Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beiträge von airwin


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

    @ Razi67
    Hab nur mal so aus Neugier nachgeschaut. Für den Pilot Road konnte ich keine Reifenfreigabe für die Roadster finden.
    Pirelli MTR23 Dragon, Metzeler Z4 und Bridgestone BT020 haben eine.


    @bonsai
    Der Pirelli MTR23 Dragon wird nicht mehr hergestellt.


    Balu
    Der Bridgestone BT020 läuft ebenfalls aus. Aber es gibt wohl noch welche auf Halde. Ausserdem kommt ein Nachfolger, dessen Bezeichnung mir gerade nicht einfällt.


    Ciao!


    Airwin

    Zitat

    Original von Balu
    airwin
    Und ich dachte du lässt dir auch die BT020 montieren.
    Bin dann mal auf deine Erfahrungen gespannt!
    Der preisliche Unterschied wäre auch mal interessannt!


    Balu
    genau die waren auch geplant, aber dann hat mein freundlicher die ME Z4 ins Gespräch gebracht und von der hohen Laufleistung geschwärmt.
    Im Test kamen die wie gesagt ja auch ganz gut weg. Der all inclusive Preis (mit ein bisschen Schachern) war dann 350 Euronen.


    Nicht-Sachsler sich jetzt über den Preis wundern, sollten mal diesen Thread lesen:
    Neue Reifen für die Roadster


    Mein erster Eindruck bei Ausritt gestern: alles geht etwas geschmeidiger als mit den Pirellis. Kann natürllich auch daran liegen, dass die alten so eckig gefahren waren. Bin auch recht vorsichtig rangegangen.


    @Razi
    Urks, das sind ja nicht so tolle Erfahrungen. Aber wie Du schon sagst: es ist ein anderes Moped ... und ich wiege 75kg.


    Gruß


    Airwin

    @ InTheSky
    ha, da bin ich also nicht allein.


    @Q-Tex
    Na das ist doch mal 'ne plausible Erklärung. Da bin ich schon fast beruhigt.


    @Razi
    Zu spät. Sind schon drauf. Hast du damit schlechte Erfahrungen gemacht? Die haben doch im Test ganz ordentlich abgeschnitten. ?(


    Danke @ all für die Infos.


    Airwin

    Hallo zusammen!


    Meine 800er Sachs ist gerade beim freundlichen zum Reifenwechsel. Bei einem letzten Blick auf die alten Pirelli Dragons fiel mir auf, dass der Vorderreifen links und rechts stärker abgefahren ist, als in der Mitte. Sieht praktisch keilförmig aus.


    Hoffe, das kommt verständlich rüber. Kann meine mühsam erstellte Skizze leider nicht einfügen, da der InternetExplorer spinnt.


    Der freundliche hat auf meine Frage hin auch nichts Überzeugendes zur Erklärung beitragen können. Der Hinterreifen ist übrigens, genau wie ich es erwartet hatte, in der Mitte plattgefahren. Luftdruck war immer ordentlich vorn 2,2bar hinten 2,4bar.


    Liegt der Keil vorn an meinem Fahrstil oder kann das andere Gründe haben?


    Jetzt kommen Metzeler Z4 drauf.


    Grüße!


    Airwin

    Zitat

    Original von King Rat
    Jo, hab ich auch gesehen!!


    Da gibt's dann ein kleines Foto im Hintergrund, wo die Sachs sogar Satteltaschen und 'n weiches Topcase drauf hat ... hätte mich mal interessiert, welcher Hersteller da ist ... sieht gar nicht mal schlecht aus!!


    Gruß,
    Ali.


    @ King Rat
    Wahrscheinlich sind's diese Taschen:


    Polo Road Tour


    In dem Thread sind auch Fotos. Die Teile gibt's gerade mal wieder bei Polio im Angebot für ca. 40 Euronen.


    Gruß!


    airwin

    SilverPumpe


    Hey, Du hast die Szenerie doch live vor der Haustür. Das ist doch viel besser als Zeitung. Oder schlägt da das Herz des Lokalpatrioten? Empfehle, vorm Kauf durchzublättern, ob sich's für Dich überhaupt lohnt. Sonst kannst Du ja auch bei scout mitlesen.


    Gruß nach Rügen


    Airwin

    Hallo Sachsler,


    in der neuesten Ausgabe von "motorrad" vom Freitag den 05.08.05 gibt es einen Tourenbericht von der Insel Rügen mit einigen malerischen Fotos einer 800er Roadster, die die Autorin dort durch die zahlreichen Alleen gefahren hat.


    Die Sachs inner motorrad-Zeitung sieht man nicht alle Tage. Fast noch seltener als in freier Wildbahn.


    Gruß!


    Airwin

    Hallo Anne,


    bei der (zugegebenermaßen steinalten) R80 G/S meiner Freundin sprang beim Anfahren immer der erste Gang raus. Kommt so richtig gut. Vor allem am Berg. Gasgeben, Kupplung kommen lassen, rückwärts rollen.


    Das Ende vom Lied war ein Austauschgetriebe von Siebenrock für 800 Euronen. Bei BMW wäre es noch viel teurer geworden.


    Wünsch Dir, dass es bei Dir billiger abgeht!


    Airwin

    Der Pin ist ganz nett vor allem für Leute, die sowas sammeln. Auch das Holger-Aue-Poster der Madass gefällt (viel besser als die Nackedeis von neulich). Der Kugelschreiber ist ganz untere Billigkategorie.


