Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beiträge von airwin


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

    Tach zusammen,


    ausnahmsweise mal eine Frage ans BMW-Forum. Wenn die G/S (steinaltes Teil, vermutlich eine der ersten) meiner Freundin mal ein paar Wochen gestanden hat, will sie nicht so recht anspringen. Ich vermute mal Batterie, obwohl erst ein Jahr alt. Wurde aber auch nicht über den Winter geladen.


    Aber nun zur eigentlichen Frage:


    als Alternative zum Anschieben habe ich neulich mal versucht, das Teil anzutreten. Leider Fehlanzeige. Muss man dazu Bodybuilder sein oder geht das nur mit Trick, den ich nicht kenne.


    Wer weiß was?


    Grüße an die Kardanfraktion


    Airwin

    @ knaper


    Bist Du auch beim Herrn Bender in der Nopitschstraße gelandet? Ich denke, da wo die Sachs zusammengeschraubt wird, kann man noch die besten Auskünfte erwarten. Hatte erst so meine Zweifel wegen der Namensgleichheit mit dem kriminellen Roboter aus "Futurama". Die waren aber schnell ausgeräumt. Ist 'ne solide Quelle.


    Werde am WE mal seit langer Zeit wieder nackig fahren. Mal sehen, wie sich das anfühlt. Welch ein Genuss die Sachs wieder ohne Scheibe zu sehen. (Wer schön sein will muss leiden.)


    Ciao


    Airwin

    @ knaper


    Rainer,
    deine Befürchtungen treffen leider zu. Mit umgekehrt montierten Blechen ist die Scheibe zwar weiter weg von den verchromten Instrumenten, aber nicht mehr so bündig am Scheinwerfer und auch steiler.


    Wenn du das Kantenschutzband montiert hast: Vorsicht beim Anziehen der Schrauben. Die Scheibe macht schnell knacks. Am besten da wo die Bleche sitzen den Kantenschutz aussparen oder ganz weglassen.


    Was mir persönlich gefallen würde, wäre so ein schnuckeliges kleines Teil wie an der MotoGuzzi Breva. Angeblich auch ein strömungstechnisches Wunder. Maße und Kosten unbekannt.


    Viel Erfolg beim Basteln


    Airwin

    Hallo Rainer,


    die Scheibe hat zwar ABE, aber zur Montage muss man ganz schön tricksen, da die Scheibe universell an viele Mopeds passen soll und nicht für die Sachs maßgeschneidert ist.
    Wie du richtig sagst, sind die Fixierschrauben gar nicht unterzubringen. Nur die Halteschrauben am Scheinwerfer tragen die ganze Belastung des Winddrucks.


    Um etwas mehr Abstand zu Tacho und Drehzahlmesser zu kriegen, hatte ich die Haltebleche genau umgekehrt montiert als es in der Anleitung beschrieben ist.


    Balu hatte da mal eine Thread mit Nahaufnahmen, wo genau diese Befestigungsart gut zu sehen ist.


    Auf Dauer scheuert die Scheibe aber trotzdem den Chrom von den Instrumenten.
    Deshalb habe ich meine auch wieder abmontiert. Fahre eh' selten schnell und schaue jetzt mal, wie ich zurechtkomme.


    Ciao!


    Airwin


    P.S. Sag mal, arbeitest du bei Radio Charivari? Oder ist der Moderator dein Namensvetter?


    Hi!


    Das mit der Puig bin ich. Bei Louise gekauft. Die von Balu ist, wenn ich recht erinnere, auch eine Puig, allerdings leicht anderes Modell, bei Polo gekauft.


    Meine sieht man auf dem Bild im thread über die Road-Taschen:


    http://www.freebiker.com/freeb…ad.php?threadid=9513&sid=


    Derzeit ist sie abmontiert. Will's mal 'ne Weile ohne versuchen. Sicher sind wir uns alle einig, dass die Sachs ohne Scheibe besser aussieht. Aber was tut man nicht alles, wenn der Wind drückt.


