Hallo, Leutz!
Hab´gerade mit Interesse den Thread gelesen.
War nämlich am Freitag mit meiner Roadster 650 zu einer kurzen Tour im Taunus unterwegs. Hatte das Motorrad etwa zwei Stunden abgestellt, bevor dann auf der Heimfahrt die Maschine nur noch wie mit angezogener Handbremse (wenn die sowas hätte) fuhr. Angesprungen war sie aber problemlos. Habe mich gefühlt, wie auf meiner alten 125er Hyosung! Keine richtige Leistung, bei knapp über 100 war Ende!
Habe die Maschine seit etwa drei Wochen. Stand vorher gut 2 Jahre in der Garage, eh ich sie gekauft habe. Musste sie (wg. A2) drosseln. Dabei wurde der Vergaser auch sauber gemacht, Düsen mit Druckluft gereinigt. Öl- und Filterwchsel, neue Kerzen. Lief auch prima, bis Freitag. Hab hier im Forum schon einiges gestöbert und vermutete, dass eventuell der Benzinfilter zu ist. Also den Benzinschlauch abgezogen zum Nachsehen: Da lief mir das Benzin munter raus, obwohl Benzinhahn auf ON stand! Sollte ja eigentlich im Stand dann zu sein.
Lief mir eiskalt den Rücken runter: Kann da vielleicht schon ein Motorschaden entstanden sein? Bin, motortechnisch gesehen, ein ziemlicher Legastheniker! Ist hier im Forum aber auch schon geschrieben worden, dass das passieren kann, wenn der Motor vollläuft. Habe dann erstmal nur die vordere Kerze rausgedreht und nachgeschaut: Sah eigentlich gut aus. Trocken und rehbraun - eigentlich ja ideal. Allerdings hat mich der Ölstand dann wieder beunruhigt, der scheint mir etwas höher als vorher.
Traue mich jetzt gar nicht mehr, die Maschine überhaupt zu starten, geschweige denn (zur Werkstatt) zu fahren. Hab die Bezinzufuhr erstmal durch eine Schlauchklemme unterbrochen, damit nix mehr nachläuft. Hoffe ja immer noch, dass es doch nur an Dreck im Vergaser liegt, bin mir aber nicht sicher, ob ich noch irgendwohin fahren sollte.
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich das rausfinden kann?
Liebe Grüße
Christoph, Neu-Sachsler