    Kann es sein, dass Sachs-Bikes sein Werbelager bei den Owners endlagert?


    Für große Motorräder wird es wohl kaum noch Entwicklungen geben. Die Schiene wird mit den importierten Voxan bedient.


    Wenn ich mich richtig entsinne, greift jetzt die neue Abgasnorm. Da dürfte es die im Handel befindlichen 800er Restbestände als Tageszulassung geben. Wenn die weg sind, haben wir unser Sammlerstück.


    @ artwork
    Ja das "Beast" würden wir wohl alle gern mal fahren. Leider gibt es davon nur ein 1:1 Modell, von dem ein paar sehr schöne Fotos gemacht wurden. Für mehr hat's nicht gereicht.

    Hast Du wenigstens gefeilscht? Ein paar Säcke Kies und einige schöne große flache Steine waren doch sicher drin.

    [/quote]Moin Airwin!


    Reifenwechsel mit allem drum und dran hat auch bei mir (Nürnberger Händler, Nimrodstr.) ca. 380,- gekostet. Der "Laden" machte auf mich einen guten Eindruck. Laß´ jetzt dort die 12-tausender Inspektion machen incl. neuem Ausgleichsbehälter für Kühler (der hatte einen Haarriss!!!)


    Gruß Rainer[/quote]


    Hallo Rainer,


    Willkommen im Club der gerissenen Ausgleichsbehälter.


    Gruß


    Airwin

    Zitat

    Original von septi
    Hmmm oke, jetzt hab ich einen ungefaehren Eindruck :)
    Ich bin zwar noch in der Fahrschule (dauert wohl nur noch wenige Wochen), und fahre eine BMW 650er, mit nem winzigen Windschild und muss sagen, dass ichs ab 80km/h eigentlich nicht mehr soo lustig finde. Mal sehen wie es auf meinem zukuenftigen Chopper aussieht :]


    Leider kaum besser. Choppertypisch sitzt Du aufrecht bis leicht zurückgelehnt. Die Fußrasten sind weiter vorn als bei Deinem Fahrschulmopped. Das heißt, das Du Dich nur mit den Händen festhalten kannst, um dem Winddruck entgegenzuwirken.


    Bist Du Bodybuilder? Dann ist das kein Problem. Wenn Du aber ein Hungerhaken wie ich sein solltest, dann mach Dich auf was gefasst.


    Das war der Grund warum ich meine Honda Shadow eingetauscht habe. :mhh:Schnüff.


    Also unbedingt probefahren!


    Gruß


    Airwin

    Zitat

    Original von bonsai
    Hallo Sachsler,
    nun muss ich auch noch meinen Senf dazu geben.
    Ich stehe ja inzwischen recht kritisch zur Qualität der Sachs, aber die (Vorder-) Bremse ist das Beste an diesem Bike. Ich fahre öfters auch Supersportler und meine TL 1000 ist auch nicht von schlechten Eltern, aber die Grimecca(Brembo!) an der Sachs ist Spitze, wenn sie in Ordnung ist. Da rubbelt und zappelt nix. Sonst wären die gleichen Bremsen wohl nicht jahrelang an der großen Monster verbaut worden.
    Gruß
    bonsai


    @bonsai
    Hat nicht irgendjemand aus der Sachs-Gemeinde erwähnt, dass die b805 andere Bremsen (bzw. Bremsscheiben) hat, als die 800er?


    patt  
    frag doch mal bei denen hier nach:


    http://www.mlm-zweiradsport.de/


    Die haben letztes Jahr noch damit geworben, dass alle ihre 800er mit den Bremsen der b805 ausgestattet sind.
    Meine stottern auch ein wenig. Allerdings nur bei Geschwindigkeiten unter 50km/h. Die Gabel taucht dann leicht pulsierend ein. Wenn man an einer Kreuzung runterbremst, fühlt sich das an, als ob man viereckige Räder hat.


    Aus höherer Geschwindigkeit runtergebremst beißen die Teile astrein zu.


    Nach Entlüftung der Bremsen war's nach der letzten Inspektion leicht besser.


    Gruß


    Airwin

    patt


    Ablesen kann man das Teil nur an der Ampel. Sonst muss man sich ziemlich verrenken. Kannst ja mal versuchen, während der Fahrt auf die reguläre Einfüllschraube zu schauen.


    Der Motor der 800er wurde auch mal in einer älteren Version der Intruder verbaut. Weiß ich, weil mal eine neben mir stand und der Treiber es nicht fassen konnte, dass die Sachs genau das gleiche Triebwerk hatte. 8o Vielleicht kennt sich ja jemand im Intruder-Forum mit dem Gewinde aus.


    Viel Erfolg


    Airwin

    @ patt
    So ein Ölthermometer gibt es bei Louise. Da unser Motor ein VS 800 GL ist, steht in der Liste für das Teil die Bestellnummer 10034309. Frag mich jetzt nicht, was das kostet. Habe das Ding letztes Jahr im Angebot gekauft.


    Entsprechendes gibt es sicher auch bei Prolo oder Heinz G.


    Noch ein Tip: Die Original - Öleinfüllschraube geht wesentlich leichter raus, wenn der Motor warm ist. Sonst ist die knallfest.


    Gruß


    Airwin