• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activity
    2. Staff
    3. Search Members
  3. Forum
  4. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  1. FREEBIKER.COM
  2. Members
  3. TP12
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by TP12

Willkommen bei FREEBIKER.COM – Deiner Crew ohne Verpflichtungen!

Du suchst eine Truppe, die genauso Benzin im Blut hat wie du? Dann bist du hier genau richtig. Seit 2003 sind wir die Anlaufstelle im Netz für alle, die Bock auf Kurvenräubern, entspanntes Cruisen und echte Community haben – ganz egal, ob du aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommst.

Bei uns gibt’s kein Schubladendenken: Ob du auf der Renno abhängst, als Kilometerfresser den Kontinent querst oder am liebsten mit dem Chopper zum Stammtisch blubberst – hier zählt der Mensch unterm Helm. Auch Wiedereinsteiger und Sozius-Power sind bei uns voll am Start.

Das Beste: Wir sind kein steifer Verein. Hier gibt’s keine Hierarchie und keinen Beitragszwang. Wir treffen uns auf Augenhöhe, bequatschen Technik-Tipps und planen die nächsten Ausfahrten oder Treffen. Und wenn das Visier mal oben ist, quatschen wir auch über alles andere abseits der Straße.

Boxenstopp-Hinweis: Als Gast siehst du aktuell nur einen Bruchteil unserer Themen. Damit du vollen Zugriff auf die gesamte Garage und alle Insider-Infos hast, meld dich einfach kurz kostenlos mit deiner Mail an und such dir einen Nickname aus.

Klick dich rein, werd Teil der FREEBIKER-Familie und lass uns gemeinsam Asphalt verbrennen. Wir freuen uns auf dich!

Linke Hand zum Gruß!

• Tage des Föhns - oder die Indianer gehen auf Trail

• TP12
    • January 2, 2026 at 4:51 PM

Hallo Harald,

Sehr schöner Reiseblog, kurzweilig zu lesen und schöne Bilder zum gucken.:thumbs_up:

• Phelon & Moore Panthette X Adventure-Scooter: Leichter Offroad-Roller mit bis zu 24 PS

• TP12
    • January 1, 2026 at 4:22 PM

Hi,

Die Macher (Chinafertigung) erhoffen sich sicherlich mehr Akzeptanz mit dem schon mal da gewesenen "Namen", möge er noch so Historisch sein, als mit einem neu ausgedachtem.

In China ist das etwas anders als hier, ein Geschäftspartner (Bereich Automotiv) erzählte mir, dass es in CN zur Zeit 600-700 OEM's gibt, also Firmen die Autos herstellen/wollen.

Da haben chinesische Zulieferer denn Überblick verloren, bei vielen steht noch nicht mal eine Bank dahinter, sonder Foundinggesellschaften. Da weiß man als Zulieferer gar nicht obs die Firma nach einem Jahr noch gibt. Viele neue Hersteller bleiben auf ihren ersten gefertigten Autos sitzen, weil sich so ein No-name Fahrzeug nicht einfach verkauft, mag es noch so günstig sein. Da ist dann vielleicht ein Name den es schon mal gab hilfreich.

Denke das erstmal im asiatischen Markt diese Bikes angeboten/verkauft werden...

• Guten Rutsch ins neue Jahr

• TP12
    • December 31, 2025 at 6:36 PM

Auch von mir

Allen Freebikern einen Guten Rutsch :party_popper::clinking_glasses: in die neue Saison :motorcycle:

... und dem ":hammer_and_wrench:Hausmeister Oelfinger" :trophy: Glückwunsch :sports_medal:
    haste gut hinbekommen, das Upgrade :pinched_fingers::thumbs_up:

• Neu Titelbild im Profil

• TP12
    • December 30, 2025 at 4:58 PM
    Quote from Mac

Ich glaube das waren 500 x 200 Pixel. (Edit: ab)

Nur dass das Bild auf verschiedenen Breiten (Desktop, Laptop, Tab, Handy) angezeigt werden muss und dadurch immer irgendwie beschnitten wird. :confused_face:

Hallo Mac,

ja scheint was mit der responsiven Darstellung zu tun zu haben,
    bei voller Browserfensterbreite am Laptop erscheint das Titelbild in etwa 5:1 Seitenverhältnis
    wenn ich die Fensterbreite kleiner schiebe, wird das Bild im Verhältnis höher, dann wohl zu 2,5:1

Entspricht dann wohl Smartphone/Tablet Hochformat- (2,5:1) zu Querformat-Darstellung (5:1)

so weit so gut :nerd_face:

• TP12
    • December 30, 2025 at 4:01 PM

Hallo,

wenn es nicht hochgeladen wird achte auf die Vorgaben

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• TP12
    • December 30, 2025 at 3:47 PM

erledigt.