    Ciao!


    Airwin

    Zitat

    Original von Balu
    Hallo Roland!
    Hier im Forum hat schon jemand sein Heck umgebaut. Aber zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich nicht mehr weiß, wer das war.
    Bin aber schon mal auf deine Variante gespannt und freue mich schon auf die Bilder :P


    Stimmt Balu! Das war ein schönes Teil aus Blech mit Miniblinkern. Wurde zum Verkauf angeboten, d.h. der Umbauer ist jetzt nicht mehr der Besitzer. Kann mich aber leider auch nicht dran erinnern, wer das war.


    Airwin

    Ja da schau her!


    Die Teile im Shop waren tatsächlich falsch herum angenäht, wie der Vergleich mit Georg's ehemaligem Tankrucksack (jetzt meiner) zeigt. Hier ist alles, wie es sein soll (s. Foto). Also aufgepasst beim Einkauf, denn auch die freundlichen Verkäufer wissen nicht immer Bescheid.


    Grüße!


    Airwin

    Habe neulich erst mit einem Freund gesprochen, der seinen Traum von der Route 66 mit 2 Kumpels verwirklicht hat. Allerdings nur von Las Vegas bis LA. Dann an der Küste nach Süden und mit großem Schlenker wieder zurück zum Start. Das Ganze in 3 Wochen.
    Der war zum Teil richtig enttäuscht.
    Wie Olby schon sagte: zwischen den tollen Sehenswürdigkeiten eine Mischung aus geradeausfahr-Langeweile und Zeitdruck. Da ist die Dose besser.
    Das mopedmäßige Highlight muss aber der Highway 1 an der Westküste gewesen sein. So wie mein Freund das geschildert hat: langezogene Kurven ohne Ende, wunderschöne Küstenlandschaft und Wälder, sanftes dahincruisen mit den Harleys (trotz aller Unkenrufe ohne technische Probleme).
    Das Fazit: viel Zeit mitnehmen und sich in dem riesigen Land auf ausgesuchte Strecken beschränken. Soll ja Spaß machen und keine Pflichtübung im Kilometerfressen werden.
    Was mich an solchen Touren abschreckt, sind die Mietpreise für Mopeds. Wohnmobil ist billiger. Da kann man so ab 4-5 Wochen schon überlegen, ob man die eigene Mühle in 'nen Container packt und die Wintersaison hierzulande ausfallen lässt.
    Bei dem Gedanken kann man schon ins Träumen geraten.


    Träum :O


    Airwin

    Hallo Sachsler,


    hat jemand Erfahrungen mit dem Polo Road Tour Tankrucksack (der mit dem großen "R" an der Seite) an der 800er Roadster (oder einem anderen Moped mit Plastiktank)? Hab mir zwar gestern im Shop erläutern lassen, wie das Teil draufgeschnallt wird, bin aber im Nachhinein unschlüssig.
    Auf der einen Seite sind die Schnallen mit Schutzpads unterlegt, um den Tank zu schonen. Auf der anderen Seite ist ein großes einzelnes Pad, aber über den Schnallen. Was soll da geschützt werden?
    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass da was falsch angenäht wurde.
    Was ist vorn und hinten: die Regenhüllentasche oder der Griff? ?(


    Georg  
    hattest Du nicht mal so'n Teil?


    Mit ratlosen Grüßen


    Airwin

    Die ungläubigen Reaktionen anderer Biker und des Biergarten/Eisdielen-Publikums kennen wir alle. Leider kauft nicht jeder, der eine Sachs geil findet auch gleich eine. Oder sollte ich sagen: glücklicherweise?
    Freuen wir uns, dass wir eine haben.


    Möge die kleine Gemeinde noch lange und zuverlässig rollen!


