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Beiträge von airwin


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    Zitat

    Original von Balu
    Sollte ich jetzt auch mal nachsehen?
    Aber Probs hatte ich bis jetzt noch nicht :mhh:


    Nun mal Gemach Kollegen!


    Der Fehler tritt wohl nicht bei jeder Sachs auf. Wenn es passiert, werdet Ihr es bei heißem Wetter daran merken, dass Wasser hinter der Kühlerverkleidung rausläuft.


    Ich bin mit dem Riss von Nürnberg nach Südtirol über 10 Pässe und wieder zurück gekommen. Wasser und Kühlmittel nachgeschüttet, Gaffer Tape drübergeklebt und gut war's bis zum Erreichen der heimatlichen Werkstatt.


    Ich find's ja rührend wie alle sich sorgen, wenn die Roadster mal ein kleines Aua hat. Geht mir aber genauso. Das ist wahre Liebe.


    Gute Fahrt mit dem Schnellkochtopf!


    Airwin

    Hallo Dragon,


    Genau wie bei mir. Der Riss ist fast nicht zu sehen.


    Versuch's ruhig erst mal mit Kulanz. Da das Problem laut Sachs Nürnberg bei vielen 800ern auftritt, kann man ja wohl von einem Produktionsfehler ausgehen. Einbau geht in 5 Minuten. Habe danebengestanden, als der Meister geschraubt hat. Jeder, der 'nen Schraubenzieher halten kann, schafft das.


    Viel Erfolg!


    Airwin

    Hallo Fossil!


    Willkommen bei den freebikern! Ja die 800er ist schon ein schönes Bike, gell?!


    Die einzige Macke von der man immer wieder hört, ist das Bremsrubbbeln vorn. Sie bremst nicht schlechter, aber man hat das Gefühl, einen Presslufthammer in den Händen zu haben.


    Ansonsten sind kochende Kühler gerade ein Thema.


    Die Motortechnik ist altertümlich, unverwüstlich und zuverlässig.


    Die Preise für Gebrauchte sind u.a. durch Aktionen von UGT im Keller.


    Schau doch hier einfach mal ins Sachs-Forum. Da stehen viele interessante Beiträge von den Sachs-Treibern und die gibt es bei den freebikern reichlich.


    Grüße!


    Airwin

    @ bonsai
    Danke für die Hitzetest-Info! Das heißt wohl: wenn das Kühlsystem an der Sachs in Ordnung ist, kocht auch bei sommerlichen Temperaturen nichts. 8)


    Ansonsten einfach mal die in diesem thread genannten Fehlerquellen abchecken.


    Ciao!


    Airwin

    @ dragon
    Also der Ventilator sollte immer anspringen, wenn der Kühler zu heiß ist. Egal ob Du fährst, im Stau stehst oder der Motor abgeschaltet ist. Gerade beim Abschalten des Motors jault er gern mal los, weil das Kühlwasser nicht mehr zirkuliert.


    Richtig unangenehm wird's erst, wenn die Kühlwasser-Warnleuchte angeht. Dann solltest Du den Motor abstellen und vom Ventilator runterkühlen lassen.


    Bei mir war's anfangs so, dass erst die Warnleuchte anging und dann der Ventilator loslegte. Wenn das so ist, dann kann man davon ausgehen, dass der Thermostat nicht richtig funktioniert. Das Problem ist bei Sachs bekannt und nach dem Austausch des Thermostaten lief alles in der richtigen Reihenfolge.


    Wegen des überlaufenden Ausgleichsbehälters: schau doch mal, ob der Überlaufschlauch frei ist. Einfach abziehen und durchblasen. Falls der sich zugesetzt hat, sucht sich das Kühlwasser einen anderen Weg. (genau wie von bonsai beschrieben)


    @ bonsai
    Mach mal bei Aussentemperaturen von über 30 Grad eine Stop and Go - Stadtrundfahrt. Dann weisst Du ganz schnell, ob der Ventilator noch läuft.


    Grüße an alle kochenden Sachsler!


    Airwin

    @ dragon


    Hört sich an,wie bei meiner. Sobald man im Stau steht und die Sonne ordentlich brennt, hat die Kiste gekocht. Schraub doch mal die linke Verkleidung am Kühler weg. Dann hast Du freie Sicht auf den Ausgleichsbehälter.


    Dieser Druckbehälter hat im Schraubdeckel ein Ventil, das bei Überdruck aufmacht und Dampf/Wasser über einen Schlauch ablässt.
    Wenn jetzt aber der Behälter einen Riss hat, kann sich kein Druck aufbauen und das Kühlwasser kocht viel früher.


    Den Riss mit Klebeband überkleben hat bei meiner einen Tag lang provisorisch gehalten. Damit war auch die Diagnose klar. Neuen Druckbehälter auf Garantie eingebaut und jetzt kocht nichts mehr.


    Noch was: das Kühlwasser darf im Ausgleichsbehälter gerade mal den Boden bedecken sonst ist es überfüllt und läuft über. (Danach ist dann Ruhe).


    Was man als Nicht-Schrauber so alles lernt, wenn die Karre auf dem Pass kocht und die Kollegen zu Hilfe eilen ist schon erstaunlich.


    Ciao


    Airwin

    Hallo Bonsai,


    hatte neulich einen kaum sichtbaren Haarriss im Ausgleichsbehälter. Sehr ärgerlich, da der Kühler ständig am Kochen war. Macht sich nicht gut, wenn man in Südtirol Pässe fährt. Der Kühler selbst war in Ordnung und seit der Behälter ausgetauscht ist, gibt es keine Probleme mehr.


