vergaser in den Brennraum läuft und durch die Kolbenringe in das Kurbelgehäuse und dort verdünnt es das Öl, das wäre der normale Werdegang bei undichtem Benzinhahn oder hängendem Schwimmer. Damit springt sie aber unter Umständen recht schlecht an. (Abgesoffen) Da der Motor aber Doppelzündung hat verdaut er das unter umständen. Wie gesagt das Kerzenbild wäre von Interesse.
    Bitte um Auflösung des Falls, das Interessiert mich schon brennend!


    Viel Glück und alles Gute!
    Grüße, Andreas

    Doch, denn die Kolbenringe sind nicht so dicht das sie den Brennraum komplett abdichten.


    Mögliche Ursachen könnten sein:
    Lockere Hauptdüse
    ausgehangener Choke Zug
    Defekter Benzinhahn (meist die Dichtung) läuft also über


    Ob zuviel im Kurbelgehäuse ist siehst du ja schon im Schaufensterle.


    Ist ein bekanntes Problem bei der XF (gleicher Motor) und kam im XF Forum schon häufig vor.


    Grüße

    Die Stecker und Kupplungen gibts auch bei der Tante, hab ich hier liegen.
    Aber trotzdem, weitere Bezugquellen können ja nie schaden....

    Nur das die bei der Tante wohl (laut Rezessionen) qualitätsmässig nicht mehr zu empfehlen sind.
    Grüsse

    Falls mal einer von Euch einmal originalgetreue Steckverbindungen an einer Japanischen Maschine ersetzen oder einen Kabelbaum stricken möchte,
    hier die dazu benötigten Teile:



    Da Anfragen zu den Steckern und der verwendeten Zange kamen hier ein paar mögliche Quellen:
    Japanstecker, 100Teile, reichen für 25Verbindungen


    http://www.ebay.de/itm/Japan-S…teile&hash=item41667e675e


    Crimpzange für Unisolierte Kabelschuhe


    http://www.ebay.de/itm/Kabelsc…26sd%3D261301950229&rt=nc



    Oder wenn Ihr schon eine Crimpzange mit Ratschenfunktion besitzt nur den Einsatz für Crimpzangen, die Matritze:


    http://www.ebay.de/itm/Crimpzangen-Crimp-Einsatz-Matrize-unisolierte-Flachstecker-Kabelschuhe-Verbinder-/261544755256?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3ce54840



    Ich hoffe hier darf ich die Ebay-Link's einstellen, wenn nich, einfach Löschen das Ganze.