Bild wird reichlich beschnitten, was für eine Pixelgröße wird denn vom Titelbild vorgegeben? nich max. - min, sondern die Pixel die dargestellt werden, dann könnte ich das Titelfoto entsprechend vorbereiten für eine gute Darstellung.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Diese Reifen sind Testsieger bei MOTORRAD: Die besten Reifen für GS, Z 900, Gixxer und Co.

• TP12
    • December 28, 2025 at 10:13 AM

Moin,

Hat mal einer 'nen Euro? zum Lesen...:grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich habe anscheinend das Limit zum freien Anschauen der ersten Absätze erreicht....:face_with_tongue:

ich verstehe das Geschäftsmodell Abbonennten zu bekommen,

ähnlich wie bei Microsoft News am PC, wenn der Nachrichtenblock hochploppt,

aufreisserische Überschriften zum Anklicken annimieren, nach nichts sagenden ersten Sätzen,

zum vollständigen Lesen, dann bitte klicken fürs Abo. :winking_face_with_tongue:

Ich gehöre da nicht zur richtigen Zielgruppe... bin aus der "vorherigen" Generation...

überlege noch bevor ich etwas bezahlpflichtiges klicke... anscheinend nicht mehr zeitgemäss.

Ich bin so, und bin fein damit :smiling_face:

• Geheimtipp Thüringer Wald als Motorrad-Tour: Spielzeugstraße und reichlich Kurven

• TP12
    • December 26, 2025 at 8:48 AM

Hallo

Hier eine Rundtour die ich mit meiner Truppe gefahren bin,

erstellt von einem Lokalmatador :grinning_face_with_smiling_eyes:

Thüringen Rundtour

die Rundtour startet und endet in Cursdorf beim damaligen Hotel,

ich habe die auch Startend von Sonneberg in umgekehrter Fahrtrichtung von einem Wiederholungstreffen.

Die Tour ist also doppelt "geprüft", beides mal gab's von den Teilnehmern ein :thumbs_up: .

• Geheimtipp Thüringer Wald als Motorrad-Tour: Spielzeugstraße und reichlich Kurven

• TP12
    • December 25, 2025 at 9:36 AM

dito...

Aber Geheim ist der Tipp schon lange nicht mehr,

aber wie Du schon angemerkt hast, das Wedelrevier ist dort so groß,

dass man dort sehr schön für sich fahren kann, von ein paar POI's ausgenommen.

• Reifengalama beim Tüv

• TP12
    • November 16, 2025 at 1:20 PM

Halllo Franx,

Bei mir nun auch Dekra, die Prüfstelle in unserer Kreisstadt hat Motorrad Fachverstand,

und bei meinem Fuhrpark sind es gut 500€ die nun dort landen.

P.S.: schönes "Grün-Rotes Ensemble" hast Du :smiling_face_with_heart_eyes::thumbs_up:

• Reifengalama beim Tüv

• TP12
    • November 15, 2025 at 6:46 PM

Hallo Jörg,

Die Prüfer, besonders die vom TÜV Nord, haben in der Reifenfrage ein Brett vorm dem Kopf.

in deinem Anhang beim Teilegutachten Seite 2/5 sind doch in der Tabell die Profile auch gemixt aufgeführt.

• TP12 & Konstanze burzeln heute!

• TP12
    • October 22, 2025 at 10:42 AM

Hallo,

vielen Dank für die Geburtstagsgrüße. :smiling_face:

Gruß TP :smiling_face_with_sunglasses:

• Reifengalama beim Tüv

• TP12
    • September 26, 2025 at 5:31 PM

Hallo Ölfinger.

Wo hast Du die letzten 6 Jahre gelebt?? Oder ist Dein TÜV schon 4 bis 6 Jahre überfällig:grinning_face_with_smiling_eyes:

Seit mitte 2019 gibt es diese neuen unsägliche Regeln. Und bei TÜV Prüfungen wurde man in den letzten Jahren schon zu Maßnahmen gezwungen. Auch hier im Forum gibts dazu schon einige Tröts und 'zig Beiträge.

Aktuell wird an einer Feintuning der Regelung gearbeitet. Um Auslegungsspielräume der TÜV Prüfer zu minimieren.

Es gibt schon vereinzelt Verfahrensinformationen innerhalb der TÜV Organisationen, bei Dekra und TÜV Süd.

TÜV Nord hingt etwas hinterher (stand Juni25 in meiner Region OWL) GTÜ, KÜS, VÜK sind noch gar nicht recht informiert.

Das Zauberwort heißt: Hüllkurvenprüfung.