    Airwin

    Frage mich, was Sachs mit den Restbeständen macht. Im Nürnberger Shop stehen ein paar 800er Roadster und auch B805er.
    Ab wann greift gleich nochmal diese Norm, die eine Neuzulassung verhindert?
    Aber selbst dann gibt's immer noch Gebrauchte bei mobile.de
    Wartet nur bis die ersten Sonnenstrahlen den Asphalt erwärmen.
    Dass die Preise jetzt in den Himmel schießen, halte ich eher für unwahrscheinlich, aber sie werden zumindest für die Gebrauchten nicht noch weiter in den Keller gehen.


    Grüße an die kleine Roadster-Gemeinde


    Airwin

    Also Mad Max kennt ja jeder, aber "Schluchtenflitzer" und "Treffer" (mit Dietmar Bär) ... zum ersten Mal höre ich von jemandem, der diese Filme auch gesehen hat.
    Kann mich noch erinnern, wie ich irgendwann in den 80ern spätabends recht müde rumgezappt habe. Treffer hat dann wie 'ne "Hallo wach" - Tablette gewirkt. Klasse Film! Und das als Fernsehproduktion, wenn ich mich recht erinnere.
    Ob Schluchtenflitzer mich heute noch begeistern würde, weiß ich nicht. Damals, als ich noch die Zündapp C 50 Sport fuhr, war der Hauptdarsteller voll die Identifikationsfigur.


    Hey Franx! Danke für die Erinnerung an gute Zeiten!


    Airwin

    Zitat

    allmächt widder a nermbercher


    @catginger
    Ja, aber ein Neigschmeggder.


    Dank an alle für die freundliche Aufnahme. Speziell an die Kollegen aus der alten Heimat Niedersachsen. An alle, die ans Auswandern denken: hier regnet's wesentlich weniger und ist auch sonst ganz nett!


    Ciao!


    Airwin

    Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich ja nur kurz mal reinschauen (Einstieg über link von Balu's Website) und ein paar Infos abgreifen ... und eh man sich's versieht sind schon ein paar Monate mit Lesen und Schreiben vergangen.


    Also ich wohne in Nürnberg und habe im April meine VT600 Shadow gegen eine Sachs Roadster 800 eingetauscht. Hatte mein Orthopäde mir verschrieben. Leider wollte die Krankenkasse nichts dazubezahlen.


    Allzeit gute Fahrt!


    Airwin


    Der Witz bei dem Teil ist, das man darüber eine enganligende Jacke (Leder, Textil,...) tragen sollte, damit die Protektoren beim Sturz da bleiben, wo sie hingehören. Es ist eine sinnvolle Ergänzung zu Jacken, bei denen keine Protektortaschen drin sind. Ohne irgendwas drüber reisst's Dir das Teil in Fetzen.


    Allzeit sturzfreie Fahrt!


    Airwin

    Hallo Knaper,


    im Gegensatz zur 650er wird für die 800er von Sachs selbst kein Windschild als Zubehör angeboten. Soll die Maschine bei höheren Geschwindigkeiten instabil machen. Habe selbst das Teil von Louise angebaut. Scheint auch nicht so der Hit zu sein. Bis Tempo 120 ganz o.k.. Dann fängts langsam das Pendeln an. Bin aber nicht ganz sicher, ob's nicht auch an meinem Klammergriff am Lenker liegt. Balu hat mit dem teureren Teil von Polio wohl mehr Glück gehabt.


    Balu : Ist der Dragbar-Lenker von der b805 nicht noch mehr geeignet, den Fahrer durch seine Höhe und Breite zum Windsegel zu machen? ?(


    Ciao!


    Airwin

    Hallo Morrg!


    Eh' Du jetzt gleich zur Bank läufst: Habe neulich aus dem Augenwinkel gesehen, dass bei Sachs-Bikes in Nürnberg 3 Endtöpfe für die 650er im Schaufenster liegen. Restexemplare mit leichten Kratzern Preis 99€ das Stück. :] Telefon (0911) 1202 000.


    Grüße!


    Airwin