    Gruß


    Airwin

    Reifenwechsel an der 800er ist wohl echt ein Thema, das man mit keinem anderen Bike vergleichen kann.


    @ Patt
    Dein Website-Tipp hat mit Abstand den günstigsten Reifenpreis (wie schon gesagt für die BT20 vorn und hinten zusammen 247,35€).


    Kommt halt noch die aufwendige Montage dazu. Bin leider kein Schrauber und meine Roadster ist noch in der Gewährleistungsfrist. Wichtig ist, was unter dem Strich steht,wenn sie wieder fahrbereit dasteht.


    Werde mal mit meinem Händler reden, wenn die Zeit kommt. Vielleicht geht ja Mischkalkulation: Reifen aus dem web - Montage beim Händler.


    Bin übrigens von April 2004 bis jetzt über 12000km gefahren.


    Danke an alle für die Tips und Preisvergleiche!


    Airwin

    Hallo Dragon,


    die Blinker der Roadster habe ich gestern in schwarzer Ausführung an einer Voxan Scrambler gesehen. Die sind also nicht speziell für die Sachs, sondern von irgendeinem Zulieferer.


    Gruß


    Airwin

    Hallo zusammen,


    bei meiner 800er Roadster ist in dieser Saison ein neuer Satz Reifen fällig. Was zahlt man denn nach Eurer Erfahrung für Vorderreifen, Hinterreifen und Montage?
    Habe gestern meinen Händler gefragt. Der nimmt für vorn 110€, hinten 200€ und noch mal 100€ bis 150€ für Montage (teuer wg. Kardan).


    Was meint Ihr dazu?


    erschütterte Grüße


    Airwin

    Meine ist einen Tag nach Anmeldung auch schon da. Ist genau die gleiche, die ich schon mal käuflich erworben hatte. Das Teil gefällt, weil es gut auf meinen Langschädel passt und nicht obendrauf hängt wie ein Kinderkäppi.
    Ist wohl 'ne Frage der Kopfform. Schwarz und Stickerei passt auch gut zur Maschine. Corporate Design sozusagen.


    Airwin

    Hab' zwar schon 'ne Kappe, aber der Trend geht ja zur Zweitkappe.
    Drum sei ich, gewährt mir die Bitte, in Eurem Bunde der neunte.


    Da können wir ja mal 'ne Kappensitzung machen.


    Narrhallamarsch!


    Airwin (der Karnevalsmuffel)

    Hallo zusammen,


    habe gestern etwas rumgeschraubt. Die Flügelmutter wird jetzt durch einen kunststoffummantelten Draht gesichert (s. Skizze) und kann sich so nicht mehr verdrehen.


    Danke für Eure Tips! Ist immer gut, ein paar Alternativen zu haben.


    Morgen geht's nach Südtirol. (Bin in meinen Alpträumen schon mitsamt Sitzbank vom Pass geflogen und ähnlich dem Bomberpiloten bei "Dr. Seltsam" in den Abgrund gerauscht. 8o Yeeeeeehaaaaaaa!)
    Jetzt wird's traumhaft statt alptraumhaft.


    Ein schönes extralanges WE :] wünscht Euch


    Airwin

    Also eigentlich ist es eine Mutter + Unterlegscheibe die da verlorenging. Die Gewindestange ist bei der Sachs am Sitz montiert und somit noch vorhanden.
    Werde nachher mal schauen, was der Baumarkt hergibt und mich inspirieren lassen.
    Loctite würde ich in Betracht ziehen, wenn sich die (Fügel-) Mutter ohne Werkzeug von Hand wieder abdrehen lässt. Ganz schlecht wäre es, wenn die Gewindestange mitsamt Mutter durchdreht. Muss mir nochmal anschauen, wie das montiert ist.


    Danke erstmal für die Tips!


    Airwin

    Hallo zusammen,


    habe gestern abend daheim fast die Krise gekriegt. Habe mich im Forum angemeldet, um ein neues Thema reinzustellen. Gebe fröhlich den Text ein. Drücke den Button zum Erstellen ... und bekomme die Aufforderung, mich anzumelden. Diese Spirale habe ich fünfmal durchlaufen ohne dass Thema erstellen zu können, dann hatte ich die Nase voll.


    Heute morgen auf dem Arbeits-PC (hüstel): alles kein Problem!


    Was war da los?


    Grüße!


    Airwin

    Hallo zusammen,


    jetzt hat sich bei meiner 800er Roadster zum 2. Mal die Kreuzgriffschraube gelöst, die die Sitzbank fixiert und ist auf Nimmerwiedersehen verschwunden.


    Wie kann man das Teil so sichern, das es nicht wieder abgeht, aber sich auch noch lösen lässt, wenn man an Batterie und Werkzeug ranmuss?


    Ratlose Grüße ?(


    Airwin

    Zu zweit anschieben bergab hat bisher immer geklappt. Ankicken schien mir etwas eleganter. Werd's am WE mal austesten.


    Besten Dank für die Tips, vor allem an oelfinger für die ausführliche Anleitung!


    Grüße


    Airwin

    Zitat

    Original von patt
    Der Schutz sieht garnicht mal schlecht aus. Paßt ganz gut, finde ich.
    Nach meinem Geschmack müßte ein Windschutz für die Sachs total schlicht sein aber trotzdem modern.
    Denke auch, ein BMW-Schild würde gut passen...


    Jörg


    Wie wär's damit? Kenne bloß die Maße nicht. Der freundliche Guzzi-Händler gibt sicher Auskunft. Hat dann aber wohl keine ABE für die Sachs.


    Gruß


    Airwin