Der Prüfingeneur prüft dabei den ausreichenden Platz für die dynamische Ausdehnung der ECE Reifen zu dem ABE Bike, Fahrgestell/Schwinge o. Anbauteilen. Wurde bei Bikes vor 2000 bei der ABE Betriebserlaubnis Erteilung damals nicht geprüft.

Bei der EU Bikes Betrieberlaubnis ab 2000 wurde das berücksichtigt.

Wenn Seriengrößen aufgezogen sind wurde das teils problemlos gehandhabt, ~70-80 € zahlen und fröhlich sein.

Bei abweichender Größe musste eine Einzelabnahme gemacht werden, ~140€ zahlen und akzeptieren.... sich den Sonderfall bestätigt zu haben.

Ich habe das 2021 bei meinem breiteren HR machen lassen, beim TÜV Nord. Habe 2023 keine Beanstandung gehabt bei fälligem TÜV, bei einer anderen Prüfgesellschaft (die "Blauen" werden von mir mit meinem gesamten Fuhrpark nicht mehr angefahren). Dann aber 2025 überraschender Weise zunächst Verweigerung der TÜV abnahme, weil die Reifenbindung erst ausgetragen werden sollte. Meine Einzellabnahme von den Blauen hat er nicht gelten lassen. Ich dann doch zu den Blauen in BIE, dass sie doch bitte nach ihrer eigenen Einzelabnahme nun die wohl angesagte Reifenbindungsaustragung machen sollten. Pusteblume, sie wollten eine neue Einzelabnahme machen!! Die logik habe ich nicht verstanden.

Bin dann über einen Bekannten zu einem Prüfingeneur der Dekra in HF geleitet worden, der hat die Reifenbindungsaustragung bestätigt, natürlich hatte er nicht die Bilder der EzAbn. des TÜV's, daher musste er selbst einige Neue machen. Hat mich daher 70€ gekostet, plus dann nochmal 11€ für den neuen Fahrzeugschein bei der Zulassungsstelle.

Jetzt sollte es passen und wenn die aufgezogenen Reifen den Größen zu denen im FZGschein passen sollte keiner mehr meckern können, egal welches Fabrikat und Typ ich fahre (bescheingt durch Reifenherstellerbescheinigung).

Das was sich im Nachhinein ergibt:

Vor 2019 hatte man die Regel das Reifen durch Unbedenklichkeitsbescheinigungen bestätigt legal waren.

Dann galt das nicht mehr, Abweichende von der Reifenfabrikatsbindungen verlor man die Betriebserlaubnis, Die bisherigen "Freigaben" waren ungültig, um die ABE wieder zu erlangen, durch Prüfgesellschaften Abnahme erforderlich, und das nach deren Auslegung bei JEDEM folgenden Reifenwechsel. Nur Prüfgesellschaften können die ABE und die Sichheit bescheinigen, kein Reifenhersteller mit einer Bescheinigung, so das Argument!!

Es hat 5 Jahre diese "Abzocke" gegeben, bis man sich nun im 6.Jahr auf ein einheitliches Verfahren einigte dass durch eine einmalige Prüfung die benötigten Platzverhältnisse abgenommen werden sollen und die Bindung an die alten, nicht mehr verfügbaren Reifen, ausgetragen werden sollen. Das ist noch nicht amtlich durch ein Verkehsblatt, wird aber seit diesem Frühsommer schon bei Einigen praktiziert.

Fakt ist aber auch, dass die Prüforganisationen sich dabei "wieder" auf Herstellerbescheinigungen beziehen!! Ja watt?

Dafür wird dann nochmal abkassiert, egal was vorher schon gemacht und bezahlt wurde, die finale Abzocke!

Die eigentliche Ursache für die möglich gewordene Abzocke liegt im Bundesverkehrsministerium, die damals nicht ausreichend mit Sachverstand geprüft haben, wie das in der ABE vernachlässigte Prüfen des dynamischen Platzbedarfs, für die genormten ECE Reifen, durch ein Nachmessen nachgeholt werden kann, und damit ABE Bikes auf den Standard der EU Zulassung kommen. Man hat dadurch den Bock zum Gärtner gemacht.

Mir ist in den ganzen 6 Jahren nicht ein Fall bekannt, das ein ABE Bike mit den Serienreifengrößen nicht ausreichend Platz aufweist bei der Berücksichtigung der dynamischen Ausdehnung der Reifen....

Mal schauen was sich für neue Geschäftsmodelle für die Prüfgesellschaften ergeben, man hört ja schon von der jährlichr Prüfungpflicht....:smiling_face_with_horns:

• BMW 450 gs

• TP12
    • September 3, 2025 at 4:59 PM

Hallo,

so einen Offroad 450er Stoppelhoppser haben ja fast alle im Programm, ist entweder sehr angesagt

oder ist vielleicht als Serien Bike nötig, für eine Cross Rennserie?

das G S steht ja eigendlich wohl für Gelände/Straße

auf dem Bild ist das aber wohl eher nur G

aber vielleicht gibts ja, um das S zu bedienen, noch ein Umbaukit mit Strassen Sportrennreifen als Supermoto quasi :grinning_squinting_face:

• D-Bad Oeynhausen "Das Mauerwerk"

• TP12
    • July 22, 2025 at 4:45 PM

Hallo,

das ist ja gar nicht weit wech von hia...

sehr interessant, da muss ich mich doch auch mal hin "verirren" :smiling_face_with_sunglasses:

• Betreiberwechsel Freebiker.com

• TP12
    • June 19, 2025 at 8:47 AM

Hallo.

Da fällt mir ja erstmal der Spruch eines anderen Hausmeisters ein :

"ALLES FÜR DEN DACKEL! Alles für den Club. :grinning_squinting_face:

auf Dich bezogen nun "Alles für das Forum".:thumbs_up:

Schön, dass ein Forum mit dieser langen Historie weiter betrieben wird und auch weiterlebt.

Alles Gute und viel Erfolg beim Administrieren...

Gruß TP:smiling_face_with_sunglasses:

• 34549 Hemfurth-Edertal

• TP12
    • June 14, 2025 at 2:38 PM

Sehr bekannter Bikertreff

...da gibts leckere :winking_face:"Salatbrötchen" mit Patties Beilage :grinning_squinting_face:

• Moin aus Herford

• TP12
    • May 26, 2025 at 10:23 AM

Hallo Addi,

komme aus 32257 Bünde

Gebe Dir recht, mit Gruppen ist das manchmal nicht einfach, da als Neuling rein zu kommen, dass kann schon ein langer Prozess werden.

• Moin aus Herford

• TP12
    • May 26, 2025 at 7:03 AM

Hallo Addi,

Grüße aus der Nachbarschaft :thumbs_up:

Habe die "Knieschleifer" auch schon an dem ein oder anderen Bikertreff gesehen....

nicht überall wo auf den Hoodie Knieschleifer draufsteht ist auch ein Knieschleifer drin. :winking_face:

Es gibt nur wenige Straßen im öffentlichen Bereich wo Knieschleifen angebracht ist.

Das sollte auf der Rennstrecke ausgelebt werden.

Was hast Du denn für eine Gesinnung? anhand Deines Bikes "Nakedbiker" ?

• Smokeville aktuell......

• TP12
    • May 11, 2025 at 8:46 AM

:thumbs_up: 45 km/h :smiling_face_with_sunglasses:

Hatte eine Zündapp GTS 50 :smiling_face_with_heart_eyes:

Ja was war das doch für eine spannende Zeit, damals

Schön zu sehen, dass noch einige Mokicks bewegt werden :smiling_face:

Modern Shoutbox Pro

• Show archive
  • Toggle autoscroll
    mv-sachse

Oh, da deutet sich ein Neuzugang bei den Nordlichtern an...

21:15
    Ole Pinelle

Abwarten Uwe …

22:59
    oelfinger

Der Norden blüht auf :thumbs_up:

20:46
    Thomas Freimuth

Grüße aus dem Emsland. B

11:25
    Norbert

Hi Jörg, was kann man machen, wenn ein PM Postfach voll ist? die Person kann keine neuen Nachrichten erhalten vermute ich.

11:31
    oelfinger

Yep, ich kann mal schauen, ob wir das generell vergrößern können.

13:19
    Norbert

:smiling_face: supergut danke.

13:50
    oelfinger

Hab die Nachrichten mal verdoppelt für alle, sollte jetzt gehen.

19:06
    Fredy

ich hab eine trophäe? was für ein wild hab ich denn erlegt?

19:33
    viragomaus

meine fehlt noch

07:01
    oelfinger

..an der Drachentrophäe arbeite ich noch. :grinning_face_with_sweat:

12:51
    viragomaus

:grinning_squinting_face:

03:47
    Ole Pinelle

War da nicht eher etwas mit Flinte und Hocker?

14:35
    viragomaus

öööhm....

02:49
    Ole Pinelle

Öööhm hier nicht so unqualifiziert rum :face_with_tongue::grinning_squinting_face:

10:22
    viragomaus

Öhmm Öhhhhmmmm :smiling_face_with_sunglasses:

02:59
    oelfinger

Öhmt fast schon wie ein zweigang-Mofa....:grinning_face_with_smiling_eyes:

08:06
    viragomaus

Och menno..... fehlt nur das WoMo...

08:02
    oelfinger

Das macht eher Wooooo.....moooo..:grinning_face_with_smiling_eyes: